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Suche passendes D+ Simulator-Relais

Habe mir bei Rameder eine Erweiterung für den E-Satz für die AHK gekauft. Dabei ist ein Relais, was bei ca 13,8 V durchschaltet und bei ca 12,4 wieder abschaltet. Das hat aber nur eine Leistung von 15 A, ich bräuchte aber ein Relais für 20 A.

Und klar, ich könnte mir ein D+ Relais von Fraron, Votronic, Victron usw. kaufen, aber erstens kosten die fast doppelt soviel, wie der komplette Erweiterungssatz, aber was noch schlimmer ist, ich müsste dann einiges umbauen, weil die nicht nur ein andere Bauform haben, sondern auch andere Anschlüsse.

Wie ihr auf den Bildern unten seht, hat mein Relais aber die selben Anschlüsse, wie ein Arbeitsstrom-Relais. Und nein, Rameder hat nur dieses Relais.

D+ Relais
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Beste Antwort im Thema

Wofür brauchst du für die Ladeleitung eigentlich mehr als 15A?

Selbst die großen Einbau-Campingkühlschränke kommen m.E. mit etwas unter 15A aus.

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Wie wäre Plan B, du kaufst dir ein passendes Arbeitsstrom Relais, dessen Ansteuerung das Original Rameder übernimmt. Du hast dann eine Relais Kaskade, aber der Funktion tut es keinen Abbruch.

Okay, aber erstmal nur als Plan B. ;)

Und du bist dir ganz sicher,dass die Anschlüsse die gleichen sind wie bei einem "normalen Arbeitsstromlelais nach DIN

72 552 ?

AEG

Wofür brauchst du für die Ladeleitung eigentlich mehr als 15A?

Selbst die großen Einbau-Campingkühlschränke kommen m.E. mit etwas unter 15A aus.

Ist das nicht egal? Und es erklären würde nur noch mehr Fragen aufwerfen, die am eigentlichen Thema vorbei gehen.

Navec stellt keine unnützen Fragen,der ist vom Fach.

Falls du mich meintest ,probiere das Relais im normalen Stecksockel aus.

Ne Atemmaske haben wir ja heute Alle dabei.

AEG

Zitat:

@4Takt schrieb am 11. November 2020 um 20:11:56 Uhr:

Ist das nicht egal? Und es erklären würde nur noch mehr Fragen aufwerfen, die am eigentlichen Thema vorbei gehen.

ich finde es schon interessant zu wissen, denn "normal" braucht man auf der Ladeleitung selten mehr als 15A.

So schwer kann die Erklärung für den Strombedarf eigentlich nicht sein.....wenn der/die Verbraucher die dort anschließen willst, mehr als 15A benötigen, wird es kaum weitere Fragen aufwerfen.

PS:

Ich vermute, dass es um deinen 20A Booster geht....

Hat der Booster keinen eigenen Schalteingang?

Ansonsten kann man den über ein ganz normales vom Ladeplus angesteuertes Relais über PIN 9 (Dauerplus) betreiben, so wie es prinzipiell bei gängigen Autark-Campingfahrzeug-Netzteilen gemacht wird.

Der Kühlschrank wird direkt über PIN 10 betrieben.

Zitat:

@navec schrieb am 12. November 2020 um 01:00:34 Uhr:

ich finde es schon interessant zu wissen, denn "normal" braucht man auf der Ladeleitung selten mehr als 15A..

Also dient die Beantwortung doch nur deiner Neugierde. :rolleyes:

Ich will damit beim Fahren meine Bordbatterie möglichst schnell wieder aufladen.

Zitat:

@navec schrieb am 12. November 2020 um 01:00:34 Uhr:

..Hat der Booster keinen eigenen Schalteingang?

Doch, aber den willl ich nicht nutzen, weil ich die Bordbatterie, nicht die Starterbatterie, im Zugfahrzeug mitnutzen will, aber der Booster verhindert das. Also lege ich Dauerstrom auf den D+-Eingang und somit sind beide Batterien ständig miteinander verbunden und ich habe autark länger Strom.

Zitat:

@navec schrieb am 12. November 2020 um 01:00:34 Uhr:

Ansonsten kann man den über ein ganz normales vom Ladeplus angesteuertes Relais über PIN 9 (Dauerplus) betreiben, so wie es prinzipiell bei gängigen Autark-Campingfahrzeug-Netzteilen gemacht wird.

Der Kühlschrank wird direkt über PIN 10 betrieben.

Zum oft wiederholtem Male. Ich habe nur ein 10-adriges Kabel und deshalb ist Pin 10-12 nicht belegt und frühestens im Frühjahr, wenn es draußen trocken und warm ist, werde ich das eventuell gegen ein 13-adriges austauschen.

Aber inzwischen ist mir eine andere Idee gekommen, wie ich das regle, ohne dieses blöde Relais. Wenn ich alles durchdacht habe, werde ich es hier posten.

