ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Suche neues Radio für Golf Plus

Suche neues Radio für Golf Plus

VW Golf 5 Plus (1KP)
Themenstarteram 20. Juli 2014 um 10:55

Hallo Leute,

ich habe vor das RCD 300 durch ein anderes Radio zu ersetzen und erhoffe mir dadurch einen besseren Klang, auch mit Standard-Lautsprechern.

Ich habe mir schon viele Radios angeguckt, habe aber noch nicht wirklich das für mich ideale gefunden.

Preislich wollte ich bis um die 150€ ausgeben; günstiger wäre besser, würde aber, wenn es sich lohnt, auch etwas mehr bezahlen.

Was mich interessieren würde, aber ich bei wenig Radios finde, wären folgende Funktionen:

Lautstärkeanpassung an Fahrtempo (Stichwort GALA) oder Umgebungslautstärke

-> Steht bei kaum einem Radio in der Beschreibung; ist es wirklich nicht verbreitet oder schon eine Art Standard

Dimmung (Kopplung an Beleuchtung)

-> Viele Quadlock Adapter bieten es, aber unterstützen es in der Regel auch die Radios?

Antennenanschluss

-> Der Golf verfügt wahrscheinlich über Diversity-Antennen, außer ältere Blaupunkt oder teurere Radios wird die Nutzung nur über einen Adapter möglich sein. Ist der Empfang gegenüber nativem Diversity deutlich schlechter oder wird das bei VW nur fürs Scannen anderer Stationen verwendet?

Ich habe übrigens keine Multimediatasten am Lenkrad.

Zusätzliche Frage: Die Infos der Parksensoren des Golfs lassen sich wahrscheinlich nicht graphisch auf einem Radio darstellen (wg. Alter 2007), richtig?

Bei der Frage ob Doppel-DIN oder DIN bin ich mir noch relativ unsicher. Einerseits mag ich es, wenn die Radios weniger kompakt sind (+Doppel-DIN), andererseits haben normale DIN Radios wahrscheinlich das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis.

Am liebsten wären mir natürlich passgenaue Radios ohne zusätzliche Blende, diese gibt es aber nicht in meinem Preisbereich oder?

Sonstige Anforderungen wären:

Aux

Bluetooth (Habe ein Android-Smartphone, plane über Spotify Musik zu hören, daher wären Features wie Sonys App Remote wahrscheinlich sinnvoll.)

USB zum Laden des Smartphones (Schöner als über Zigaretten-Anzünder-Adapter)

CD

Grüße,

Hummel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von X_FISH

Zitat:

Original geschrieben von Hummel95

Der CanBus Adapter hat doch gegenüber dem einfachen Adapter nur den Vorteil, dass das Radio z.B erst bei Schlüssel raus, aber nicht bei Motor aus, ausgeht,

Err... Das konnte bisher jedes meiner Radios. Auch das nun ca. 15 Jahre alte von Pioneer. Auch das zuletzt im Audi verpflanzte Gerät verhielt sich so. Zündung an -> Radio an. Zündung aus -> Radio weiterhin an. Schlüssel raus -> Radio aus. Kein CanBus. Ganz normaler ISO-Anschluss.

Zitat:

Original geschrieben von X_FISH

Zitat:

Original geschrieben von Hummel95

oder gibt es noch weitere Unterschiede? Das Tempomat Signal für Gala gibts wahrscheinlich auch nur bei CanBus, richtig?

Da bin ich leider überfragt. War damit nicht konfrontiert.

Gala gab's aber auch schon beim ISO-Anschluss. Zumindest bei VW/Audi.

http://www.gaskutsche.de/tipps_iso.php

Pin 1 -> GALA

Das Problem: Wenn die (japanischen) Radios auf Pin 1 etwas anderes erwartet haben, gab es Probleme. Dann musste der Pin 1 getrennt werden.

Grüße, Martin

Ab dem Quadlock-Stecker gabs kein direktes Zündungsplus am Kabelbaum für das Radio.

Entweder holt man sich dann das Zündungsplus vom Zigarettenanzünder, von der Klima-Automatik-Bedieneinheit oder aus dem Sicherungskasten an der Fahrertür.

Über den CAN-BUS werden aber noch weitere Informationen übertragen, wie z.B. die Anzeige für die MFA+, den Parksensoren, die Klima-Automatik und die LFB.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Also brauchst du eigentlich ein neues Radio und eine Einbaublende.

Ob du per USB auch wirklich laden kannst -> genaue Beschreibung vom Modell lesen. Wenn die Stromstärke nur für den Betrieb von USB-Stick und Co. ausgelegt ist, kannst du über den USB-Adapter im Zigarettenanzünder deutlich schneller laden.

Wobei mir dort das Kabel auch besser gefallen würde als irgendwo vom Radio herunterbaumelnd.

Die sonstigen Wünsche mit Aux (Klinke), USB und BT sollten eigentlich kein großes Problem darstellen. Selbst gebrauchte Geräte gibt es mit BT und USB inzwischen recht günstig gebraucht (ab ca. 40 Euro). Die Neugeräte sind auch entsprechend günstiger geworden.

Wie sieht es denn mit Vorverstärkerausgängen aus? Da was gewünscht für den Subwoofer (welcher evtl. doch noch kommen könnte)?

Grüße, Martin

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 15:16

Hallo Martin, danke für deine Antwort!

Neben Radio und Einbaublende brauche ich ja noch Adapter für Quadlock / CanBus und Radio. Ich tendiere zu einem teureren CanBus Adapter (teile mir das Fahrzeug und andere Person muss sich dann nicht umgewöhnen).

Das Aufladen über USB ist, denke ich, sekundär. Wo die Kabel baumeln ist ja Geschmackssache und richtet sich auch danach, ob das Smartphone in einer Halterung an der Windschutztscheibe ist oder irgendwo rumliegt.

Die Audioqualität über Bluetooth wird ja wahrscheinlich besser sein, als über Aux (habe billiges NoName Handy).

An Subwoofer und Boxentausch habe ich bis jetzt noch nicht gedacht. Zum einen, weil ich nur Nutzungsrechte am Auto habe, zum anderen, weil ich kein Fan von lauter Musik und dröhnendem, starken Bass bin (eher ausgeglichen, neutral).

 

Ich habe schon oft gelesen, dass sich die Hersteller im günstigen Preissegment nicht viel nehmen, trotzdem fallen mir solche Entscheidungen immer schwer.

Zitat:

Original geschrieben von Hummel95

Neben Radio und Einbaublende brauche ich ja noch Adapter für Quadlock / CanBus und Radio.

Mist, CanBus vergesse ich immer. Mein neuestes Fahrzeug an dem ich was am Radio gemacht habe war bisher von '96. :D

Zitat:

Original geschrieben von Hummel95

Die Audioqualität über Bluetooth wird ja wahrscheinlich besser sein, als über Aux (habe billiges NoName Handy).

Jein. BT wäre dann digitale Übertragung, aber in der Regel ist auch bei analoger Übertragung der Flaschenhals bei der Endstufe im Radio und den Lautsprechern selbst. So zumindest meine Erfahrung. Lasse daheim auch die Anlage vom PC aus mit MP3 "befeuert" laufen -> geht problemlos. Bezweifle das eine digitale Übertragung da viel reißen würde.

Zitat:

Original geschrieben von Hummel95

Ich habe schon oft gelesen, dass sich die Hersteller im günstigen Preissegment nicht viel nehmen, trotzdem fallen mir solche Entscheidungen immer schwer.

Ist auch Geschmacksache. Mit Blaupunkt war ich früher zufrieden. Bin dann vor 12 Jahren auf Pioneer gewechselt und dort geblieben. Kaufe nur noch gebrauchte Geräte und komme damit gut klar.

Die Bedienung ist gewöhnungsbedürftig, aber alle Modelle (hatte nur 3 in 12 Jahren) haben das gemacht was sie sollten. Ausfälle gab es keine. Auch nach Jahren wurden MP3-CDs problemlos gelesen. Von da her: Wenn Pioneer heute noch so produziert wie vor ca. 15 Jahren -> meine Empfehlung dafür hast du. ;)

Dank variabel einstellbarer Farben lassen sich einige Modelle auch schön an die Innenbeleuchtung vom Fahrzeug anpassen. Nicht das es beim Tacho blau leuchtet und ansonsten rot oder grün im Radio.

Grüße, Martin

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 17:18

Mit Pioneer hab ich jetzt nicht ganz so gute Erfahrungen gemacht. Habe einen AV-Receiver von denen, der klanglich zwar top ist, aber Software-Fehler und eine schlechte Fernbedienung hat, aber bei Autoradios würde ichs nochmal probieren.

Ich wäre auch bereit gebraucht zu kaufen, das ist kein Thema.

Weißt du zufällig, wie es mit der Lautstärkeanpassung an Geschwindigkeit oder Umgebungsgeräusche aussieht? Habe das bis jetzt nur bei hochpreisigen Pioneer-Produkten extra erwähnt gesehen. Einen automatischen Dimmer haben die meisten Radios wahrscheinlich, oder?

Der CanBus Adapter hat doch gegenüber dem einfachen Adapter nur den Vorteil, dass das Radio z.B erst bei Schlüssel raus, aber nicht bei Motor aus, ausgeht, oder gibt es noch weitere Unterschiede? Das Tempomat Signal für Gala gibts wahrscheinlich auch nur bei CanBus, richtig?

Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von Hummel95

Mit Pioneer hab ich jetzt nicht ganz so gute Erfahrungen gemacht. Habe einen AV-Receiver von denen, der klanglich zwar top ist, aber Software-Fehler und eine schlechte Fernbedienung hat, aber bei Autoradios würde ichs nochmal probieren.

Ich vergleiche da immer nur Geräte der gleichen Art. Übertrieben wäre es z.B. von einer Yamaha R1 auf die Qualitäten von einem Verstärker oder E-Bass zu schließen. ;)

Im Ernst: Die meisten Radios sind nicht so komplex aufgebaut wie ein AV-Receiver. Wobei das mit der (Fern)bedienung bei Pioneer ja evtl. gewünscht ist? Zumindest das es ein wenig hakelig zu bedienen ist.

Zitat:

Original geschrieben von Hummel95

Weißt du zufällig, wie es mit der Lautstärkeanpassung an Geschwindigkeit oder Umgebungsgeräusche aussieht? Habe das bis jetzt nur bei hochpreisigen Pioneer-Produkten extra erwähnt gesehen. Einen automatischen Dimmer haben die meisten Radios wahrscheinlich, oder?

Einen Mute-Knopf hatten alle meine Geräte. War beim Telefonieren mit der Freisprecheinrichtung praktisch. Dank BT wird aber bei dir dann die Funktion sicherlich gleich über das Gerät laufen.

GALA oder eine automatische Anpassung wegen dem Geräuschniveau hatten meine Pioneer nicht. Und wenn ich ehrlich bin: GALA hat mich in einem VW T3 Whitestar genervt. Bei 50 konnte man sich noch gut unterhalten, bei 80 musste man dann da Radio runterdrehen, weil es so laut wurde. Nervig. Aber es war ein T3... Das ist jetzt schon über 20 Jahre her. Die Entwicklung ging sicherlich weiter. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Hummel95

Der CanBus Adapter hat doch gegenüber dem einfachen Adapter nur den Vorteil, dass das Radio z.B erst bei Schlüssel raus, aber nicht bei Motor aus, ausgeht,

Err... Das konnte bisher jedes meiner Radios. Auch das nun ca. 15 Jahre alte von Pioneer. Auch das zuletzt im Audi verpflanzte Gerät verhielt sich so. Zündung an -> Radio an. Zündung aus -> Radio weiterhin an. Schlüssel raus -> Radio aus. Kein CanBus. Ganz normaler ISO-Anschluss.

Zitat:

Original geschrieben von Hummel95

oder gibt es noch weitere Unterschiede? Das Tempomat Signal für Gala gibts wahrscheinlich auch nur bei CanBus, richtig?

Da bin ich leider überfragt. War damit nicht konfrontiert.

Gala gab's aber auch schon beim ISO-Anschluss. Zumindest bei VW/Audi.

http://www.gaskutsche.de/tipps_iso.php

Pin 1 -> GALA

Das Problem: Wenn die (japanischen) Radios auf Pin 1 etwas anderes erwartet haben, gab es Probleme. Dann musste der Pin 1 getrennt werden.

Grüße, Martin

Zitat:

Original geschrieben von X_FISH

Zitat:

Original geschrieben von Hummel95

Der CanBus Adapter hat doch gegenüber dem einfachen Adapter nur den Vorteil, dass das Radio z.B erst bei Schlüssel raus, aber nicht bei Motor aus, ausgeht,

Err... Das konnte bisher jedes meiner Radios. Auch das nun ca. 15 Jahre alte von Pioneer. Auch das zuletzt im Audi verpflanzte Gerät verhielt sich so. Zündung an -> Radio an. Zündung aus -> Radio weiterhin an. Schlüssel raus -> Radio aus. Kein CanBus. Ganz normaler ISO-Anschluss.

Zitat:

Original geschrieben von X_FISH

Zitat:

Original geschrieben von Hummel95

oder gibt es noch weitere Unterschiede? Das Tempomat Signal für Gala gibts wahrscheinlich auch nur bei CanBus, richtig?

Da bin ich leider überfragt. War damit nicht konfrontiert.

Gala gab's aber auch schon beim ISO-Anschluss. Zumindest bei VW/Audi.

http://www.gaskutsche.de/tipps_iso.php

Pin 1 -> GALA

Das Problem: Wenn die (japanischen) Radios auf Pin 1 etwas anderes erwartet haben, gab es Probleme. Dann musste der Pin 1 getrennt werden.

Grüße, Martin

Ab dem Quadlock-Stecker gabs kein direktes Zündungsplus am Kabelbaum für das Radio.

Entweder holt man sich dann das Zündungsplus vom Zigarettenanzünder, von der Klima-Automatik-Bedieneinheit oder aus dem Sicherungskasten an der Fahrertür.

Über den CAN-BUS werden aber noch weitere Informationen übertragen, wie z.B. die Anzeige für die MFA+, den Parksensoren, die Klima-Automatik und die LFB.

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von SpeziAlex

Ab dem Quadlock-Stecker gabs kein direktes Zündungsplus am Kabelbaum für das Radio.

Heißt das, dass man sich bei einem Quadlock Stecker zwischen den Möglichkeiten:

a) Radio startet mit Zündung und geht mit Zündung (also Schlüssel raus) aus

b) Radio kann man auch ohne Schlüssel starten

entscheiden muss, während bei einem CanBus-Adapter beides möglich ist?

Noch eine hypothetische Frage:

Ich habe einen Golf Plus Baujahr 2007, angenommen ich würde mir ein RSN 500 oder sowas einbauen, dann hätte ich doch bestimmt auch keine graphische Anzeige von Parksensoren oder Klima-Automatik?

Danke schon mal an euch beide!

Grüße

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie das dann ohne CAN-Bus-Adapter ist, aber Dauer-Plus müsste vorhanden sein, damit man es selber ein- und ausschalten kann.

Mit CAN-Bus geht beides.

Mit einen RNS500 hat man keine Anzeige für die Parksensoren und die Klima-Automatik, diese Anzeige ist vom Radio abhängig und gab es zu der Zeit nicht. Selbst wenn man in diesen Golf einen Radio einbaut welches das kann, wird es nicht gehen, weil die passenden Steuergeräte im Auto fehlen.

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von SpeziAlex

Mit einen RNS500 hat man keine Anzeige für die Parksensoren und die Klima-Automatik, diese Anzeige ist vom Radio abhängig und gab es zu der Zeit nicht. Selbst wenn man in diesen Golf einen Radio einbaut welches das kann, wird es nicht gehen, weil die passenden Steuergeräte im Auto fehlen.

Die im Golf Plus verbauten Parksensoren funktionieren dann aber auch mit einem anderen Radio, richtig?

