ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Suche ML55, was ist von diesem Angebot zu halten?

Suche ML55, was ist von diesem Angebot zu halten?

Mercedes ML W163
Themenstarteram 22. Juni 2011 um 9:11

Bin auf der Suche nach ein em ML55, den ich dann auf GAS umrüsten werde.

Nun hab ich ein Angebot bei autoscout entdeckt, von privat!

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

HAbe mit dem Herrn telefoniert, scheint ein deutscher zu sein, recht nett, fährt den Wagen seit 4 Jahren, laut seiner Aussage im Top Zustand und er ist der Zweitbesitzer!

Leider kein Scheckheft, auch nicht beim Vorbesitzer.

Habe ihm am Telefon 8000€ angeboten, fand er ok und würde sich darauf einlassen.

Nur bin ich sehr skeptisch weil der Wagen schon länger drin steht, und er doch recht billig mir erscheint. Vielleicht kennt ja hier zufällig jemand den Wagen aus der Gegend, da ich doch ca. 500km weit weg wohne.

Bitte um Rat und Tipps

mfg

Ähnliche Themen
15 Antworten

1. keine Gebrauchtwagengarantie

2. zuviele km also auch vom Gasumbauer keine Garantie

Achte auf:

1. Klappern in Bereich Unterboden A-Säule -> Vorkat defekt, zubröselt

2. Knarren Unterboden B-Säule -> Lagerschalen Drehstäbe ausgelutscht

3. Brummen und scheppern Unterboden B-Säule rechts -> lose Bleche im Vorschalldämpfer

4. Knarren allgemein im Unterboden -> fehlendes Fett in jedem sichtbaren Gummibalg

5. Unsauberes, hartes schalten -> Getriebeölspülung nach Methode Tim Eckhardt nötig

6. Zündung ein, alle Lampen brennen, Motor läuft: alle aus!

7. Wischwassertank dicht?

Ansonsten fahr damit, Preis ist OK

Im Grunde ist der 55er der zuverlässigste 163er ML.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Rico-m3

Bin auf der Suche nach ein em ML55, den ich dann auf GAS umrüsten werde.

Nun hab ich ein Angebot bei autoscout entdeckt, von privat!

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

HAbe mit dem Herrn telefoniert, scheint ein deutscher zu sein, recht nett, fährt den Wagen seit 4 Jahren, laut seiner Aussage im Top Zustand und er ist der Zweitbesitzer!

Leider kein Scheckheft, auch nicht beim Vorbesitzer.

Habe ihm am Telefon 8000€ angeboten, fand er ok und würde sich darauf einlassen.

Nur bin ich sehr skeptisch weil der Wagen schon länger drin steht, und er doch recht billig mir erscheint. Vielleicht kennt ja hier zufällig jemand den Wagen aus der Gegend, da ich doch ca. 500km weit weg wohne.

Bitte um Rat und Tipps

mfg

Hi,

bei dem Preis würde ich - sofern die Technik in Ordnung ist (also Probefahrt, Motor abhören, ruckfreies Getriebe, keine Geräusche vom Fahrwerk bei Einschlag der Lenkung udgl. ) sofort zuschlagen.

Rost sollte man sich anschauen - ist aber komischerweise beim ML55 nicht DAS Thema - hab auch keinen; es scheint Unterschiede zu geben. Vielleicht solltest Du - sofern möglich - in einer MB-Werkstatt noch mal eine STAR-Diagnose fahren, 30 Euro, die sich lohnen können..)

Ich hab meinen ML55 BJ Ende 2000 zusammen mit einem Satz neuwertiger Winterreifen auf MB-Alus mit genau dem gleichen KM Stand bei einem "Export-Händler", welche die Gewährleistung ausschliessen wollte- aber nicht konnte :) blind vor einem Jahr für 10900 gekauft. Insofern ein sehr guter Preis, fast schon zu billig...Ein paar Kleinigkeiten hatte ich schon noch zu reparieren, war aber nix dolles.

