ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Suche nach passenden Motor zwecks Umbau

Suche nach passenden Motor zwecks Umbau

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 5:35

Moin Moin

Ich suche einen Motor für meinen Polo

Mir schwebt irgendwas aber 100 ps vor

Momentan ist eine 1,0 Liter 45ps Maschine mit Vergaser eingebaut

Wer kann helfen mein Projekt nach vorne zu bringen?

Gruß

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

@Martin.Schmidt schrieb am 10. Oktober 2018 um 07:35:41 Uhr:

 

Mir schwebt irgendwas aber 100 ps vor

Wer kann helfen mein Projekt nach vorne zu bringen?

In erster Linie wohl Dein Sparbuch :D

MIT Eintragung solltest Du von min 15,-€/PS ausgehen !

Einfachte und günstigste Lösung.

jetzigen 45 PS Polo verkaufen und einem kaufen, wo einem die Motorleistung zusagt.

Wenn es unbedingt ein Motorumbau werden soll, müssten ein paar mehr Infos angegeben werden.

Wie Baujahr und ob schon andere Umbauten vorgenommen wurden.

Möglichkeiten für einen Motorumbau gibt es einige, würde das aber teils von der Karosse 2er oder 2F abhängig machen.

MfG

Sind schon wieder Schulferien?

 

Mit über 100 PS liegen eigentlich nur 3 Motoren nahe, wenn man nicht noch zusätzlich heftig ins Portemonnaie greifen möchte um zB einem 75PS Motor (3F oder ABU) entsprechend auf die Sprünge zu helfen:

 

-PY (auch bekannt als G40) 113PS

-AFH (1.4 16V aus dem Polo 6N) 101PS

-AJV (1.6 16V aus dem 6N GTI) 120PS

 

Es passt mit ein paar mehr Anpassungen auch der AVY aus dem 6N2.

Dann hat man nochmal 5PS mehr als der AJV dank variabler Nockenwellensteuerung.

 

Die Umbauten auf die 6N Motoren benötigen einiges an Erfahrung, da man sich u.A. den Kabelbaum anpassen muss und auch die Motorhalter nicht ganz passen.

 

Zusätzlich ist die Eintragung schwierig, da der Motor ja nie im 86c ab Werk vorhanden war.

 

TüV (oder im Osten die Dekra) stellen sich da häufig quer.

 

Der PY wäre am naheliegendsten, in der Anschaffung aber wahrscheinlich am teuersten.

 

Dazu kommt die regelmäßige Wartung des g-Laders und einige spezifische Teile, die nicht ganz billig oder schwer zu beschaffen sind.

 

MfG

Chris

am 10. Oktober 2018 um 17:41

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 10. Oktober 2018 um 19:16:49 Uhr:

Sind schon wieder Schulferien?

Mit über 100 PS liegen eigentlich nur 3 Motoren nahe, wenn man nicht noch zusätzlich heftig ins Portemonnaie greifen möchte um zB einem 75PS Motor (3F oder ABU) entsprechend auf die Sprünge zu helfen:

-PY (auch bekannt als G40) 113PS

-AFH (1.4 16V aus dem Polo 6N) 101PS

-AJV (1.6 16V aus dem 6N GTI) 120PS

Es passt mit ein paar mehr Anpassungen auch der AVY aus dem 6N2.

Dann hat man nochmal 5PS mehr als der AJV dank variabler Nockenwellensteuerung.

Die Umbauten auf die 6N Motoren benötigen einiges an Erfahrung, da man sich u.A. den Kabelbaum anpassen muss und auch die Motorhalter nicht ganz passen.

Zusätzlich ist die Eintragung schwierig, da der Motor ja nie im 86c ab Werk vorhanden war.

TüV (oder im Osten die Dekra) stellen sich da häufig quer.

Der PY wäre am naheliegendsten, in der Anschaffung aber wahrscheinlich am teuersten.

Dazu kommt die regelmäßige Wartung des g-Laders und einige spezifische Teile, die nicht ganz billig oder schwer zu beschaffen sind.

MfG

Chris

Aber nicht TUV-bar!

Der AVY/ARC hat ab Werk E-Gas. Das ist so gut wie nicht nachruestbar, zumindest nicht mit Segen und ABE. Bloed ist auch, dass der Motor bzw. das Auto Can-Bus haben. Bekommst du auch nur sau schwer in einer anderen Chassis ans Laufen. Ich koennte mir vorstellen, dass das Serien-Stg dauernd im Notlauf rumeiert, weil das Signal vom ABS Stg fehlt oder so ein Quatsch.

