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Suche Ölkühler
Für meine 08er RK suche ich einen Ölkühler.
mfg ortler
Beste Antwort im Thema
Wie üblich, leider wenig hilfreich. Ich habe mir Deine Beiträge einmal etwas näher angeschaut. Es ist schade, denn Du stellst Deine Glaubwürdigkeit fortwährend in Frage, in dem Du zwar mit Deiner Antwort relativ differenziert anfängst, Dich dann jedoch kontinuierlich selbst demontierst in dem Du unqualifizierte Aussagen zu aktuellerer HD Motortechnik machst. Ich würde "Evolution" wörtlich nehmen...also mich weiter entwickeln, heraus aus der ewig gestrigen "loud pipes save lives" Ecke und nicht immer wieder diese ermüdenden Klischees bedienen.
Zitat:
Original geschrieben von PreEvo
Zitat:
Original geschrieben von m8napster
wie sieht das mit dem 1200er evo Motor von der Sporty aus? Ist sowas zu empfehlen, oder sind Temperaturprobleme eher selten?
LG
Keine Temperaturprobleme bei der Sporty bzw. beim Evo generell. Meine damalige 1200er XL war auf 100PS am Hinterrad aufgeblasen und war von der Öltemperatur nicht auffällig. Man muss auch immer sehen, dass die Teile auch in wesentlich heisseren Gebieten problemlos laufen....
Beim TC hat man halt ein paar Fehlkonstruktionen die sich im anfälligen Ventiltrieb, miesem Temperaturhaushalt, fragwürdiger Optik und Nippon-Sound manifestieren
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18 Antworten
Hallo,
hatte mich mal zu dem Thema schlau gemacht und würde einen JAGG Ölkühler mit Thermostat empfehlen.
Gruß Brus
@ Brus,
wo gibts die ?
mfg ortler
hilft Dir das...?
http://www.speed-of-color.de/index.php?...
Gibt es auch bei W & W, Zodiac usw.....
Ich hätte ihn mir in den USA bestellt, weil er dort deutlich günstiger ist!!!!
Vergiss nicht das Automatikthermostat, es ist nicht serienmäßig im Lieferumfang!!!
Gruß Brus
Hallo Brus, hallo Männer,
ich bin Eurem damaligen Rat gefolgt und habe mich mit Jagg's eingedeckt. Sprich alle nötigen Komponenten ausser dem Ölkühler selbst, sind nun bei mir. Der Oil-Bud Kühler ist zwar wirklich der Brenner, aber dennoch konnte ich mich einfach nicht zu der Investition hinreissen lassen.
Zurück zu Jagg's. Alle Teile sind da und nun forste ich seit mehreren Nächten durch die Motorrad Ölkühler bei Google Bilder. Meine Herausforderung ist Folgende: Der Jagg's "Quer" Kühler ist mir zu tief montiert (Steinschlag), die rahmenmontierten Varianten sehen nicht gut aus...quasi wie ein Nachgedanke an die Ästhetik.
Am liebsten möchte ich den zukünftigen Kühler Korpus auf mittlerer Höhe im invertierten Rahmen-"V" vor dem Motor meiner Dyna montieren. Ich sah etliche Beispiele von BMW Ölkühlern, die passen könnten. Ich bitte um Nachsicht, dass ich hier überhaupt wage die Topcase-Mafia-Motorräder anzusprechen, aber allein die Qualität der gummierten Aufhängepunkte lässt Qualität erahnen.
Wie sieht es aus, hat jemand von Euch gute Erfahrungen mit einem "mid-mount" Kühler gemacht, bzw. kann mir Befestigungsmöglichkeiten anraten? Ich verspüre schon förmlich wie diese Befestigungsthematik ins Chaos ausarten könnte. Ihr wisst was ich meine.
Ich erwarte schon die "pack dat Ding an den Rahmen und gut isses" Antworten, aber finde den womöglich noch dualen Thermosflaschenlook einfach nicht so schön.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
I
Meine heutige
Zitat:
Original geschrieben von Brus
Gibt es auch bei W & W, Zodiac usw.....