Zitat:

@AEG47 schrieb am 11. November 2020 um 20:37:56 Uhr:

Navec stellt keine unnützen Fragen, der ist vom Fach..

Doch. Zu fragen, wozu ich mehr Strom brauche, als er für normal hält, ist unnütz und dient nur seinem allgemeinem Interesse, also seiner Neugier.

Nun bleibt mal friedlich. ;)

@4Takt:

Zitat:

Doch, aber den willl ich nicht nutzen, weil ich die Bordbatterie, nicht die Starterbatterie, im Zugfahrzeug mitnutzen will, aber der Booster verhindert das. Also lege ich Dauerstrom auf den D+-Eingang und somit sind beide Batterien ständig miteinander verbunden und ich habe autark länger Strom.

und wofür brauchst dann (wenn du keine Ladestromleitung besitzt) nun überhaupt ein D+-Relais?

Du hast wegen deiner 10adrigen Leitung nur PIN 9 und PIN 13 zusätzlich zur Verfügung und willst eine dauerhafte Verbindung zwischen Starter- und WoWa-Batterie, dann schließe die WoWa-Batterie direkt an PIN 9 und 13 deines WoWa-Steckers und alles ist ok.

Der Booster muss dann schlichtweg aus der Installation genommen werden, sonst wird es mit der direkten Verbindung beider Batterien nichts; auch dann nicht, wenn der Booster durch Spannung auf dessen Schalteingang dauerhaft aktiv ist.

Ein Booster ist kein Relais, sondern ein Spannungswandler.....und daher verbindet der Booster, auch wenn er aktiv ist, die Starterbatterie nicht mit der WoWa-Batterie.

Der Booster funktioniert nicht in beide Richtungen....

Solange die WoWa Batterie über den Booster mit der Starterbatterie des Autos verbunden ist, kannst du die WoWa-Batterie nicht im Auto benutzen.

In deinem Fall ist es sogar häufig sehr wichtig, die genauen Begleit-Umstände, die zu deinen Fragen gehören, zu wissen.....

Zitat:

@navec schrieb am 12. November 2020 um 10:00:23 Uhr:

..wofür brauchst dann (wenn du keine Ladestromleitung besitzt) nun überhaupt ein D+-Relais?..

Weil ich mit einem Nockenschalter wahlweise Dauerstrom oder Ladestrom an Pin 9 leite. Normalerweise sollte es über das D+ Relais laufen, aber wenn ich länger stehe und hinten im Wohnwagen mehr Strom brauche, schalte ich halt Dauerstrom auf Pin 9. Vorher trenne ich aber mit einem Natoknochen die Bordbatterie im Auto von der Starterbatterie. Ja, ich habe insgesamt drei Batterien.

Zitat:

@navec schrieb am 12. November 2020 um 10:00:23 Uhr:

..Du hast wegen deiner 10adrigen Leitung nur PIN 9 und PIN 13 zusätzlich zur Verfügung und willst eine dauerhafte Verbindung zwischen Starter- und WoWa-Batterie, dann schließe die WoWa-Batterie direkt an PIN 9 und 13 deines WoWa-Steckers und alles ist ok..

Nix ist dann okay, denn kann könnte ja ein zu hoher Ausgleichstrom fließen, wenn ich den Wohnwagen mit einer leeren Bordbatterie ans Auto mit zwei vollen Batterien hänge.

Zitat:

@navec schrieb am 12. November 2020 um 10:00:23 Uhr:

..Der Booster muss dann schlichtweg aus der Installation genommen werden, sonst wird es mit der direkten Verbindung beider Batterien nichts; auch dann nicht, wenn der Booster durch Spannung auf dessen Schalteingang dauerhaft aktiv ist..

Der Booster soll doch einen eventuell zu hohen Ausgleichstrom auf 20A drosseln.

Zitat:

@navec schrieb am 12. November 2020 um 10:00:23 Uhr:

..Der Booster funktioniert nicht in beide Richtungen.. ..Solange die WoWa Batterie über den Booster mit der Starterbatterie des Autos verbunden ist, kannst du die WoWa-Batterie nicht im Auto benutzen.

1. Ich will die Bordbatterie im Auto für den Wohnwagen nutzen und nicht umgekehrt.

2. Wenn ich mit meinem 4-stufigem Nockenschalter den Strom an Pin 9 komplett abschalte, liegt an meinem Zusatz-Voltmeter für Pin 9 aber die Spannung der Bordbatterie des Wohnwagens an, also sind scheinbar doch beide Batterien miteinander in beide Richtungen verbunden.

ok, bei dem Durcheinander steigt man ohne einen Stromlaufplan mit Nennnung aller Betriebsmöglichkeiten, die du dir ausgedacht hast, nicht so ganz durch.

Eigentlich hatte ich nur ein D+ Relais gesucht. Was ihr und besonders du, daraus gemacht habt, ist schon beachtlich.

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