ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Suche passenden Schalter für's Armaturenbrett

Suche passenden Schalter für's Armaturenbrett

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 6. Juni 2016 um 11:13

Hallo miteinander,

da mir mein Zubehör-Flüssiggasschalter auf den Wecker geht, brauche ich einen anderen.

Nun habe ich zwei Fragen.

Gibt es irgendeinen Schalter im Golf 2 Programm der folgende Funktion hat:

Funktion 1 an ---- alles aus ---- Funktion 2 an.

also in Ruheposition 1an -- erste Raste aus --- zweite Raste Funktion 2 an.

 

Im Grunde genommen sowas wie den Nebelscheinwerfer/Nebelschlussleuchtenschalter nur dass die Funktion nicht

Aus -- 1 an --- 1+2 an ist.

Basteln könnte man sicherlich was, aber wenn es was fertiges gibt?

 

Nächste Frage:

Kann man jeden Schalterdeckel auf jeden anderen Schalter machen? Also passt der "Schalter" von der Heckscheibenheizung auf den Schalter vom Nebelschscheinwerfer etc.?

Wenn ja:

Kennt jemand irgendwelche "neutralen" Deckel-Symbole bzw. kann man die irgendwie selbst machen?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

@querys schrieb am 6. Juni 2016 um 13:13:22 Uhr:

...Funktion 1 an ---- alles aus ---- Funktion 2 an....

Der Blinkerhebel kann das doch.. ;)

Vielleicht passen diese hier für den Golf:

http://www.ebay.de/.../320594397289

oder:

http://www.ebay.de/.../251271604668?var

 

DoMi

Themenstarteram 6. Juni 2016 um 13:23

Ja cool, genau sowas suche ich.

Muss jetzt nur in den Golf 2 passen (auch optisch)

Blinkerhebel... Spaßvogel.

Wenn ich dann auf Benzin fahre, muss ich immer links blinken und auf Flüssiggas immer rechts.... Erscheint mir wenig praxistauglich.

Auch eine zweite Lenksäule auf der Beifahrerseite, um den Blinkerhebel zu montieren, erscheint mir etwas zu aufwändig.

Zitat:

@DomiAleman schrieb am 6. Juni 2016 um 15:17:43 Uhr:

Zitat:

@querys schrieb am 6. Juni 2016 um 13:13:22 Uhr:

...Funktion 1 an ---- alles aus ---- Funktion 2 an....

Der Blinkerhebel kann das doch.. ;)

Vielleicht passen diese hier für den Golf:

http://www.ebay.de/.../320594397289

oder:

http://www.ebay.de/.../251271604668?var

 

DoMi

jetzt wissen wir warum bmw und mercedes fahrer net blinken ^^

Und wenn du dir den Neblerschalter umbaust?

Beschreiben wir das mal mit Schalterstellungen:

Also einfach die Brücke entfernen, die in Stellung 2 die Funktion 1 beibehält, während Funktion 2 dazugeschalten wird?

Stellung 0= alles aus

Stellung 1= nur Benzin

Stellung 2= nur Gas (Kontakt für Benzin entfernt)

Darfst halt erst von 2 auf 1 oder 0 schalten, wenn der Motor aus ist vermute ich?!

Weil beim nächsten Start muss man doch wieder auf Benzin starten oder geht das dann per Gas wenn er noch warm ist?

Themenstarteram 6. Juni 2016 um 18:21

Ne so funktioniert das nicht.

Ich hab ja nen Vergaser.

Wenn ich auf Benzin schalte, öffnet die Benzinzufuhr und der Vorratsbehälter im Vergaser läuft voll.

Vorgehen ist also

Starten auf Benzin --> Auf 0 Schalten und Vorratsbehälter leer fahren (ca. 800m) dann auf Gas.

Wenn ich dazwischen wieder auf Benzin schalte, läuft der Vergaser wieder voll.

Technisch gesehen brauche ich eigentlich garkein Benzin, der Wagen springt auf Gas auch kalt direkt an. Der Vergaser kann ja auch Gas vergasen :D

Nur wenn der eine Woche stand, brauche ich Benzin zum starten.

Hallo,

ich würde wegen der Optik den Schalter von den Nebelleuchten nehmen (o.ä.), und das "negieren" über ein Relais (Öffner) machen.

