- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Suche passende Bremsbeläge...
Suche passende Bremsbeläge...
Hallo Leute,
ich stehe vor einem kleinen Problem. An einem Golf 3 müssen vorne die Bremsbeläge erneuert werden. Da er mit Lieferung des Neuwagens verschrottet wird, sollen dort günstige Beläge rein.
Ich habe bereits bei ebay gesucht, jedoch gibt es dort verschiedene Ausführungen.
1. Metallplättchen sparat zum Belag
2. Metallspange am äußeren Rand der Beläge
3. Metallspange an der Außenseite der Beläge
Am kommenden WE sollen die Dinger erneuert werden. Aber das Auto ist die Woche nicht vor Ort, so dass ich nicht überprüfen kann welche Bremsen verbaut sind. Könnte mir jemand sagen welche Bremsen dort mit höchster Wahrscheinlichkeit verbaut sind?
Hier nochmal die techn. Daten:
Golf 3, Bj. 96, 1.8 90Ps, kein ABS, Automatikgetriebe
MKB: ADZ
zu 2: 0600
zu 3: 892
1HX0
Vielen Dank schonmal...
Beste Antwort im Thema
Warum fragst nicht den Verkäufer??
Gib dem Deine Daten durch (BJ, Schlüsselnummern, Motor-Daten, Fahrgestell. oder was er braucht) dann sucht der Dir schon die richtigen raus oder geh mit Schein zum Teilehändler.
Kannst bei beiden auch zurückgeben, wenn die nicht passen.
Ähnliche Themen
19 Antworten
256x12 older 256x20 sind es. Ob 12 oder 22 ist fast schon Monatsabhängig. Da hilft nur die Angabe der FIN und das genaue BJ.
Danke für deine Antwort.
Ich nehme an, dass 256x12 auf nich belüftet deutet und 256x20 auf belüftet. Wenn dem so ist, kann ich nur sagen, dass sie nicht belüftet sind. Aber welcher Bremsbelagtyp ist denn der Richtige? Was meinst du mit FIN?
genau so ist es mit belüftet und nicht belüftet.
Bei ebay solltest du somit fündig werden. FIN ist die Fahrgestellnummer.
Achja...FIN = Fahrzeug Ident.-Nr
Also wie vorher geschrieben...bei ebay habe ich breits geguckt und da gibt es 3 verschiedene Sorten von Belägen. Kann es sein, dass die Beläge mit den festen Metallklammern nur für die Golf mit mehr PS sind bzw. ABS und so haben?...Obwohl, wenn ich an meinen Golf 3 mit 1.6 zurückdenke...der hatte auch die mit der seitlichen Klammer und nicht die oben und unten sitzenden....
lose Klammer: Klick
feste Klammer 1: Klick
feste Klammer 2: Klick
Warum fragst nicht den Verkäufer??
Gib dem Deine Daten durch (BJ, Schlüsselnummern, Motor-Daten, Fahrgestell. oder was er braucht) dann sucht der Dir schon die richtigen raus oder geh mit Schein zum Teilehändler.
Kannst bei beiden auch zurückgeben, wenn die nicht passen.
hallo,
"feste klammer 1" <--- das sind vermutlich die richtigen. ich hab auch eine 256 x 12 mm bremse vorne. allerdings sehen die beläge für die 256 x 20 genauso aus mit dem unterschied, dass wenige belagstärke haben.
also: verkäufer anschreiben. du bekommst meist in kürzester zeit antwort.
grüße, georg
ok, danke. Ich glaub das Beste ist, wenn ich nach der Arbeit mal bei VW direkt nachfrage, dann habe ich Gewissheit und kann die richtigen Beläge bestellen.
Trotzdem Danke Jungs
Wir haben die entsprechenden Brmesbeläge nun montiert. Per VW die Teilenummer suchen lassen und dann aus dem Zubhör welche genommen. Nun ich habe sie nach der Montage leicht eingebremst und es hat etwas gestunken...kommt sicherlich davon, dass es Neuteile sind mit Lack und so. Es war alles leichtgängig und i.O.
Nun teilte mir der Fahrer mit, dass es Schleifgeräusche während der Fahrt gibt (ohne zu bremsen). Ich sehe das Auto erst wieder am kommenden Wochenende. Nun wollte ich Euch um Eure Meinungen bitten, was es sein könnte um schnell zur Lösung zu kommen.
Kann es daran liegen, dass die neuen Beläge an der äußeren und inneren Kante der Scheibe schleifen (am Grad der bei Abnutzung entsteht)?
Ich werde auf jeden Fall noch einmal die Leichtgängigkeit der Bremse prüfen, vielleicht geht ja auch ein Sattel nicht wieder zurück.
Im autoschrauber-Forum habe ich gelesen, dass es unterschiedliche Beläge auf der Innen- und Außenseite gibt, das ist mir jedoch nicht aufgefallen. Sah gleich aus und paßte ja auch alles ohne Probleme. Die Bremse ist die von Lucas 256*20...
War das das erste Mal, dass Du Bremsbeläge beim G3 gewechselt hast? Hast das alles auch mal sauber gemacht, was Bremssattel und so angeht?
Und eigentlich sind die Beläge für Innen- und Außenseite unterschiedlich! (dachte ich)
Habe aber gerade nachgesehen...bei der 256er, Lucas, 20mm sind die tatsächlich gleich. Bei Kalsey-Hayes sind die unterschiedlich.
Hallo, ja habe es schon öfters gemacht. Bei meinem alten Golf 3 und auch jetzt bei meinem 4er. Also ich kann mir wie gesagt nur die beiden Ursachen vorstellen. Bremssattel irgendwie nicht leichtgängig oder die Beläge schleifen an der Kante der Scheibe. Das zweite müßte sich ja mit der Zeit geben, oder?
Tja gute Frage ohne es zu sehen. Wirst Du wohl noch mal draufschauen müssen. Scheiben hattest Du Dir auch mal angesehen?
Müsste es beim"Probefahren" ja auch schon aufgefallen sein.
Scheiben waren völlig i.O. und bei der ersten Fahrt hat nix geschliffen. Naja...mal gucken welcher Übeltäter sich dort entpuppt. Is halt nur doof, dass dort was schleift. Hoffentlich wird sie nicht zu heiss, dass die Beläge kaputt gehen o.ä.
habt ihr die Kontaktflächen auch mit Antiquietschpaste bestrichen? Die verhindert nämlich nicht nur das Quietschen sondern lässt den Belag auch sanft im Träger gleiten.
Du meinst die große Fläche ohne Bremsbelag... da war son Kunststoffaufkleber drauf. Und da haben wir kein Fett dran getan. Kann mir nich vorstellen, was das bringen soll. Eingentlich gleiten die Beläge doch nur auf den schmalen Kanten oben und unten. Oder irre ich mich da?