1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche mercedes für den Alltag

Suche mercedes für den Alltag

Themenstarteram 1. November 2013 um 13:58

Hallo ich brauche eine Kaufberatung. Und zwar möchte ich mir ein neues gebrauchtes Auto zulegen. meine Wahl ist schonmal auf Mercedes gefallen. nur allerdings kenn ich mich mit Mercedes überhaupt nicht aus und würde gerne mal ein paar Ratschläge von euch hören.

Ich möchte ein Auto was robust, und zuverlässig ist! ... ja ok wer möchte das nicht, aber darum ist meine Wahl ja auch auf einen Mercedes gefallen. aber was für einen??? Turbodiesel, Saugbenziner oder Kompressor?? Sollte schon so um die 150 PS haben (oder auch mehr) aber auch nicht viel teurer als 5000euro sein. Laglebigkeit stehen natürlich an 1. Stelle :) würde mich freuen wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Beste Antwort im Thema

der alte 124 war anfangs schlecht, em ende war er solide. so wirds auch zb dem 210 ergehen. ruf ist schlecht, aber er ist sehr solide und am ende ein geheimtipp.

 

c sportcoupe wäre was.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Da findet man sicher etwas Brauchbares. Problem Nr. 1 ist bei einem Mercedes in der 5.000-Euro-Klasse der Rost, der genau in den Baujahren, die es jetzt für deine Preiswünsche gibt, ein schwieriges Thema darstellt - meist nur optisch und rein kosmetisch bedingt, aber es ist auf jeden Fall unschön.

Durch den traditionell hohen Anteil an relativ gut gepflegten Seniorenfahrzeugen finden sich aber auch schöne Stücke, die entweder nie gerostet haben oder schon einmal entrostet worden sind. Ich denke, dass, wer sucht, auch was Brauchbares findet, von dem er noch lange etwas haben kann.

Technisch sind sie alle überdurchschnittlich langlebig und zuverlässig. Fragt sich nur, was du eigentlich möchtest - einen Fehler machst du mit keinem Mercedes. Beim CDI-Diesel gab es irgendwann einmal Probleme an der Einspritzung, den CGI-Benzindirekteinspritzer von 2002 kann man als völlig misslungenes Experiment bezeichnen - wenn du kein Kilometerfresser bist, nimmst du am besten einen Benziner, die auch oft besser erhalten und weniger gelaufen sind als Dieselfahrzeuge.

Idealerweise kommen hier die Modelle W202, W203, W210 und W211 in Frage - alternativ auch ein CLK oder die A-Klasse. Was du wählst, ist Geschmackssache. Für 5.000 Euro hat man bei Mercedes freie Auswahl.

Noch ein freundschaftlicher Hinweis - die Herrschaften im Mercedes-Forum könnten eventuell ein paar weiterführende Informationen geben. Schau' doch dort einmal vorbei.

Themenstarteram 1. November 2013 um 16:31

... ich fahre zur zeit 110km am tag und hab innerhalb von einem jahr jetzt das 3. Auto... ich suche mehr oder weniger was "unkaputtbares":D. es muss aber auch ein bisschen Fahrspaß vorhanden sein.

Ja, dann kann's auch ein Diesel sein. Obacht jedoch: Der Diesel ist sparsam, erreicht aber nur die gelbe Plakette in dieser Preisklasse - wenn du sowieso nicht mit Umweltzonen in Berührung kommst, kann sich das lohnen. Es kann speziell vom 200er-CDI (C- und E-Klasse) in Classic-Ausstattung (nicht üppig, aber ausreichend und recht stilvoll) sehr gut erhaltene Rentnerautos mit geringen Laufleistungen geben; 115/122 PS sind jetzt kein Temperamentswunder, aber sie reichen für gemütliches Pendeln aus.

Der Reiz eines Mittelklasse-Mercedes liegt sowieso nicht in Tempo und Sportlichkeit, sondern in perfektem Komfort und überlegener Zuverlässigkeit.

