ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche (noch immer) Kombi: VW, Seat, Skoda oder Opel?

Suche (noch immer) Kombi: VW, Seat, Skoda oder Opel?

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 8:34

Hallo,

ein paar können sich bestimmt noch an mich erinnern weil ich ja schon vor ner Weile auf der Suche war. Damals konnte ich mir nicht einig werden und da mein Auto ja "noch" fahrtüchtig war ... naja.

Inzwischen hab ich das Pickerl gemach und 2 Tage danach ist mir die Lüftung eingegangen, bei 40° ist das jetzt weniger lustig... Jetzt reichts und ich muss mir was überlegen aber ich komm einfach auf nix.

Fahrprofil:

60% Landstraße (2-15 km Strecken)

30% Stadt (stop&go 1-10 km Strecken)

10% AB (200-400 km Strecken)

In Summe komm ich auf 10-15.000 km p.a.

Gefahren wird gern "dynamisch" aber nicht aggressiv > bin also nicht der Typ der auf jedem gradeausstück 3 Autos überholen muss nur weil's hald geht.

Aktuell fahre ich Megane II Grandtour 1.5 DCi mit 105 PS, ein wie ich finde wirklich toller Motor in einem, naja, passablen Auto. Laufleistung 130tkm, optisch 1A, teschnisch nicht ganz so aber es geht.

Was ich will weiß ich eigentlich im grunde, Kofferraum muss MIN. 170 aber besser 180 cm Lang sein (bei umglegter Rückbank) und zwar bis 30 cm höhe. Eine Durchlademöglichkeit mit min. 20 x 30 cm größe ist ebenfalls fast schon pflicht. Grund, ich brauch Platz für 2 Kindersitze und in der Mitte soll mein Flugzeug platz haben, Dachbox kommt nicht in die Tüte :-) Ansonsten will ich ein paar Extras haben, da führt kein Weg vorbei > Mufu Lenker, Licht/Sicht Paket, Sitzheizung vorn, Einparkhilfe vo/hi, Tempomat (am besten ACC), Climatronic. LED / Xenon wäre auch nett ist aber nicht oberste Prio.

Unentschlossen bin ich beim Antrieb, der macht mir im Moment die meisten Kopfschmerzen. Ich hab nen "alten" Golf VI mit 80ps (nix Turbo) und der ist selbst in der Stadt weder sparsam noch lustig. Da hab ich immer das Gefühl der Sprit treibt ein Schaufelrad an und rinnt hinten wieder raus ;-) 8+ Liter auf 100 km bei gefühlt 0 Leistung .... Daher will ich irgendwie keinen Benziner. Zumal der Diesel bei uns in Österreich auch noch spürbar günstiger ist. Andererseits hört man auch viel gutes über aktuelle Benziner und da denk ich mir dann es wäre vielleicht ne Überlegung wert... nur welchen? Oder welchen nicht?

Den Seat Leon ST FR 1.4 TSI 122 PS, 20tkm gibts aktuell für unter 19.000 € hat alles was ich möchte. Beim Platzangebot bin ich nicht ganz sicher, laut ADAC Test bringt er es mit umgelegter Rückbank auf 1800 mm und die Durchreiche scheint ausreichend groß zu sein. Fragt sich, taugt der Motor was und kann man einen 7/2014er 1.4 TSI mit 20 tkm im Leon kaufen oder ist ds ne Gurke?

Der Golf VII ist mein heimlicher Favorit, wobei er mir (Kopfsache) erst mit dem 2.0 TDI wirklich gefallen würde. Beim 1.6 TDI muss es schon min BMT mit der 6 Gang sein denk ich, der 6. fehlt mir jetzt auch immer. Golf mit Benziner... ich weiß nicht?! Und bei der Ausstattung legt man ordentlich drauf

Aktuell gäb es einen 2/2014er Highline 1.6 mit DSG, Xenon usw. mit 20tkm um 23.300 €, das ist schon ein ganzer Patzen mehr. Klar, ist auh ein Highline Golf.

Der Octavia gefällt nur mir, meiner besseren Hälfte nicht. Preislich ist er, bei gleicher Ausstattung, dem Golf nur unwesentlich überlegen dafür ist er bei manchen anderen Dingen dem Golf hinterher finde ich. Also wird der Octavia das Rennen nur dann machen, wenn ich einen mit TOP Ausstattung für max. 20.000 finde, eher unwahrscheinlich weil ich nur den aktuellen 2014er möchte.