Gruß,

Stefan

Zitat:

@wesso schrieb am 6. Juni 2016 um 20:25:49 Uhr:

Hallo,

und das "negieren" über ein Relais (Öffner) machen.

Gruß,

Stefan

Genau, damit wäre es gut mit dem Schalter der Nebler machbar.

Stufe 0= "Benzin", d.h. Gasanlage hat keine Spannung, Benzinstromzuleitung nicht unterbrochen, fährt auf Benzin.

Stufe 1= Gas hat keinen Strom, Öffnerrelais für Benzinstromzuleitung bekommt Spannung, öffnet, Benzinstromzuleitung unterbrochen, fährt auf Vorratsbehälter

Stufe 2= Gasanlage bekommt Spannung, fährt auf Gas, Öffnerrelais für Benzinstromzuleitung hat immer noch Strom, ist geöffnet, kein Benzin fließt nach.

:)

Themenstarteram 7. Juni 2016 um 5:48

ja wäre machbar, nur muss das Benzinrelais bestromt werden, damit es öffnet, ohne Strom ist es geschlossen.

Gibt es denn einen anderen, passenden Deckel für die Nebelscheinwerfer? An den Schalter hatte ich auch gedacht, da es glaube ich der einzige Schalter mit zwei Funktionen im Standardformat ist.

Themenstarteram 9. Juni 2016 um 13:28

Mist die eBayschalter passen nicht, die Maße sind falsch.

ich habe aber gestern einen Nebelscheinwerferschalter auseinander genommen. Eventuell kann man das Unterteil mit einem anderen Oberteil verbinden, sodass es so funktioniert, wie ich mir das vorstelle.

Jetzt wäre nur ultragenial, wenn ich ne andere Kappe hätte, wo irgendwas flüssiggasmäßiges draufstünde. Das ist aber nur nice to have :D

Zitat:

@querys schrieb am 7. Juni 2016 um 07:48:20 Uhr:

ja wäre machbar, nur muss das Benzinrelais bestromt werden, damit es öffnet, ohne Strom ist es geschlossen.

Dann macht der NSW-Schalter doch schon genau was Du brauchst.

Benzinrelais an den Ausgang für NSW (Strom in Stufe 1+2)

Gasrelais an den Ausgang für NSL (Strom nur in Stufe 2)

In Nullstellung bekommt das Benzinrelais keinen Strom, ist also geschlossen und Benzin wird gefördert.

In Stellung 1 bekommt das Benzinrelais Strom und öffnet, unterbricht also die Benzinzufuhr.

In Stellung 2 bekommt das Benzinrelais Strom und öffnet, unterbricht also die Benzinzufuhr, zusätzlich bekommt das Gasrelais Strom und öffnet die Gaszufuhr.

Bleibt noch das Problem mit dem Piktogramm. Dazu gab es aber doch mal einen eigenen Thread.

Hab ich einen Denkfehler?

 

am 9. Juni 2016 um 15:21

Der Denkfehler ist in der Natur der Gasansteuerung.

Das umschalten von Gas und Benzin übernimmt ein "Steuergerät.

Hier ist ein Beschaltungsvorschlag ohne vorhandenen Unterlagen fahrlässig.

Bopp19

Vielleicht die Kappe von den Motor Check Schaltern...

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 9. Juni 2016 um 17:21:16 Uhr:

Das umschalten von Gas und Benzin übernimmt ein "Steuergerät.

So wie ich den TE verstanden habe, eben nicht. Er will ja anscheinend direkt die betreffenden Relais schalten.

Beim Vergasermotor müssen ja auch keine Benzin-Einspritzdüsen um-/abgeschaltet werden.

Zitat:

@M4d.-.M4x schrieb am 9. Juni 2016 um 17:33:02 Uhr:

Vielleicht die Kappe von den Motor Check Schaltern...

Beim Check- oder Warnblinkschalter könnte man zumindest das Piktogramm entfernen und ein neues aufbringen (z.B. per Abreibe-Technik).

Die anderen Schalter sind ja mit durchleuchtenden Piktogrammen, da wird es schwieriger.

Hi,

ich hab das so gemacht:

http://www.motor-talk.de/.../...die-anzeige-im-innenraum-t5469935.html

Gruß

Ciwa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Suche passenden Schalter für's Armaturenbrett