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Suche Motor für 2.2 FL Kombi Bj 2003 Schalter

Opel Omega B
Themenstarteram 20. Mai 2014 um 17:34

Der aktuelle hat zwar nur 74.000 km auf der Uhr aber irgendwie hat den jemand gefahren der es richtig drauf hat.

Das Thema mit Wasser und einer defekten ZKD habe ich ja schon durch.

Klima bringt keine Leistung

Der Öldeckel hüpft bei laufendem Motor lustig Kauf dem Stutzen herum wenn man hinausmacht und darauf liegen lässt. LT. Schrauber eventuell defekter Kolbenring.

Mit Leistung ist ab 3500 bis 4000 Umdrehungen auch nichts mehr. Kasseler Berge mit 4 Personen ist ein Drama.

Der Kurbelwellen Sensor meldet sich alle 4 Wochen einmal. Nach 5mal anlassen ist die MKL wieder aus und für die nächsten 3,5 Wochen wieder ruhe.

Daher jetzt die Überlegung einmal tabularasa zu machen.

mich würde interessieren was ich anlegen muss für einen Motor mit 100-120 tkm.

Und wie ich sicher sein kann dass das Ding was taugt. Verarscht worden bin ich jetzt genug.

Freue mich auf eure Antworten.

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28 Antworten

Zitat-

Der Öldeckel hüpft bei laufendem Motor lustig Kauf dem Stutzen herum wenn man hinausmacht und darauf liegen lässt. LT. Schrauber eventuell defekter Kolbenring.

Mit Leistung ist ab 3500 bis 4000 Umdrehungen auch nichts mehr

das mit dem Öleinfülldeckel bedarf bitte nochmal einer besseren Erläuterung,

verstehe ich nicht so richtig .

wenn dein Schrauber einen defekten Kolbenring vermutet so würde ich gerne

mal wissen wie die Kompression der einzelnen Zylinder ist,

das solle dein Schrauber schon bringen !

KS-Druck ???????????????????????

Ölverbrauch ???????????????????????

geht der Motor im Leerlauf aus,wenn DU den Öleinfülldeckel abmachst ?

 

ein anderer Motor wird,denke ich DEIN Problem nicht lösen !

abgesehen davon gibt es keinen der so wenig Kilometer offiziell auf dem Buckel hat,

wenn sind diese Motoren in Fahrzeugen die jeden Tag ihren Dienst verrichten !

alles was unter 160000 Km ist,ist eine unrealistische KM-Angabe, meine Meinung !

der .... um die Ecke hier sagt immer,bei mir gibt es nur Autos mit 105000-120000 Km,

egal wieviel die vorher gelaufen sind !

mfg

Zitat:

Original geschrieben von CHRISHARTMANN

Klima bringt keine Leistung

Klimaanlage leer und/oder undicht. Hat mit dem Motor erstmal nichts zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von rosi03677

[..]

der .... um die Ecke hier sagt immer,bei mir gibt es nur Autos mit 105000-120000 Km,

egal wieviel die vorher gelaufen sind !

mfg

:D:D:D Der ist gut!

Tanzender Öleinfülldeckel könnte auch ein vollkommen versifftes Blow-By sein...

Rufus-da kann man kein Auto kaufen .

hat ein Fahrzeug nur 30000 Km,bei 10 Jahren weg so wird er vorgedreht ,

das glaubt ihm ja kein Käufer,denken ja alle der Tacho ist zurückgeschraubt .

hat er mehr weg so geht es Rückwärts .

das Prinzip ist bei vielen Bunten Händlern so,übrigens .

mfg

Rosi, das traue ich denen auch zu und kaufe bei denen halt kein Auto.

mit Absicht nenne ich keine Nationalitäten ,deswegen Bunte Händler !

diesen Ausspruch(mit den Kilometern) habe ich schon bei 2 Bunten Händlern

hier erlebt .

Ein paar freundliche Worte zum FOH, bei/an der richtigen Adresse und man weiß gleich ein wenig mehr über das Fahrzeug.

Nennt sich Fahrzeug-Historie...:);)

Und weil man den Brief und den Schein sowieso schon mal mit hat, bekommt man auf Wunsch auch gleich noch eine Car-Pass Kopie.

Den allerdings dann kostenpflichtig. (25€)

Rosi, es gibt sogar Omega B mit weit weniger als 50.000km auf dem Buckel.

Und kaum zu glauben, die haben oft sogar eine lückenlose FOH Historie, für quasi jeden Kilometer und jeden Handgriff der an dem Fahrzeug je gemacht wurde und zudem oft noch die Tankbücher vom ersten Tag bis heute. Meist ein liebevoll gepflegtes Rentnerstatussymbol.:p

Nur sind das natürlich die Edelsteine im Sand.:D

Omega-B-VII-Hist.
Omega-B-VII-SC.
am 22. Mai 2014 um 18:27

Bei mir ums Eck steht ein 2,2 Caravan komplett irmscher front und heck , ohne tüv genaues weiß ich nicht soll

wohl 700 oder so kosten , soll nen austauschmotor haben nur wieviel der gelaufen hat ????

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 18:43

Naja , am Anfang dachte ich genauso einen "Edelstein" erwischt zu haben.

1ter Hand Rentnert, die Werkstattrechnungen und dort vermerkten Km Stände und der km Stand beim Kauf passten zusammen.

