Suche neutrale Meinung - 318Ci Mit "kaputtem" Getriebe & Hinterachse weiterfahren?
Moin zusammen,
Ich suche eine neutrale Meinung zu Problemen mit dem Getriebe & der Hinterachse meines E46 318Ci Bj 2005 98t Km.
Ich verfasste bereits einem Beitrag, in dem es ursprünglich um das Diff ging, und bin dann auf Rat eines Nutzers hier in eine andere Werkstatt, um mir eine zweite Meinung zu holen. Das ursprüngliche Problem : Differential sifft und muss neu, Lager sind platt und müssen neu, beim Schalten 1,2 Gang und Anfahren knacken und Schlagen von hinten.
Nun sagten manche hier Diff müsste neu, andere nur Lager & Simmerring. Der Mechaniker meint - neues Diff rein.
Nun, ich gehe zur anderen Werkstatt, auf der Bühne stellt der Mechaniker fest, dass die ganze Hinterachse neu müsste, Tonnenlager im Arsch, Diff kaputt etc. Sehr großes Spiel, nur neue Lager würden nicht reichen.
Zudem schaut er sich das Getriebe und die Kardanwelle an, als ich ihn bat sich die Hardyscheibe anzuschauen. Da stellt er fest, dass auch dieses großes Spiel hätte und wegen "noch mehr Problemen" das Schalt-Getriebe neu müsste.
Was sagt ihr dazu? Ich habe den Wagen bei 97t Km, nachweisbar, für 6500€ gekauft. Die Reperaturen würden bei mindestes 2500 liegen. Ich sehe die Schönheit im Auto, will es erhalten, allerdings stört mich massiv dass jede Werkstatt etwas anderes sagt.
Daher meine zwei Fragen :
-Wo finde ich jemand fähigen, der sich den Wagen anschaut (ich habe das Gefühl die Werkstätten sehen eher das Geld) und neutral feststellt, was wirklich gemacht werden muss? Adac? Tüv, Dekra?
-Kann ich mit dem Auto schonend weiterfahren? Die Geräusche beim Anfahren sind präsent und definitiv hörbar, aber nicht übertrieben laut. Lieber stehen lassen..?
Danken im Vorraus!
Lg
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27 Antworten
Was du suchst in einer der dir sagt: Alles ist in Ordnung, fahre weiter.
Mit der Wahrheit, das dir keiner sagen was nach der demontage letztendlich alles erneuert werden muß, kannst du dich nicht anfreunden.
Und jetzt verlangst du auch noch, das wir mit der Glaskugel in der Hand deine Fragen beantworten .......
Ich wünsche dir nicht, das du mit blockierendem Antrieb mitten auf einer Kreuzung liegen bleibst und dir die Polizei dafür eine saftige Strafe verpasst.
MfG kheinz
Wenn sich dein Diff. frisst wegen Ölmangel z.B. stehst du, Bombenfest..! Das gleiche gilt natürlich für das Getriebe.
Ich vermute jetzt einfach mal das du schon länger mit dem ein oder anderen ausgeschlagenen Achslager unterwegs bist, das führt dann eben schnell dazu das drum herum mehr kaputt geht (Thema: regelmäßige Durchsicht, Wartung und Instandsetzung).
Auch Ölwechsel wird evtl. weder das Getriebe noch das Diff. schon mal einen erhalten haben, da kommen dann eben auch mal gerne defekte Wellendichtringe zu Stande (Ende der Lebensdauer-(Befüllung).
Mechaniker sehen dann eben auch gerne das da noch nie viel gemacht und erst recht nicht übermäßig gepflegt wurde... Dann wird auch gerne mal ein ordentlicher Preis hingefahren, dieser Kunde hat sich ja lange genug alles gespart...
Um die Achslager wirst wohl nicht drum rum kommen und um die Abdichtungen auch nicht, evtl. fallen dann beim zerlegen des ganzen eben noch mehr Sachen auf, diese könnte der ein oder andere Mechaniker dir schon mal vorsorglich als zu tauschen genannt haben. (über billiger als erwartet hat sich eben noch keiner beschwert, anders rum IMMER)
Luft im Schaltgetriebe denke ich haben hier schon einige gepostet und sind noch munter unterwegs, das würde selbst ich erst mal nach Reparatur vom Rest und mindestens Ölwechsel auch am Getriebe abwarten wie sich das Getriebe dann verhält.
Zitat:
@crafter276 schrieb am 28. Juni 2021 um 10:05:44 Uhr:
Was du suchst in einer der dir sagt: Alles ist in Ordnung, fahre weiter.
