ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Suche polnische Werkstatt, die sich mit US-Cars auskennt (Van)

Suche polnische Werkstatt, die sich mit US-Cars auskennt (Van)

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 22:36

Hi, ich wohne in Berlin und habe einiges am Van machen zu lassen (würde in einer deutschen Werkstatt den rahmen sprengen) und überlege nun, es im nahegelegenen Nachbarland zu machen, da dort die Kosten doch erheblich geringer sind.

Leider findet man im Internet nicht wirklich hilfreiches, meine Frage nun, ob jemand von euch eine Werkstatt kennt und vielleicht auch Erfahrungen hat.

Eine Anlaufadresse wäre da ganz nett, da ich keine Lust habe alle Werkstätten in Grenznähe ab zu klappern...

 

ich weiß. es gibt Gerüchte wegen schlechter Arbeit, aber solche Werkstätten gibt es bei uns auch, nur halt mit Apothekerpreisen...

Grüße VanSchlumpf

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von LittleRed

 

Mein Tip: deutsche Werksatt suchen, feilschen wie ein Teppichhändler, Festpreis ausmachen (schriftlich), in dem der Arbeitsumfang exakt definiert ist und du fährst auch damit ganz gut.

Wohl definitiv kein guter Ansatz. Wenn mir jemand noch bevor die erste Schraube gedreht wurde, die Preispistole auf die Brust setzen will, mich quasi an den Rand der Rentabilität drängen will, dann setzte ich ihn sehr schnell an die Luft indem ich freundlich aber bestimmt seinen Reparaturwunsch ablehne. Die andere Möglichkeit ist, ich repariere ohne links und rechts zu schauen. Egal was ich noch sehe und ob es dem Kunden Geld sparen würde weil ich eh gerade dran arbeite, ich mache nur das was abgesprochen wurde. In beiden Fällen kommt das nicht gut für den Kunden.

Und wer hier von Steuerhinterziehung faselt sollte sich mal überlegen was er da von sich gibt. Polen ist EU Mitglied und ist somit auch Mitglied dieses Wirtschaftsraumes. Konzerne reisen quer durch die Welt und lassen in den billigsten Länder produzieren, aber wenn VanSchlumpf sein Auto in Polen reparieren lassen will ist er ein Steuerhinterzieher? Ihr habt sie doch nicht alle.....

Und wenn man auf der BAB Richtung FFO sich mal anschaut wieviele Transporter deutscher Werkstätten vorbereitete Autos zum lackieren über die Grenze bringen.......bräuchte sich VanSchlumpf nur an die dranhängen.

Und in der LPG Szene wird aus einem Streifen von 150 Km Tiefe zur Grenze, viel in Polen umgerüstet. Mal gut, mal schlecht. Wie hier in Deutschland.

Leider kann ich keine direkte Adresse beisteuern, aber mach doch mal nen Ausflug in den grenznahen Raum.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 11. Februar 2011 um 6:03

Moin moin,

klaubst Du wirklich, Du bekommst hier eine Antwort auf Deine Frage...

Ich weiß ja nicht, was Du beruflich machst, und ich wünsche Dir nicht, dass Dein Arbeitsplatz von einem Osteuropäer geschluckt bzw. Wegrationalisiert wird...

Warum ist wohl die Werkstatt in D so teuer ???? Schon mal was von Umsatz,- Einkommen- oder Gewerbesteuer gehört ?

Du willst also eine Anleitung zur Steuerhinterziehung um aus kostengründen einen Van zu reparieten ?

Wer sich die deutschen Werkstätten nicht leisten kann soll zu Fuß gehen...

Diese scheiß "geiz ist geil" Menthalität geht mir sowas von auf dem Sack.

