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Suche nach 6 Zylinder für "die Ewigkeit"

BMW
Themenstarteram 8. Juli 2014 um 18:20

Werte BMW-Motoren-Experten,

da die Suche mir kein Ergebnis geliefert hat, hoffe ich, nicht ein 1000x diskutiertes Thema anzuschneiden, falls doch bitte ein Verweis auf entsprechende Fundstellen. Danke.

Durch das ganze Downsizinggedöns fürchte ich um das Ableben der guten 6-Zylinder von BMW und deren tollem Klang (den ich eigentlich schon bei den aktuellen Modellen vermisse). Gemeinsam mit dem Wunsch ein Coupé oder Cabrio zu besitzen, möchte ich daher gerne den "besten" 6-Zylinder kaufen um das Fahrzeug dann bis ins hohe Oldtimeralter zu behalten.

Daher die simple Frage: bezüglich Z3 oder Z4 Coupé bzw. E46 Cabrio bzw. E93 zu welchem 6-Zylinder würdet ihr mir raten? Mir geht es nicht unbedingt um die höchste Leistung, sondern die typische Laufruhe, aber auch den kernigen Klang. Eine schöne Leistungsentfaltung würde das Ganze noch abrunden.

Sollte dies zu einer philosophischen Diskussion führen, dann bitte nicht gegenseitig die Köpfe einschlagen.

Danke vorab für eure Antworten.

Jörg

Beste Antwort im Thema
am 8. Juli 2014 um 18:40

M54 im E46 z.B.. Fahre ich als 2,5l mit 192PS im 5er, ein schöner laufruhiger Motor, der bei hohen Drehzahlen auch mal aufschreien kann ;)

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am 8. Juli 2014 um 18:40

M54 im E46 z.B.. Fahre ich als 2,5l mit 192PS im 5er, ein schöner laufruhiger Motor, der bei hohen Drehzahlen auch mal aufschreien kann ;)

Bei Oldtimern geht es auch immer um Restaurationsmöglichkeiten und Reparaturfreundlichkeit. Da wird wohl jeder moderne BMW auszuschließen sein. Alleine die verschiedenen Karosseriematerialien werden dann zum Problem (Alu, Kunststoff, Kleben statt Schweißen, ...). Arbeiten an der Karosserie werden so unbezahlbar, von der Elektronik ganz zu schweigen.

Als erstes würde ich mal Modelle eingrenzen, die optisch gefallen.

Dann muss man sich überlegen was das Fahrzeug alles können muss.

Sicherheitsausstattung, Extras, ...

Coupes und Cabrios haben immer den höchsten Wert einer Serie.

Je weniger Ausstattung man braucht um so weiter kann man in den Baujahren zurückgehen.

Zum Motor.: Ich würde auf jeden Fall zu einem Motor ohne Vanos, Valvtronic, Turbo, Direkteinspritzung raten, dann erledigt sich das Thema Standfestigkeit und Überholbarkeit von selber.

Ich selber bin ein großer Fan vom E9 3.0 CSI , irgendwann werde ich so ein Schätzchen herrichten.

Ps.: Aktuelle Fahrzeuge werden aufgrund der aufwändigen Technik wohl nie ein Alter über 30 Jahre erreichen !

Der M52 TU Motor z. B. im E39 als 528i verbaut, ist noch ein sehr solides und laufruhiges Sechszylindertriebwerk. Bei uns hat er über 200 Tkm ohne jegliche Reparatur (nur normale Inspektionen) abgespult und wie von BMW Fachleuten bestätigt wird , war es einer der ausgereiftesten Motoren der letzten 20 Jahre, die durchaus 400Tkm ohne Problem schaffen. Diesen Motor gab es auch im Z3

am 3. August 2014 um 1:42

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

M54 im E46 z.B.. Fahre ich als 2,5l mit 192PS im 5er, ein schöner laufruhiger Motor, der bei hohen Drehzahlen auch mal aufschreien kann ;)

Würde ich auch sagen. Der M54 ist der perfekte Spagat aus Moderne und Haltbarkeit. Der N52 ist zwar auch noch gut (viel besser als der darauffolgende N53), hat aber viel Gedöns drinnen, das gerne mal kaputt geht, z.B. die Valvetronic oder die elektrische Kühlmittelpumpe. Vorteil M54 gegenüber dem M52: Davon gibt es auch aus heutiger Sicht noch ansprechende Leistungsstufen, z.B. den M54B30 mit 231 PS und 300 Nm Drehmoment.