Mit der Wahrheit, das dir keiner sagen was nach der demontage letztendlich alles erneuert werden muß, kannst du dich nicht anfreunden.
Und jetzt verlangst du auch noch, das wir mit der Glaskugel in der Hand deine Fragen beantworten .......
Ich wünsche dir nicht, das du mit blockierendem Antrieb mitten auf einer Kreuzung liegen bleibst und dir die Polizei dafür eine saftige Strafe verpasst.
MfG kheinz
Ich bin gerne bereit, alle nötigen Reparaturen erledigen zu lassen. Bei einem 16 Jahre alten Auto kann man nicht erwarten, dass nichts auf einen zukommt.
Wenn einem der erste sagt, das Diff muss neu, der zweite sagt, nur die Lager neu, und der dritte, die ganze Hinterachse + Getriebe neu, wirst du in deinem mächtigen Allwissen bestimmt auch nachvollziehen können, dass man nach einer Meinung sucht, die einem neutral sagen kann, was wirklich das Problem ist, bevor man tausende Euros ausgibt und das Problem weiterhin besteht.
Zitat:
@E36S16 schrieb am 28. Juni 2021 um 10:20:29 Uhr:
Wenn sich dein Diff. frisst wegen Ölmangel z.B. stehst du, Bombenfest..! Das gleiche gilt natürlich für das Getriebe.
Ich vermute jetzt einfach mal das du schon länger mit dem ein oder anderen ausgeschlagenen Achslager unterwegs bist, das führt dann eben schnell dazu das drum herum mehr kaputt geht (Thema: regelmäßige Durchsicht, Wartung und Instandsetzung).
Auch Ölwechsel wird evtl. weder das Getriebe noch das Diff. schon mal einen erhalten haben, da kommen dann eben auch mal gerne defekte Wellendichtringe zu Stande (Ende der Lebensdauer-(Befüllung).
Mechaniker sehen dann eben auch gerne das da noch nie viel gemacht und erst recht nicht übermäßig gepflegt wurde... Dann wird auch gerne mal ein ordentlicher Preis hingefahren, dieser Kunde hat sich ja lange genug alles gespart...
Um die Achslager wirst wohl nicht drum rum kommen und um die Abdichtungen auch nicht, evtl. fallen dann beim zerlegen des ganzen eben noch mehr Sachen auf, diese könnte der ein oder andere Mechaniker dir schon mal vorsorglich als zu tauschen genannt haben. (über billiger als erwartet hat sich eben noch keiner beschwert, anders rum IMMER)
Luft im Schaltgetriebe denke ich haben hier schon einige gepostet und sind noch munter unterwegs, das würde selbst ich erst mal nach Reparatur vom Rest und mindestens Ölwechsel auch am Getriebe abwarten wie sich das Getriebe dann verhält.
Danke für deine Meinung! Nun, was mich wundert ist, dass der Wagen vor 3500 Km, im Februar, im Besitz des Vorbesitzers, bei einer seriösen Werkstatt war und laut Rechnung der Querlenker hinten rechts erneuert wurde. Dass das Diff nass ist, und die Lager durch, hätte er doch mindestens sehen müssen. Ich vermute, er hat es dem Vorbesitzer mitgeteilt, und dieser hat den Wagen kurz darauf (vor den 100t Km) verkauft.
Das kannst du nicht mehr nachverfolgen, möglich ist da ALLES, gespart wird SEHR gerne am falschen Ende wie ich in meinem Bekanntenkreis sehe.
Du kannst da jetzt nur vom Ist-Zusand ausgehen und es i.O. bringen, vielleicht erst mal Schritt für Schritt.
Wenn dein Diff. schon bösartige Geräusche macht wird es evtl. auch schon einen treffer haben, wie schlimm das ist und ob ein Abdichten und Ölwechsel noch was retten können kann dir wohl kein Mechaniker einfach sagen, den "Schuh" zieht sich keiner für dich an.
Also liegt es bei dir was du VERSUCHEN möchtest, dann wohl ohne Garantie das dies nicht doch vergeblich war (Abdichtung und Öl kostet trotzdem Geld).
Lagerung der Achsen dagegen wirst du sowieso machen müßen wenn du ordentlich fahren willst, und früher oder später kommen alle Gummilager, das ist Standard bei den Autos, weil Gummi eben mit der Zeit nicht besser wird.
Beim Schaltgetriebe kann man ja evtl. auch nur den Flansch hinten erneuern..??? Kann eben auch keiner rein sehen hier...