Als ich den Wagen geholt habe hat es geregnet. Da fällt einem dann nicht auf das alle Scheiben druch fachgerechtes "SchneeKratzeisen" vermackt sind .

Klimaanlage schien auch zu arbeiten das sie die Feuchtigkeit aus der Umluft geholt hat.

NWS und KWS kamen währen der Probefahrt und die ersten Wochen danach auch nicht gleich.

Das Problem mit der Kupplung die nicht mehr schalten wollte hatte ich ja dann Dank eurer Hilfe beizeiten gelösst. Jetzt sind NWS und KWS neu und wie beschrieben kommt der KWS immer noch alle 2-3 Wochen.

Kompression prüfen steht jetzt als nächstes auf der Tagesordnung.

Naja alles wird gut.

 

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Ein paar freundliche Worte zum FOH, bei/an der richtigen Adresse und man weiß gleich ein wenig mehr über das Fahrzeug.

Nennt sich Fahrzeug-Historie...:);)

Und weil man den Brief und den Schein sowieso schon mal mit hat, bekommt man auf Wunsch auch gleich noch eine Car-Pass Kopie.

Den allerdings dann kostenpflichtig. (25€)

Rosi, es gibt sogar Omega B mit weit weniger als 50.000km auf dem Buckel.

Und kaum zu glauben, die haben oft sogar eine lückenlose FOH Historie, für quasi jeden Kilometer und jeden Handgriff der an dem Fahrzeug je gemacht wurde und zudem oft noch die Tankbücher vom ersten Tag bis heute. Meist ein liebevoll gepflegtes Rentnerstatussymbol.:p

Nur sind das natürlich die Edelsteine im Sand.:D

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 15:36

So nach einige Zeit ein kurzes Update:

Die Omi stand nun mal in Werkstatt und der Schaube Kollege rief mich an und meinte das wahscheinlich der Vorkat zu sei.

Wir einigten und auf rausschlagen was er dann auch tat.

Siehe da die Luzi läuft.

Seitdem kommt auch die vorher gelegentlich auftretende Fehlermeldungen NWS nicht mehr.

Die Omi zieht im Rahmen Ihrer beschränkten Möglichkeiten wieder gut durch.

die klima wird nun bei Gelegenheit mit Kontrastmittel abgedrückt und dann sehen wir da weiter.

Vorm TÜV in 2015 gibt es dann noch einen AT Kat und 'ne neue Auspuffanlage.

Ich hoffe das war es dann für die nächsten Jahre....

Zitat-

ein anderer Motor wird,denke ich DEIN Problem nicht lösen !

da hatte ich meine Glaskugel hingeworfen, weil ich die

Probleme mit den Stoßweise austretenden Gasen aus dem

Kurbelgehäuse kenne , da diese nur auftritt wenn die

Kurbelgehäuseentlüftung zu ist !

deswegen wollte ich gerne die Kompression wissen!

wie sich doch so die Frage mach einem

anderen Motor so klärt .

da der Vorkat sich dicht gemacht hat , kann

es eigentlich nur am Öl liegen !

der Motor hat es mit rausgeschmissen in

Richtung Auspuff , aber denke keine Gefahr !

die Kurbelgehäuseentlüftung noch gereinigt,

die EDK gereinigt und ein vernünftiges

Motoröl 10W40 in den Motor gefüllt wird ER

Dir/Euch lange Freude bereiten .

mfg

dieser Motor geht auch ohne Vorkat durch jede AU !

 

 

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 13:09

Das Ding wurde von einem Rentner gefahren vermutlich im Kurzstreckenbetrieb und mit AHK mit entsprechender Last.

Wahrscheinlich immer schön untertourig....

Hauptsache die Luzi schnurrt wieder....

Hast du noch eine Idee inwiefern das mit dem NWS Fehlerproblem zusammenhängen könnte ?

Ich hatte seit dem toitoitoi nicht einen Aussetzer mehr.

beim NW-Sensor fällt mir nur der Kabelbaum im Kabelkanal Motor ein ,bei

sporadisch auftetenden Fehlern.

Glaskugel -

da aber der NW-Sensor und der KW-Sensor eine Art Symbiose haben gibt es da

schon ein paar merkwürdige Zusdammenhänge .

wenn der KW-Sensor ( Drehzahlsignal ) als Fehler im MSTG steht ,ist zu 70 %

auch ein Fehlereintrag vom LMM zu finden , meist der Temperatursensor vom LMM .

steht der NW-Sensor drin ,so ist manchmal ein Fehlereintrag von der

Wegfahrsperre oder/und Lambdasonde( Heizung )nach KAT zu finden .

der Zusammenhang ist nicht so richtig Erklärbar aber bei uns im LKW gibt es auch

so gewisse Symbiosen von total nicht miteinander in direkter Verbindung

stehender Bauteilen .

da hilft nur Erfahrung oder Quertauschen !

mfg

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 19:47

Naja wie gesagt seit dem der Kat raus ist gibt es keine Probleme mehr mit dem NWS.

Das einige was ich seitdem der Kat raus istnoch nicht als einflussmöglichkeit hätten waren niedrige Temperaturen.

Gefühlt trattt der Fehler bei niedrigen Temperaturen öfter auf. Der nächste Herbst kommt bestimmt.

Einstweilen erfreue ich mich am funktionierenden Istzustand....

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