Ich hätte ihn mir in den USA bestellt, weil er dort deutlich günstiger ist!!!!
Vergiss nicht das Automatikthermostat, es ist nicht serienmäßig im Lieferumfang!!!
Gruß Brus
Ich kann Dich verstehen!!!!
An die Downtubes geklatscht sieht einfach schlecht aus....
Ich finde die Idee, den Kühler selbst von einer anderen Firma zu kaufen gut, aber vermutlich liegst Du bei den BMW-Ersatzteilen auch in ordentlichen Preisregionen... Paßt keiner der Jagg's zwischen die Downtubes??? Gibt ja verschiedene Modelle....
Gruß Brus
In der Tat liegen die BMW Varianten über € 100, wobei auch Gebrauchte durchaus unter € 100 anzutreffen sind. Ich suche einfach weiter und würde mich über weitere Kommentare freuen.
Ciao,
AA
Zitat:
Original geschrieben von Brus
Ich kann Dich verstehen!!!!
An die Downtubes geklatscht sieht einfach schlecht aus....
Ich finde die Idee, den Kühler selbst von einer anderen Firma zu kaufen gut, aber vermutlich liegst Du bei den BMW-Ersatzteilen auch in ordentlichen Preisregionen... Paßt keiner der Jagg's zwischen die Downtubes??? Gibt ja verschiedene Modelle....
Gruß Brus
Ich hatte mich für den OEM-Kühler entschieden , weil der Lieferumfang komplett einbaufähig war und Detlef mir ein günstiges Angebot gemacht hat. Die Kühlwirkung sollte nicht überschätzt werden , sie ist eher dürftig. Wer Wärmeprobleme mit seinem TC 96 hat , was nicht unüblich ist , sollte sein Mapping prüfen lassen (zu mageres AFR , Zündkennfelder).
wie sieht das mit dem 1200er evo Motor von der Sporty aus? Ist sowas zu empfehlen, oder sind Temperaturprobleme eher selten?
LG
Zitat:
Original geschrieben von ortler
Ich hatte mich für den OEM-Kühler entschieden , weil der Lieferumfang komplett einbaufähig war und Detlef mir ein günstiges Angebot gemacht hat. Die Kühlwirkung sollte nicht überschätzt werden , sie ist eher dürftig. Wer Wärmeprobleme mit seinem TC 96 hat , was nicht unüblich ist , sollte sein Mapping prüfen lassen (zu mageres AFR , Zündkennfelder).
Ich hab bei meiner Dyna den OEM Kühler verbaut (TC 88 ) . meine Temperatur sinkt bei "Schneller" Autobahnfahrt. um gute 25 Grad. Selbst bei Schritttempo im Sommer noch ca. 15 Grad. Ich lag vorher bei für mich nervösen 130 Grad.
Ich finde die Kühlleistung für so ein kleines Ding eher gut. Liegt allerdings Brutal im Steinschlagbereich und ich hatte Anfangs, mit den Originalen Schellen, Abdichtungsprobleme. Außerdem habe ich einen der Seltenen Silbernen Motoren ( kein Grau ) und das Termostat gab es nur in Schwarz oder Grau.
Hallo zusammen,
man kann ja bekanntlich über motor-talk sagen was man möchte, es ist jedoch dieser rege Austausch mit Euch, der wirklich Freude macht.
Wie ersichtlich oben, habe ich in den USA von Jagg's (mit dem Zusatz:voreilig!) alle Komponenten zur Ölkühlung für meine 2012 FXDWG gekauft, jedoch nicht den eigentlichen Kühler selbst. Den wollte ich von einer anderen Marke adaptieren und mittig in das invertierte V meiner downtubes mit Gabelklammern befestigen.
Jagg's Qualität, Email-Antwortfreude...übrigens alles 1A.