Wenn es "unkaputtbar" sein sollte, suche dir doch einen alten W124 als 250er-Diesel mit schönem Fünfzylinder-Sound. Der ist zwar noch ein wenig träger und kriegt ab Werk nur die rote Umweltplakette - dafür macht das Ding gern mal die Million Kilometer voll, auch bei nur durchschnittlicher Pflege. Für 5.000 Euro wird man hier fündig.

Zitat:

Original geschrieben von Chev.Chelious

 

Ich möchte ein Auto was robust, und zuverlässig ist! ... ja ok wer möchte das nicht, aber darum ist meine Wahl ja auch auf einen Mercedes gefallen. aber was für einen??? Turbodiesel, Saugbenziner oder Kompressor?? Sollte schon so um die 150 PS haben (oder auch mehr) aber auch nicht viel teurer als 5000euro sein. Laglebigkeit stehen natürlich an 1. Stelle :) würde mich freuen wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Dann ist Mercedes nicht deine erste Wahl, es sei denn, du kannst einen uralten "Strich/8" Mercedes ergattern, der noch nicht weggerostet ist. Die Mercedesse sind zwar an sich tolle Autos, jedoch total überteuert und maßlos überschätzt, vor allem in Bezug auf Langlebigkeit und Robustheit, das war ganz früher mal, inzwischen nicht mehr.

Bei der Vorstellung einer der letzten S-Klassen (nicht des jetzigen Modells) sagte der Mercedes-Vorstandsvorsitzende, dass es von diesem Typen niemals einen Oldtimer geben wird, weil die dort drin verbaute Elektronik dann nicht mehr reparabel wäre ....... praktischerweise hat man auch gleich die Langzeitqualität hier den Erfordernissen angepasst.

 

Grüße

Udo

P.S.: Leider sind auch alle anderen Marken in dieser Beziehung keineswegs besser, wozu auch? Besser sein als Mercedes? Wieso? Kostet doch nur Geld.

 

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

sehr gut erhaltene Rentnerautos mit geringen Laufleistungen geben;

 

Wenn es "unkaputtbar" sein sollte, suche dir doch einen alten W124 als 250er-Diesel mit schönem Fünfzylinder-Sound. Der ist zwar noch ein wenig träger und kriegt ab Werk nur die rote Umweltplakette - dafür macht das Ding gern mal die Million Kilometer voll, auch bei nur durchschnittlicher Pflege. Für 5.000 Euro wird man hier fündig.

Ich warne vor den immer von "italeri" so hochgelobten "Rentnerautos", das sind meistens Autos, deren Motor selten wirklich warm gefahren wurden, die wurden nur zum Brötchenholen und für den Wocheneinkauf genutzt, gelegentlich mal die obligatorische "Sonntagnachmittagskaffeeausflugsfahrt" mit Hut auf, mit Höchsttempo 80 auf der Autobahn ........ zwar sind da immer alle Inspektionen gemacht, aber das wars dann auch, der Wagen ist zwar topgepflegt und sieht wie neu aus, der innere technische Zustand entspricht jedoch dem eines Autos, das mindestens 500.000 Kilometer runter hat, weil diese andauernden Kurzsteckenfahrten dem Material weniger gut bekommen als eine lange Autobahnfahrt.

Der Gipfel ist jedoch, ausgerechnet den W 124 hier als besonders robust anzupreisen, das war die schlimmste Krücke von Auto, die Mercedes je gebaut hatte, hatte leider auch mal einen, nie wieder Mercedes!

 

Grüße

Udo

der alte 124 war anfangs schlecht, em ende war er solide. so wirds auch zb dem 210 ergehen. ruf ist schlecht, aber er ist sehr solide und am ende ein geheimtipp.

 

c sportcoupe wäre was.

Mercedes ist immer eine gute Wahl, wenn man was zuverlässiges sucht.

Natürlich ist kein Auto perfekt und man kann immer Autos erwischen, die Ärger machen. Auch bei Mercedes.

Richtig schauen und die richtige Intuition sind hier gefragt.

Bei deinem Budget würde ich hier evtl. einen W203 kaufen. Wenn dir die Zuverlässigkeit so sehr am Herzen liegt, dann würde ich nicht unbedingt nach der Anzahl der PS schauen.