Auch bei Opel hab ich geguckt, der Insignia ist ein feines Auto nur kann er beim Platz nicht überzeugen. Bringt es zwar auf fast 190 cm Länge bei umgeklappter Rückbank (WOW!) aber die Durchladeklappe ist gefühlt 2x3 cm groß. Vielleicht irre ich mich, Maße hab ich keine. Für einen Insignia mit Wunschausstattung werden rund 22-24.000 € fällig, dafür fährt man Mittelklasse... reicht das als Argument gegen Golf und Leon oder gibts noch mehr was für/gegen ihn spricht?

Peugeot 308 SW war mein ursprünglicher Favorit, insgeheim ist er es auch noch nur stören mich 2 Dinge. 1. die Preise für die gebrauchten Allure sind recht stabil (was ja nicht schlecht ist für den 308 aber für die Käufer), sprich ich müsste für den Wagen auch mindestens soviel hinlegen wie für nen Golf, zwar ist er dann neuer aber ob er es qualitativ wet macht, ich weiß nicht? Wirklich stören tut mich aber, dass es kaum welche mit Sitzehizung gibt weil diese nur ab Allure vorhanden ist und dann noch immer 400 € extra kostet.

 

Ich hab auch an einen EU Import gedacht, weiß nicht was ich davon halten soll, so ein Leon, Golf oder Octavia wäre da als Neuwagen mit Top Ausstattung schon um ~21-25.000 (je nach Marke/Variante) zu bekommen. Ärgerlich die Warteziet und die Unsicherheit ob/wie seriös das alles ist. Den Leon ST würde es da (wenn man Benziner nehmen kann?) als FR 1.4 TSI 125PS SST für 18.650€ geben, kommen noch 2-3000€ an Extras dazu und man hat einen Top Leon für knappe 22.000 €, nigelnagelneu. Dagegen scheinen die 19.000 für den gebrauchten dann wieder richtig teuer zu sein ... Gleiches gilt für den Golf, auch den gibt es als EU Import für rund 23.000 (Highline Plus, fehlt nur noch das Mufu)

Ich weiß grade nicht wirklich weiter, wonach soll man gehen? Benzin oder Diesel? VW, Seat oder doch was anderes? Gefahren bin ich schon diverse Modelle, die nehmen sich so wenig aber eine Probefahrt sagt nicht viel. Was ist auf Langstrecken, wer kann bei der Abstimmung mehr überzeugen?

"Fachpresse" wird immer Golf empfehlen, manchmal auch Skoda (scheinen noch Budget für Tests übrig gehabt zu haben). Danach kann man also nicht gehen. Auch das Ladevolumen ist kein Argument, was nutzen mir 200 Liter wenn ich die nicht nutzen kann, weil sie in unförmigen Winkeln oder unter Klappen versteckt sind.

Vielleicht könnt ihr mir ein klein wenig helfen um in irgend eine Richtung weiter zu kommen. Ist ja auch nicht leicht wenn man so viel Geld in die Hand nimmt dann solls auch passen.

LG

Beste Antwort im Thema
am 28. Juli 2015 um 11:32

LKOS hat schon recht, den nicht gerade Temperamentvollen 1.6 TDI müsstest du mit dem 1.2er TSI vergleichen. Die Fahrleistungen sind nahezu identisch. Der Benziner verbraucht dann auch nur 0,9l/100km mehr (Spritmonitor)

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten
am 21. Juli 2015 um 9:28

Zitat:

@thenightstalker schrieb am 21. Juli 2015 um 10:34:29 Uhr:

Fahrprofil:

60% Landstraße (2-15 km Strecken)

30% Stadt (stop&go 1-10 km Strecken)

10% AB (200-400 km Strecken)

Bei dem Fahrprofil auf jeden Fall einen Benziner oder Hybrid.

Auch wenn Diesel weniger kostet, den höheren Anschaffungspreis fährst du da ewig nicht rein und für die ganze Dieseltechnik ist das Fahrprofil Gift.

Die modernen Benziner sind zumindest in er Stadt meist sparsamer.

Vom Insignia rate ich bei dem Fahrprofil eher ab, der ist sehr schwer und in der Stadt nicht so sparsam.

