ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Nachfolger für Skoda Fabia (BJ 2005, 1.5 TDI 80PS)

Suche Nachfolger für Skoda Fabia (BJ 2005, 1.5 TDI 80PS)

Themenstarteram 20. Juni 2023 um 12:35

Hi Leute!

Wir sind eigentlich mit unserem Skoda Fabia sehr zufrieden, jedoch wird es doch mal Zeit für einen Ersatz. Vor allem, weil langsam die Probleme anfangen (ABS und ESP fällt aus, Beifahrertüre sperrt zeitweise nicht mehr auf, Parksensor löst sich).

Wir hatten diesen als Jahreswagen gekauft, und überlegen uns wieder, einen Jahreswagen zu kaufen.

Meine Frau ist, aufgrund der Zufriedenheit mit dem jetzigen, ziemlich fixiert auf Skoda.

Ihr gefällt der Skala recht gut, aber davon hab ich hier schon schlechtes gelesen... Ich selbst wäre eher wieder für einen Fabia (schon alleine wegen dem Preis).

Jedoch haben "andere Mütter auch Schöne Töchter", und aus diesem Grund würde ich mir auch gerne andere Marken ansehen. In den 18 Jahren kann sich viel ändern...

An unserem kleinen Fabia hat mir besonders die Beschleunigung im niederen Drehzahlbereich gefallen, auch beim Anfahren (1.4l TD, 75 oder 80PS). Bin schon mit anderen gefahren, welche erst in den höheren Drehzahlbereichen ihre Kraft entwickelt haben, das fand ich nicht so angenehm.

Von der Größe her sollte er nicht viel Größer als der Fabia sein, da unsere (alte) Garage recht klein ist.

Preislich haben wir derzeit noch keine genauen Vorstellung, jedoch befinden sich die Skoda-Jahreswagen derzeit bei ~20.000€ (AT).

Dacia kommt für meine Frau auf gar keinen Fall in Frage, VW (und Audi) sind uns zu teuer.

Vom Kia Ceed schwärmt eine Arbeitskollegin, welche sehr viel fährt. Jedoch befürchte ich, dass dieser zu groß für die Garage ist. Meine Frau bleibt mit dem alten Skoda schon gerne am Spiegel hängen...

Der Kia Rio wäre eher vergleichbar, jedoch hab ich davon noch nicht viel gehört.

Was würdet Ihr für uns (eigentlich für meine Frau) empfehlen?

Vielen Dank schon mal!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Man müsste jedoch erst einmal wissen, wie der Wagen genutzt werden soll, und wie viel Platz benötigt wird.

Als sympathischen Alternativ-Hersteller würde ich auch Suzuki in Betracht ziehen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist dort auch recht gut.

Insgesamt sollte man aber eine Marke wählen, deren Händler nicht allzu weit weg sind. Das käme auf eure örtlichen Verhältnisse an.

Themenstarteram 20. Juni 2023 um 13:27

Großteils wird der Wagen für die tägliche Fahrt in die Arbeit und zum Einkaufen genützt.

Dann kommen noch gelegentliche Tagesausflüge hinzu und ganz selten mal ein Urlaub.

Der Skoda Fabia hat von der größe her recht gut gepasst, ich konnte gerade noch meine Tourenski unterbekommen. :)

Was größeres wäre mir zwar lieber, aber dann kommt wieder das Problem mit der Garage...

Die Rückbank sollte komplett umlegbar sein, bestenfalls auch der Beifahrersitz.

Händler ist jetzt weniger ein Problem, da wir zwar im Gebirge, jedoch nicht weit weg von der Hauptstadt wohnen (wo wir auch arbeiten).

Honda Jazz oder Toyota Yaris. Durch den Elektroboost dürfte das Fahrgefühl ähnlich sein und der Verbrauch ist sogar niedriger.

Zitat:

@Sparky81 schrieb am 20. Juni 2023 um 14:35:41 Uhr:

Vor allem, weil langsam die Probleme anfangen (ABS und ESP fällt aus, Beifahrertüre sperrt zeitweise nicht mehr auf, Parksensor löst sich).

-

Auch an die Option vom Weiterfahren Eures Fabias gedacht ?