Zitat:

Original geschrieben von perro234

Der M52 TU Motor z. B. im E39 als 528i verbaut, ist noch ein sehr solides und laufruhiges Sechszylindertriebwerk.

Wenn M52, dann die Version vor TÜ (also bis Ende 1998). Grund: Keine reißenden Krümmer (Kat separat verbaut), keine anfällige DISA, kein Kennfeldthermostat, als Sahnehäubchen dazu noch ein rein mechanisches Gaspedal.

Themenstarteram 3. August 2014 um 15:13

Vielen Dank für eure Hinweise, das hilft mir weiter. Gerne noch weitere Statements

also M54 ist def. möglich.

was die elektrik angeht investieren musst du in jedes auto und das fäht aktuell schon bei der rostvorsorge an sonst hast du keine 5jahre mehr etwas von egal welchem modell ;)

man sieht immer weniger SCHÖNE E30 und E36 cabrios im originalzustand... da ist aktuell die größte Wertsteigerung drin und zugegeben selbst der E36 finde ich inzwischen wieder richtig betörend im vorausgesetzt unverbastelten zustand. (M50-M52TÜ)

das E46 cabrio auf jedenfall auch ein sehr schöner kandidat... (M54 und S54)

etwas exklusiver der Z4 E85/E86 (M54 & S54)

ohne geld geht aber leider nichts.

auf SMG solltest du verzichten nicht weil es in einigen fahrsituationen schlecht fahrbar ist sondern da sich praktisch keiner damit aus kennt stehst du in deutschland mit einem problem ganz allein.

welche Karosse dir nun gefällt musst du entscheiden.

z.B. gefällt mir der E85 ab werk überhaupt nicht.. aber mit AC Schnitzer Flügelchen, etwas Alu im Innenraum schönen Felgen nem guten Fahrwerk evtl. noch ne gute Front/Heck + etwas Symetrie im Abgasstrang bist du zwar 6-8T€ los hast aber ne augenweide ;)

M50 Motoren da laufen gern die NW ein bei >200tkm

M52 Singlevanos recht robust aber etwas träge unten rum.

M52TÜ als Vorstufe zu M54 ein solider motor aber wenn dann gleich zum M54 greifen.

der S54 ist auch ein def. sehr haltbares exemplar allerdings sollte man um die 120TKM sich um die Vanos HD Pumpe und die pleullager kümmern. ~1500-2000€

ist das gemacht wieder 100TKM ruhe ;) (alle 120tkm Pleullager wechseln)

getriebe und kupplung sind bei den großen motoren (M54 3L mit 6gang ZF und die S54 mit 6gang getriebe) def. besser als die 5gang.

den unterschied musst du aber selbst spüren manche finden die 5gang besser ich die 6gang da alles direkter ist.

beim E85 musst dich noch um die Verdeckpumpe kümmern das die trocken wird usw...

einen richtig "schlechten" Motor >M50 gibt es eigentlich nicht zumindest nicht bis zum M54...

danach wirds ekelig...

N52 toller motor (letzter saugrohreinspritzer!) der spaß macht allerdings nicht für die ewigkeit und viel zu viel elektrik.

die Vanos bei M52-M54 ist schnell und günstig überholt und dann war es dass auch.

die Valvetronik ab dem N52 wird richtig teuer.. ebenso die eltrkischen Kühlmittelpumpen..

ein N54 ist auch ein richtig tolles maschinchen was den fahrspaß angeht... leider DI+Biturbo + elektrische wapu die alle~80tkm verreckt (800€!)....

so gesehen ist auch ein N52 und ein N54 ein Motor der für 300TKM "gut" ist..

wie jeder BMW 6Zylinder ist es eine frage des Geldbeutels und der investitionen bis 300/400tkm... ;)

auf was du achten solltest beim kauf..

lieber einen mit mind. 1x im Jahr einem ölwechsel kaufen als einen mit weniger km und alle 2 jahre ölwechsel nach anzeige..

