ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Suche nach der passenden Nockenwelle fällt schwer!

Suche nach der passenden Nockenwelle fällt schwer!

VW Käfer 1300
Themenstarteram 19. Mai 2016 um 11:52

Hallo,

Ich möchte mir einen Überblick über die verschiedenen Nockenwellen verschaffen und sie vergleichen, um dann die (hoffentlich) richtige für mein Projekt zu finden. Ich habe allerdings bei den Herstellern immer nur den Öffnungswinkel und den Ventilhub gefunden als Angaben. (mit und ohne Spiel)

Wo finde ich ein Nockenwellendiagramm, wo Öffnung, schließung von ein und Auslass dargestellt sind?

Wo finde ich ein Diagramm, welches den Verlauf des Nockenhubs darstellt?

Ich habe bis jetzt immer bei CB-Performance.com nach den Eagle Wellen geguckt, aber auch bei Flat4 oder Eckstein stehen nur der Öffnungswinkel und Hub.

Aber irgendwo her muss man doch solche Informationen nehmen, sonst würde man ja Blind einkaufen!

Danke für eure Hilfe, Hugo

Beste Antwort im Thema

http://www.csp-shop.de/.../shop_main.cgi?...

Meintest du diesen Link ? Deiner ist leer.Hoffe meiner funzt.

Was ich aber nicht verstehe Hugo,was willst du genau vergleichen ?

Was glaubst du sagen dir den die ganzen Winkel und Daten der Wellen ?

Ich denke du verzettelst dich da in irgendetwas das nicht zu überblicken ist.

Die ideale NW gibt es nicht.

Ich würde dir raten dein entgültiges Motorkonzept mal zu planen und das dann auch so in Angriff zu nehmen.

Mit diesem Konzept kann man dir auch zu einer NW raten.

Wichtig ist halt zu wissen ob du ne Drehorgel bauen willlst(Leistung im oberen Drehzahlbereich) oder eher nen Trecker (Drehmoment schon recht weit unten) oder eben einen der alles etwas kann und mit Allroundfähigkeiten punktet.

Aber nun macht sich jede NW durch diverse Maßnahmen im Motor schon wieder anders bemerkbar.

Sehr hohe Verdichtung oder eher weniger,welcher Vergaser,Ventile, Auspuff.

Nur damit änderst du das Laufverhalten völlig bei der selben NW.

Und da dies nun dein erster Motor zu sein scheint solltest du dich mal auf bewährtes verlassen.

Dann später beim nächsten weißt du was du mehr willst für deinen Bug an Motorverhalten.

Die NW ist meist die schwerste Wahl die man treffen muß.Nur nix überteilen damit.Selbst erfahrene Motorenbauer tüfteln damit rum bis ins hohe Alter.

Wenn es dann welche sind die vom Verkauf leben müssen kannst davon ausgehen das die Motoren bauen die eben nicht zu extrem sind in einem Bereich und in den anderen nix können.

Und genau da kommt wieder die W Wellen ins Spiel.

CSP hat das schon recht gut aufgelistet was mit welcher NW geht. Tuner verbauen auch gerne die 100-110-120 oder sogar die 125.Die decken eigentlich alle Wünsche ab bei humanen Teilekosten.

Vari

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

bei CSP www.csp-shop.de findest Du die Diagramme für alle Nockenwellen, die sie anbieten.

unter "Nockenwellen" findest Du "techtip" und da gibts die Diagramme zum Download. z.B. die hier:

http://csp-shop.de/.../shop_main.cgi?...

gruß

Oder meinst du sowas oder?

Img-0238
Img-0237

http://www.csp-shop.de/.../shop_main.cgi?...

Meintest du diesen Link ? Deiner ist leer.Hoffe meiner funzt.

Was ich aber nicht verstehe Hugo,was willst du genau vergleichen ?

Was glaubst du sagen dir den die ganzen Winkel und Daten der Wellen ?

Ich denke du verzettelst dich da in irgendetwas das nicht zu überblicken ist.

Die ideale NW gibt es nicht.

Ich würde dir raten dein entgültiges Motorkonzept mal zu planen und das dann auch so in Angriff zu nehmen.

Mit diesem Konzept kann man dir auch zu einer NW raten.

Wichtig ist halt zu wissen ob du ne Drehorgel bauen willlst(Leistung im oberen Drehzahlbereich) oder eher nen Trecker (Drehmoment schon recht weit unten) oder eben einen der alles etwas kann und mit Allroundfähigkeiten punktet.

Aber nun macht sich jede NW durch diverse Maßnahmen im Motor schon wieder anders bemerkbar.