O.g. Probleme sind ggf günstig repariert.

Parksensor kann man befestigen, ABS ist ggf. nur ein Radsensor, Tür kann ein beginnender Kabelbruch sein.

Alles nicht weltbewegend.

Ansonsten Kia Rio / Hyundai i20 vielleicht

Die Abmessungen sind tatsächlich ein Problem - Euer Fabia war ziemlich kompakt - da ist nicht viel vergleichbar neueres auf dem Markt - die Fahrzeuge sind meist "gewachsen".

Skoda Fabia: Breite 1646 mm, Länge 3970 mm

 

Von der Breite her kommen eigentlich nur Kleinstwagen wie der Suzuki Ignis, Toyota Aygo oder der Fiat Panda hin, selbst ein Fiat 500 bringt schon 36 mm mehr Breite mit.

 

Kleinwagen unter 1700 mm Breite wären noch zB der Mazda 2 oder der Toyota Yaris, beide in den Versionen bis 2020. Der Yaris käme in der Länge etwa gleich wie der Fabia, der Mazda ist knapp über 4 m. Der erwähnte Honda Jazz passt ebenfalls in die Kategorie.

 

Vllt kann man noch etwas mogeln, wenn Ihr mit angeklappten Rückspiegeln in die Garage fahrt, das Feature ist ja mittlerweile auch bei Kleinwagen verfügbar.

 

Rückbank umlegbar ist eigentlich immer gegeben, Bfsitz eher selten, vllt beim Jazz?

 

Wenn's um Millimeter geht, müsstet Ihr Eure Garage mal ausmessen, sonst verpassen wir am Ende noch taugliche Modelle.

 

Alle Masse gem. Wikipedia.

Mit Außenspiegeln hat sich der Yaris in der Breite tatsächlich nicht verändert mit dem Modellwechsel. Nur untenrum ist er breiter geworden.

Ich würde auch denken ein Honda Jazz könnte gut passen.

bei 400cm länge vernünftig Platz innen (deine ski das mußt du halt mal ausprobieren).

Das aktuelle Modell mit dem E:hev antrieb sehr sparsam.

Bei wenig Fahrleistung könnte man auch auf den alten schielen wenn der Preisabstand zum neuem Modell paßt.

Der neue ist als Jahreswagen leicht über eurem genanntem Budget, dafür bringt er halt als Hybrid das automatische schalten quasi mit.

Fabia weiterfahren wäre sicher vernünftig aber wenn ich was neues wollt....

Einen Arona kaufen oder Leasen und (aufgrund der breite) dann halt an der Straße parken wäre vielleicht auch eine Option. Halbwegs sparsam ist der auch aber natürlich deutlich über dem des Fabia TDI und über dem eines Jazz E:Hev. Versicherung ist dafür recht günstig, deutlich günstiger als beim Jazz aber auch um einiges günstiger als beim Fabia oder Scala

Wenns ein Fabia sein soll dann halt die Frage ob das neue Modell oder vielleicht gerade noch das alte, es werden da eine Menge Combi mit dem 95ps 1.0 TSI angeboten. Einen Sauger solltest da nicht kaufen das wäre bzw Drehmoment ein zu heftiges Downgrade von deinem 1.4 TDI. Probefahren ist eh Pflicht vielleicht sagst du dir ja auch, dass du lieber bei deinem alten Diesel bleibst.

Ein Scala ist halt etwas länger ob er sonst bzw Dämmung usw Vorteile gegenüber dem Fabia hat? Breite und Radstand sind wohl nahezu gleich, Versicherung beim Scala ggf etwas günstiger dafür Gewichtsbedingt der Verbrauch minimal höher. Wenn man vom zusätzlichen Platz des Scala profitieren kann und er nicht erheblich mehr kostet (gebraucht bei gleichem motor und ähnlicher austattung vielleicht 2000€ differenz? durchaus eine option)

Themenstarteram 21. Juni 2023 um 9:29

Ich hab heute nachgesehen, in der Breite haben wir noch gut 30 cm Platz.

Das Problem ist nur, dass die Garage nicht ganz gerade ist, sondern bildet die Einfahrt mit der Garage ein leichtes Eck, womit Sie einige Probleme hat.

