Suche neue, starke Batterie!
Hi,
also ich hab schon die Sufu benutzt, aber nix Konkretes gefunden.
Also ich suche eine gute, starke Batterie, weil meine derzeitige Batterie morgens nur noch mit allerletzter Kraft den Motor startet und wenn ein Bass kommt das Licht schwächer wird.
Ich hab den Audi A3 1,9 TDI mit 131 Ps, Winterpacket mit Sitzheizung, beheizte Außenspiegel, etc., Klimaautomatik, FIS, Nebelscheinwerfer, usw. Also schon einiges an Verbrauchern.
Zusätzlich noch einen Subwoofer (Helix P10), ein 13er Frontsystem (Helix P235) und 1 Endstufe (Helix P400).
Jetzt hab ich mir schon 2 Favoriten rausgesucht:
Banner Power Bull 100 Ah 720 A Kälteprüfstrom
Banner Running Bull 75 AH 760 A Kälteprüfstrom (AGM-Technologie)
Bin für weitere Vorschläge bis ca. 150 Euro offen! Hab von der Länge her max. 33 cm Platz.
Vielen Dank schonmal
Mit freundlichen Grüßen
blackaudia3
Beste Antwort im Thema
Ich würde dir empfehlen dich hier mal umzusehen! Dort findest du eigentlich alles zum Thema und solltest du immernoch Fragen haben, werden die sehr kompetent im entsprechenden Forum beantwortet! =0
Ähnliche Themen
29 Antworten
Du bräuchtest keine stärkere Batterie als die der Serie. Originalbatterien sind übrigends von sehr guter Qualität! Eine leistungsstärkere bringt dir überhaupt nix, da sie eh bald hops geht (und zwar jede), wenn sie einen mißerablen Ladezustand hat. Die Serienbatterie ist optimal ausgelegt, da sie nicht zu groß und nicht zu klein ist. Eine höhere Kapazität brächte nur was, wenn du regelmäßig lange Strecken fahren würdest, damit sie auch wieder ganz voll wird oder du sie immer wieder regelmäßig (am besten Wöchentlich) extern nachlädst. Du kannst kurzzeitig höhere Ansprüche überbrücken, aber du kannst die Energie nicht ausm nichts herzaubern! Eine Batterie hat je voller sie wird eine geringere Stromaufnahme. Am Anfang nimmt sie sehr viel auf und dann wirds immer weniger und bis sie ganz voll ist, kann das schon locker mal 5-6 Stunden dauern!
Also, wenn ich eine mit viel Ah kaufe, dann ist das schlecht???
Also lieber die AGM Batterie mit 75 Ah und 760 A Kälteprüfstrom? Die AGM Batterien sollen ja auch besonders für Sound Anlagen und jede Menge Zusatzverbraucher geeinet sein?!
lg und danke schonmal!
blackaudia3
Hab gerade mal bei Audi nachgeschaut und meine Lichtmaschine macht 120 A! Des müsste doch locker für die 100 Ah von der Banner Power Bull reichen oder?
Zitat:
Original geschrieben von blackaudia3
Hab gerade mal bei Audi nachgeschaut und meine Lichtmaschine macht 120 A! Des müsste doch locker für die 100 Ah von der Banner Power Bull reichen oder?
Du hast nicht begriffen, was ich dir sagen wollte. Du kannst die Batterie auch mit nur einem Ampere laden oder dein Generator kann theoretisch 500A bringen, aber das bringt dir nix.
Ich kenn deinen Fahrzyklus nicht und ich weiß nicht, warum du unbedingt eine höhere Kapazität haben willst. Aber ich glaub auch nicht, dass, wenn du nicht ausreichend lange strecken fahren würdest, du sie nachladen würdest. Von daher rausgeworfenes Geld!
Batterietypen empfehle ich Varta Blue oder Silver, Exide oder von mir aus auch Banner, da VW ja jetzt nicht mehr Varta, sondern eh Banner verkauft.
AGM-Batterie ist in nem Serienwagen im Prinzip fehlplatziert. Was machst du denn bitte mit deinem Auto?
Serie reicht vollkommen aus!
Ich würde dir entweder empfehlen sie bei Audi oder VW zu kaufen. Die liegt noch in deinem Preisrahmen oder geh beispielsweise zum Stahlgruber und lass dir eine nach deinen Fahrzeugdaten raussuchen. 75 Ah und um 700A Kaltstartstrom dürfte in etwa das richtige sein. Natürlich gibt es da immer unterschiedliche Kombinationen aber für dich wirds eh nicht viel Auswahl geben aufgrund der Einbaumaße und der Sockelaufnahme, sowie den Polen.
Zitat:
Original geschrieben von fuchs_100
Du hast nicht begriffen, was ich dir sagen wollte.
Ich kenn deinen Fahrzyklus nicht und ich weiß nicht, warum du unbedingt eine höhere Kapazität haben willst.
1. Richtig
2. Wegen dem Soundsystem! Immer wenn ein starker Bass kommt wird mein Licht schwächer und wenn ich lange Zeit laut Musik gehört habe, springt er am nächsten Tag fast nicht mehr an (liegt wahrscheinlich daran, dass die Batterie über 8 Jahre alt ist)
Laut technischen Daten von Audi hat die Standartbatterie 80 Ah und 380 A Kälteprüfstrom.
Der Kälteprüfstrom erklärt warum er bei Minusgraden fast überhaupt nicht mehr anspringt?!