Du solltest dir mal den Toyota Auris Touring Hybrid ansehen, der ist extrem zuverlässig, sparsam und hat ein Automatikgetriebe - zb.:

http://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=5295947

Ansonsten machst du mit einem Leon 1,4 TSI wohl kaum was falsch. Den Mehrpreis wäre mir ein technisch praktisch idetischer Golf nicht wert.

Sieh dir am besten mal die Angebote an, alle mit Sitzheizung, da sind ein paar echt gute dabei:

Lass dich von den Papierwerten nicht täuschen, der Ecoboost Motor von Ford ist genial und hat eine sehr gute Kraftentfaltung:

http://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=5393423

http://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=5367319

Peugeot 308 neu:

http://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=5356173

Die beiden sind in Sachen Platzangebot noch großzügiger als ein Insignia:

http://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=4941601

http://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=4817873

 

 

 

@Stratos Zero hat fast alles wieder auf den Punkt gebracht.

Wenn Opel eine Alternative ist, warum keinen Astra J Sportstourer? Den dann mit dem 1.4 Turbobenziner.

am 21. Juli 2015 um 9:45

Wirf auch mal einen (oder mehrere ;-) ) Blicke auf den s204 also spätere 2011er nach der Modellpflege.

http://www.gebrauchtwagen.at/ergebnis_suche.php?...

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 11:56

Danke für die tollen Antworten (wie immer!)

Toyota und Ford sind bei mir leider (auch Kopfsache) keine Option. Toyota war immer eins meiner liebsten Autos neben Mazda aber was die in den letzten Jahren an Design abliefern geht einfach nicht. Mazda ist immer noch ganz weit oben auf meiner Liste aber da komm ich preislich nicht mit und die haben alle keine Durchladeklappe (zumindest die in meiner Preisklasse nicht). Ich sag mal so, 20.000 wäre gut, 24.000 geht grade noch aber tut weh, drüber will ich nicht. Hat nix mit können zu tun aber da gibt es wichtigeres in meinem Leben ;-)

Mercedes ist gemein, seit ich Auto sagen kann will ich nen Benz, ist blos in der Erhaltung nicht meine Liga fürchte ich und ich mag mir (auch Kopfsache hahaha) irgendwie kein so "altes" Auto mit "vielen" KM kaufen. Ok Lauflesitung beim Benz ist bekanntlich kein Thema aber ist die C Klasse den Aufpreis zum Golf wirklich wert??? Bei der E-Klasse unterschreib ich das sofort aber bei der C geht es auch nicht viel gräumiger zu. Komfort ist sicher besser nur wenn ich 1x p. Monat meine 600 km Autobahn (300 hin 300 zurück) fahre dann halt ich das im Golf sicher auch aus nehme ich an!?

Im Moment fahr ich kaum mit dem Auto, würde ich nach heutiger Situation gehen, wäre mein Fahrprofil wohl ganz anders nur ich geh davon aus, dass ich ab Winter wieder täglich pendeln werde > 33 km pro Richtung von Mo-Fr (Landstraße, AB und Stadt gemischt) und dann eben 1 mal im Monat in die "Heimat" haha.

Also ich glaub es wird wohl oder übel ein Duell ziwischen den Konzernbrüdern Leon und Golf. Bleibt noch die Frage ob Neuwagen EU Import oder guter gebrauchter aus AT. Wie steht ihr zu Import fahrzeugen? Ich hab noch keinen ecthen Haken drann gefunden, hab aber eben auch noch nie eins gekauft und kenn auch niemanden der das beurteilen kann.

Irgendwo muss ein Haken sein (denkt man) wenn dort das gleiche Fahrzeug NEU soviel kostet wie sonst ein gebrauchtes ...

Was ich am Radar habe (und bitte nicht wegkaufen hehe):

http://www.willhaben.at/.../

http://www.willhaben.at/.../

http://www.willhaben.at/.../

http://www.dasweltauto.at/d/detail?...*

http://www.dasweltauto.at/d/detail#carId=11217694

USW.

Die Auswahl scheint ja unendlich zu sein, wo man da zugreifen soll ist schwer zu sagen ...

LG

Bezüglich des Thema EU - Neuwagen habe ich keinerlei Erfahrung, weshalb ich hier keine Mutmaßungen anstellen möchte.

Einen Diesel würde ich bei 15 000 Kilometern jährlich ebenso ausschließen, wie es mein Vorredner schon getan hat.

