1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. suche preiswerte Werkstatt für Caddy SRX in Köln und drumrum

suche preiswerte Werkstatt für Caddy SRX in Köln und drumrum

Chevrolet
Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 13:14

Hallo zusammen,

meine Probleme mit der nicht beschaffbaren Navi-DVD waren nur der Anfang, jetzt kommt es dicke:

Ich war heute mit meinem 2004er SRX V8 bei GM in der Werkstatt und habe mal einen Rundum-Check gemacht. Dabei kam wenig erfreuliches heraus:

- Getriebe wird nach 50-70 km zu heiß und ATF riecht auch leicht verbrannt (obwohl erst 2 Monate drin), was eventuell daran liegt, daß die Lamellenkupplung hinüber ist. Getriebetausch gegen ein regeneriertes Teil: 2000,- Euro

- Motorkontrolleuchte kommt sehr oft, da ist es der Nockenwellensensor. Vermutlich Steuerkette überdehnt. Dabei hat das Auto erst knapp 100.000 km. Tausch Steuerkette: 2000,- Euro

- Beide Differnziale undicht (Simmerringe), Hardyscheibe mit ersten leichten Rissen: mindestens 500-600 Euro

Was macht man nun? Bei Opel 5000,- Euro lassen oder das Auto verschrotten? Ich hoffe, es gibt einen Mittelweg, vor allem hier im Kölner Raum.

Hat jemand persönliche Erfahrungen mit einer Ami-Werkstatt, die Ersatzteile auch importiert und vertretbare Preise hat, oder bleibt mir nur der Gang zu Opel oder zur Schrottpresse?

Ganz vielen Dank.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

welche Fehlermeldungen kommen im Display ?

Teile bestelle ich immer bei Rockauto (1/5 der D Preise).

Wie bemerkt man ein zu heißes Getriebe, was ist bei der Fahrt anders ?

Gruß Steelfarmer

Im Urlaub ;-)

am 26. Oktober 2012 um 16:21

Zitat:

Getriebe wird nach 50-70 km zu heiß und ATF riecht auch leicht verbrannt (obwohl erst 2 Monate drin), was eventuell daran liegt, daß die Lamellenkupplung hinüber ist. Getriebetausch gegen ein regeneriertes Teil: 2000,- Euro

erstmal die Rahmenbedingungen checken, beim Autobahnprügeln oder viel Stop&Go kann das passieren, ein Getriebeölkühler wirkt da Wunder

 

Zitat:

Motorkontrolleuchte kommt sehr oft, da ist es der Nockenwellensensor. Vermutlich Steuerkette überdehnt. Dabei hat das Auto erst knapp 100.000 km. Tausch Steuerkette: 2000,- Euro

leider ein bekanntes Problem beim V6, solltest du einen V8 haben tausch aber erstmal den Sensor

 

Zitat:

- Beide Differnziale undicht (Simmerringe), Hardyscheibe mit ersten leichten Rissen: mindestens 500-600 Euro

auch bekannt, aber für die Hälfte machbar

 

Zitat:

Wie bemerkt man ein zu heißes Getriebe, was ist bei der Fahrt anders ?

wird im Fehlerspeicher abgelegt, zusammen mit den Snapshot-Data

am 27. Oktober 2012 um 13:29

Wenn Du aus dem Kölner Nord-Osten kommen solltest, könnte meine Stammwerkstatt noch in vertretbarer Entfernung sein:

http://www.firmenwissen.de/.../...WERNER_SCHROEDER_FAHRZEUGHANDEL.html

Dort müsstest Du allerdings die Ersatzteile wahrscheinlich selbst mitbringen. Es ist auch kein Nur-Ami-Schrauber, sondern einer, der sich an alle Fabrikate rantraut und gute und günstige Arbeit macht. Deswegen kommen die Leute auch von weither zu ihm in die Werkstatt.

Ersatzteile bestelle ich meist auch bei www.rockauto.com. Die liefern innerhalb von ein paar Tagen bis vor die Haustür, wenn man die Option "Zoll im Voraus zahlen" bei der FedEx-Versandvariante wählt. Um Zoll oder sonstwas muss man sich da also nicht kümmern.

Wenn Du einen Laden einigermaßen in Deiner Nähe suchen solltest, der Original-Ersatzteile vorrätig hat, kannst Du es hier in Düsseldorf mal probieren:

http://www.ulmen.com/

Ich brauchte letztens dringend Teile für meinen Trans Sport und bin nach einigen Anrufen bei denen gelandet und konnte sie direkt abholen. Die machen auch Cadillac. Hier die direkten Kontakt-Daten des Ersatzteile-Zuständigen. Als ich angerufen hatte, hat es 'ne Weile gedauert, bis man mich mit ihm verbunden hatte:

Dari Cetojevic

0211 / 31 000-555

cetojevic@ulmen.com

Themenstarteram 16. November 2012 um 11:50

Hallo zusammen,

danke für die rege Beteiligung. War ein paar Tage im Ausland und konnte noch nicht antworten.