Was glaubt Ihr kostet in Polen die Lebensunterhaltung ?

am 11. Februar 2011 um 6:50

Solange das Auto nicht auf wundersameweise bei der Reparatur verloren geht, kann mans doch machen. :D

Also ich würde mir das gut überlegen :p

Da ist doch mal ein Video aufgetaucht von einem polnischen Mechaniker, der bei einem alten 5er BMW die Reifen wechseln sollte. Die Gelegenheit hat er genutzt und machte ordentlich Burnouts/Dohnuts usw. vorher mit den noch verschlissenen Reifen. Ende der Geschichte war die Kiste hat Feuer gefangen und ist abgefackelt:D:D

Vielleicht finde ich das Video heute Nachmittag irgendwo noch. Müsste hier in nem Burnout-Fail Thread zu finden sein^^

Ich kann VanSchlumpf sher gut verstehen, allerdings stimme ich FSchuett auch zu 100 % zu !

am 11. Februar 2011 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von FSchuett

Moin moin,

glaubst Du wirklich, Du bekommst hier eine Antwort auf Deine Frage...

Ich weiß ja nicht, was Du beruflich machst, und ich wünsche Dir nicht, dass Dein Arbeitsplatz von einem Osteuropäer geschluckt bzw. wegrationalisiert wird...

Warum ist wohl die Werkstatt in D so teuer ???? Schon mal was von Umsatz,- Einkommen- oder Gewerbesteuer gehört ?

Du willst also eine Anleitung zur Steuerhinterziehung um aus Kostengründen einen Van zu reparieren ?

Wer sich die deutschen Werkstätten nicht leisten kann soll zu Fuß gehen...

Diese scheiß "geiz ist geil" Menthalität geht mir sowas von auf dem Sack.

Was glaubt Ihr wie hoch in Polen die Lebensunterhaltung ist ?

Scheiß iPhone Tastatur...

Obiger Text nochmal korrigiert ;-)

Gruß

Frank

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 10:42

Hi, es gibt sicher schwarze Scharfe bei denen, die gibt es aber auch bei uns, und ich möchte keine Diskussion los treten, sondern einfach mal ne Anlaufadresse haben, vielleicht hat hier ja jemand gute Erfahrungen gemacht, es gibt ja sicher auch polnische US-Car fahrer, die Ihre zuverlässigen Werkstätten haben..

vielleicht sollte ich mal bei Golf & co. fragen, die sind da sicherlich zugänglicher....

Ich finde diese "Polen sind Gauner" Menthalität scheiße....

Grüße VanSchlumpf

am 11. Februar 2011 um 11:48

Jaja.... der Deutsche an sich.. regt sich auf wenn Nokia hunderte Leute entlässt da der Rumäne billiger arbeitet aber selber mag man keine deutsche (Wert) Arbeit bezahlen.....

Ein Teufelskreis.....

würden alle ihre Arbeit in D machen lassen wäre es auch billiger.. auf der einen Seite kann ich es verstehen.. die Leute verdienen knapp über 10 Euro in der Stunde, die Werkstatt berechnet aber inzwischen an die 100 Euro Stundenlohn.....

Mein Tip: deutsche Werksatt suchen, feilschen wie ein Teppichhändler, Festpreis ausmachen (schriftlich), in dem der Arbeitsumfang exakt definiert ist und du fährst auch damit ganz gut.

Und hast einen deutschen Ansprechpartner falls es Stress gitb. Und eine deutsche Schiedsstelle sowie einen deutschen Richter.

Zu den Pauschalisierungen mit leicht rechtsradikalen Ansätzen sage ich nichts, das lohnt nicht

Zitat:

Original geschrieben von LittleRed

 

Mein Tip: deutsche Werksatt suchen, feilschen wie ein Teppichhändler, Festpreis ausmachen (schriftlich), in dem der Arbeitsumfang exakt definiert ist und du fährst auch damit ganz gut.

Wohl definitiv kein guter Ansatz. Wenn mir jemand noch bevor die erste Schraube gedreht wurde, die Preispistole auf die Brust setzen will, mich quasi an den Rand der Rentabilität drängen will, dann setzte ich ihn sehr schnell an die Luft indem ich freundlich aber bestimmt seinen Reparaturwunsch ablehne. Die andere Möglichkeit ist, ich repariere ohne links und rechts zu schauen. Egal was ich noch sehe und ob es dem Kunden Geld sparen würde weil ich eh gerade dran arbeite, ich mache nur das was abgesprochen wurde. In beiden Fällen kommt das nicht gut für den Kunden.

