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Suche Motorrad für kurzgewachsene

Themenstarteram 18. April 2010 um 6:52

Hallo zusammen,

bin seit Kurzem stark mit dem Gedanken beschäftigt, mir ein Motorrad nebst Führerschein anzulachen. Das größte Prob., welches ich zur Zeit sehe, ist ein passendes Gefährt zu finden. Bin 159cm groß (Beinlänge 75,2 cm), und bislang konnte ich auf jedem Motorrad prima mit den Beinen baumeln, wenn ich die Fußrasten ausser acht gelassen hab. Und im Stand halb von der Maschine springen zu müsssen, damit wir uns beide nicht aufs Mett machen, ist sicherlich auch nicht Sinn der Sache.

Bisherige Erfahrungen: BMW-Händler schicken mich weg, Hondahändler treffen die Aussage, das es bei einigen Maschinen mit maximaler Abpolsterung und Tieferlegung klappen müsste. Müsste hilft mir hier leider wenig weiter.

Was sagen die unabhängigen Praktiker? Bislang habe ich nach sportlicheren Maschinen geschaut (neu und gebraucht, zum Anfang aber lieber eine Gebrauchte) - Chopper sind nix für mich, das sieht albern aus. Mag jetzt nur keinen Schein machen und dann später feststellen, dass ich nicht wirklich eine Maschine finde.

Über die SuchFu konnte ich leider nicht viel herausfinden, die kleinen Leute waren dort einfach noch zu groß :-))

Danke schon einmal fü die Hilfe!

Beste Antwort im Thema

O Oh^^

220 Topspeed ist OK. In der Praxis wirst du auf einem Naked wohl kaum schneller als 130 fahren.

Haste mal bei mal bei 200 deine Hand aus dem Fenster gehalten? Und das stellste dir jetzt 1 Std. auf den kompletten Oberkörper vor :p

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Ich empfehle hier Moto Guzzi.

Da ich nicht weiß, in welcher Hubraumklasse du einsteigen möchtest, solltest du beim Händler deines Vertrauens ein paar Sitzproben machen.

Also, wenn die tiefergelegte F650GS nicht reicht, dann wirds eng. Ich vermute eher, der Händler wo Du warst hatte keine da.

1,59 ist jetzt nicht soooo klein. Meine Cousine ist 1,61 und fährt eine R100R. Dazu braucht man aber dann etwas Erfahrung.

Angefangen hat sie mit einer Honda XBR500, da solltest Du auch draufpassen. Zwar schon etwas älter, aber wenigstens kein Chopper.

Als Hilfe gibt es von Daytona die Ladystar-Stiefel, welche eine innenliegende Plateausohle haben, die das Bein 2,5cm "länger" machen.

Kosten allerdings etwas.

 

Die Chopper sind doch kleiner. Zumindest die Version mit max 750cm³. Ne 535er Vigaro von Yamaha etwa...

Stimmt.

Der TE hat aber betont, daß er keinen Chopper möchte.

Wenn man es sich aber nicht aussuchen kann... Muss man in den sauren Apfel beissen...

am 18. April 2010 um 11:11

Guck doch mal bei den kleinen GPZ's von Kawa, also die GPZ305,500,550 und vielleicht sogar GPZ/GPX/ZZR600 mit bisserl Tieferlegen oder die neue Ninja250. Die sind alle sehr niedrig, ich weiß jetzt aber die genauen Sitzhöhen natürlich nicht. Und mit den Zehenspitzen auf den Boden kommen reicht doch völlig...bis man bisserl Übung und Routine hat, könnte die Mühle natürlich eher mal beim Rangieren umfallen, deswegen vielleicht am Anfang eh besser ne ältere gebrauchte, aber in gutem technischem Zustand natürlich.

Gruß

PS: BMWs sind meines Wissens alle eher recht hohe Motorräder, vor allem die Reiseenduros wegen längerer Federwege.

am 18. April 2010 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von maerzhase

Chopper sind nix für mich, das sieht albern aus.

Naja... Es gibt Chopper, Chopper und Chopper. Wobei nur das zweite Bild auch wirklich einen Chopper zeigt ;) Und auch wenn ich selber keine Chopper und Cruiser mag, ne Nightrod würde ich mir ohne weiteres zulegen - wenn da nicht das lästige Geld bzw. dessen Abwesenheit auf meinem Bankkonto wäre...

Also, "chopperähnliche" Moppeds sind für dich wirklich keine Alternative? Will dich da zu garnix drängen, aber ich musste selbst mal feststellen, dass halt "Chopper" doch nicht gleich "Chopper" ist.

Zitat:

Original geschrieben von maerzhase

Mag jetzt nur keinen Schein machen und dann später feststellen, dass ich nicht wirklich eine Maschine finde.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch. Nur dass das halt manchmal ein paar Euro kostet... Irgend ein fähiger Motorradhändler mit angeschlossener Werkstatt wird es doch wohl schaffen, dir ein Mopped anzubieten, das dir zum einen zumindest nicht völlig zuwider ist und das er zum anderen auch ordentlich tieflegen kann!

Ansonsten - mal die Kawa Zephyrs angeschaut? Laufen nicht unter Chopper, sind aber auch schon verdammt niedrig. Und recht günstig zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Ladystar-Stiefel

Äh... Du hast schon gesehen, dass der Maerzhase zwar einen für Männer relativ untypischen Nick hat, aber im Profil nen Kreis mit Pfeil nach rechts oben steht? Oder weißt Du mehr als wir? :D

Solche Stiefel gibt es meines Wissens nach aber auch für Männer. Da ist die Sohlenerhöhung nur besser getarnt.