Und wenn dann noch Sachen auftauchen wie Kardan-Mittellager, Hardy-Scheibe ausgeschlagen und, und, und.... Mit machen lassen..! Sonst wieder Domino-Effekt.
Da ist nichts gespart auf lange Sicht.
In den sauren Apfel beißen und machen lassen….
Einmal anständig Geld ausgeben dann hat man meist sehr sehr sehr lange Ruhe und zudem weiß man was wirklich gemacht wurde.
Ich traue grundsätzlich keiner Aussage „wurde gepflegt“ oder „dies wurde gemacht“ usw.
Da das alles miteinander zusammenhängt, ist es schon plausibel, das mehr in mitleidenschaft gezogen wurde.
Was sagt denn der Vorbesitzer dazu?
Wenn du ihn weiter fahren möchtest, investiere darin und du hast Ruhe.
Ich habe letztes Jahr 7k investiert, jetzt hab ich Ruhe aber mich kurzfristig für ein SUV entschieden.
Der nächste Käufer wird sich freuen.
Alles was klar festgestellt ist muss natürlich.
Bei dem Getriebe glaube ich aber nicht an einen Defekt.
Mein Diff hatte auch Spiel,so das die ersten beiden Gämge und der Rückwärtsgang geschlagen haben.
Das ist nur nervig und dadurch das alle Lager fertig sind lässt sich das Getriebe etwas hakelig schalten.
Wenn das Diff also Zuviel Spiel vom Eingang zum Ausgang hat muss es ausgetauscht werden.
Aber selbst damit bin ich Monatelang gefahren.
Ich würde dann erst einmal alles bis auf das Getriebe machen lassen,ich denke danach hast Du kein Getriebepeoblem mehr.
@Desmo58
Ich hatte dich EXTRA drauf hingewiesen,zu einer TÜV-Prüfstelle zufahren.....ja auch ne andere Werkstatt hatte ich erwähnt,dabei aber auf den möglichen Gewinn durch deine Ahnungslosigkeit hingewiesen,die die vermeintliche Werkstatt mit dir sieht....
TÜV
Dekra
GTÜ
Sind unabhängige Prüforganisationen,die KEINEN Cent daran verdienen,DIR zu erzählen,dein Antriebstrang sei defekt.....
JEDE Werkstatt,egal ob freie oder Marke,macht mit dir Kasse,wenn sie dir was vorlabern,auch wenns ned stimmt!
Also....fahr zum TÜV!
Oder sag an,wo du herkommst und laß einen der Experten hier drunterschauen.....
Die sollten sehen können,was die beiden Werkstätten diagnostiziert haben....das ist nämlich eindeutig,wenn alles dermaßen malad is.....aber dann wurde die Kiste vom Vorbesitzer hergef...t bis zum gehtnichtmehr.....wenn der jetzt schon so kaputt is....hab ich noch bei KEINEM BMW mit so wenig Kilometern gesehen.....
Und da sollte man eher drüber nachdenken,die Kiste abzustoßen,wenn er dermaßen durchgev..elt würde....
Greetz
Cap
Zitat:
@CaptainFuture01 schrieb am 28. Juni 2021 um 17:02:35 Uhr:
@Desmo58
Ich hatte dich EXTRA drauf hingewiesen,zu einer TÜV-Prüfstelle zufahren.....ja auch ne andere Werkstatt hatte ich erwähnt,dabei aber auf den möglichen Gewinn durch deine Ahnungslosigkeit hingewiesen,die die vermeintliche Werkstatt mit dir sieht....
TÜV
Dekra
GTÜ
Sind unabhängige Prüforganisationen,die KEINEN Cent daran verdienen,DIR zu erzählen,dein Antriebstrang sei defekt.....
JEDE Werkstatt,egal ob freie oder Marke,macht mit dir Kasse,wenn sie dir was vorlabern,auch wenns ned stimmt!
Also....fahr zum TÜV!
Oder sag an,wo du herkommst und laß einen der Experten hier drunterschauen.....
Die sollten sehen können,was die beiden Werkstätten diagnostiziert haben....das ist nämlich eindeutig,wenn alles dermaßen malad is.....aber dann wurde die Kiste vom Vorbesitzer hergef...t bis zum gehtnichtmehr.....wenn der jetzt schon so kaputt is....hab ich noch bei KEINEM BMW mit so wenig Kilometern gesehen.....
Und da sollte man eher drüber nachdenken,die Kiste abzustoßen,wenn er dermaßen durchgev..elt würde....
