ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Suche Möglichkeit zum Ölwechsel nähe 59457

Suche Möglichkeit zum Ölwechsel nähe 59457

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 8. Januar 2023 um 12:33

Hallo zusammen, hat jemand in der Nähe von 59457 die Gegebenheiten einen Ölwechsel mit mir zu machen ? Material bringe ich mit.

Welchen Reiniger nehme ich am besten, den welchen man 200 Kilometer vorher ins Öl kippt, oder den wo man den Motor 15 Minuten im Leerlauf laufen lässt?

Ähnliche Themen
50 Antworten

Hallo,

wenn du dir so einen mechnisch betätigten Ölabsauger und einen Ölfilterschlüssel kaufst, kannst du den Wechsel selber am Straßenrand machen… Kostet dich im Endeffekt maximal 20 Minuten

(nur so als Tipp - komme nicht aus der Ecke)

Hej, die kleinen Pumpen die mit 12 Volt kosten ca. 20 Euro, ich hab die von Lidl.

Reiniger würde ich nicht benutzen, die Gefahr das sich was löst und dann was verstopft wäre mir zu groß!

Welchen Motor hast du?

Themenstarteram 8. Januar 2023 um 13:10

Ich habe nicht die Möglichkeit das am Straßenrand zu machen. Ich habe den V6 Benziner, glaube M112?

Der Vorbesitzer ist nur Kurzstrecke gefahren, dementsprechend sieht es im Motor aus, deshalb wollte ich einen Reiniger einfüllen. Absaugen halte ich nicht so viel von.

Bezüglich Reiniger: Ich haba den vom Korrosionsschutzdepot an einem 50 Jahre alten Traktor verwendet… Ist einiges an Dreck rausgekommen und der Motor funktioniert noch (ist ein 15 Minuten Leerlauf-Reiniger).

Bzgl Absaugen: Ich habe beides mehrfach probiert… Es kommt beim Absaugen gleichviel Öl und gleichviel Schlonze raus.

Wichtig ist dass das Öl warm ist.

 

Wenn viel Dreck drin, würde ich altes Öl raus, billiges Spülöl mit Reiniger rein und auch wieder raus und dann frisches Öl rein machen. Gefahr ist immer, dass irgendwas undicht wird weil der Dreck gedichtet hat

Das muss nicht schlecht aussehen im Motor nur weil nur Kurzstrecke gefahren wurde: Wenn der Motor von innen schlecht aussieht, dann liegt das daran, dass die Ölwechselintervalle zu lang waren oder schlechtes Öl benutzt wurde.

Themenstarteram 8. Januar 2023 um 13:49

Zitat:

@drago2 schrieb am 8. Januar 2023 um 14:32:26 Uhr:

Das muss nicht schlecht aussehen im Motor nur weil nur Kurzstrecke gefahren wurde: Wenn der Motor von innen schlecht aussieht, dann liegt das daran, dass die Ölwechselintervalle zu lang waren oder schlechtes Öl benutzt wurde.

Dürfte eine Mischung aus beidem sein. Nur Kurzstrecke und Null Wartung.

wenn man der Meinung ist das zuviel Rückstände auf Grund zuviel Kurzstrecke oder zu großer Abstände der Wechselintervalle,dann wechsel doch zweimal kurz hintereinander im Abstand von 1tsd - 2tsd Km das Oel.

Vom Reiniger würde ich jedenfalls abstand nehmen und dieses Zeugs nicht benutzen,dieGefahr wäre mir zu groß das der Motor irgendwelche Schäden bekommen könnte.

Themenstarteram 8. Januar 2023 um 14:01

Ich fahre ja Langstrecke, lustigerweise ist mal dieser Schmu da und mal nicht. Ich schau mal ob ich in Kürze ein Bild davon machen kann.

Wo befindet sich denn dieser Schmu?

Wie lang liegt den der letzte Ölwechsel zurück? Würde jetzt nur wechseln und in 500 km nochmal!

In Dortmund gibt es Mac Oll ist doch nur 30 min von dir! Die nutzen Shell Öle und sind günstig! Ab 50 Euro mit Filter bei 10w40!.

Themenstarteram 8. Januar 2023 um 14:58

Zitat:

@drago2 schrieb am 8. Januar 2023 um 15:47:58 Uhr:

Wo befindet sich denn dieser Schmu?

Am Öldeckel und Einfüllstutzen.

Themenstarteram 8. Januar 2023 um 15:00

Zitat:

@sixles67 schrieb am 8. Januar 2023 um 15:48:36 Uhr:

Wie lang liegt den der letzte Ölwechsel zurück? Würde jetzt nur wechseln und in 500 km nochmal!

In Dortmund gibt es Mac Oll ist doch nur 30 min von dir! Die nutzen Shell Öle und sind günstig! Ab 50 Euro mit Filter bei 10w40!.

Vermutlich Jahre. Danke, ich schau mir das mal an, ich arbeite in Dortmund, das wäre also kein Problem.

Zitat:

@Syncrom schrieb am 8. Januar 2023 um 15:58:47 Uhr:

Zitat:

@drago2 schrieb am 8. Januar 2023 um 15:47:58 Uhr:

Wo befindet sich denn dieser Schmu?

Am Öldeckel und Einfüllstutzen.

Ist beim M112 normal, weil das mit Abstand die kälteste Stelle ist. Da kondensiert der Dampf und schlotze bildet sich.

Themenstarteram 8. Januar 2023 um 15:14

Zitat:

@JoeDreck schrieb am 8. Januar 2023 um 16:11:47 Uhr:

Zitat:

@Syncrom schrieb am 8. Januar 2023 um 15:58:47 Uhr:

 

Am Öldeckel und Einfüllstutzen.

Ist beim M112 normal, weil das mit Abstand die kälteste Stelle ist. Da kondensiert der Dampf und schlotze bildet sich.

Ah, cool, danke. Das erklärt auch warum das nicht immer so ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Suche Möglichkeit zum Ölwechsel nähe 59457