Mit freier Spritze isses der beste Motor im 86c, ohne ist man beim AJV deutlich besser aufgehoben.

Die extra 5PS komme u.a. von der Nockenverstellung, da hast du Recht. Entgegen allem Internet- (Un)Wissen kann man die Steuerung dafuer passend machend, damit das Ventil mit der Haube harmonisiert. Anleitung habe ich ja mal bei Fratzenbuch gepostet.

Fuer einen AFH legt man mittlerweile richtig Geld auf den Tisch, da das Ding mit ein paar Modifikationen 8.500 UPM dreht und daher im Motorsport beliebt ist.

Zitat:

Die Umbauten auf die 6N Motoren benötigen einiges an Erfahrung, da man sich u.A. den Kabelbaum anpassen muss und auch die Motorhalter nicht ganz passen.

Da sehe ich weniger das Problem. Den Motorhalter habe ich in zwanzig Minuten zurecht geschnitten. Brauchst nur eine dicke Stahlplatte, mehr nicht.

Kabelbaum keine Ahnung, fahre ja die ms. Sollte aber nicht soooo wild sein. Die zehn Strippen...

Zitat:

Da sehe ich weniger das Problem. Den Motorhalter habe ich in zwanzig Minuten zurecht geschnitten. Brauchst nur eine dicke Stahlplatte, mehr nicht.

Kabelbaum keine Ahnung, fahre ja die ms. Sollte aber nicht soooo wild sein. Die zehn Strippen...

Es sind eben nur die Hauptschwierigkeiten.

Die schrecken ja meistens schon ab.

 

Der TE scheint mir auch eher naiv bis unbemüht, daher liegt die Vermutung nahe, dass er gedacht hat, dass er mal eben was mit 100PS da reinklopft für 200€ maximal.

 

MfG

Ja das wären die Möglichkeiten, die ich auch sehe Jungs.

Ohne weitere Infos zum Fahrzeug, dem Budget und dem Wissen und Möglichkeiten des TE bringt weiteres Diskutieren nichts.

Da mir da zu viele Variable dabei sind.

MfG

Da ist ein Vergasermotor verbaut.

Kabelstrang brauchst du nicht ändern, ist ja gar keiner da.

Elektrische Benzinpumpe ist hier auch noch nicht verbaut.

Anderer Tank notwendig.

Da musst du schon massiv aufrüsten.

Einfach einen funktionsfähigen 6N mit Wunschmotor daneben

stellen.

Örtlich betäuben.

Alle relevanten Teile umschrauben/anpassen.

Allein zum Motorsteuergerät benötigst du mehr als zehn Kabel.

Die 45PS- Bremsanlage ist dem Kraftzuwachs auch nicht gewachsen.

Denk noch mal gründlich über dein Vorhaben nach.

Hast du beruflich schon irgendwann mal mit Autos zu tun gehabt?

Lass jetzt erstmal die Kirche im Dorf.

 

Wie viele Leute bezeichnen die Monomotronic als Vergaser?

 

Richtig! Jeder, der sich nie mit der Materie beschäftigt hat.

 

Ich lege meine Hand dafür ins Feuer, dass es sich hier um ein Faceliftmodell handelt.

 

Und einfach n 6N daneben stellen und alles umbauen funktioniert auch nicht.

 

Benzinpumpe, Kabelanschlüsse und diverse mechanische Verbindungen passen nicht.

 

Das nächste ist die Behauptung, die Bremsanlage würde die Leistung nicht packen, halte ich auch für gewagt.

 

Unterschied zur G40 Anlage sind ja vorne (Hauptbremsleistung) nur die innenbelüfteten Scheiben.

Der Scheibendurchmesser, die Größe der Beläge und der Durchmesser des Bremskolbens sind (nahezu) identisch und damit ist auch die Bremsleistung gleich.

 

Denk mal drüber nach ;)

am 10. Oktober 2018 um 20:16

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 10. Oktober 2018 um 22:08:55 Uhr:

Lass jetzt erstmal die Kirche im Dorf.

Wie viele Leute bezeichnen die Monomotronic als Vergaser?

Richtig! Jeder, der sich nie mit der Materie beschäftigt hat.

Ich lege meine Hand dafür ins Feuer, dass es sich hier um ein Faceliftmodell handelt.

Und einfach n 6N daneben stellen und alles umbauen funktioniert auch nicht.

Benzinpumpe, Kabelanschlüsse und diverse mechanische Verbindungen passen nicht.