Umbau auf Gas ist kein Problem, hab ich auch (Prins vollsequentiell)

Tu Dir nur - wenn du zuschlägst - zwei Gefallen:

Gasumbau - lohnt sich nur dann, wenn Du hinten im Kofferraum einen 120 Liter Tank einbaust (wuer, mit Abdeckung drüber - bleibt noch genügend Platz für Gepäck (mit 17 Litern Gas auf 100 km ist zu rechnen..)

Zwei: Direkt in einer Werkstatt Deiner Wahl einen "normalen" Getriebeölwechsel machen lassen. Tim Eckardt methode muss nicht unbedingt sein - der Ölwechsel aber schon.... :)

Viel Erfolg und berichte mal.

M

 

 

Themenstarteram 22. Juni 2011 um 10:47

danke für deine ausgiebige Antwort. Ist denn die Laufleistung für einen 55er ein Problem??? Bei guter Wartung müssten die Motoren doch locker 300tkm und mehr halten, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Rico-m3

danke für deine ausgiebige Antwort. Ist denn die Laufleistung für einen 55er ein Problem??? Bei guter Wartung müssten die Motoren doch locker 300tkm und mehr halten, oder?

Tach noch mal....

bei halbwegs gesundem Vorbesitzer (also kein "Digital-Fahrer") und guter Pflege brauchst Du Dir um die Maschine meiner Meinung nach keinerlei Gedanken zu machen. Da sind sicherlich auch noch deutlich mehr als 400000 KM drin....

Dazu gehört meines Erachtens ein pünktlicher Ölwechsel alle 15000 km (normales VS-Öl) und 1,5 Flaschen CERATEC von Liqui-Moly.

Von meinen jetzt 202.000 KM merke ich verschleisstechnisch auf jeden Fall nichts. Läuft wie ein Uhrwerk. Probleme sind meist allenfalls mal elektronischer Natur (meistens :((( ) auch wenn ich da selber noch nichts an diesem Wagen hatte.

Vor der Umrüstung (bei mir 2450 Euro komplett) sollten ggf. die Zündkerzen noch gewechselt werden (naja, sind halt 350 Euro...) - das war´s aber eigentlich auch schon.

Gebrauchtwagengarantie brauchste bei dem Alter und der Laufleistung eh nicht mehr.

Da muss man eh fein aufpassen: sind meist Dritt-angebote, also auch nicht vom Händler selber, die für eine horrende Versicherungssumme unglaublich viele Ausschluss - und Reduzierungsklauseln haben.

(z. B. kann es Dir passieren, daß bei einem Getriebedefekt ob der Laufleistung so gut wie nichts erstattet wird....oder ein komplettes Wartungsheft gefordert wird, eventuell noch eingeschränkt auf die "eigenen" Vertragshändler....übel.

Soweit ich das beurteilen kann, darf an dem Wagen eigentlich alles kaputt gehen - bis auf den Motor...der Rest ist bezahlbar. (Hab noch keinen austauschmotor unter 8 K gesehen...) Selbst ein generalüberholtes Getriebe ist mit unter 2 Mille zu machen + Einbau. DIE sollte man aber im Zweifel auch immer parat liegen haben - sonst ist der ML definitiv das falsche Auto.

Steuer ist dank euro 4 auch kein wirkliches Thema, Versicherung erst recht nicht.

Bin mehr als zufrieden. Kleiner Tip: Schau Dir noch die Nebelscheinwerfer vorne an - meistens völlig hinüber, da Fehlkonstruktion. Bei MB sauteuer, im Internet z. B. bei teile24.de für 30 Euto komplett zu haben (original Bosch, hab ich jetzt auch drin...) - Unerheblich - aber immer gut als Preisverhandlungsargument.

M

 

 

Themenstarteram 22. Juni 2011 um 13:14

mmh...was mich NUR wundert ist, dass er echt keinen Scheckheft hat, nicht mal von den Anfängen....und dass er bei diesem Preis noch da steht. Oder denk ich da falsch???

HAbe nun einen anderen entdeckt, der ist von 10/2003, in silber, mit 200tkm auf der Uhr aus 2.Hand und voll Scheckheft.