Sehr hohe Verdichtung oder eher weniger,welcher Vergaser,Ventile, Auspuff.

Nur damit änderst du das Laufverhalten völlig bei der selben NW.

Und da dies nun dein erster Motor zu sein scheint solltest du dich mal auf bewährtes verlassen.

Dann später beim nächsten weißt du was du mehr willst für deinen Bug an Motorverhalten.

Die NW ist meist die schwerste Wahl die man treffen muß.Nur nix überteilen damit.Selbst erfahrene Motorenbauer tüfteln damit rum bis ins hohe Alter.

Wenn es dann welche sind die vom Verkauf leben müssen kannst davon ausgehen das die Motoren bauen die eben nicht zu extrem sind in einem Bereich und in den anderen nix können.

Und genau da kommt wieder die W Wellen ins Spiel.

CSP hat das schon recht gut aufgelistet was mit welcher NW geht. Tuner verbauen auch gerne die 100-110-120 oder sogar die 125.Die decken eigentlich alle Wünsche ab bei humanen Teilekosten.

Vari

Themenstarteram 20. Mai 2016 um 10:42

Hallo, Danke für die Antworten!

Ich denke auch, dass es eine schwere entscheidung ist, und ich hab auch das Gefühl, dass sich die meisten da eher auf bewährtes verlassen, wie zb die W Serie von Engele, die in einer humanen abstufung für jeden was bietet von Trecker bis Drehorgel. Aber ich habe bei halt mal bei CB auf der seite Geschaut, und da sind ja schon ne Menge Wellen zur auswahl, die sich auch teilweise stark ähneln. Die ganzen Winkel und Daten sagen denke ich ne ganze Menge, auch wenn ich dir glaube, das das Motorverhalten bei gleicher Nocke auch durch die Anbauteile komplett verändert werden kann. Ich kann mir wenigsten vorstellen, was theoretisch passieren sollte, zb das ein Steiler Nockenwinkel mehr drehmoment bringt und aber wegen der höheren beanschpruchung des Ventiltriebs und der Steilen Nockenrampe (Stichwort "Abheben") nicht für Höhere Drehzahlen geeignet ist. Dann interessiert mich, wo sich der Kolben befindet, während das Ventil am meisten geöffnet ist. Je höher der Motor dreht, desto weiter sollte dierser Punkt meiner Meinung nach vom Punkt entfernt sein, wo der Kolben die Höchste Geschwindigkeit hat (höchster "Sog"). Dan noch der Unterschied zwischen zum OT symmetrischen und Asymetrischen nocken usw. Ausserdem fände ich es gut, wenn man wüsste für welche drehzahl die Nockenwelle ausgelegt ist.

Laut Ulrich Eckstein hängt die Motorleistung nur von Hubraum und Drehzah ab, was sagt ihr dazu?

@Woita 85: ja, genau sowas meine ich :) aber ich habe auch schonmal so eine Sinusartige Kurve gesehen, wo der Nockenwellenhub auf der y Achse war und der Wikel auf der x Achse und dann wurden alle paar grad Punkte gemacht und dann verbunden. Das zeigt ja dann den Nockenverlauf, was ich sehr anschaulich finde. (Da lässt sich ja dann die "Steilheit" der Nocken und Symmetrie erkennen)

Also ich kann ja hier nochmal schreiben, was ich gern hätte und welche Ansprpüche sich nach meinem Theoretischen Wissen damit an die Nocke ergeben.

-1641 2 Kanal, soll seine Maximale Leistung so im Bereich bis 5000 Touren haben, aber evtl ca 5500 Maximal drehen!

-Der Hub der Nockenwelle wird sich nach den Ventildurchmessern entscheiden, ich denke ich werde die Paarung EV 35,6 und AV 33,1 nehmen, da ich mit vermutlich mit den 1.15 Serien Kipphebeln fahren werde, sollte der Hub davon ca.30% betragen oder evtl 35% (Überlegung hier: Ich möchte den Sereien 34PICT fahren, ausserden "Nur" 1641ccm, könnte also sein dass das vom Vergaser zur Verfügung gestellte Gemisch schon durch den kleinen Hub komplett in die Brennräume strömt, jeder mm Mehr Ventilöffnung kostet ja Leistung (Federkraft muss mehr überwunden werden) und erhöht den Verschleiss und die Lärm.