Also inzwischen war ich in der wahrscheinlich einzigen vom Hersteller autorisierten Kölner Caddy-Werkstatt, das ist IMC Köln (Markus Dumm). Dort hat man die Öltemperatur im Getriebe gemessen und es heizt sich selbst bei ruhiger Landstraßenfahrt nach wenigen Minuten auf über 150 Grad auf. Und das sind auf jeden Fall 50 Grad zu viel. Wenn man weiterfährt kommt die Anzeige "Getriebe heiß, Leerlauf erforderlich" im Display.

Leider ist der Fehler schwer zu finden und es kann eine Menge Geld umsonst kosten: zuerst einmal Filter wechseln und neue ATF rein, da diese bereits einen "Brandschaden" hat. Zuvor könnte auch die Kühlleistung vom Ölkühler gemessen werden. Wenn das nicht hilft, Austausch des kleinen Ölkühlers gegen einen größeren, falls das Getriebe bereits etwas Schlupf hat und dadurch heiß wird. Wenn das auch nichts hilft, dann Getriebe tauschen. Und hier gehen die Preise gewaltig auseinander: im freien Handel in USA für 1500,- Dollar kaufen oder hier ein Austauschgetriebe mit Garantie für ca. 2.500,- Euro.

Das Aufleuchten der Motorkontrolle kommt laut IMC im Übrigen von der Abgasanlage, da beide Kats fertig sind und eine Effizienz von NULL anzeigen (ich vermute, das wird über die Lambdasonden festgestellt?).

Im Übrigen ist es ein deutsches Fahrzeug, 4.6 V8 mit dem 5L50-E Getriebe.

Danke für Eure Anteilnahme ;-)

Wieviel Km hat dein SEX denn schon auf dem Buckel?

Grüßte, Ben

Themenstarteram 17. November 2012 um 18:16

Lächerliche 98.000 :-)

Themenstarteram 17. November 2012 um 18:50

Ich muss dazu sagen, dass ich zuvor einen unverwüstlichen Voyager hatte (205.000 km, Bj. 2000) und einen 5er BMW (Bj. 2008) und irgendwie doch sehr desillusioniert bin, dass nach gerade mal 100 tkm sowohl Getriebe als auch beide Kats hinüber sein sollen. Sowas würde ich aus dem Land der Langstrecken eigentlich nicht vor 1/2 Million km erwarten...

Gibt es denn ähnliche Erfahrungen mit dem 5L50?

Hallo

Wie bewegst Du deinen SRX eigentlich ?

Gruß

Frag doch mal bei Cadillac Europa mit deiner Fahrgestellnummer nach Rückrufaktionen nach. Als ich mich mach einem neuem umgesehen habe, meine ich mich zu erinnern das es bei einer Serie was wegen Steuerkette und Kats gab.

Themenstarteram 18. November 2012 um 11:39

Ich habe den Caddy ja erst vor einem Monat gekauft, seit dem bewege ich ihn wegen der Getriebeüberhitzung nur Kurzstrecke, also nicht länger als 20 bis 30 km, keine Autobahn. Wer sich auskennt: ich bewege ihn mit 17 Litern durch die Stadt und mit 12 Litern über die Landstraße. das muß erst mal einer nachmachen ;-)

Danke für den Tip wegen Rückrufaktionen, ich werde das mal checken.

Hallo

Dann vermute ich mal das der Vorbesitzer den SRX "typisch deutsch" bewegt hat. Nur so erklären sich mir die verheizten KAt`s sowie der Ärger mit dem Getriebe. Wobei dieses Getriebe eh nicht ohne ist : das leidet gerne an dem Rubbeln / Rupfen der Wandlerkupplung was auch zu deutlich erhöhtem Verschleiß führt.

Das Problem ist das es für die 5 Gang Automatic keine geänderte Software gibt, meine aber mal gelesen zu haben das es für das Getriebe einen geänderten Wandler gibt der das elemenieren soll. Weiß das aber nicht mit Bestimmtheit...

Gruß

Themenstarteram 18. November 2012 um 12:41

Also Rückrufe für meine Modellreihe sind nicht bekannt.

Von rupfenden Wandlern habe ich auch schon gelesen, kann so ein Verhalten aber bei meinem Getriebe nicht feststellen. Möglicherweise ist mir auch schon mit einem Filterwechsel, Durchspülen des Ölkühlers und neuer ATF gedient. Aber das kann eben niemand mit Gewißheit sagen. Doof, dafür erst mal minimum 600 Euro auszugeben um dann festzustellen, daß das Getriebe vielleicht doch selbst fritte ist.

Unabhängig von diesen Problemen hier bin ich übrigens noch immer auf der verzweifelten Suche nach einer Navi-DVD, die ohne das (nicht mehr zu habende) Softwareupdate bei mir läuft, also von 2004 bis max. 2006, so wie ich das bisher gelesen habe...

Woher kommst du denn ? Ich kann gerne mal mit dir zusammen fahren und dir sagen ob dein Getriebe das hat oder nicht. Im Bulletin von GM zu der Geschichte war damals auch der Hinweis beim Wandlertausch den Ölkühler zu spülen. Vielleicht ist der bei dir ja dicht und deshalb das Temperaturproblem.

Gruß

Jörg aus Bonn

Themenstarteram 18. November 2012 um 15:40

Gute Idee, noch dazu wo ich jetzt Urlaub habe :-)

Volker aus Köln (Nord)

Deine Antwort
Ähnliche Themen