Greetz
Cap
Ich wohne in Köln. Gibts einen Foruminternen Experten in der Nähe?
Ich werde mal zum TÜV fahren.
Der Vorbesitzer machte zwar einen seriösen Eindruck, hat das schöne Teil aber wohl wirklich gequält. An den Reifen der Hinterachse fehlen kleine Brocken, der Mechaniker sagt die seien durch starkes Erhitzen, bspw. durch quer fahren. Kleiner Motor + breite Reifen = viel Gas nötig, wer weiß was der Vorbesitzer getrieben hat ..
An Verkaufen dachte ich auch - allerdings bürge ich die Probleme damit praktisch nur jemand anderem auf, und zum anderen, bin ich etwas verliebt in die Buchse. Wenn jemand mit Ahnung mir sagt, dass dies und jenes wirklich defekt sei und getauscht werden muss, dann macht man das halt, und erfreut sich an nem wunderschönen 3er BMW. Aber die eine Werkstatt sagt Lager für 120€ seien nötig, die andere komplette Hinterachse & Getriebe für mehrere Tausend. Als Anfänger schwierig, da durchzublicken.
Mit komplette Hinterachse denke ich mal das die eben alle Lagerungen meinten, sind evtl. ja tatsächlich alle nicht merh so taufrisch, dann macht das Sinn, wir sehen die ja nicht.
Schaltgetriebe würde ich sagen da tut es erst mal ein Ölwechsel mit Öl nach BMW Vorgabe. Ganzes Getriebe kann ich so nicht glauben, den Flanschanschluß hinten (sollte dieser Luft haben) gibt es soweit ich mich erinnere auch als Ersatzteil ohne Getriebe, aber wenn alles neu gelagert ist wirst du falls da wirklich einiges ausgelutscht war dein Auto danach sowieso nicht mehr kennen (im Positiven Sinn).
Du schriebst Diff. selbst macht Geräusche (Schleifend heulende ???), dann könnte das natürlich tatsächlich einen defekt haben, sieht und hört hier aber auch keiner und rein schauen kann auch der beste Mechaniker nicht. Ich würde da aber nach einem gebrauchten suchen und dieses dann gleich neu abdichten und mit frischem Öl nach BMW einbauen lassen.
Könntest aber erst mal alle defekten Lager (inklusive Hardy und Mittellager falls nötig) tauschen lassen, denn haben tut der einige davon. Öl an allen Getrieben nach BMW wechseln lassen und dann erst mal fahren und feststellen wie schlimm es dann noch ist das ganze. sollte sich dann alles gut und normal anhören kannst du immernoch neue Simmerringe verbauen lassen um das ganze dicht zu machen (Diff.), das wenige Öl sollte dir das ganze dann wert gewesen sein, ansonsten ist es kein großer Verlust.
Was Cap sagt stimmt schon irgendwo, es gibt aber schon noch gute Werkstätten, nur die gehen natürlich auch lieber auf ihrer Seite auf Nr. Sicher, solltest du ein halbes Jahr später kommen und dich beschweren das da einige Dinge hätten mit gemacht werden müßen, und du nun nochmal die ganzen Kosten für Aus- und Einbau tragen mußt obwohl das da gleich hätte mit erledigt werden können... Das will keiner haben...
Zitat:
@E36S16 schrieb am 28. Juni 2021 um 18:43:44 Uhr:
Mit komplette Hinterachse denke ich mal das die eben alle Lagerungen meinten, sind evtl. ja tatsächlich alle nicht merh so taufrisch, dann macht das Sinn, wir sehen die ja nicht.
Schaltgetriebe würde ich sagen da tut es erst mal ein Ölwechsel mit Öl nach BMW Vorgabe. Ganzes Getriebe kann ich so nicht glauben, den Flanschanschluß hinten (sollte dieser Luft haben) gibt es soweit ich mich erinnere auch als Ersatzteil ohne Getriebe, aber wenn alles neu gelagert ist wirst du falls da wirklich einiges ausgelutscht war dein Auto danach sowieso nicht mehr kennen (im Positiven Sinn).
Du schriebst Diff. selbst macht Geräusche (Schleifend heulende ???), dann könnte das natürlich tatsächlich einen defekt haben, sieht und hört hier aber auch keiner und rein schauen kann auch der beste Mechaniker nicht. Ich würde da aber nach einem gebrauchten suchen und dieses dann gleich neu abdichten und mit frischem Öl nach BMW einbauen lassen.