-Wegen der (verhältnismässig) geringen angestrebten max. Drehzahl habe ich gedacht, das der Maximale Ventilhub nur leicht nach dem Punkt der Maximalen Kolbengeschwindigkeit sein sollte (z.B. 5-10 Grad später)

-die Überschneidung sollte ebenfalls nicht zu hoch ausfallen, da es ja eben keine Drehzahlsau werden soll, und eine Zu Scharfe Nocke hier ja aufgrund Restabgasen im Brennraum weniger leistung bringt. (Deshalb möchte ich diese Diagramme gerne vorher sehen :) )

-Öffnungszeitpunkt sollte auch nicht zu weit vor OT sein. Zu den Öffnungs und Schließzeitpunkten zu einander, aber auch im Verhältnis zur KW habe ich mir allerdings noch nicht so genaue Gedanken gemacht, das mach ich nochmal in Ruhe.

Aber ich hoffe ihr merkt, dass ich mir viele Gedanken mache, und warum ich gerne diese Diagramme vorher sehen möchte. Ulrich Eckstein hat auch geschrieben: "Die Gesamtsteuerzeit und der Nockenhub sagen wenig über eine Nocke aus, der Öffnungsquerschnitt ist viel entscheidender", dafür muss man aber erstmal das Nockenprofil kennen!

Kann mir jemand sagen, wo ich das Nockenprofil und die Informationen zu schliess und Öffnungszeiten der Ventile der CB Nocken finde?

Was CSP zu den Nocken schreibt, ist schon hilfreich aber noch nicht was ich suche!

Danke für eure hilfe :)

PS: Was versteht man unter Nockenwellenspreizung/Lobe Centers? Ist das die Spreizung zwischen Ein- und Auslassnocke auf der Welle?

Themenstarteram 20. Mai 2016 um 10:50

So, ich habe hier noch mal Bilder was ich meine :)

mit Nockenwellen Diagramm und Nockenverlauf Diagramm, so eine Tabelle, wär aber auch schonmal gut für den Anfang

Gruß Hugo

Du willst einen 1641 mit serienvergaser bauen?? und dann machst Du Dir so einen Kopp ;-)

in der Kombination fallen so wie so fast alle angebotenen Wellen komplett raus! Du kannst mit Serienvergaser praktisch keine Schärferen nocken fahren und erst recht keine asymetrischen ventilüberschneidungen.

das maxialem ist eine w100, die w110 ist praktisch schon nicht mehr fahrbar weil unten nichts kommtt.

Du kannst zwar so vielleicht um die 62 ps raus quetschen aber du bezahlst das mit einen Drehmomentloch.

Danz ehrlich: dann bleib bei der Seriennocke und bau einen vernünftig laufenden Motor.

Gruš,

Themenstarteram 20. Mai 2016 um 11:59

@janpeterstahl: ja, ich mache mir einen Kopf, ist schließlich mein erstes Projekt :) ausserdem, wenn ich gelesen habe was Eckstein und Flat 4 alles so erzähle, kann man sich ja kaum kopf genug machen. es scheint ja sooooo viel eine Rolle zu spielen :D

http://bugfans.de/.../1776-einvergaser-kubelmotor-t1369-60.html

schau mal hier der Link, es ist zwar ein 1776 mit Serienvergaser und Serienauspuff, aber der Leistet stolze 80 PS bei 5000 Umdrehungen. Da 1641 ja etwas weniger Hubraum ist, wird der Motor wohl empfindlicher auf eine schärfere Nocke reagieren, und sonst untenrum komplett an Drehmoment verlieren. Ich denke dass 274 Amerikanische grad da schon genug sind, oder was meint ihr? ich schwanke noch zwischen 274-280 Grad Steuerzeit, da einige hier sagen, so scharf wie möglich, andere sagen nur ein großer Motor hat etwas von einer scharfen nocke.

Gruß, Hugo

die leistung geht mit dem hubrau exponential nach oben, bei nem 1800er mag sas sein. wie auch immer ich bleib dabei, deine nw vorstellungen sind auf einem 1600er ZV nicht fahrbar- schau dir nur mal die empfehlungen zur nockenwelle auf csp.de oder ahnendorp.de an

beim 1641 mit Serienvergaser kannst du auch eine Seriennocke mit 1:1,25 Kipphebeln fahren, kommt von der Steuerzeit ungefähr an eine CB 2280 Nocke.

Wenn es eine neue Nocke sein soll, würde ich bei deinen Konzep nicht mehr wie eine CB 2280 oder W100 einbauen.

Bei dem Motorkonzept welches du vorhast würde ich mich nicht zuviel mit der Nockenwelle beschäftigen, soviele sinvolle Nocken gibt es da nicht.