Das nächste ist die Behauptung, die Bremsanlage würde die Leistung nicht packen, halte ich auch für gewagt.

Unterschied zur G40 Anlage sind ja vorne (Hauptbremsleistung) nur die innenbelüfteten Scheiben.

Der Scheibendurchmesser, die Größe der Beläge und der Durchmesser des Bremskolbens sind (nahezu) identisch und damit ist auch die Bremsleistung gleich.

Denk mal drüber nach ;)

Uiuiui, das ist so aber nicht ganz richtig.

Anderer HBZ

Anderer BKV

Bremskraftregler an der Hinterachse

Evtl. deswegen andere Hinterachse (muss aber sowieso mit Stabi kommen)

Du musst das Bremssystem schon als ganzes betrachten.

Innenbelüftete Scheiben werden schon mal nicht in die Sättel passen,

wo normale, feste Scheiben wohnen.

Gut, die Beläge kann man mit Hilfe der kleinen Flex dünner machen.

Da steht auch geschrieben "umbauen/anpassen".

Nichts ist unmöglich.

Einfach lesen, dann dagegen wettern.

Und bevor ich nachdenke, warte ich auf eine Reaktion des TE.

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 10. Oktober 2018 um 22:16:59 Uhr:

 

 

Uiuiui, das ist so aber nicht ganz richtig.

Anderer HBZ

Anderer BKV

Bremskraftregler an der Hinterachse

Evtl. deswegen andere Hinterachse (muss aber sowieso mit Stabi kommen)

Du musst das Bremssystem schon als ganzes betrachten.

Der Bremskraftregler dient als Ausgleich für die größeren Radbremszylinder.

Im Normalzustand (ohne zusätzliche Belastung der Hinterachse durch zB Beladung) ist die Bremskraft hinten nämlich genauso groß wie bei der ungeregelten HA-Bremse.

Woher ich das weiß?

Die Verteilung der Bremskraft zwischen VA und HA steht in einem bestimmten Verhältnis, je nach Fahrzeugmodell.

 

Der BKR begrenzt die maximale Bremsleistung der HA in 2 Situationen auf das Level der ungeregelten HA:

-unbeladenes Fahrzeug (HA wird gar nicht abgesenkt)

-Fahrzeug taucht durch Bremsvorgang an der VA ein (dadurch wird die HA entlastet und die Bremswirkung ebenfalls gemindert)

 

Der BKR bietet eben den Vorteil die Bremswirkung hinten an die Zuladung anzupassen.

 

Ein weiteres Indiz dafür ist, dass die Bremsanlage des Polo 86c mit 3F Motor ein Zwischending zwischen der Standardanlage und der G40 Anlage ist.

Vorne volle Scheiben wie jeder 0815 AAU, hinten BKR wie der G40.

 

Es gibt also Anlage A und Anlage B, sowie eine Mischung aus beiden.

Alles am gleichen Fahrzeug mit bloß unterschiedlicher Motorisierung.

Also wird die Leistung der einzelnen Anlagen identisch sein.

 

Jetzt kommen wir aber noch dazu, warum der G40 innenbelüftete Scheiben hat.

Der G ist einfach schneller (mehr Leistung = mehr Vmax), daher muss im Extremfall länger gebremst werden.

Das machen die vollen Scheiben aber nicht lange mit, werden zu heiß.

Es kommt zum sog. Fading.

Das passiert bei den innenbelüfteten Scheiben erst wesentlich später, man kann also länger bremsen.

 

Deutlich?

 

MfG

Chris

 

P.S.:

Der BKV hat den gleichen Durchmesser beim G40 wie bei allen anderen auch.

Aber er hat eine andere Teilenummer.

Was der Unterschied im Detail ist, ist eine gute Frage.

 

HBZ gibt es nur 2 Stück im ganzen Bauzeitraum des 86c.

Im 2F wird nur noch der größere von beiden verbaut.

am 10. Oktober 2018 um 21:44

Zitat:

Der Bremskraftregler dient als Ausgleich für die größeren Radbremszylinder.

Erstmal hat der die Aufgabe, die Hinterachse vom Blockieren zu verhindern. Denn eine blockierende HA faengt niemand mehr ein. Ob man das ueber diese Feder oder die Ventile im HBZ macht, ist rille. Feder ist natuerlich in Anbetracht der Zuladung etwas eleganter.

Zitat:

Jetzt kommen wir aber noch dazu, warum der G40 innenbelüftete Scheiben hat.