Am Ende muss Sie sowieso bei einer Probefahrt gaanz langsam und vorsichtig mal in die Garage fahren und sich überlegen, ob das für Sie funktioniert. Ich zu tu mir da schon ein wenig leichter...

Ja, an die Option mit dem Weiterfahren haben wir auch schon gedacht (wäre auch derzeit unsere erste Wahl). Nur ist da auch noch der Rost, da der Wagen die ersten 10 Jahre kein Dach über dem Kopf hatte.

Ich warte nur noch darauf, dass Sie hinten fahrerseitig die Türschnalle in der Hand hat, da dort alles durchgerostet ist. Auch Sommer- und Winterreifen sind schön langsam zu ersetzen...

Da kommt dann einiges zusammen, was wir doch eher in einen neuen Gebrauchten stecken könnten (so die Überlegung).

Am Unterboden mussten wir uns auch schon was einschweißen lassen.

Motor ist in TOP Zustand, da wir ca. alle 8000km einen Ölwechsel machen (wegen Kurzstrecke).

Kleinstwagen will Sie keinen, es soll schon wieder was wie der neue Fabia sein. So was wie Honda Jazz, Toyota Yaris wäre nichts.

Kia Rio, Hyundai i20 und Mazda 2 wäre schon eher was (beim Mazda gefallen mir die abstehenden Heckleuchten nicht zwar nicht, aber das ist das geringste übel).

Können die Qualitativ mit einem Skoda mithalten?

Zitat:

@Sparky81 schrieb am 20. Juni 2023 um 14:35:41 Uhr:

Hi Leute!

Wir sind eigentlich mit unserem Skoda Fabia sehr zufrieden, jedoch wird es doch mal Zeit für einen Ersatz. Vor allem, weil langsam die Probleme anfangen (ABS und ESP fällt aus, Beifahrertüre sperrt zeitweise nicht mehr auf, Parksensor löst sich).

Wir hatten diesen als Jahreswagen gekauft, und überlegen uns wieder, einen Jahreswagen zu kaufen.

Meine Frau ist, aufgrund der Zufriedenheit mit dem jetzigen, ziemlich fixiert auf Skoda.

Ihr gefällt der Skala recht gut, aber davon hab ich hier schon schlechtes gelesen... Ich selbst wäre eher wieder für einen Fabia (schon alleine wegen dem Preis).

Jedoch haben "andere Mütter auch Schöne Töchter", und aus diesem Grund würde ich mir auch gerne andere Marken ansehen. In den 18 Jahren kann sich viel ändern...

An unserem kleinen Fabia hat mir besonders die Beschleunigung im niederen Drehzahlbereich gefallen, auch beim Anfahren (1.4l TD, 75 oder 80PS). Bin schon mit anderen gefahren, welche erst in den höheren Drehzahlbereichen ihre Kraft entwickelt haben, das fand ich nicht so angenehm.

Von der Größe her sollte er nicht viel Größer als der Fabia sein, da unsere (alte) Garage recht klein ist.

Preislich haben wir derzeit noch keine genauen Vorstellung, jedoch befinden sich die Skoda-Jahreswagen derzeit bei ~20.000€ (AT).

Dacia kommt für meine Frau auf gar keinen Fall in Frage, VW (und Audi) sind uns zu teuer.

Vom Kia Ceed schwärmt eine Arbeitskollegin, welche sehr viel fährt. Jedoch befürchte ich, dass dieser zu groß für die Garage ist. Meine Frau bleibt mit dem alten Skoda schon gerne am Spiegel hängen...

Der Kia Rio wäre eher vergleichbar, jedoch hab ich davon noch nicht viel gehört.

Was würdet Ihr für uns (eigentlich für meine Frau) empfehlen?

Vielen Dank schon mal!

Jazz Hybrid sparsamer und entspannter geht es kaum:

Jazz bj 22-23 bis max 23.000 euro

Zitat:

@Sparky81 schrieb am 21. Juni 2023 um 11:29:21 Uhr:

 

Kleinstwagen will Sie keinen, es soll schon wieder was wie der neue Fabia sein. So was wie Honda Jazz, Toyota Yaris wäre nichts.