Somit findest du vielleicht auch einen guten Mercedes, der keine 150 PS hat, aber dafür top ist.

Wenn du nicht übermäßig viel fährst, würde ich mich nach einem Benziner umschauen.

Zitat:

Original geschrieben von udogigahertz

Ich warne vor den immer von "italeri" so hochgelobten "Rentnerautos", das sind meistens Autos, deren Motor selten wirklich warm gefahren wurden, die wurden nur zum Brötchenholen und für den Wocheneinkauf genutzt, gelegentlich mal die obligatorische "Sonntagnachmittagskaffeeausflugsfahrt" mit Hut auf, mit Höchsttempo 80 auf der Autobahn ........ zwar sind da immer alle Inspektionen gemacht, aber das wars dann auch, der Wagen ist zwar topgepflegt und sieht wie neu aus, der innere technische Zustand entspricht jedoch dem eines Autos, das mindestens 500.000 Kilometer runter hat...

Diese Schwarzmalerei kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Ich habe bereits mehrere Rentnerfahrzeuge gefahren und mit jedem davon weit mehr als 100.000 km selbst abgespult. Die jeweilige Defekthäufigkeit war dabei eher unterdurchschnittlich.

Wichtig ist in diesem Zusammenhang, daß man die Fahrzeuge vorsichtig freifährt und nicht gleich auf den ersten tausend Kilometern voll auf den Pin tritt.

Themenstarteram 2. November 2013 um 0:11

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

Ja, dann kann's auch ein Diesel sein. Obacht jedoch: Der Diesel ist sparsam, erreicht aber nur die gelbe Plakette in dieser Preisklasse - wenn du sowieso nicht mit Umweltzonen in Berührung kommst, kann sich das lohnen. Es kann speziell vom 200er-CDI (C- und E-Klasse) in Classic-Ausstattung (nicht üppig, aber ausreichend und recht stilvoll) sehr gut erhaltene Rentnerautos mit geringen Laufleistungen geben; 115/122 PS sind jetzt kein Temperamentswunder, aber sie reichen für gemütliches Pendeln aus.

Der Reiz eines Mittelklasse-Mercedes liegt sowieso nicht in Tempo und Sportlichkeit, sondern in perfektem Komfort und überlegener Zuverlässigkeit.

Wenn es "unkaputtbar" sein sollte, suche dir doch einen alten W124 als 250er-Diesel mit schönem Fünfzylinder-Sound. Der ist zwar noch ein wenig träger und kriegt ab Werk nur die rote Umweltplakette - dafür macht das Ding gern mal die Million Kilometer voll, auch bei nur durchschnittlicher Pflege. Für 5.000 Euro wird man hier fündig.

umweltplakette ist mir egal... komm aus österreich:cool:

wie ist der 250er Turbodiesel mit 150ps, wie er auch in der älteren e klasse verbaut wurde so?

Moin,

der 250er Turbodiesel wurde m.W. überwiegend in der C-Klasse (w/s 202)verbaut und genießt einen guten Ruf.

Im 210er war dieser Motor imho für den Export bestimmt (Italien).

Leider, hätte den auch gern in meinem 210er.

Grüßle

Wenn man einen schönen E250 Diesel vom Typ 124 findet, kann man sich den schon kaufen; der W124, das muss ich zugeben, ist keinesfalls der heilige Kultwagen, für den ihn viele Fans halten, aber im Ganzen ein solider Gebrauchtwagen. Er hat seine Macken, er ist nicht perfekt, es gibt bessere Lösungen - aber technisch ist der Wagen gut. Stimmen tut allerdings, da hat Udo Recht, dass die Baureihe W124 um 1985-1987 herum als Tiefpunkt der Mercedes-Qualität galt. Die Stuttgarter aber haben nachgearbeitet; ab 1988 waren die 124er ausgereift, vorher gebaute Autos, sofern es noch welche am Markt gibt, die man vom Zustand her empfehlen könnte, wurden, wenn sie damals bei Mercedes scheckheftgepflegt wurden, in den Vertragswerkstätten umfangreich nachgebessert und auf den Stand der ab Mitte '88 gefertigten Fahrzeuge gebracht!