Themenstarteram 18. April 2010 um 19:12

Hej, vielen Dank für die vielen Hinweise!!! Haut mich jetzt etwas um, aber bislang war ich auch nur in Vierradforen unterwegs.

Nun, mein Wissenshorizont bei Krads ist bislang doch recht übersichtlich, und bislang hab ich auch erst auf 5 Maschinen im Laden gesessen, neu wie gebraucht. Und wirklich wohl (auch als blutiger Leihe mit NULL Erfahrung) hab ich mich nur auf den Maschinen gefühlt, die ich sitzend alleine sicher halten konnte. Da stelle ich schon den Anspruch, etwas mehr als nur mit den Zehenspitzen Bodenkontakt zu haben. Und da tauchen die Probleme auf; ums Abpolstern werde ich nicht drum herumkommen, aber bei Maschinen mit mehr als 790mm Sitzhöhe brauche ich gar nicht zu schauen. Lasse mich durch praktische Beispiele aber gern eines Besseren belehren.

Was soll es werden? Nun, sportlich, mit Bumms unten herum für schaltfaules Fahren und sicherem Überholen von Schnarchtassen. Top-Speed ist für mich nicht so wichtig. Mehr als 220 Vmax für die BAB braucht sie nicht zu bringen, dann kann man gemütlich mit 200 über freie Bahnen schmirgeln (später, mit Praxis, wenn überhaupt). Sicheres Fahrverhalten ist mir wichtig (zicken kann ich selbst), ABS absolutes Muss.

Am Besten sitzen konnte ich auf einer Kawa ER-6f, was aber wohl auch an Abpolsterung und/oder Tieferlegung gelegen hat. Auf die hab ich mich auch schon etwas "eingeschossen". Sonst hat kann ich mir lt. Testberichten noch eine Honda CBF 500 / 600, Suzuki GS 500E (etwas schlapp, aber vielleicht für einen Anfänger doch nicht so verkehrt...), eine Bandit 650/S kommt wohl auch noch in Betracht. Hier kenne ich aber den Durchzug nicht.

Ach ja; maerzhasen haben nicht nur kurze Beine, sondern auch kurze Füße, daher war der Tipp mit den Stiefeln gar nicht so verkehrt. Außerdem haben diese Viecher eh einen Schuss weg... http://www.youtube.com/watch?v=setqZHIdcNg

Werde berichten, wenn ich schlauer geworden bin.

Grüße, der maerzhase

O Oh^^

220 Topspeed ist OK. In der Praxis wirst du auf einem Naked wohl kaum schneller als 130 fahren.

Haste mal bei mal bei 200 deine Hand aus dem Fenster gehalten? Und das stellste dir jetzt 1 Std. auf den kompletten Oberkörper vor :p

am 18. April 2010 um 19:46

Ducati Monster

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Haste mal bei mal bei 200 deine Hand aus dem Fenster gehalten? Und das stellste dir jetzt 1 Std. auf den kompletten Oberkörper vor :p

Dafür sind Stummellenker, Höckersitzbank und Vollverkleidung mit darauf abgestimmter (Front-)Scheibe ein absolutes Muß.

am 18. April 2010 um 21:07

Edit: Wenn ich meinte, mit den "Zehenspitzen" zum Boden zu kommen tät doch reichen, meinte ich natürlich nicht die buchstäblichen Zehenspitzen wie beim Ballett. Also für nen geübten Fahrer reicht es meiner Meinung nach völlig aus, mit beiden Füßen mit den Zehenballen bzw. vorderen Fußballen zum Boden zu kommen. Kommt ja auch drauf an, wie schwer/leicht die Maschine ist, dass man sie ausbalancieren kann und wie kräftig man selber ist. Für nen völligen Anfänger wär's natürlich besser auch mit der Ferse zum Boden zu kommen, aber so niedrige Maschinen sind dann wohl eher wirklich nur manche Chopper, und die fahren sicher keine 200km/h - besser man übt erstmal das Ausbalancieren und bisserl Rangieren der Maschine (dann fühlt man sich nämlich auch schnell sicherer auf den "Vorderhufballen"), als gleich nach sehr schnellen 200km/h zu schielen ... Z.B. mit nem Streetfighterhelm geht überhaupt nicht mehr als 160km/h, darüber pustet's einem die Kinnlade vor's Gesicht.

Ob man mit diesen höhergesetzten Schuhen nen besseren Halt hat als auf den Zehenballen/Vorderfußballen, wage ich sehr zu bezweifeln, vor allem ob man damit beim Fahren mit Schalten und Bremsen überhaupt zurecht kommt.

Themenstarteram 19. April 2010 um 6:47

Wenn ich mich denn auf den Drahtesel schwinge, bin ich noch kein geübter Fahrer, daher ist mir ja der Bodenkontakt mit den Füßen wichtig. Mag sein, dass sich das mit wachsender Fahrpraxis auch ändern wird.

Bei 200 km/h habe ich noch keine Hand aus dem Fenster gehalten, bis dato blieben bei diesen Geschwindigkeiten beide Hände am Lenkrad. Außerdem will ich auch nicht primär über die Autobahnen kacheln, denn dazu währe es wohl das falsche Motorrad. Und so nackig ist die 6f gar nicht :-)

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