- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- Suche nach WR 235/55/18 aus 2018 für Tiguan
Suche nach WR 235/55/18 aus 2018 für Tiguan
Ich bin auf der Suche für unseren Tiguan aus 04/2018 nach Winterrädern in der Größe 235/55 R18
Wollte warten bis die neuen 2018er Modelle der Markenhersteller herauskommen und geteste wurden ,dann bestellen und vormontieren lassen.
Hat da jemand nen Tipp (Fokus auf Nässetauglichkeit) für mich, ich hab da bislang wenig bis gar nichts gefunden obwohl die Saison bald beginnt.!
Ich hatte mir mal folgendes als ersten Treffer vor längerer Zeit herausgesucht.
Felge Platin P69 polarsilber 8.0 x 18 -ET 40 mit Reifen Hankook Winter i'cept,Evo 2 SUV 235/55 R18 104V
In letzter Zeit hab ich vom
Goodyear Ultragrip Perfomance
gutes gelesen.
Hat jemand dazu Erfahrungen.
Wie schon oben gesagt würde ich den Focus auf Laufruhe und Nässetauglichkeit legen.
(Norddeutsche Küste)
Beste Antwort im Thema
Vielleicht, weil die“Dicken“ als Winterbereifung, in der Summe aller Eigenschaften die bessere Wahl darstellen, gegenüber der Basisgröße.
Ähnliche Themen
19 Antworten
warum so dicke für den winter??
Vielleicht, weil die“Dicken“ als Winterbereifung, in der Summe aller Eigenschaften die bessere Wahl darstellen, gegenüber der Basisgröße.
Ich würde eher Nexen als Hankook fahren. Die bringen dieses Jahr auch ein SUV Modell raus.
Ansonsten Nokian oder Michelin
Du kannst dir hier mal die Testberichte zum Continental WinterContanct TS850P durchlesen.
Gibt zwar bereits mit dem TS 860 S einen Nachfolger, aber scheinbar sagt Conti selber, dass das Hauptaugenmerk auf Trockenheit statt auf Nässe gelegt wurde.
Alternativ würde ich mir den Dunlop Wintersport 5 angucken oder eben den Goodyear Ultragrip Performance Gen. 1.
Hier ist auch fast deine Größe. Ist halt ein Zoll kleiner.
Je nachdem, ob dein Auto im Norden Schnee und Eis sieht, würde ich sogar überlegen, ob es ein Michelin Crossclimate oder ein Continental AllSeasonContact tun würde.
Ich wäre für asymmetrische Reifen, weil fast immer problemlos bei Geräuschen.
GJR könnten interessant sein, wenn für dich passend, weil viel Asymmetrische angeboten werden.
Kleber Citilander, BF Goodrich Urban Terrain, Vredestein Quatrac 5, Continental ContiContact TS815 (schon eher ein reiner Winterreifen).
Hallo, danke erst einmal für die Vorschläge und Tipps.
Ja ..warum in der originalgröße der Sommeräder auch die Winterräder?
Zuerst einmal sind die 18 Zoll auf dem Tiguan für mich optisch die "kleinste Größe" die irgendwie stimmig aussieht, und ich fahre die Größe auch als Sommerräder ab Werk. Muss man sich nicht "optisch" umgewöhnen fürs Winterhalbjahr.
Dann die 235/55er sind wohl eine recht gängige Größe in dieser Dimension und daher preislich noch vertretbar.
In der Größe gibt es lt. den Test's der letzten Jahre mittlerweile auch keine gr0ßartigen Nachteile mehr bezüglich des Fahrverhaltens gegenüber der kleineren Dimensionen.
Und GJR sind am Ende eher keine Option für mich , da die Jahresfahrleistung zu hoch, die Reifen immer ein "Kompromiss" sind, ich das Fahrzeug länger behalten werde und sich daraus auch nur ein kleiner wirtschaftlicher Nachteil gg. GJR ergibt. Ich muss nur die Felgen investieren, die Gummis (Sommer/Winter) fahre ich doppelt so lange wie einen Satz GJR.