Würde die Banner Power Bull 100 Ah 720 A für 100 Euro bekommen, also habe ich dann eine gute Batterie, die mir genug Leistung zur Verfügung stellt oder eine Batterie, die meine Lima nicht vollladen kann und ich diese (also die Batterie) dadurch kaputt mache??
Danke schonmal!
Mit freundlichen Grüßen
blackaudia3
Der Kaltstartstrom auf der alten Batterie ist aufgrund des Alters noch mit einer anderen Norm angegeben (DIN). Diese wurde aber jetzt abgelöst von der EN in Deutschland. EN entspricht auch SAE. Also kannst den Vergleich der Kaltstartströme vergessen! 8 Jahre ist schon ein gutes Alter für eine Batterie! Von daher auch kein klump!
Zu deiner Frage: Ich kenne deinen Fahrzyklus nicht wie gesagt. Was fährst denn so in der Woche oder am Tag mit wie vielen Starts? Musik auch im Stand?
so wie ich es zwischen den Zeilen rauslese kannst du verbauen was du willst, denn ums Nachladen wirst du so oder so wohl nicht rumkommen.
Um das ganze zu verkürzen, kannst sie nehmen, sofern sie reinpasst und dann wäre aber Nachladen nicht verkehrt, wenn du viele Kurzstrecken und nicht immer wieder mal alle 1-2 Wochen mindestens ne Strecke von 2-3 Stunden am Stück fährst.
Also unter der Woche auf jeden Fall 2 mal 15 km. Ansonsten Langstrecke (also über 100km) eher selten.
Musik nur, wenn der Motor an ist, also ich geh auf keine Musiktreffen oder so.
Über 1 mal Nachladen im Monat oder so würde ich mich auch nicht beschweren, aber jetzt jede Woche oder so ist schon krass.
Ich würde dir empfehlen dich hier mal umzusehen! Dort findest du eigentlich alles zum Thema und solltest du immernoch Fragen haben, werden die sehr kompetent im entsprechenden Forum beantwortet! =0
Danke, hab ich schon gemacht =)
Aber es ist ja immer besser sich mehrere Meinungen einzuholen! Und die von fuchs_100 fand ich bis jetzt am kompetentesten!
Danke!
1x im Monat ist besser als nix. Er wird dir deswegen ja normalerweise nicht irgendwann nicht mehr anspringen, aber die Lebensdauer der Batterie verkürzt sich halt dadurch. Ich hoff mal zumindest 2x am Tag 15 km. Wobei das allgemein für nen Diesel von Haus aus schon wenig ist.
Ne ganz Ähnliche Frage hatten wir doch letztens schon mal.
Ein großes Soundsystem kann man doch super mit nem Kondensator bestücken. Ein Elko in Kombination mit Batterie in Seriendimension reicht allemal aus, es wird ja kein Sound Competition Car sein...
Erstens schützt der Elko die Batterie vor heftiger, stoßweiser Entladung und zweitens puffert er Spannungsschwankungen aus Richtung des Amps ab, was genau deine Probleme (Licht flackert bei Bässen) beheben wird.
da_baitsnatcha
@fuchs_100: Ja, klar 2 mal am Tag. ^^
@da_baitsnatcha: Ich vor ner Woche den Helix DPC 1000 1 Farad Cap verbaut und der hat wirklich was gebracht! Aber ich hab eben immer noch bei hohen Lautstärken das Problem mit dem Bass.
Hab mich jetzt entschieden und werd mir auf jeden Fall die Banner Power Bull 100 Ah holen. Jetzt bekommt man die mit 780 A (P44) billiger als die mit 720 A (P32)!
Also wie gesagt an Länge fehlt mir von der ABDECKUNG an jeder Seite 12 mm. Die Fläche unten ist ein bisschen über 35 cm. Die Länge von der Batterie mit 780 A ist 35,4 cm. Bekomm ich die irgendwie in die Abdeckung rein? Weil von der Auflagefläche drüfte es ja kein Problem sein! Kann man des irgendwie befestigen? Hat da jemand Erfahrung?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!!! Ist echt richtig geil hier im Forum!!!
lg
blackaudia3
Ist der Cap richtig angeschlossen? Hast du nur die eine Endstufe?
Also Frontsystem über Radio und hinten Amp 2x gebrückt für Sub + 2 x Hecksystem?
In der Konfiguration muss ein 1 Farad doch eigentlich reichen. Der Amp hat ja "nur" 4x100W RMS. Normal sollte der das abpuffern können. Hast du den Cap bei laufendem Motor angeschlossen?
Ansonsten hat der dir vemutlich erstmal die Batterie leergezuzzelt und jetzt wird sie wegen kurzer Fahrzyklen nicht mehr richtig voll. Dass dann der Amp bis in die Bordelektronik "durchschlägt", wundert ja nicht so sehr.
Ich würde in dem Fall erstmal folgendes Vorgehen empfehlen:
- Batterie mit gescheitem Ladegerät laden (muss dann auch nicht ausgebaut werden), währenddessen Cap abklemmen
- Wagen starten
- Cap anklemmen und warten bis aufgeladen
- Ne Runde fahren oder Wagen 10 min laufen lassen
Danach prüfen, ob die Spannungsschwankungen immer noch da sind.
Andernfalls (mehr Amps) schilder mal die Verkabelung des Caps. Ist der eigentlich über Remote geschaltet auch oder saugt der immer an der Batterie?
da_baitsnatcha
Ich hatte genau für diesen Fall auch eine 100Ah Batt Verbaut. Würde Heute eine Gel Batt verbauen , die machen 1000A Kurzschluss Strom . Einfach der Hammer was dann aus einer Endstufe kommt , und es Flackert nix mehr.