Kostet zwar 10500, aber ich denke das der Wagen nach dem FAcelift irgendwie frischer und moderner ausschaut...nicht zuletzt auch die Schalter der Klima usw...

Weiss hier jemand in etwa, was im grossen beim Facelift geändert wurde? Wie gesagt, Spiegel und Schalter sieht man ja....was noch?

Da ist sehr viel geändert worden.

z.B. Klima manuell auf Klimaautomatik. Optik und Funktion der Mittelkonsole/Ablagefächer

Die alten grossen Spiegel finde ich zwar besser.

Motor und Getriebe sind meines Wissens gleich.

Gruss

am 22. Juni 2011 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von Rico-m3

mmh...was mich NUR wundert ist, dass er echt keinen Scheckheft hat, nicht mal von den Anfängen....und dass er bei diesem Preis noch da steht. Oder denk ich da falsch???

HAbe nun einen anderen entdeckt, der ist von 10/2003, in silber, mit 200tkm auf der Uhr aus 2.Hand und voll Scheckheft.

Kostet zwar 10500, aber ich denke das der Wagen nach dem FAcelift irgendwie frischer und moderner ausschaut...nicht zuletzt auch die Schalter der Klima usw...

Weiss hier jemand in etwa, was im grossen beim Facelift geändert wurde? Wie gesagt, Spiegel und Schalter sieht man ja....was noch?

Hallo ,

du hast eine PN von mir...

Grüße Chris

am 25. Juni 2011 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von Rico-m3

 

HAbe mit dem Herrn telefoniert, scheint ein deutscher zu sein, recht nett, fährt den Wagen seit 4 Jahren, laut seiner Aussage im Top Zustand und er ist der Zweitbesitzer!

Leider kein Scheckheft, auch nicht beim Vorbesitzer.

Habe ihm am Telefon 8000€ angeboten, fand er ok und würde sich darauf einlassen.

Bin selbst auf der suche nach ML 55 . Die Preise sind nun mal so ( und werden noch fallen ), weil so gut wie keine nachfrage da ist, kein wunder bei verbräuche über 15 liter :) Fahre selbst ein W211 220CDi und W163 wird als spass, transport und winterauto eingesetzt. Vermute das in paar monate die preise um weitere 1000-2000 euro nachgeben ( der neue ML kommt im September )

am 28. Juni 2011 um 22:35

Hallo zusammen,

mit dem Verkäufer hatte ich kürzlich auch am Telefon gesprochen:

Er ist ihn in der Zeit 82tkm gefahren, was m.E. für das Auto spricht. Mir sind Vielfahrer aber auch lieber als ein wenig bewegtes Rentnerauto. Kundendienste hat er machen lassen, aber ohne Scheckheft. Angeblich unfall- und rostfrei. Reifen vorne wären zu erneuern. Für 8.000 aber sicherlich ein ordentlicher Deal.

Habe mich dann für einen anderen ML 55 entschieden, der war aber in der engeren Wahl.

Vorstellung folgt noch...

Grüsse

Themenstarteram 6. Juli 2011 um 21:23

HAst du ihn die auch angesehen wenn er in deienr engeren Wahl war? Hab mal nachgeschaut...der steht immer noch drin. Hatte den auf 8500€ reduziert, 2 Tage später auf glatte 8000€ und nun steht der für 7500€ drin! wow....was ist daran faul??? Der scheint den ML ja nicht loszuwerden, quasi um keinen Preis.

Was meint ihr dazu? Vielleicht will es ja der Zufall und jemand hat sich das Fahrzeug angeschaut...leider wohnt dieser etwa 500km von mir entfernt, so dass ich nicht mal eben bei ihm vorbeischauen könnte etc...

am 6. Juli 2011 um 21:39

Nein, angesehen hatte ich ihn nicht, weil wir terminlich nicht zusammen gekommen sind. Machte auf mich am Telefon aber einen seriösen Eindruck.

Was er auf Nachfrage noch gesagt hatte war, dass der Kühler wegen Steinschlag erneuert werden musste, war wohl undicht. Seit der Reparatur ist eine Kontrollleuchte an, er hat ein Problem mit einem Relais gemutmaßt. Kann man ja verhandeln ;-)

Aktuell bin ich auch nicht mehr in der Gegend. Vielleicht soll er jetzt einfach mal weg und das geht über den Preis am schnellsten.