1x im jahr frisches öl hält den motor sauber und die karre rennt und rennt und rennt..

und den tollsten sound hast du leider nur im 3L... die 500ccm unterschied zwischen 2,5 und 3L machen aus der tröte viel aus.

aber an ein M50 sound kommt kein M54 mehr heran.

nen E30 mit nem M50 restaurieren und spaß haben oder in der moderne mit Z4/E46 was finden was rel. günstige ersatzteile hat und spaß macht. (der 2,2L im Z4 ist noch deutlich spritziger als der 3L im E46! roadster/cabrio vergleich!)

die kleinen motoren (2,2 & 2,5L lohnen nicht nur wegen des geringeren sounds wenig ebenso brauchen sie genausoviel sprit wie der 3L.. einzig in der Steuer ist man günstiger)

auf den Motor reduziert ist der M52 mit singlevanos wohl der "haltbarste"....

Unter den Bedingungen würde ich wahrscheinlich mal nach einem Z3 Coupé 3.0 suchen.

Dann hat man den tollen Motor gleich auch mit einer tollen Karosse verbunden.

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Unter den Bedingungen würde ich wahrscheinlich mal nach einem Z3 Coupé 3.0 suchen.

Dann hat man den tollen Motor gleich auch mit einer tollen Karosse verbunden.

sofern er "kleinwüchsig" ist... und nicht über 175/180 kommt.

ich mit 196 hab im Z4 schon kaum platz und im Z3 komme ich nicht mal ansatzweise hinein.

genauso sind große füße und E30 fast nicht machbar da die pedalerie so nahe beinander liegt das man immer das nebenliegende pedal touchiert.. (auch die sitzschienen sind zu kurz um ein entspanntes fahren bei groß gewachsenen zu ermöglichen)

Themenstarteram 6. August 2014 um 8:37

Kleinwüchsig kommt im Rahmen dieser Definition hin :). Auf das Z3 Coupe habe ich bereits ein Auge. Wenn das die "richtige" Motorengeneration ist, dann umso besser

Zitat:

Original geschrieben von mz4

sofern er "kleinwüchsig" ist... und nicht über 175/180 kommt.

Wo ein Wille ist...

Gut, 1,96m ist wohl wirklich etwas groß für den Z3 aber deswegen muss man auch nicht übertreiben. Ich hatte mit meinen 1,85 (nicht wirklich dick aber auch nicht zierlich) keine Probleme im Z3 (sowohl Roadster als auch Coupé).

Es hängt auch immer von den Körperproportionen und dem persönlichen Platzempfinden ab. Pauschalaussagen helfen hier nicht weiter.

525tds E34

(E39, E36)

am 11. August 2014 um 21:34

Der beste 6 Zyl. Motor ist ganz klat der M52 ohne TU. auf den fährst mit entsprechender Pflege 1 Mio KM.

M50 reissen ab umd zu Steuerketten

M52 TU M54 werden hin und wieder Kopfschrauben locker weil das Gewinde nachgibt da es ein Alublock ist, teile der Disa Klappe saugt es auch gelegntlich an, Kurbelgehäuseentlüftung friert ein, Auspuffkrümmer bzw Kats reissen ab.

Bei allen Motoren wo ein Visco Lüfter dran hängt sollte man alle 60 tkm die wasserpumpe wechseln.

Umsonst hat Alpina beim B 3.4 mit 305 ps oder so nicht den M52 ohne Tu verwendet.

Der beste R6 den BMW je gebaut hat, ist der M52 (vor TU).

Der faszinierendste ist ohne Zweifel der S54 aus dem M3 (CSL).

Der M52 ist der letzte mechanische und ungefilterte Reihensechszylinder von BMW.

-keine Vorkats

-einfache Sauganlage

-Saugrohreinspritzer

-mechanische Drosselklappe

-kein Kennfeldthermostat

Als M52B28(x28i) der beste R6.

Der S54 basiert auf dem M54 und ist daher technisch anfälliger und durch seine Rennsportgene auch pflegebedürftiger(z.B. Pleuellager).

Das macht er aber durch seinen Charakter wieder wett.

Die Motorcharakteristik eines R6 wurde mit dem S54 auf die Spitze getrieben.

Alles was davor kam kann technisch nicht ganz mithalten, und alles was danach kam wurde durch zu viel Technik weichgespült.

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

525tds E34

(E39, E36)

725tds E38

Hatte ich vergessen, sorry,

wobei ich den schon im E34 kein Temperamentbündel fand.

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