Und wer hier von Steuerhinterziehung faselt sollte sich mal überlegen was er da von sich gibt. Polen ist EU Mitglied und ist somit auch Mitglied dieses Wirtschaftsraumes. Konzerne reisen quer durch die Welt und lassen in den billigsten Länder produzieren, aber wenn VanSchlumpf sein Auto in Polen reparieren lassen will ist er ein Steuerhinterzieher? Ihr habt sie doch nicht alle.....

Und wenn man auf der BAB Richtung FFO sich mal anschaut wieviele Transporter deutscher Werkstätten vorbereitete Autos zum lackieren über die Grenze bringen.......bräuchte sich VanSchlumpf nur an die dranhängen.

Und in der LPG Szene wird aus einem Streifen von 150 Km Tiefe zur Grenze, viel in Polen umgerüstet. Mal gut, mal schlecht. Wie hier in Deutschland.

Leider kann ich keine direkte Adresse beisteuern, aber mach doch mal nen Ausflug in den grenznahen Raum.

am 11. Februar 2011 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von astrodriver

Und wer hier von Steuerhinterziehung faselt sollte sich mal überlegen was er da von sich gibt. Polen ist EU Mitglied und ist somit auch Mitglied dieses Wirtschaftsraumes. Konzerne reisen quer durch die Welt und lassen in den billigsten Länder produzieren, aber wenn VanSchlumpf sein Auto in Polen reparieren lassen will ist er ein Steuerhinterzieher? Ihr habt sie doch nicht alle.....

Da habe ich wohl genau den wunden Punkt getroffen...

Ist rechtlich natürlich keine Steuerhinterziehung !

Aber... genau das habe ich als Antwort erwartet, der Vergleich mit den

durch die Welt reisenden Konzernen welche in den billigesten Ländern

produzieren. Das kann nur aus der Feder eines Angestellten kommen,

welcher jeden Monat sein festes Gehalt und Kindergeld bekommt und brav

in die deutsche Rentenkasse einzahlt.

Wenn Du aber 5 Angestellte hast, die jeden Tag 8 Stunden beschäftigt

werden müssen - dann bekommst Du einen Hass auf diese "geiz ist geil"

Menthalität. Alle jammern rum, lassen sich Ihre Beißleiste in der Türkei

zusammenlöten und wenn Sie dann kurzfristig Zahnschmerzen bekommen,

dann laufen Sie wieder zum hiesigen Zahnarzt der auf Krankenkassenkosten

den türkischen Murx beseitigen.

Es geht nicht, Ferrari fahren aber nur VW zahlen......

Wenn du das erwartet hast, dann hättest du den Mist doch gar net schreiben brauchen.

Und ich kann dich beruhigen, ich betreibe seit zwanzig Jahren mein eigenes Business, stehe also auf eigenen Beinen.

Es betrifft ja nicht nur die Produktion weltweit agierender Konzerne, das betrifft z.B. auch den EInkauf wo um jeden Cent gefeilscht wird und mit nahezu erpresserischen Methoden gearbeitet wird. Das betrifft auch Tourismus, wo das Geld außerhalb D ausgegeben wird, weil nicht jeder seinen Urlaub hier verbringen will.

Europa hat sich nunmal dazu entschlossen einen gemeinsamen Wirtschaftsraum zu bilden, von einer politisch geschlossenen Union sind wir ja noch Lichtjahre entfernt. Und da kannst du entweder zetern und jammern und versuchen Deutschland abzuschotten, oder akzeptieren das es grenzüberschreitende Konkurrenz gibt. Und du benutzt zwar das Netz, bedenkst aber nicht das auch das erheblich zur Bildung des "globalen Dorfes" beigetragen hat.

Mit der Bestellung unserer Teile in den USA nutzen wir doch auch ein Preisgefälle, das ist ok. Aber Reparaturleistungen im außerdeutschen Raum zu nutzen ist ganz böse......