Der G ist einfach schneller (mehr Leistung = mehr Vmax), daher muss im Extremfall länger gebremst werden.

Das machen die vollen Scheiben aber nicht lange mit, werden zu heiß.

Es kommt zum sog. Fading.

Das passiert bei den innenbelüfteten Scheiben erst wesentlich später, man kann also länger bremsen.

Deutlich?

Jetzt mach' aber mal halblang hier...

Mit einer Notbremsung bringst du keine Bremsscheibe zum Nachlassen. Voll oder belueftet hin oder her, ordnungsgemaesser Zustand vorrausgesetzt. Beim Fading kocht die Bremsfluessigkeit. Entweder man fuehrt die Hitze besser an die Umgebung ab (Scheiben belueften) oder man benutzt bessere Fluessigkeit (hoeherer Siedepunkt). Oder beides.

Warum wieso weshalb der TUV welche Bremsanlage sehen will, spielt ja auch eine untergeordnete Rolle. Fakt ist, die G Anlage unterscheidet sich in deutlich mehr Bauteilen als nur den Scheiben. Und darum ging es hier doch eigentlich, oder?

Uuebrigens ist der BKV vom G schmaler.

Oder man baut gleich auf 9" vom Jetta GLI um :D Da muss man aber etwas kreativ werden. Fading? Kennt der Derby nix von.

 

 

 

 

Es ist eben nicht nur die kochende Bremsflüssigkeit. Auch die Belagoberfläche verändert sich durch die Hitze.

 

Fazit ist nur, dass die Bremse vom 45/54PS Polo mehr verträgt, als man ihr gemeinhin zutraut.

 

Alles darüber sind nochmal Optimierungen.

 

 

Darüber jetzt zu diskutieren ist zwar interessant, aber eher überflüssig.

 

Der TE hat mit dem Thread wohl seinen ersten und letzten Beitrag verfasst.

 

MfG

Chris

am 11. Oktober 2018 um 6:07

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 11. Oktober 2018 um 07:45:35 Uhr:

Es ist eben nicht nur die kochende Bremsflüssigkeit. Auch die Belagoberfläche verändert sich durch die Hitze.

Fazit ist nur, dass die Bremse vom 45/54PS Polo mehr verträgt, als man ihr gemeinhin zutraut.

Alles darüber sind nochmal Optimierungen.

 

Darüber jetzt zu diskutieren ist zwar interessant, aber eher überflüssig.

Der TE hat mit dem Thread wohl seinen ersten und letzten Beitrag verfasst.

MfG

Chris

Na und? Koennen wir doch weiter fachsimplen.

Ich stelle jetzt einfach mal die These in den Raum, dass es voellig egal ist ob man mit der 45ps oder 115ps Bremse einen Polo mit 50 oder 150ps von 150km/h auf 0 runterbremst :D

Bei der Belagoberflaeche kommt es natuerlich noch auf die Materialien (oder anders gesagt dem Hersteller) an. Die China-Ebay-Billigscheisse ist doch schon bei der Pfuetze auf dem Weg zum Getraenkemarkt krumm.

Allerdings hat meine ATE Powerdisc vorne rechts einen gaaanz leichten Schlag, nachdem ich die das erste mal ueber die Piste gepruegelt habe.

Der Focus hatte nach 3 Renneinsaetzen ganz leichtes Fading. Das hat sich mit dem Austausch der Bremsbelaegen geanderten (gleicher Hersteller und Modell). Denn, mehr Belag kann mehr Hitze abfuehren. Als Faustregel gilt: mit weniger als 50% Futter nicht auf die Rennstrecke.

Beide Autos haben Stoptech Street Performance Belaege. Der Derby quietscht heiss, der Focus kalt.

Richtig gut ist auch, wenn man die Belaege und Scheiben falsch kombiniert. Beispielsweise Ferodo DS3000 + ATE Powerdisc. Das eine zerfrisst das andere. Hier mal eine hilfreiche Grafik:

https://www.at-rs.de/.../...iben_Belaege_Kombinationstabelle_at_rs.jpg

In beiden Autos fahre ich jetzt Motul RBF660. Das Zeug ist richtig geil. In Deutschland bekommt man noch ATE Superblue, das ist genial, weil blau gefaerbt. Dann weiss man ganz genau, wann die alte Fluessigkeit aus dem System ist. Bei uns nicht mehr erhaeltlich, da dass Ammi KBA vorgeschrieben hat, dass Bremsfluessigkeit nur gelb sein darf.

Gruss

Steiny

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Suche nach passenden Motor zwecks Umbau