Für jemanden mit einer gewissen technischen Fertigkeit und den Werkzeugen es zu bewältigen sicherlich kein Thema. Je länger ich mich jedoch damit befasste, desto schwieriger erschien es...zumindest für mich. Will heißen, dass ich in Kürze diese Komponenten zum Kauf anbieten werde...zu US Preisen. Wie gesagt, Ihr müsstet Euch dann einen Kühler Eures Geschmacks beschaffen...u. U. auch eben einen down tube-montierten.
Mehr dazu aber unter separatem Eintrag.
Eigentlich war es Trillo, der mich auf die (leider verspätete) Idee des OEM Öl-Kühlers HD Parts No.: 26151-07 brachte. Vorrangig, weil hier das Geschläuche komplett vorkonfektioniert und vorgeformt ist. Also nur eine minimale visuelle Störung des Gesamtbildes darstellt. So wollte ich es. Nun heißt es also für mich...
http://www.harley-davidson.com/.../...-oil-cooler-kit-pa-04-2615107--1
(übrigens umgerechnet mit $1,35 : €1,00 glatte € 165,00 günstiger in den USA)
...bestellen.
Zitat:
Original geschrieben von m8napster
wie sieht das mit dem 1200er evo Motor von der Sporty aus? Ist sowas zu empfehlen, oder sind Temperaturprobleme eher selten?
LG
Keine Temperaturprobleme bei der Sporty bzw. beim Evo generell. Meine damalige 1200er XL war auf 100PS am Hinterrad aufgeblasen und war von der Öltemperatur nicht auffällig. Man muss auch immer sehen, dass die Teile auch in wesentlich heisseren Gebieten problemlos laufen....
Beim TC hat man halt ein paar Fehlkonstruktionen die sich im anfälligen Ventiltrieb, miesem Temperaturhaushalt, fragwürdiger Optik und Nippon-Sound manifestieren
Zitat:
Original geschrieben von PreEvo
Zitat:
Original geschrieben von m8napster
wie sieht das mit dem 1200er evo Motor von der Sporty aus? Ist sowas zu empfehlen, oder sind Temperaturprobleme eher selten?
LG
Keine Temperaturprobleme bei der Sporty bzw. beim Evo generell. Meine damalige 1200er XL war auf 100PS am Hinterrad aufgeblasen und war von der Öltemperatur nicht auffällig. Man muss auch immer sehen, dass die Teile auch in wesentlich heisseren Gebieten problemlos laufen....
Beim TC hat man halt ein paar Fehlkonstruktionen die sich im anfälligen Ventiltrieb, miesem Temperaturhaushalt, fragwürdiger Optik und Nippon-Sound manifestieren
Wie üblich, leider wenig hilfreich. Ich habe mir Deine Beiträge einmal etwas näher angeschaut. Es ist schade, denn Du stellst Deine Glaubwürdigkeit fortwährend in Frage, in dem Du zwar mit Deiner Antwort relativ differenziert anfängst, Dich dann jedoch kontinuierlich selbst demontierst in dem Du unqualifizierte Aussagen zu aktuellerer HD Motortechnik machst. Ich würde "Evolution" wörtlich nehmen...also mich weiter entwickeln, heraus aus der ewig gestrigen "loud pipes save lives" Ecke und nicht immer wieder diese ermüdenden Klischees bedienen.
Zitat:
Original geschrieben von PreEvo
Zitat:
Original geschrieben von m8napster
wie sieht das mit dem 1200er evo Motor von der Sporty aus? Ist sowas zu empfehlen, oder sind Temperaturprobleme eher selten?
LG
Keine Temperaturprobleme bei der Sporty bzw. beim Evo generell. Meine damalige 1200er XL war auf 100PS am Hinterrad aufgeblasen und war von der Öltemperatur nicht auffällig. Man muss auch immer sehen, dass die Teile auch in wesentlich heisseren Gebieten problemlos laufen....
Beim TC hat man halt ein paar Fehlkonstruktionen die sich im anfälligen Ventiltrieb, miesem Temperaturhaushalt, fragwürdiger Optik und Nippon-Sound manifestieren