Tja aufgrund eurer Tipps werden ich mal speziell nach Goodyear Ultragrip Performance und dem Conti TS 850 recherchieren. Mit dem Conti war ich schon am Vorgänger Passat eigentlich zufrieden.
Die GJR wären auch, so verstand ich es, als Reifen für den Winter gedacht.
Im TS815 sehe ich da die winterreifenähnlichste Alternative für den Norden. Müsstest sehen, ob das preislich attraktiv ist.
Wir bekommen diese Woche unseren neuen Ford Kuga.. Da ich seit vielen Jahren sehr gute Erfahrungen mit Nexen gemacht habe, werden es diesmal die neuen WinGuard Sport 2.
Zitat:
@kasemattenede schrieb am 27. August 2018 um 01:37:48 Uhr:
Und GJR sind am Ende eher keine Option für mich , da die Jahresfahrleistung zu hoch, die Reifen immer ein "Kompromiss" sind, ich das Fahrzeug länger behalten werde und sich daraus auch nur ein kleiner wirtschaftlicher Nachteil gg. GJR ergibt. Ich muss nur die Felgen investieren, die Gummis (Sommer/Winter) fahre ich doppelt so lange wie einen Satz GJR.
Die Überlegung ist, dass es im Norden ja oftmals nur selten schneit und eher gemäßigte Winter vorherrschen.
Wenn du also -sagen wir mal- 6 Monate mit Winterreifen rumfährst und dabei fast nur Herbstwetter hast, also Temperaturen (knapp) über 0°C und trockene oder nasse Straße, langweilen sich Winterreifen mehr oder weniger und würden teilweise sogar zu erhöhtem Verschleiß neigen.
Durch diesen "Kompromiss" decken die GJR ein größeres Fenster ab und bieten auch bei Schnee und Eis eine gewisse Reserve. Eben nicht so groß, wie bei Winterreifen, aber da ist eben die Frage, ob man so oft auf Eis und Schnee fährt. Das unterscheidet sich ja sogar an der Küste.
Und wenn du oftmals in den Skiurlaub fährst, ist das dann auch wieder eher keine Alternative.
Es ist am Ende für jeden Fahrer selbst zu prüfen. Aber stur Winterreifen zu kaufen und bei wärmeren Sommern Wintern dann Profilausrisse (bei schweren/starken Autos, "sportlichem" Fahrstil, hohen Temperaturen, ..) zu haben, ist eben auch nicht immer die perfekte Lösung, wenn man heute schon relativ gute GJR bekommen kann, die dann ihre Leistung über hohe Laufleistungen stabil halten können.
Um Winterreifen für den Sommer gehts ja hier gar nicht...
Schnee im Sommer ist aber auch nicht so unwahrscheinlich.
Auf der Zugspitze lagen am Wochenende schon 10cm ..
Dort kannste aber nicht hinfahren...und Schnee im Sommer an der Küste?
Oder ist das Hirn schon auf dem aktuellen Glatteis ausgerutscht!?
Cool down,
die Entscheidung für Winter/Sommerräder ist schon gefallen bei mir. Habe damit in den letzten Jahren keine schlechten Erfahrungen gemacht und habe die Optionen kurzfristigen Winterurlaub zu machen,( wenn manchmal auch nur der Harz ;-)) oder doch sicher durch einige echte Wintertage hier oben zu kommen.
Und dann im Gegenzug natürlich die besseren Leistungen der Sommerpneus im Sommerhalbjahr zu nutzen.
Also GJR fallen raus.
Werde mal die Woche jetzt bei meinem Reifendealer Angebote einholen und mit Onlineangeboten vergleichen..
Ein gewisser Aufpreis des Dealers wird natürlich für die Dienstleistungen und Beratung akzeptiert, möchte nur Wissen wo ich das einzusortieren habe.
Ich empfehle dir den neuen Nexen Winguard SUV