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Suche Motorcode
Hallo zusammen,
bin selbst Opelaner und deshalb neu hier.
Ich suche gerade für meinen Dad einen Ersatzmotor für seinen Clio, weil kapitaler Motorschaden.
Da ich das Fahrzeug nicht hier habe, suche ich mich nun schon 3 Stunden durchs Netz, um an relevante Daten zu kommen.
Meine Frage ist, ob sich über die VIN (VF1BB1KCF28504765) bzw. die beiden Schlüsselnummern (3004/566) der Motorcode entschlüsseln lässt. Soweit ich bisher recherchiert habe, handelt es sich vermutlich um einen D7Fxxx, MJ. ist 2002.
Ist es möglich die xxx aus dem Motorcode zu entschlüsseln, oder komme ich hier nur über einen FRH weiter?
Soweit ich mich eingelesen habe, ist der Motorcode am Block in der Regel nicht mehr lesbar, außerdem ist mein Dad nicht mehr der Jüngste, den darauf anzusetzen ist vermutlich aussichtslos;-)
Grüße
Bernd
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17 Antworten
Es hat mich etwas bezüglich des Datenschutzes überrascht, aber bei Renault hat man sehr genaue Daten über die verbauten Teile bei einem einst verkauften Fahrzeug einschließlich des ersten Halters.
Ob die Werkstätten jede Reparatur an Renault melden weiß ich nicht. Dann wäre dort eine lückenslose Info über km-Stand und jeweiligem Halter verfügbar.
Vielleicht hilft man dort weiter.
schrauber
Hallo und herzlich willkommen
Sicherlich bekommst du über die VIN den Motorcode, sowie alle anderen für das Fahrzeug relefanten Daten.
Der D7F Motor im Clio hat 1149 43kw/58 PS.
nen passender Motor schau auf Die Fotos
Hi, erst mal lieben Dank für eure Antworten:-)
Ich bin wie gesagt Renaultspezifisch relativ unbewandert.
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, scheine ich hier nur über Renault-Vertragswerkstätten weiter zu kommen. Das Fahrzeug ist erste Hand und wurde früher auch immer in einer Renault-Vertragswerkstatt gewartet.
Diese ist dann aus Altersgründen des Inhabers aufgegeben worden. Danach wurde der Clio dann in einer freien Werkstatt gewartet, da mein Dad auf dem Dorf wohnt und es weit und breit keine andere Vertragswerkstatt gibt. Ich könnte mir vorstellen, daß sich keine "fremde" Vertragswerkstatt drum reißt hier großartig weiterzuhelfen, da nur Arbeit und nix verdient ;-)
Da ich Wie gesagt Opelaner bin und da auch Zugriff auf den elektronischen Teilekatalog habe (um mich mal vorsichtig auszudrücken;-), hatte ich gehofft, daß da das bei Renault ähnlich einfach ist und hier jemand Zugriff darauf hat;-)
Die Daten aus dem Fahrzeugschein bzw. Brief habe ich, daß darin ein D7F werkelt hatte ich ja auch schon eroiert, nur welche Bewandniss haben die darauf folgenden Ziffern (xxx)?
Ich vermute es wird ein D7F726 oder D7F746 sein, ist aber reine Spekulation. Kann jemand die letzten 3 Stellen aufdröseln?
Einfach vorne mal neben dem Ölmessstab unten auf den Motor schauen , da steht der Motorcode leserlich drauf .
Egal ob 726 oder 746 , sind die gleichen Motoren , nur mit steigender Zahl etwas moderner und ggf. mit leichten Änderungen .
Zitat:
@OHCTUNER schrieb am 12. Dezember 2015 um 09:01:54 Uhr:
Egal ob 726 oder 746 , sind die gleichen Motoren , nur mit steigender Zahl etwas moderner und ggf. mit leichten Änderungen .
Heißt das, daß sämtliche Anbauaggregate kompatibel sind und auch die MSTG harmonieren?
Im Regelfall ist das ganze drumherum bei Angeboten aus der Bucht ja nicht mit dabei.
Sind eigentlich für den Motortausch irgendwelche Spezialwerkzeuge nötig?
Du hast doch das ganze Drumherum samt MSTG am alten Motor noch dran , einfach beim "neuen" Motor übernehmen , fertig .
Spezialwerkzeug denke ich nicht , nur normales gut sortiertes Werkzeug für den Motortausch und etwas Ahnung .
Eben,
die Frage war ja, ob trotz unterschiedlichem "Motor-endcode" (726, 746, usw.) betreffend MSTG und Anbauaggregaten Kompatibilitätsprobleme zu erwarten sind.
Ich hatte dies bereits bei einem Anbieter in der Bucht angefragt und habe zur Antwort bekommen, das der Motocode bis auf die letzte Stelle identisch sein muss. War aber ein Schrotti, daher fraglich, ob dessen Aussage korrekt ist.
