1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Suche moderne Alternative für mein Radio, Alpine ZB Bordmonitor

Suche moderne Alternative für mein Radio, Alpine ZB Bordmonitor

BMW X5 E53
Themenstarteram 1. Februar 2016 um 18:28

Servus Beinand

Ich möchte mein Alpine Bordmonitor gegen ein modernes Radio mit Monitor und Lenkradsteuerung Handyfreundlich und Internettauglich tauschen und find nix was bei mir passt . Hat jemand einen guten Tip.

Ähnliche Themen
19 Antworten

eher problematisch, da die Steuerung der Bordcomputeranzeige im Instrumentenbrett auf die Standardeinheit zurückgreift, ebenso die Standlüftung heizung etc.

Ausserdem, falls du ein Telefon verbaut hast, dass die Aussenantenne nutzt, geht das mit den Nachrüstmodellen auch nicht mehr.

Ansonsten findest du im Forum versch verbaute Geräte, die zum Teil wohl ganz ordentlich zum Teil aber auch nciht sp prickelnd sind. Problematisch iost meist der Klang bzw. der Radioempfang. Könnte sich mit DAB+ aber wieder verändern.

Ich für mich habe mcih entschieden, das original BM 54 mit großem Navi weiter zu nutzen, mit der Einschränkung, dass ich halt nur 6 CD´s im Wechsler habe und kein mp3 kann. Dafür hat mein Einbautelefon Aussenantenne, dass ist mir mehr wert.

MP3 kannst du auch durch intravee oder grom Audio habe es auch anstatt wechsler

Zitat:

@eugen520 schrieb am 3. Februar 2016 um 18:57:19 Uhr:

MP3 kannst du auch durch intravee oder grom Audio habe es auch anstatt wechsler

...und Internet im Radio, naja :confused:

besser ein Tablet, oder so.

Ja das stimmt, ist aber etwas aufwendiger

Zitat:

@hruhland1965 schrieb am 1. Februar 2016 um 19:28:27 Uhr:

Servus Beinand

Ich möchte mein Alpine Bordmonitor gegen ein modernes Radio mit Monitor und Lenkradsteuerung Handyfreundlich und Internettauglich tauschen und find nix was bei mir passt . Hat jemand einen guten Tip.

Dein Wunsch ist im wesentlichen also ein Handyfreundliches und Internetfähiges Radio im E53. Denn das Radio, Monitor und Anbindung der Lenkradtasten ist bereits mit deinem Bordmonitor möglich.

1. Handyfreundlich: Das ist dein E53 auch jetzt aber es könnte sein dass dein Wagen älter als BJ2004 ist und dann würde nur der Austausch deines Telefonsteuergeräts auf eines von 2006 weiter helfen. Ich nutze in meinem E53 eine TCU aus 2006 ist damit läßt sich jedes neues Smartphone koppeln.

2.Internettauglich: Surfen auf dem Bordmonitor ist Geschmacksache. Halte ich nichts davon zumal es Tablets mit LTE gibt.

3. Modernes Radio. Wenn du damit DAB+ meinst gebe ich dir recht. Das wäre schön gibt's aber erst mit dem E70. Im Zubehör gibt es nichts passendes für den E53 ohne bestehende Funktionen zu verlieren. Mich stört das auch dass ich kein DAB+ im E53 habe aber das ändert sich vermutlich bald.

4. MP3 Musik: Dafür gibt es einen MP3 fähigen CD Wechsler oder diverse Gateways

Fazit: Ein Austausch des Bordmonitors ist nicht wirklich zielführend wenn man bestehende Funktionen nicht verlieren möchte. Fürs Handy oder MP3 gibt's Abhilfen und sollte das alles nicht reichen ist es an der Zeit für ein neues Auto :).

Cooles Spielzeug! Lässt sich damit noch die Standheizung programmieren?

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 7:11

Ich glaub ich bleib bei meinem Bordmonitor wenn ich mir das so anschaue .

Ich muss mal schaun was ich mit dem Telefon mache denn das stört mich am meisten das ich diese funktion nicht nutzen kann. Die freundlichen hatten auch keine lösung in der BMW Niederlassung für mich parat.

Vieleicht hat jemand von euch Lösungen für mich wie ich Musik und Telefon in meinem Dicken reinkriege.

Aber erst mal Danke für eure anregungen und Meinungen.

Lieben Gruss aus München . Geniest den schönen Sonntag .

Andreas, wärst Du so freundlich Deinen Umbau der TCU gegen eine von 2006 zu erläutern?!?

Ich hab zwar einen von 2005, bin aber noch auf der Suche nach den Ursache das ich kein Bluetooth habe.

Fürs erste schiebe ich das auf die drei durchgescheuerten Litzen zum Telefon-Dock in der Mittelkonsole.