Nun zum Thema "Golf vs. Leon"

Optisch wissen beide Autos zu gefallen. Gut, der Golf ist etwas biederer, aber hässlich ist er keinesfalls. Groß ist der Variant. Da kann man sich nicht beschweren, aber hebt sich preislich ganz schön ab. Ich habe sowohl im Golf 7 als auch im Seat Leon gesessen. Der Golf 7 ist von innen sehr gelungen. Übersichtlich, was daran liegen mag, dass wir eine Skoda - Familie sind und man sich somit schneller zurecht findet, und von der Verarbeitung her absolut top. Der ist am Audi A3 schon ganz nahe dran. Die Stellen, welche man oft berührt, fühlen sich sehr hochwertig an.

Der Leon kann da nicht ganz mithalten. Bei ihm findet man deutlich mehr Hartplastik vor und der Innenraum ist halt düsterer, was einen etwas "billigen" Eindruck hinterlässt. Ab der Ausstattungsline FR wird es annehmlicher. Es lässt sich in dem Wagen dennoch gut aushalten und auch die Geräuschkulisse während der Fahrt ist vernünftig.

Wenn 24 000 Euro dein absolutes Limit sind, solltest du dich mal bei Online - Vermittlern umschauen. Auf deren Seiten (Autohaus24.de) kannst du die Wagen entsprechend konfigurieren und schauen, welchen Rabatt du bekommst. Auch wenn du nichts von Ford hören willst, würde ich dir dennoch empfehlen, über das Focus - Facelift nachzudenken. Das Auto wurde zum Einen optisch aufgefrischt, bietet deutlich zuverlässigere Motoren als der VW - Konzern und ist von innen auch nicht mehr solch eine Landschaft aus Plastik und Unmengen an Knöpfen. Dazu gibt es ein modernes Infotainment, sehr gute Xenon - Scheinwerfer und eine Aufpreispolitik, die noch halbwegs fair ist.

Hier mal ein paar Konfigurationen, die für dich interessant sein könnten.

Seat Leon ST - Konfiguration

Austattungslinie FR

1.4 TSI mit 150 PS und DSG

Uni weiß

Sitze in Stoff/Leder - Optik

Ablagen - Paket

Fahrassistent Pakt 2 (Geschwindigkeitsregelanlage mit adaptive Geschwindigkeitsregelanlage Crash Warnsystem aktiv bei niedriger Geschwindigkeit, Front Assist)

LED - Innenlicht - Paket

Rückfahrkamera

Winterpaket (Scheinwerfer-Hochdruckreinigungsdüsen Beheiztes Scheibenwaschsystem Fahrersitz und Beifahrersitz Vordersitze mit Sitzheizung)

Einparkhilfe vorne und hinten

Navigationssystem mit Map Care

DAB

Seat Soundsystem

Voll - LED - Scheinwerfer

Schaltwippen am Lenkrad

Preis bei autohaus24: 23 151 Euro gegenüber UVP von 31 815 Euro

Der Wagen geht natürlich auch noch günstiger. Es ist halt immer die Frage, ob man ein Soundsystem sowie eine Rückfahrkamera wirklich braucht.

Nun zum Ford Focus Turnier MK3 Facelift (Ausstattungsvariante Titanium)

1,5 EcoBoost 110kW Auto Turnier

110 kW (150 PS) 6 Gänge Automatik

Frost Weiß uni

Stoff grau/schwarz

Business 2 - Paket einschließlich: Ford Navigationssystem inkl. Ford SYNC 2 mit Touchscreen und Einpark-Assistent (Active Park Assist)

Winter - Paket Fahrersitz und Beifahrersitz Vordersitze mit Sitzheizung plus beheizbare Frontscheibe

(Räder sind die einfachen 16 Zöller für 50 Euro ;) )

Multifunktionale Xenon - Scheinwerfer

getönte Seitenscheiben ab der zweiten Sitzreihe

Preis laut autohaus24: 24 187 gegenüber UVP 29 900 Euro

 

Ja ... der Focus ist etwas teurer, aber es gibt folgende Punkte, die für ihn sprechen. Erstens musst du bei ihm nicht so viel Angst um Getriebe und Motor haben, wie bei seinem Konkurrenten aus dem VW - Konzern. Die multifunktionalen Xenons sind deutlich besser als die LED - Scheinwerfer des Seat´s. Diese sind zwar noch immer besser als das Halogenglühobst, aber dafür, dass es LED - Scheinwerfer sind, sind sie nicht zufriedenstellend. Zudem ist der Innenraum des Focus deutlich wertiger und du hast ein aktuelleres Infotainmentsystem. Der Focus hat ein hervorragendes Fahrwerk und bei Autobahnfahrten, welche auch mal etwas zügiger abgehalten werden, ist der Geräuschpegel top.