Honda Jazz und Toyota Yaris sind keine Kleinstwagen, sondern in der gleichen Klasse wie der Fabia angesiedelt. Im Falle des Jazz sogar mit einem Raumangebot und einer Variabilität, die die üblichen Verhältnisse in diesem Segment deutlich übertreffen.

Zitat:

 

Kia Rio, Hyundai i20 und Mazda 2 wäre schon eher was (beim Mazda gefallen mir die abstehenden Heckleuchten nicht zwar nicht, aber das ist das geringste übel).

Können die Qualitativ mit einem Skoda mithalten?

Die Frage müsste eigentlich eher umgekehrt lauten. ;) Ob ein Skoda mit der statistisch regelmäßig seit vielen Jahren immer wieder bewährten Langzeitzuverlässigkeit und technischen Haltbarkeit der meisten asiatischen Konkurrenten mithalten kann?

Denn seit den ca. letzten 25 Jahren bekleckert sich Technik aus dem VW-Konzern nicht gerade mit Ruhm in den o. g. Punkten.

Selbst beim Rostschutz sind Fahrzeuge dieses Konzerns aus diesem Zeitraum leider als (erschreckend) schlecht zu bezeichnen. Ein Toyota (auch der Yaris) aus dem Jahr 2005 ist z. B. in dem Punkt einem VW/Seat/Skoda zu 99% deutlich überlegen.

Leute, die gute Dame WILL keinen Jazz und YARIS...!

Einfach mal die Wünsche lesen und nicht permanent für eben diese (extrem hässlichen Autos!) die Werbetrommel rühren...! (Die Optik lässt die Dame augenscheinlich abschrecken!)

@Sparky81 Ich würde sogar sagen, dass i20/Kia Rio und auch der Mazda 2 mind. ebenwürdig zum Fabia sind; eher würde ich Sie sogar besser einschätzen.

Reden wir vom normalen Fabia oder vom Kombi?

Hyundai i20 hätte gegenüber dem Rio den Vorteil, daß er neuer ist. Der Rio läuft bald aus und bekommt keinen Nachfolger (weil die SUV-Version Stonic sich besser verkauft).

 

Den aktuellen Rio bin ich letztes Jahr Probe gefahren (1.0 T-Gdi, also aufgeladener Benzin-Direkteinspritzer). Der fuhr sich sehr angenehm und souverän, Platz ist auch ok (jedenfalls nicht weniger wie beim ollen Fabia 2).

Lautstärke (Motor und Wind- und Abrollgeräusche) normal.

Den Fabia bin ich auch Probe gefahren, der kann nichts wirklich besser.

 

Meine Frau hat dann den Rio mit dem 1.4er Basisbenziner genommen (weil da gerade ein Neuwagen zu haben war und die Zeit drängte) - der ist halt arg betulich, den würde ich jetzt nicht unbedingt nehmen.

 

Das Problem mit der Beifahrertür beim Fabia ist sehr wahrscheinlich der Microschalter im Schloß (Steuergerät), eine VW-Krankheit zu der Zeit...

Weiter oben wurde schon Suzuki erwähnt und ich finde,dass nen Swift auch ganz gut passen könnte

Mit Saugrohreinspritzung nicht ganz so empfindlich bei Kurzstrecken wie Direkteinspritzer,Turbo gibts keinen,ich glaub auch keinen Partikelfilter und mit weniger als 1,90m Breite inklusive Außenspiegel auch nen recht schmales Hemd

Fahrleistungen und Verbrauch gehen in Ordnung,liegt aber eher am niedrigen Gewicht,der Antrieb selber ist eher recht oldschool und kein grosser Reiser

am 21. Juni 2023 um 12:32

Meine Wahl wäre der Hyundai i20 oder Kia Rio, wobei ich den Hyundai optisch viel moderner und gefälliger finde als den Rio.

Apropos gefälliges Aussehen: dies ist bei Frauen oft das wichtigste Kriterium. Daher empfehle ich einen Rundgang über die städtische Automeile und du wirst schnell merken welches Auto einer näheren Betrachtung Stand hält

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Nachfolger für Skoda Fabia (BJ 2005, 1.5 TDI 80PS)