Themenstarteram 6. Juli 2011 um 21:59

Zitat:

Original geschrieben von godzfeet

Nein, angesehen hatte ich ihn nicht, weil wir terminlich nicht zusammen gekommen sind. Machte auf mich am Telefon aber einen seriösen Eindruck.

Was er auf Nachfrage noch gesagt hatte war, dass der Kühler wegen Steinschlag erneuert werden musste, war wohl undicht. Seit der Reparatur ist eine Kontrollleuchte an, er hat ein Problem mit einem Relais gemutmaßt. Kann man ja verhandeln ;-)

Aktuell bin ich auch nicht mehr in der Gegend. Vielleicht soll er jetzt einfach mal weg und das geht über den Preis am schnellsten.

Ja genau, am elefon hat er mir auch erzählt ( steht auch in der Annonce ) das er den Kühler für schlappe 700€ erneuern musste. Jedoch von irgend einem Mangel, sei es Reifen oder gar eine Kontrolleuchte hat er nicht gesprochen. Wäre zu erfahren welche LEuchte und ob nicht der Wagen heiss geworden ist und dementsprechend nun der Motor einen Schaden hat...ist ja schon recht komisch. Bin schon mal vor 2 JAhren mit nem Audi 8 Zylinder auf die Fresse gefallen (Motorschaden und vom Verkäufer vertuscht indem er die Pleullager nur gewechselt hatte und dickes Öl reinkippte), so dass ich es erst nach ein paar tausenden km bemerkte.

Ich meine, ich hab dem ML Verkäufer ja gesagt ich käme wenn dann die 500km für eine Strecke und hätte keine Lust auf eine Möhre mit Mängeln zu treffen...spätestens dann hät er ja mal dieses Lämpchen usw. erwähnen können :-)

am 7. Juli 2011 um 20:25

Ich hatte explizit nach etwaigen Mängeln an der Elektrik / Elektronik nachgefragt. Kann aber sein, dass er es auch schon hat machen lassen.

Nach dem Zustand der Reifen habe ich auch selber gefragt, hatte mir eine Liste mit Fragen gemacht bevor ich losfahre.

Schau doch mal, was sonst noch in der Gegend oder auf der Strecke an ML 55 abzuklappern wäre, dann lohnt sich es vielleicht.

Themenstarteram 7. Juli 2011 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von godzfeet

Ich hatte explizit nach etwaigen Mängeln an der Elektrik / Elektronik nachgefragt. Kann aber sein, dass er es auch schon hat machen lassen.

Nach dem Zustand der Reifen habe ich auch selber gefragt, hatte mir eine Liste mit Fragen gemacht bevor ich losfahre.

Schau doch mal, was sonst noch in der Gegend oder auf der Strecke an ML 55 abzuklappern wäre, dann lohnt sich es vielleicht.

Heute mittag hat ihn mal mein Büropartner angerufen und ihn mal etwas näher ausgefragt. Auf die Frage ob alles gut in Schuss wäre sagte er JA ! JEdoch als mein Kollege dann fragte Reifen....sagte er, ja die vorderen sollten ausgetauscht werden! Und als er noch nachfragte ob eine Birne im Display leuchtet mit Hinweis auf Elekrikproblem oder dergleichen, sagte dieser auf einmal...JA! Es ist aber NUR eine Sicherung die ausgetauscht werden müsste, da der Kühler getauscht wurde aufgrund eines Steinschlages. Würde etwa nur 25€ kosten.

Da frag ich mich...wieso macht er das dann nicht selöbst oder lässt es machen wo er doch den Kühler hat auswechseln lassen?

Ach und es wäre morgens einer vor Ort gewesen und der würde ihn wahrscheinlich nehmen , für 7100€, müsste nur noch nach bares schauen :-) SEHR SEHR DUBIOS oder???? :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Suche ML55, was ist von diesem Angebot zu halten?