Solltest du mit dem Neuwagen noch etwas Zeit haben, solltest du vielleicht abwarten bis der neue Astra Sports Tourer kommt. Dieser ist sehr viel leichter geworden, was Verbauch und Fahrleistungen verbessert. Außerdem soll es diesen Wagen mit 150 PS und einem neuen Acht - Stufen - Automatikgetriebe geben. Der absolute Knüller sind die Matrix - LED - Scheinwerfer. Gerade für jemanden wie dich, der öfters auf der Landstraße unterwegs ist, wären Xenon oder LED´s das Mindeste (meine Meinung).

Hier werden die neuen Matrix - LED´s gezeigt.

https://www.youtube.com/watch?v=qRLtxrj9DFk

Prinzipiell kann ich sagen, dass Opel´s Lichttechnik auch bei Xenons sehr gut ist. Das AFL Plus ist sehr empfehlenswert, falls es doch der aktuelle Astra werden sollte.

PS: Den Focus kannst du auch mit einem Abstandsregeltempomaten bestellen

am 21. Juli 2015 um 13:44

Deine Auswahl ist ja ziemlich chaotisch: Diesel, Allrad - das brauchst du doch alles nicht?

Such einen Benziner ohne Allrad (waren eh 2 dabei).

Ist dir bewusst, dass Golf und Leon technisch praktisch identisch sind? Warum bist du bereit für den Golf tausende € mehr auszugeben? Für den Preisunterschied kann man sich ja schon einen Luxusurlaub oder dergleichen gönnen.

Ich dachte der 308 gefällt dir eigentlich am besten (Eröffnungspost), den gibt es mit Sitzheizung um 18tsd als Neuwagen, was spricht da dagegen?

Mazda 6 gibt es auch schon günstiger:

http://www.willhaben.at/.../

http://ww3.autoscout24.at/classified/269335170?asrc=fa|as

Eu-Import (Symbolfotos):

http://www.willhaben.at/.../

 

Wenn der Händler seriös ist (aber das gilt ja immer) dann gibt es bei EU-Importeuren normalerweise keinen Haken, im Ausland können die Hersteller halt nicht so überzogene Preise verlangen wie bei uns, darum sind die Autos dort oft viel billiger.

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 14:45

Hehe, ja die Auswahl ist bunt. Ich fahr jetzt fast 10 Jahre Diesel mit unverändertem Profil und der Wagen hatte vom Motor her bisher keine Probleme, daher versteh ich die Bedenken nicht ganz und ich komm eben so leicht nicht weg von meiner Liebe zum Diesel ;-)

Allrad muss natürlich nicht, war eher zufällig weil er sonst eben eine gute Ausstattung hat. Warum ich für den Golf mehr zahlen würde? Weil er mir innen letztlich besser gefüllt als der Leon, ansonsten hast du natürlich recht!

Was Ford betrifft spielt mein Herz einfach nicht mit und der Preis ist nicht blos gefühlt höher, also da komm ich nicht klar damit :-(

Peugeot hab ich aus der Liste geworfen weil alles ab Allure im Vergleich zu Golf u. Leon zu teuer ist, jedenfalls das was ich gesehen hab. Und bei der Ausstattung mach ich keine Kompromisse, ich würd höchstens noch was dazu nehmen ;-)

Wäre denn der genannte Leon oben eine Alternative? Wobei ich eben den Preis gefühlsmäßig immer noch hoch finde?!

Astra k gefällt mir sehr, wird aber wohl noch etwas dauern bis er zu vernünftigen Preisen verfügbar ist ...?