Könntest aber erst mal alle defekten Lager (inklusive Hardy und Mittellager falls nötig) tauschen lassen, denn haben tut der einige davon. Öl an allen Getrieben nach BMW wechseln lassen und dann erst mal fahren und feststellen wie schlimm es dann noch ist das ganze. sollte sich dann alles gut und normal anhören kannst du immernoch neue Simmerringe verbauen lassen um das ganze dicht zu machen (Diff.), das wenige Öl sollte dir das ganze dann wert gewesen sein, ansonsten ist es kein großer Verlust.
Was Cap sagt stimmt schon irgendwo, es gibt aber schon noch gute Werkstätten, nur die gehen natürlich auch lieber auf ihrer Seite auf Nr. Sicher, solltest du ein halbes Jahr später kommen und dich beschweren das da einige Dinge hätten mit gemacht werden müßen, und du nun nochmal die ganzen Kosten für Aus- und Einbau tragen mußt obwohl das da gleich hätte mit erledigt werden können... Das will keiner haben...
Der letzte Mechaniker meinte tatsächlich : Die gesamte Hinterachse, samt allen Lagern, erneuern.
Neues Getriebeöl, evtl. mit Additiv, halte ich auch für einen ersten sinnvollen Schritt, bevor man das ganze Ding rausschmeißt. Den Flansch kann man dann gleich mitmachen lassen.
Genau, das Diff macht (bzw wegen diesen Geräuschen vermutete man das Diff) ein auf und ab heulendes Schleifen. Zudem ist es nass, es sifft. Bilder hänge ich an.
Klingt einleuchtend.
Ich fahre morgen erstmal zum Tüv, hoffe die haben Zeit, sich das mal anzuschauen. Vielleicht wissen die weiter.
Wurde das Auto bei den freundlichen gewartet?
Wenn ja, kannst du hier die Laufleistung prüfen: http://www.auto-records.com/
Es kostet ca. 7 Euro.
Bei mir hat es gut geklappt.
Zitat:
@CaptainFuture01 schrieb am 28. Juni 2021 um 17:02:35 Uhr:
@Desmo58
Ich hatte dich EXTRA drauf hingewiesen,zu einer TÜV-Prüfstelle zufahren.....ja auch ne andere Werkstatt hatte ich erwähnt,dabei aber auf den möglichen Gewinn durch deine Ahnungslosigkeit hingewiesen,die die vermeintliche Werkstatt mit dir sieht....
TÜV
Dekra
GTÜ
Sind unabhängige Prüforganisationen,die KEINEN Cent daran verdienen,DIR zu erzählen,dein Antriebstrang sei defekt.....
JEDE Werkstatt,egal ob freie oder Marke,macht mit dir Kasse,wenn sie dir was vorlabern,auch wenns ned stimmt!
Also....fahr zum TÜV!
Oder sag an,wo du herkommst und laß einen der Experten hier drunterschauen.....
Die sollten sehen können,was die beiden Werkstätten diagnostiziert haben....das ist nämlich eindeutig,wenn alles dermaßen malad is.....aber dann wurde die Kiste vom Vorbesitzer hergef...t bis zum gehtnichtmehr.....wenn der jetzt schon so kaputt is....hab ich noch bei KEINEM BMW mit so wenig Kilometern gesehen.....
Und da sollte man eher drüber nachdenken,die Kiste abzustoßen,wenn er dermaßen durchgev..elt würde....
Greetz
Cap
Ich war heute beim Tüv. Die Herrschaften waren sehr freundlich, konnten mir allerdings leider auch nicht weiterhelfen. Was sie festgestellt haben ist, dass ihrer Meinung nach nicht die gesamte Hinterachse + Schaltgetriebe sofort neu müssen. Der Mechaniker vermutet auch, dass das Diff hin ist. Er würde auch nach und nach die Teile tauschen und schauen, wie es sich verhält.
Mein Plan wäre jetzt : Gutes Diff finden (ist die Übersetzung 3,38 für den 318Ci Bj 2005 Manuell korrekt?), Simmerringe neu, Achslager neu (Diff Lager aufjedenfall, alle Achslager samt Tonnenlager auch?), natürlich neues Diff Öl, evtl mit Liqui Moly 1040 Getriebeöl Additiv, neues Getriebeöl ebenfalls mit Additiv, und dann schauen ob die Probleme weiterhin bestehen und dann hoch eskalieren.
Ideen :
-hinteren Flansch des Getriebes ebenfalls erneuern (wie genau heißt dieser?)
Würd mir jetzt so einfallen, bin für Kritik und Ideen offen, mehr weiß ich auch nicht.
LG