Sooooo, gerade gefrickelt - aber nach wie vor geht da nix.

Sicherungen sind alle heile. (7,72,73)

Ich weiß nicht mehr weiter - ich hab morgen ben Termin beim :) , mal sehen was der meint.

Image
Image

Falls es so nicht klappen will, sollen die in der Werkstatt mal ein Bluetooth Pairing per Diagnose starten.

Kannste knicken Herr Baby, die sind doof hier in L.E.

Ich hab seinerzeit Karrosseriebau gelernt, bei Opel, da konntest Du kommen wann Du willst - kurz warten und schon konnte man eine erste Diagnose bekommen. Meist nur gegen Trinkgeld. Oder dann halt gegen nen Rep-Auftrag.

Nicht so jetzt bei BMW - erstmal einen Termin, zum Fehlercode auslesen. Dann der freundliche Hinweis ob ich denn abgeholt werden könne falls der Wagen nicht fertig wird. ???? Ich will nur Fehler auslesen lassen! - Man kann ja nie wissen und BMW M***** müsse sich rückversichern - es sind ja nur 30 Minuten für mich eingeplant. Okay....

Dann heute der Knaller, ich bin pünktlich - er nicht. Ich warte fünf Minuten - stört mich eigentlich nicht die Bohne - aber wenn der das in 30min nicht schaft den auszulesen müsste ich ja Heim laufen...

Er kommt, fragt nach den Problemen, Standheizung geht nicht und Bluetooth auch nicht, setzt sich kurz rein, drückt hier und da und steigt wieder aus.

Er meint, "ja, geht nicht, ich kann einen Mechaniker auf die Fehlersuche schicken, aber das kostet geschätzte 200.- Euro."

WTF????

Ich meine darauf das ich hier nur bin um die Fehlerspeicher auslesen zu lassen um selber das Problem zu lösen - ich meine ich hab hier ein altes Auto mit vielen Kilometern und will halt was ich kann selber machen!

Er wieder; "wozu? Mit den Fehlercodes könne ich eh nichts anfangen! Außerdem legt die SH zum Beispiel gar keine Fehlcodes ab"

Ich wieder; Falsch, die legt auch was ab. ZusatzwasserPumpe zum Beispiel hat ihren eigenen Fehlercode. Vielleicht ja auch das Bluetooth.

Er meinte dann müssen wir das halt tun.

Das ging allerdings nicht gleich in der Serviceannahme sondern muss in der Werkstatt geschehen. Und da kommt kein Auto ohne Auftrag rein.

Ich meine dann müssen halt jetzt einen machen - deswegen bin ich ja hier. Nur, bekommen wir das jetzt überhaupt noch hin???

Er; da müssen wir mal schauen ob der Platz frei ist.

Ich wieder, das würde ich gern vor der Auftragserteilung wissen, weil, deswegen bin ich ja hier! Und hier lassen kommt nicht in Frage - ich wohne 8 km entfernt.

Um es abzukürzen, Platz war frei - Auftrag im Gegenwert von 50.- Euro erteilt. (4 AW - Fahrzeugdiagnose) und auf meine Frage ob ich dem beiwohnen dürfe; aus versicherungstechnischen Gründen leider nicht.

Etwa 20 min später, könnten auch 30 gewesen sein isser wieder da - fertig. 3 Fehler drin die er mir nur vorlies und natürlich nicht erläuterte.

Auf meine Frage ob ich den Ausdruck (Seite3 von 3) bekäme verneinte er - nicht Bestandteil des Auftrages.

Ich fragte nach ob eine Kopie möglich wäre, da er war mit einverstanden.

Ich fragte nach den beiden anderen Zetteln des Ausdruckes; er meinte "interne Fahrzeugdaten".

Ob ich die...? "Nein, die sind BMW-intern!"

Ja, aber aus meinem BMW sind die!

Kopie? Bitte? Er; "eigentlich nicht - aber gut...."

Muss man das verstehen???

Service gibt es garnicht mehr? Oder nur gegen fette Aufträge?!?

Ich könnte kotzen - ich verstehe das die Geld verdienen müssen, aber was ist denn das für eine Herrangehensweise???? 200.- Euro für die Fehlersuche?!?!

Woher weiß der das der Mechaniker das nicht eher finden kann oder auch später?!?

Aus welcher Ecke bist Du? Welche Fehler waren abgelegt? Kannst mich auch einfach Andy nennen :)

Die hier Andy;

Haben leider so überhaupt nichts mit den von mir erwarteten Fehlern zu tun.

Edit; ich komme aus Leipzig - von den Eingeborenen auch liebevoll L.E. genannt.

Image
Deine Antwort
Ähnliche Themen