LG

Wenn du den von mir konfigurierten Leon meinst, kann ich dir sagen, dass es den ansonsten nur noch gebraucht günstiger gibt. Die Rabatte bei den Online - Vermittlern sind schon sehr hoch. Einziger Nachteil wäre halt, dass man eine deutlich längere Wartezeit hat. Wie ich bereits schrieb, hat mein zusammengebastelter Leon Extras drin, auf welche man eigentlich verzichten kann. Dann kommt man auch unter 23 000 Euro ;)

am 21. Juli 2015 um 16:11

Zitat:

@thenightstalker schrieb am 21. Juli 2015 um 16:45:21 Uhr:

Hehe, ja die Auswahl ist bunt. Ich fahr jetzt fast 10 Jahre Diesel mit unverändertem Profil und der Wagen hatte vom Motor her bisher keine Probleme, daher versteh ich die Bedenken nicht ganz und ich komm eben so leicht nicht weg von meiner Liebe zum Diesel ;-)

Peugeot hab ich aus der Liste geworfen weil alles ab Allure im Vergleich zu Golf u. Leon zu teuer ist, jedenfalls das was ich gesehen hab. Und bei der Ausstattung mach ich keine Kompromisse, ich würd höchstens noch was dazu nehmen ;-)

Wäre denn der genannte Leon oben eine Alternative? Wobei ich eben den Preis gefühlsmäßig immer noch hoch finde?!

Astra k gefällt mir sehr, wird aber wohl noch etwas dauern bis er zu vernünftigen Preisen verfügbar ist ...?

Es geht ja auch um den Preis, bei deinem Fahrprofil sparst du die höheren Anschaffungskosten nie ein.

Außerdem sind nicht alle Diesel so robust wie die alten von Renault.

Wieso willst du überhaupt den Diesel? Wegen der Kraftentfaltung? Bist du schonmal einen modernen Turbobenziner gefahren? Die haben genauso einen guten Durchzug schon bei niedrigen Drehzahlen, die kannst du nicht mi dem alten 1,4er Sauger in deinem Golf vergleichen.

Was fehlt dir denn beim Peugeot an Ausstattung?

Den verlinkten Leon find ich auch zu teuer, den müsstest du für nur wenig mehr auch schon als gut ausgestatteten Neuwagen bekommen. Die version würde passen (Benziner :D )

Der Astra k ist doch noch gar nicht auf dem Markt, vom Kombi ganz zu schweigen, das dauert noch.

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 18:46

Also einen 1.2 e-THP Allure hab ich gefunden, dem fehlt nix, außer der 4. Zylinder im Motor :-)

http://www.willhaben.at/.../

Leon meinte ich den von mir geposteten für knapp 19.000. Hatte auch das Gefühl er ist etwas zu teuer, ist ja doch "nur" der 1.4 mit 122 ps.

Golf Highline 1.4 TSI gibts als Tageszulassung ohne KM um 22.390, allerdings in pure white, nicht grade meine Traumfarbe ;-)

LG

am 22. Juli 2015 um 20:31

Nehm den Peugeot, sehr schick, das hochwertigste Interieur und momentan noch ziemlich unterschätzt.

Ausstattungsbereinigt günstiger als der Golf.

Zitat:

@Andarc00 schrieb am 22. Juli 2015 um 22:31:34 Uhr:

Nehm den Peugeot, sehr schick, das hochwertigste Interieur und momentan noch ziemlich unterschätzt.

Ausstattungsbereinigt günstiger als der Golf.

Und ähnlich wie bei Ford´s EcoBoost - 3 - Zylinder, merkt man kaum, dass man einen Zylinder weniger hat. Der Peugeot ist spurtstark (ausreichend) und setzt sich von innen wirklich ab. Sparsam ist der zudem nicht nur auf dem Papier ;)

Themenstarteram 23. Juli 2015 um 6:21

Nur leider schon weg, das ist wie verhext, ich hab kein Glück lol

am 23. Juli 2015 um 15:12

Zitat:

@thenightstalker schrieb am 23. Juli 2015 um 08:21:02 Uhr:

Nur leider schon weg, das ist wie verhext, ich hab kein Glück lol

Es gibt ja andauernd neue gute Angebote.

Tipp: entscheidet euch für ein Auto/ ein Modell und sucht dann gezielt nur nach diesem.

Momentan scheinst du mir noch etwas gespalten zu sein, was die Marken- und Modellwahl betrifft.

Tipp2: schau dir mal meinen Thread an, da ging es auch um Kombis und ich hab mich nach 4 Monaten Überlegen und Probefahren dann für den Peugeot entschieden.

 

http://www.motor-talk.de/.../...a-vs-seat-vs-peugeot-t5258559.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche (noch immer) Kombi: VW, Seat, Skoda oder Opel?