Sicher werden sich in den nächsten Jahren viele von ihren liebgewonnenen quasi Monopolen und geschützten Markten verabschieden müssen. Aber andere wiederum müssen sich schon lange, auch ausländischer Konkurrenz stellen. Warum soll es dem einen besser als dem anderen gehen?

Sowas passiert im Mai übrigens in der Zeitarbeitsbranche, keine Ahnung wie die Politik diese Lawine abfedern will........

 

Sorry fürs OT.

am 13. Februar 2011 um 22:06

Zitat:

Original geschrieben von FSchuett

Wer sich die deutschen Werkstätten nicht leisten kann soll zu Fuß gehen...

Ist ja ganz toll, wenn man seine Landsleute dazu ermuntert, sich nicht mit weniger als deutscher Wertarbeit zufriedenzugeben. Ob es allerdings von großer Intelligenz zeugt so etwas ausgerechnet in einem Forum zum machen, welches sich mit Fahrzeugen aus US-Produktion beschäftigt, daß sei dahingestellt. So richtig peinlich wird es dann aber, wenn auch noch Äußerungen über das Steuerrecht getätigt werden, die von keinerlei Sachkenntnis getrübt sind. Da fragt man sich dann schon, was manche Menschen eigentlich in ihrer Birne haben...:rolleyes:

am 13. Februar 2011 um 23:34

Was ist daran verwerflich einen Festpreis für eine Arbeitsleistung zu verabreden ohne auf Stundenbasis zu kalkulieren?

am 14. Februar 2011 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Zitat:

Original geschrieben von FSchuett

Wer sich die deutschen Werkstätten nicht leisten kann soll zu Fuß gehen...

Ist ja ganz toll, wenn man seine Landsleute dazu ermuntert, sich nicht mit weniger als deutscher Wertarbeit zufriedenzugeben. Ob es allerdings von großer Intelligenz zeugt so etwas ausgerechnet in einem Forum zum machen, welches sich mit Fahrzeugen aus US-Produktion beschäftigt, daß sei dahingestellt. So richtig peinlich wird es dann aber, wenn auch noch Äußerungen über das Steuerrecht getätigt werden, die von keinerlei Sachkenntnis getrübt sind. Da fragt man sich dann schon, was manche Menschen eigentlich in ihrer Birne haben...:rolleyes:

Hallo,

da wir in Deutschland wohl die freie Meinungsbildung haben und dies

eigentlich auch in einem Forum gilt, habe ich lediglich meine Meinung

im Beitrag wiedergegeben.

Ich weiß, ich neige dazu ein wenig zu provozieren und es leicht überspitzt

auszudrücken... Es ist aber meine persönliche Meinung, wobei natürlich

jeder der o.g. Beiträge Wahrheiten beinhaltet.

Was das jetzt mit Foren für US Fahrzeuge zu tun hat kann ich nicht nachvollziehen

und mit meinen Äußerungen bzgl. Steuer (Gewerbe- Einkommen- und Umsatzsteuer)

wollte ich darlegen, was dem deutschen Finanzsäckel vorenthalten wird.

Aber... Über Menschen urteilen, was diese in der "Birne" haben, anhand von

überspitzen Beiträgen und nicht ganz Unwahrheiten ist doch wohl überzogen.

Das Thema hatten wir in der Vergangenheit schon öfter...

Gruß

Frank

PS: TIP, Wohnsitz in Polen anmelden und die KfZ Steuer sparen...

 

am 23. Februar 2011 um 14:56

Hallo VanSchlumpf,

nachdem alle, oder fast alle steuerlichen, rechtlichen, ethischen, nationalen usw. Sachen geklärt (oder auch nicht) sind, versuche vielleicht hier:

http://www.bpauto.com.pl/

Die Werkstatt befindet sich in Wroclaw (Breslau), sollte es für Dich zu weit sein versuche zu googeln mit folgenden Begriffen:

"serwis samochodów amerykanskich" bzw. "naprawa samochodów amerykanskich".

Viel Glück

Towson

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Suche polnische Werkstatt, die sich mit US-Cars auskennt (Van)