Nur mal so zum vergleich mit einen 1641, Seriennocke 1:1,25, guten Köfen und Verdichtung ~9:1(mit den gleichen Köpfen habe ich bei meinen 2017ccm Motor 145PS) und 40er Webern hatte ich so um die 90PS. Ging echt gut, hat willig in die 5.500u/min gedreht.

Themenstarteram 20. Mai 2016 um 23:30

Hallo zusammen.

Danke für eure Einschätzungen.

Csp sagt: W100 geht noch mit serienvergaser, ahnendorp sagt bis w110, vermutlich dann bei einem Hubraum von mehr als 1,7l.

Ich werde die CB2280 nehmen denke ich, da 2236 mit 280 grad evtl zu scharf ist und ausserdem mit 1,15 Kippern nicht an 0,3 mal den Ventildurchmesser dran kommt. CB2239 ist denke ich mit 276 grad noch fahrbar, hat aber für die serienköpfe unnötig viel Hub, was auch leistung kostet.

Danke für eure hilfe, eins hab ich gelernt: es ist schwer anhand theoretischer Messwerte die richtige Nocke zu finden, es wird eher nach erfahrungswerten ausgesucht :D

Vielen dank, Hugo

@janpeterstahl: warum exponential? Eckstein sagt: drehzahl/1000*Hubraum in Liter*ca.9 ist die Leistung.

Hab das mal für ein paar im Forum vorgestellte Motoren gerechnet, und es passt.

Ich möchte also 75PS von meinem Motor erwarten :)

exponential, das istleicht zu erklähren: Die leistung wird an den Rädern gemessen auf dem Rollenprüfstand: fast alle Schleppwiederstände beim getunten bleiben änlich (Getriebewiederstand Motorschleppmoment usw). nur der hubraum steigt. wenn jetzt bei erhöhter motorleistung (an der KW) die gleichbleibenden schleppwerte beider leistungsprüfung abgezogen werden sieht mann, das die leistung mit dem hubraum deutlich überpropotional steigt.

by the way: die leistung hängt bei weitem nicht nur von hubraum und drehzahl ab das Zaubefwort heißt Füllung...

da kommt es auf bohrung/hub verhältniss ströhmungsgeschwindigkeiten usw. an.

du kannstdas auch an praktischen Beispielen sehen:

Ein gut gemachter 1600er mit Zentralvergaser kommt auf max 62 PS; ein 1900er auf 85Ps ein 2300er ZV auf 130 Ps...

p.s. deine angepeilten 75ps aus 1641 ccm halte ich für echt utopisch mit serienvergaser; das kriegst du gerade mal mit weber doppelvergasern hin

Themenstarteram 21. Mai 2016 um 1:14

Hallo Janpeterstahl,

Ich werde erstmal machen und schauen was bei rumkommt :) das mit der exponentialen Motorleistung leuchtet ein!

Endlich hast du es kapiert mit der NW.

Das kann man nicht berechnen was genau man wirklich braucht oder will.

Sowas kann man am besten vergleichen wenn man mal 50-100 Motoren gebaut hat und dann jede Änderung einschätzen kann.Geht aber nicht als Hobbytuner.Oder baust du monatlich 2-3 Motoren ? Ich nicht.

Genau wie deine 0,3 Rechnung beim Ventil. Vergiss es endlich.

Das ist ein Verhältnis bei dem man den Max Füllungsgrad erreichen kann,aber noch lange nicht wird da das ganze drumrum dann auch 100% passen muß.Dazu brauchst du aber wieder die nicht vorhandene Erfahrung.

Und die Ecksteinformel kannst auch vergessen.

Die entwicklung bei Typ 1 Motoren geht auch weiter.Die Formel ist doch mindestens schon 20 Jahre alt schätze ich. Vor 20 Jahren haben wir aber auch noch Münzen in einer Telefonzelle versenkt.Naja,fast. Da dachte man auch das beim Typ 1 80PS pro Lieter schon das Max ist. Heutige Tuner bauen Spitzenmotoren mit über 100PS pro Liter Hubraum.

Willkommen zurück auf der Erde ! :)

Vari

Themenstarteram 21. Mai 2016 um 9:31

Hallo Vari,

Danke für die Antwort :D :D

Ich glaube ich begreife langsam, haha.

Darum hat man denke ich heute auch sowas wie Simulationssoftware, damit man nicht 100 motoren baut und probiert, also zumindest in den Firmen.

Also auf die Erfahrung anderer verlassen, oder wenigstens inspirieren lassen :D

Gruß Hugo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Suche nach der passenden Nockenwelle fällt schwer!