Zitat:
@passwortverbummelt schrieb am 12. Dezember 2015 um 13:10:41 Uhr:
Eben,
die Frage war ja, ob trotz unterschiedlichem "Motor-endcode" (726, 746, usw.) betreffend MSTG und Anbauaggregaten Kompatibilitätsprobleme zu erwarten sind.
Ich hatte dies bereits bei einem Anbieter in der Bucht angefragt und habe zur Antwort bekommen, das der Motocode bis auf die letzte Stelle identisch sein muss. War aber ein Schrotti, daher fraglich, ob dessen Aussage korrekt ist.
Mahlzeit, die MSTG sind kompatibel.
Der Schrotti mag zwar nett sein, aber ehrlich gesagt viel Ahnung hat der anscheinend nicht,
und wir grad beim Thema sind. Sag mal ist nur der Motor Schrott? Also die Aufhängung etc noch nutzbar???
Der Grund meiner Frage ist nämlich der, das der D7F mit 5 verschiedenen Endnummern (716, 726, 746, 766 und 776) auch im Twingo verbaut wurde.
Auch die kannst du nutzen unter verraussetzung die Aufhängung und das drum herum ist noch brauchbar.
Leider hat Renault während der Bauphase des Clio´s unterschiedliche Bauteile, bzw. Bauteile verschindener Hersteller verwendet.
766 und 776 dürften bei Baujahr 2002 eher wegfallen , die größte Änderung an dem Motor ist die Umrüstung von mech. Drosselklappe auf E-Drosselklappe , der Rest ist eher Pillepalle .
Na,
das sind doch mal brauchbare Aussagen :-)
So in der Richtung hatte ich mir daß schon gedacht, daß die Twingo-Ecke auch in Frage kommt.
Das Triebwerk ist allem Anschein nach an zu geringem Öldruck gestorben, hat wohl schon länger im Bereich des Kopfes Öl verloren, wobei der Ölverlust selbst sich wohl stark in Grenzen hielt. Es wurde wohl tapfer trotz leuchtender Ölkonrolleuche gefahren... zwei Tage nach Ende-Gelände war wohl schon länger ein Werkstatttermin deshalb vereinbart... tja... mit Ölmangel ist halt nicht zu Spaßen und da sollte man die Karre halt stehen lassen...
Übrigens, falls jemand zufällig ein passendes Triebwerk oder einen Schlachter über hat
... immer her mit den Angeboten;-)
Die Möhre steht steht zwischen Heilbronn und Schwäbisch Hall, ich selbst wohne etwas östlich von Stuttgart, von daher wäre was aus dem näheren Einzugsbereich natürlich Vorteilhaft.
Liebe Grüße und erst mal herzlichen Dank für die Hilfe :-)
Bernd
Noch mal wegen der Drosselklappe mech. /elektrisch: Die Ansaugkrümmer passen aber schon an alle D7F-Blöcke, oder?
Sind die Ansaugkrümmer bei beiden identisch (im Fall der am Tauschtriebwerk noch dran wäre)?
Der müßte passen, schau mal selbst
Oh, vielen Dank für's suchen??
Der Preis ist arg niedrig, oder?
Ich vermute mal, daß der einen Haufen Meilen runter hat. Ist auch schon recht weit, hin und zurück etwa 400 km von mir.
Ich denke, ich werde am Montag mal nach Stuttgart zu nem Schrotti rein fahren, hab da heute einen Tipp bekommen.
Guten Abend,
zu meinem kranken V70 II gesellt sich zu allem Überfluss noch ein gerade erst erworbener Renault Kangoo.
Bereits nach wenigen Kilometern begann er zu ruckeln und hatte unruhigen Leerlauf, Motorkontrollleuchte blinkt. Nach dem Wechsel der üblichen Verdächtigen (Zündkerzen, Zündmodul) trat keine Besserung ein und ich maß die Kompression. Siehe da, Zylinder 3 (nach französischer Lesart) hat 0 Bar. Habe nun die Ventile geprüft und die haben alle Spiel im Toleranzbereich. Nun geht meine Vermutung Richtung Kolbenringe oder gleich dem druchgebrannten Kolben. Gibt es da bekannte Schwächen des Kangoo´s?
Auf der Suche nach einem Motor bin ich nun etwas verunsichert, da einige Anbieter die Motorenpalette auf die Baujahre bis 2003 einschränken, andere dies aber bis zum Modellwechsel anbieten. Ich kann keinen Motorcode finden, der Block ist ziemlich verrostet und ich weiß im Moment auch nicht so recht, wo ich suchen soll.
Eine iNet-Seite spricht davon, dass ich den D4F 712/714/716 Motor verbauen kann, ist dem so?
Ein im Netz gefundener VIN-Generator spuckt keinen Motorcode aus, der andere ist russisch.....
Kann mir einer einen Rat geben?
Vielen Dank im Vorraus!!
Grüße
Manfred
Kangoo KC, EZ 2007, 235000Km, 1,2 L 16V VIN:VF1KCEDEF36830106