Es gibt dann und wann noch realistisch ausgepreiste Fahrzeuge vom W124, auch als Diesel. Wenn sich der Rost in Grenzen hält und man mit einem 30 Jahre alten Konzept leben kann - wieso nicht.

Es sind aber 20 Jahre alte Autos, wenn man ein spätes Modell erwischt - irgendwas kann da immer kommen. Beim W124 ist das zwar selten ernsthaft bedrohlich oder wirklich teuer, auch da die Teileversorgung überraschend günstig ist und sehr problemlos zudem, aber das Rundum-Sorglos-Paket liefert auch kein alter Mercedes. Es ist wahr, so einer ist sehr langlebig, aber auch seine Qualität altert pflegeabhängig und auch im Sturm der Jahre. Das ist wie bei alten Menschen; wir werden nicht jünger, und einmal sind die Krankheiten und Macken eben da.

Zitat:

Der Gipfel ist jedoch, ausgerechnet den W 124 hier als besonders robust anzupreisen, das war die schlimmste Krücke von Auto, die Mercedes je gebaut hatte, hatte leider auch mal einen, nie wieder Mercedes!

Die 124er-Fahrer, die ich kenne und die heute noch einen fahren, sind in der Regel zufrieden mit ihren Autos. Meine Lebensgefährtin fährt seit 1996 einen inzwischen 24 Jahre alten Mercedes 200 mit mittlerweile gut 170.000 Kilometern: Damit gab es bisher kaum echte Probleme. Sicher, es ist ein altes Auto, hin und wieder gibt es immer kleinere Reparaturen, aber die sind - gemessen an anderen so alten Modellen - eigentlich harmlos und "Kleinkram". Wobei dieses Fahrzeug auch penibel bei Mercedes scheckheftgewartet und weiterhin gut gepflegt wird. Aber dennoch, der 124er ist im Grunde ein Guter, und es relativiert sich, wenn man sich mal umsieht: Andere Modelle aus den Baujahren um 1990 herum existieren in dem Alter gar nicht mehr.

Wen es interessiert, der findet hier Genaueres zum Mercedes W124 und seiner allgemeinen Zuverlässigkeit; in diesem Forum lese ich immer mal wieder gern nach, weil da schöne Berichte vorkommen, teilweise auch über seltenere Autos.

am 2. November 2013 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von udogigahertz

Zitat:

Original geschrieben von Chev.Chelious

 

Ich möchte ein Auto was robust, und zuverlässig ist! ... ja ok wer möchte das nicht, aber darum ist meine Wahl ja auch auf einen Mercedes gefallen. aber was für einen??? Turbodiesel, Saugbenziner oder Kompressor?? Sollte schon so um die 150 PS haben (oder auch mehr) aber auch nicht viel teurer als 5000euro sein. Laglebigkeit stehen natürlich an 1. Stelle :) würde mich freuen wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Dann ist Mercedes nicht deine erste Wahl, es sei denn, du kannst einen uralten "Strich/8" Mercedes ergattern, der noch nicht weggerostet ist. Die Mercedesse sind zwar an sich tolle Autos, jedoch total überteuert und maßlos überschätzt, vor allem in Bezug auf Langlebigkeit und Robustheit, das war ganz früher mal, inzwischen nicht mehr.

Bei der Vorstellung einer der letzten S-Klassen (nicht des jetzigen Modells) sagte der Mercedes-Vorstandsvorsitzende, dass es von diesem Typen niemals einen Oldtimer geben wird, weil die dort drin verbaute Elektronik dann nicht mehr reparabel wäre ....... praktischerweise hat man auch gleich die Langzeitqualität hier den Erfordernissen angepasst.

 

Grüße

Udo

P.S.: Leider sind auch alle anderen Marken in dieser Beziehung keineswegs besser, wozu auch? Besser sein als Mercedes? Wieso? Kostet doch nur Geld.

Welcher Vorstandsvorsitzender soll das gewesen sein :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen