ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Suche neues Radio zum Ersatz des uralten Orginals(CDR500).

Suche neues Radio zum Ersatz des uralten Orginals(CDR500).

Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 8:31

Hallo zusammen,

ich habe mir die Tage eine Composystem von Clarion gekauft. Alles schön und gut aber ich merke das die HTs schnell anfangen zu kraspeln wenn ich mal etwas höher drehe. Jetzt hat mir der Fachverkäufer gesagt das es wahrscheinlich entweder an den Songs ansich liegt scheiß Qualität usw. oder was er eher denkt an dem Radio. Da meins nicht viel jünger ist als ich. Zudem um Clipping zu vermeiden hätte ich gerne eine Lautstärkeregelungsanzeige oder die Möglichkeiten später mal Verstärker dran zu hängen. Zudem meinte der, das heutige Radios auch eigene Vorsverstärker oder Endstufen im bescheidenen Sinne haben. Sooo nun habe ich mich etwas umgeschaut nach Radios(dazu gesagt suche eins mit LRF Ansteuerung) und von Kenwood einige interessante Vertreter entdeckt. Jetzt meine Frage worauf muss man bei einem guten Radio achten? Wäre dieses Radio

http://www.kenwood.de/.../

schon gut bzw ausreichend für meine Bedürfnisse.? Ich bin natürlich von den 1000 Optionen die es im Vergleich zu meinem alten (lauter leiser, bass an aus, ton hinten, ton vorne) hat etwas geblendet. Zumal dieses Radio könnte ich gebraucht von einem Kumpel für Taschengeld kriegen in guten Zustand. Danke schonmal.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Klanglich kannst du damit nicht viel falsch machen. Es war halt damals schon eher ein Einsteigergerät; du hast dann zwar die Möglichkeit zum Anschluss eines Verstärkers, aber nur mit 2 Kanälen (also vorn oder Subwoofer).

Besser als das Werksgerät (die stammten meist von Blaupunkt oder Grundig - solide gebaut, guter bis herausragender UKW-Empfang, aber schwach auf der Brust) wird es auf jeden Fall klingen. Vielleicht brauchst du dann auch gar keinen Verstärker für vorn (oder keinen Sub), dann reichen auch die Erweiterungsmöglichkeiten. Und selbst wenn dir das irgendwann zu wenig wird - das Radio ist ja leicht wieder getauscht.

Kaufempfehlung für deinen "guten Preis" (schätze 30-35€): definitiv ja. Dazu noch einen Antennensteckeradapter DIN-ISO, falls nicht schon dabei (5€). Dann kannst du testen und prüfen ob es dir gefällt.

 

Und jetzt kommt das ABER.

Denn du sagst selber, du suchst eines mit Ansteuerung der Lenkradfernbedienung. Dazu finde ich hier aber nichts. Es müsste zudem hier gelistet sein. Dort steht auch wahrheitsgemäß, dass ein Adapter benötigt wird (da kommst du nicht rum), der Zusatzkosten verursacht. Und: Modelle, die auch das Opel-Display ansteuern, scheinen seit 2009 irgendwie ausgestorben zu sein; wenn du darauf also Wert legst, musst du einen Gebrauchtkauf aus unbekannter Quelle riskieren.

 

Zitat:

Zudem meinte der, das heutige Radios auch eigene Vorverstärker oder Endstufen im bescheidenen Sinne haben.

Was er damit sagen wollte, erschließt sich mir nicht. Endstufen haben Radios schon immer, sie leisten halt nur max. etwa 4x17 Watt, auch wenn mehr draufsteht. Neuere Geräte bieten da dank besserer Halbleitertechnologie halt mehr Ausbeute als früher. Und wenn er Vorverstärkerausgänge meinte, wo man einen Verstärker dran anklemmt, auch das gab es schon in den 80ern.

Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 13:14

So ein Mist, da hat Ebay mich falsch geleitet wahrscheinlich bei "ähnliche Artikel" drauf geklickt... Naja neue Suche. Und danke für die Info, da hätte ich einen Fehlkauf gemacht... Mir liegt mehr an der Steuerung ansich, mein TID oder wie der "Bordcomputer" *schmunzel* heißt hat sowieso ein defektes Display sprich Pixel sind verteilt ausgefallen. In Erster Linie will ich das Radio am Lenkrad bedienen.

KDC-BT33U, KDC-415U,KDC-U30R die sind mir gerade hier bei Ebay entgegen gesprungen. Das sieht nicht schlecht aus. Sind halt alle gebraucht aber mit einigermassen seriösen Anbietern und teilweise mit Ebay Garantie. da könnte ich mit Glück eins für den von dir genannten Preis kriegen. Biete gleichzeitig auf ein Adapter Kabel für die LRF, also Kenwood zu Opel.

Wobei es doch nichts direkt mit dem Radio zu tun hatte das die Hochtöner ab und an knistern, heute hab ich es angemacht also Radio und der Rechte HT hat gekrächzt wie ein Rabe. Also das sieht eindeutig nach "kaputt" aus das läuft wahrscheinlich auf eine Reklamation aus, weil ich hatte mir mehr als 1 Woche ohne defekt erwünscht ^^

Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 19:45

Nachtrag: Bin jetzt bei denen hängen geblieben (KDC-415UA, KDC-U30R) laufen beide bei Ebay gerade ab bzw. noch 10 Stunden. Stehen bei 1 Euro. Wenn ich die für 20-30 kriege bin ich denke gut dabei. Das müsste dann mit meinem Composystem nachdem ich die HTs reklamiert habe eigentlich funktionieren.? War vorhin etwas verunsichert weil ein User in einem anderen Hifi Forum meinte ohne Verstärker würden mir das Composystem egal bei welchem Radio durchbrennen, hab aber das leichte Gefühl das er einfach ein Hifi Freak ist für den sowas ein Muß ist. Ich will aber eigentlich nur einigermassen normal bis etwas lauter hören ohne das meine Boxen kaputt gehen.

Durchbrennen?

Nee, das ist Unfug. Du kannst mit einer zu geringen Verstärkerleistung nur zweierlei verursachen.

Erstens: Wenn du weiter aufdrehst als die Endstufe (in dem Fall also die im Radio integrierte) mitmacht, kommt diese ins Clipping, und kann durch starke Endanschläge tatsächlich die Lautsprecher zerstören. Das hört man aber rechtzeitig.

Zweitens: Du hast durch einen zu niedrigen Wirkungsgrad einfach zu wenig Power um die Lautsprecher zu betreiben, was in einer insgesamt leiseren Darstellung endet. Führt, wenn man Pech hat, bei Lautstärkewunsch zu Punkt eins.

Wenn man aber kein völlig zerstörtes Gehör hat, bemerkt man das rechtzeitig und kann dann immer noch einen Verstärker nachrüsten.

Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 11:42

Du meinst Wirkungsgrad des Radios? Das wird dann wenn wohl nicht so viel sein.

http://www.kenwood.de/products/car/receivers/cdreiver/KDC-W5041UA/

http://www.kenwood.de/products/car/receivers/cdreiver/KDC-4051UR/

ich hoffe das die Radios einen besseren Dienst erweisen. Naja ich habs ja schon gehört und dann zurückgedreht ich nutze Lautsprecher in anderen Formen schon ewig. Ist ja immer gleich kratz und hört sich schmierig an und dreht zurück. Ich habs nur nach dem Einbau mal lauter 70-80 % gedreht zum hören und wenns noch höher ging hat man es gehört und direkt zurück. Wäre schon eine Frechheit wenn die dadurch bzw. der rechte HT dadurch kaputt gegangen wäre. Da müsste man ja alle paar Wochen neue kaufen. Hab einfach gehofft das es jetzt besser geht und sicherer ich hab jetzt wegen dem zweiten HT schon Schiss auf 50 % aufzudrehen. Ich dachte immer das wäre so wie du es halt sagst und wenn ich irgendwann lauter hören will, eben einen Verstärker kaufen aber für normale Zimmerlautstärke reicht es. Danke für die Antwort.

Nachtrag: Hab auch mal Rezessionen und Tests angeschaut scheinen schon beide gut zu sein was mich vorallem verwundert ist das, bei vielen Bewertungen die Leute schreiben das selbst aus Ihren Standartboxen viel mehr Lautstärke rauskommt und Klangqualität, wusste nicht das, das Radio so viel Einfluss hat.

Ne. Wirkungsgrad der Lautsprecher.

Vereinfacht gesagt, je solider die Dinger gebaut sind, desto mehr Leistung können sie vertragen, desto mehr brauchen sie aber auch um loszuspielen. Ist wie wenn du einen alten Golf 1 mit einem heutigen Polo vergleichst, die sind gleich groß, aber der eine kann easy über 200 fahren und im anderen kriegst du bei 170 schon Angst - dafür braucht der neuere aber auch wesentlich mehr PS um das gestiegene Gewicht zu verarbeiten. Mit dem alten Motor würde da nicht viel gehen.

 

Dass die Nachrüstradios klanglich eine Verbesserung sind, liegt darin begründet, dass die neben etwas besseren Endstufenverstärkern auch viel umfangreichere Klangverstellmöglichkeiten bieten. Und bessere Voreinstellungen haben.

So ein Werksradio ist meistens etwas zurückhaltender.

Ich hab da auch schon mehreres durch, von alten Blaupunkts der 90er (die können nicht druckvoll), einem Grundig etwa 1993 (für damalige Verhältnisse super, hat ne Loudnesstaste und soliden Klang) über QSonic und AEG (Billig, eigentlich unterirdisch, aber damals war MP3 nicht anders bezahlbar) zu JVC (Preis-Leistung damals sehr gut, etwas über dem Grundigniveau) und jetzt Pioneer (im Vergleich zum vorherigen JVC wesentlich präziser und klarer).

Dein CDR500 ist aller Wahrscheinlichkeit nach ein Blaupunkt... ;)

Eigentlich gibt es nur sehr wenige Werksradios, die es mit einem Nachrüstgerät aufnehmen können. Die anderen schaffen das nur mit einem zusätzlichen Verstärker.

Das wird auch der Grund sein warum man die so beschneidet, sonst kann man ja keine Soundsysteme mehr verkaufen ;)

Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 18:57

Achso, die haben glaube ich ungefähr 91 dB und laut eines Users der selber ein Fachgeschäft betreibt so mittelmaß, also ausreichend für mich. Aber stimmt was du sagst kenn ich auch^^ Die neuen Karren haben sowieso übertrieben viel PS, wenn ich überlege "damals" Corsa 40-45 PS oder was die hatten zu der Zeit. Und heute beim neuen steht zu Auswahl 80-160. Aber das Feeling ist irgendwie anders...

Kann sein, drauf steht Delco aber wer weiß was drinne steckt. Eigentlich ist das auch recht gut und man bedenke das, das damals 300 Euro extra gekostet hat "puh" aber was mich juckt sind wie du sagst die verschiedenen Modi das Radio und LS auch etwas schützt bzw reguliert und die Cinch Anschlüsse falls ich iwann mal einen Verstärker kaufen sollte. Ich bin gerade auch fleissig am bieten, da fällt mir wieder das Phänomen auf. Radio kostet "neu" 60-70 Euro und die Leute bieten auf ein gebrauchtes bis zu 50 Euro. Die 10 Euro kann man sich ja wirklich schenken. Also wird es schwieriger ein Schnäppchen zu machen. Ich versuch mal das KENWOOD KDC-W4537UA für 30 Euro zu kriegen mehr geb ich nicht aus. Falls das bis Mitte nächster Woche nix wird kauf ich lieber ein neues oder schau bei Ebay Kleinanzeigen da sind einige für 35-45 Euro. Der Sparfuchs wäre dann zwar in mir nicht befriedigt aber was solls. Ach übrigens das Delco gibst bei Ebay im günstigsten Falle ab 45 Euro... Da mach ich am ende mit nem neuen sogar Gewinn. ;)

Nachtrag: Und schon wieder 45 Euro wurden geboten, hilfe wenn Leute mit aller Gewalt was kaufen wollen.

Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 19:58

Haha der Fuchs hat gesiegt, hab bei Kleinanzeigen durchgeschaut bei Radios von Kenwood ohne Beschreibung, der Herr wusste selbst nicht was das für eins ist aber es steht ja oben rechts bei Kenwood Radios welches Model das ist. In dem Falle ein http://www.kenwood.de/.../. Würde 70 Euro neu kosten, er gibt es für 20 Euro ab ich glaube da kann ich nicht meckern für ein Mittelklasse Radio. =):D

Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 22:51

Für 5 Euro mehr wäre das KDC-BT41U drinne. Aber für mich sehen die eigentlich gleich gut aus. Denke bleib beim günstigeren.

Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 7:32

Ich seh gerade das Radio hat einen Iso Stecker, ich glaube ich bräuchte einen Adapter kann mir nicht vorstellen das immer noch das gleiche Anschluss System genutzt wird. Bei Ebay und Amazon finde ich eigentlich nichts spezifisches zu Opel Kenwood Radio etc. daher nehme ich mal an die sind genormt? http://www.amazon.de...ds=radio+iso+adapter würde so was gehen oder was brauche ich nun genau? Vorallem sehe ich gerade auch das hinten noch 2 weiter Anschlüsse sind u.a ein Antennenanschlusskabel. Da brauche ich dann noch was anderes? Danke.

Für Antenne brauchst du einen DIN ISO Adapterstecker. Ob Opel einen mit oder ohne Phantomspeisung braucht für den Antennenverstärker, weiß ich grade nicht.

ISO-Stecker waren aber in deutschen Autos ab Ende der 80er verbreitet (OK auch nicht immer, mein 93er C180 hatte noch einen seltsamen Stromstecker), und sind bei den Zubehörherstellern immer noch Standard. Sofern also der ISO zu Kenwood Kabelsatz mitgeliefert wird, ist das gar kein Problem beim Anschluss.

Das BT-41U würde halt zusätzlich noch eine Bluetooth-Freisprechanlage bieten. Die könnte die 5€ vielleicht wert sein, wenn du noch keine hast. Aber das muss ja jeder selber entscheiden :)

Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 17:44

Naja ich hab 2 Bluetooth Headsets eins im Auto eins so, also so ein einseitiger In Ear bla. von Sony. Der ist eigentlich ganz gut. Da brauch ich das jetzt nicht unbedingt im Radio. Also falls ich einen brauchen sollte weil bei den alten Opel Autos noch die dicken großen ISOs verwendet werden kriege ich da wenn es tatsächlich genormt ist für 2 Euro einen Adapter und mit der Antenne denke ich auch in dem Bereich. Ehrlich gesagt als ich das Radio demletzt draussen hatte, hab ich das gar nicht als Antennenkabel erkannt *peinlich* das sieht ja etwas aus wie an meinem Sat Reciever der Antennenkabel Anschluss.^^ Testergebnis laut Hifi Test irgendwas ist bei dem mit Bluetooth 1,6 das andere 1,4, ich denke ich kann bei beiden nicht viel falsch machen. Naja bei mir kommen aus dem Auto 3 große ISO Anschlüsse wirkt auch etwas antiquiert. Soweit ich weiß ist davon einer für die LRS bzw. die Displayansteuerung. Hab in paar Foren gelesen das an dem Radio schon ein großer Kabelsalat hängt und das ja allgemein beim Vectra alles sehr eng ist, hoffe krieg das alles reingestopft.

Achja hab heute beim Support angerufen von meinen LS System bzw beim Fachverkäufer der riet mir mal die HTs zu tauschen um zu testen ob der rechte auch Links krach macht. Und was passierte? beide gingen ??? Darauf wusste ich keine Erklärung und er auch nicht. Hab die jetzt getauscht und mal schauen ob das sich jetzt die Tage verschlechtert oder sich in Wohlgefallen auflöst krieg ja auch diese Woche mit Glück noch das Radio. Dann hätte ich erstmal alles beisammen.

Was meinst du jetzt mit dicken großen ISOs? Es gibt nur 1 Sorte ISO-Stecker.

Und die meisten Japaner, JVC teils ausgenommen, geben einen Kabelsatz bei der von ISO auf Hersteller umsetzt. Das passt dann ohne weiteres. Ein eventueller dritter ISO-Stecker (teils 10polig, teils MiniISO mit noch mehr Kontakten) wird nicht mehr genutzt, bzw. dann wieder mit dem LFB-Adapter (der fehlt dir glaub ich bisher noch?!).

Nur beim Antennenstecker wird dein Auto den ISO haben, und das Radio einen DIN Bananenstecker (wie eig. alle Japaner). Da brauchts einen Adapter. Sollte der Antennenverstärker aber Strom übers Antennenkabel brauchen und das Werksradio das liefern (was dann ja wegfällt), braucht es noch einen Phantomspeiseadapter, der ist aber etwas teurer als 2€:

http://www.ebay.de/.../251125941374

Ansonsten täte es http://www.ebay.de/.../221210277808 (jeweils Musterangebote, das erste was ich fand, nicht das billigste, das kannst du selber suchen ;)).

Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 19:17

Hmm weiß nicht hab mich da wahrscheinlich vertan, http://data.motor-talk.de/.../iso-adapter-23841.jpg das wäre ja das Adapter Kabel ich hab diese klobigen Anschlüsse am Auto und am Radio sind diese schmaleren. Mit dem Radio weiß ich ehrlich gesagt nicht hinten kommt nur ein weißes Kabel raus was wie das eine Ende von dem 2ten Link von dir aussieht an der Anschlusstelle, ansonsten ist mir nichts am Kabelbaum aufgefallen. Und ja das Kabel fehlt noch das hab ich erstmal zurückgesetzt. Hab auf eins geboten aber als es über 30 Euro ging bin ich ausgestiegen, das ist mir zuviel für ein gebrauchtes. Vorallem muss ich spezifisch für das Baujahr von mir suchen. Da gibt es verschiedene, aber wie gesagt nicht sooo wichtig erstmal. Aber ich denke selbst wenn ich beide Adaptere brauchen sollte werden mich die 5 Euro auch nicht umbringen. Ich glaube allgemein ist das schon ein guter Preis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Suche neues Radio zum Ersatz des uralten Orginals(CDR500).