(Ich bin mir nicht sicher, wo die Piepstöne herkommen)

Grüße

Ich bin mir nicht sicher wie das beim Golf V Plus ist, aber beim normalen Golf V hat man diesen Anzeige normalerweise garnicht, kann diese aber nachrüsten in dem man das Steuergerät aus dem Golf 6 mit den dazugehörigen Sensoren verbaut.

Sollte das passende Steuergerät bereits verbaut sein, und das Radio kann diese Parksensoren anzeigen, sollte das kein Problem sein.

Leider ist es so, dass scheinbar alle Radios die Parksensoren oder die Klima-Automatik-Informationen anzeigen können eigentlich mehr für den Golf 6 gebaut sind.

Es ist zwar auch im Golf V Möglich, aber die Kosten für die Umbauten sind auch nicht gering.

Auch die Anzeige des Liedes in der MFA+ geht meist nur auf einer weißen MFA+ aus dem Golf 6, nur die Original-Radios zeigen das auch auf der roten MFA+ an.

Die Piepstöne kommen aus dem Heck, da gibt es einen extra Lautsprecher für, der nichts mit dem Radio zu tun hat.

Lesenswert sind die Infos von vadder.meier:

http://www.golf5-sound.de/index2.html

Wie nachzulesen hat er das Fahrzeug nicht mehr und möchte auch nicht um Supportantworten gebeten werden.

Aber die Informationen kann man ja wie ein Schwamm aufsaugen und ggf. umsetzen.

_____

Habe mir heute einen '05er 1.4 Benziner angeschaut. Trendline. Kein MP3. Wenn ich ihn kaufe muss ich mich also auch in die Thematik CAN-Bus samt Adapter und Co. auch noch etwas einarbeiten. ;)

Grüße, Martin

Themenstarteram 24. Juli 2014 um 7:53

Da hatte ich auch schon geschaut, danke.

Im Moment bin ich am überlegen, ob ich mir nicht einfach einen FM Transmitter zulegen soll :P

Ist der Klang mit einem neuen Radio ohne neue Lautsprecher deutlich besser? Ich finde meistens nur Berichte zum Golf V, wird ja dann auch auf den Plus zutreffen, nehme ich mal an.

Bisherige Erfahrungen mit meinen Fahrzeugen: Beim Golf III, beim Audi A4 B5 und im T4 VR6 war bereits der einfache Wechsel vom Radio (der Head Unit wie man ja auf Neudeutsch sagt ;) ) ein großer Gewinn.

Zum einen weil mit den Equalizern in den Austauschradios feinere (und andere) Einstellungsmöglichkeiten vorhanden waren als bei den originalen Radios, welche häufig nur Bässe und Höhen als Regelmöglichkeiten kennen, nicht aber weitere Frequenbereiche beeinflussen lassen.

Mit einem FM-Transmitter war ein Bekannter gar nicht glücklich. Noch mehr Geraffel herumfahren, dann hatte das Teil immer wieder Aussetzer -> hat genervt. Er wollte damit eigentlich den Kassettenadapter in Rente schicken. Der Kassettenadapter hat dann wieder den Weg ins Auto zurück gefunden, der FM-Transmitter ins Regal (oder sogar in den Müll). Zudem war permanent der Zigarettenanzünderanschluss belegt.

Ist aber schon einige Zeit her, vielleicht sind die günstigen Geräte jetzt zuverlässiger.

Grüße, Martin

Themenstarteram 27. Juli 2014 um 9:23

Im Moment überlege ich als Alternative Line-In bzw. Aux nachzurüsten.

Mit so einem Adapter http://www.ebay.de/.../251150154990?... und freischalten per VCDS sollte das ja kein Problem sein (Mein RCD 300 hat silberne Tasten), aber ist hinten am Radio wirklich einfach so ein Anschluss frei?

Und noch eine Frage: Wenn ich so eine schicken Schalter http://www.ebay.de/.../321470344787?... einbaue, muss ich dafür ein Loch bohren oder wird da ein Blindschalter ersetzt? Weil die Blindschalter scheinen ganz andere Maße zu haben.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Suche neues Radio für Golf Plus