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Suche Quelle für original (Gehäuse) Steckdose schwenkbare AHK (Oris-Matic) von Oris/ACPS

Opel Insignia B
Themenstarteram 18. April 2021 um 14:43

Die Kurzform

Was ich suche:

Die Steckdose in der AHK (einzeln!!) Hat jemand eine Quelle für mich?

Was ich gefunden habe (ich habe echt tagelang online gesucht):

ganze Kabelsätze und komplette AHK incl. Kabelsatz.

Zusatzfragen:

Passt das VW- (ORIS schwenkbar) Teil ins Loch der schwenkbaren AHK?

Hat schon jemand die Dose wechseln (lassen). Wo, womit? Kosten?

Die Geschichte

Haben ist besser als brauchen. So bestellte ich die schwenkbare beim Neukauf mit.

Gebraucht hatte ich sie in 2,5 Jahren noch nicht. Aber sie machte auf sich aufmerksam, was eine gute Stunde nachdenken benötigte… Heckklappe elektrisch ging nicht mehr, Blinker doppelte Frequenz obwohl alles funktionierte… Anhängerprogramm??!!

Unters Auto gekrochen… bisschen Ruckeln… Ah! Und … was ist das?

Ein unmotiviert herunterhängender Stecker (Buchse) mit vieeeel Grünspan. OK. Ursache gefunden. Unterwegs habe ich das gröbste mit Holz runtergekratzt und mit Kabelbinder gesichert.

Tja. Da schlummerte seit Auslieferung ein gebrochenes Gehäuse mit fehlendem Deckel. Und ich dachte bei der Übergabe an alles gedacht zu habe. Es war natürlich niemand und mit dem Zauberwort „Außeneinwirkung“ wurde ich stehen gelassen.

Erste Abhilfe seitens FOH: da muß eine komplett neue AHK dran. Ich werde selten ungehalten, aber da reichte es mir.

Zweite Abhilfe: Stecker gibt es nicht einzeln, nur den Kabelsatz. 330,00 Euro plus ca. eine Stunde Einbau.

Teilenummer Kabelsatz: 39161608

Also selber suchen. Den Kabelsatz kann man sich auch für ca. 225 - 270 Euro bestellen.

https://www.ersatzteile-original.com/.../...teil-39161608::342146.html

https://www.onlineparts24.com/opel-ersatzteile/39161608_Kabelsatz.html?language=de

ABER ich brauch NUR die Dose! Und davon nur die Kontaktstifte und den oberen Teil mit Deckel.

Kann ja nicht das Problem sein. Löten und Schrumpfschlauch kann ich selber…

Es ist ein Problem: Tausende Teile, aber keines, das unserem gleicht.

Einzige Fundstelle, welche ich verzweifelterweise nutzen werde, wenn hier nichts kommt:

VW+Oris. Mir scheinen einzig die Schräubchen zum Fixieren an der AHK an anderer Position.

Opel eher in Position zehn und zwei Uhr; VW eher neun und drei Uhr. Lässt sich lösen, denke ich. Evtl. zwei kleine „Langlochblechelchen“ dengeln. Ansonsten Kabelbinder. Was meint Ihr?

50- 60 Euro. Naja. Geht noch. Hauptsache Insi entwickelt keine Allergie.

https://www.ebay.de/.../323844543211

Zum schmökern und selber gucken diverse Links und Bilder anbei…

https://docplayer.org/27212261-13-polig-din.html

https://www.tiguanforum.net/index.php?...

https://www.youtube.com/watch?v=9riSyGfunHM

Oris-Matic Opel Insi B
Oris-Matic Korossion Opel Insi B
Oris-Matic Opel Insi B Einbaulage
+3
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15 Antworten

Vielleicht gibt es was vom Insignia A oder vom Vectra C?

Alternativ mal Oris anschreiben / anrufen.

Themenstarteram 18. April 2021 um 17:30

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 18. April 2021 um 18:21:23 Uhr:

Vielleicht gibt es was vom Insignia A oder vom Vectra C?

Alternativ mal Oris anschreiben / anrufen.

Hallo Haubenzug,

da hoffe ich auf die "längjährigen" AHK- Freunde hier und evtl. wurde bei Astra und A dieses Problem bereits gelöst.

Ich hätte es gerne weiter "oben" und markenübergreifend eingestellt. Aber für "Elektirk Allgemein" keine Sparte im MT gesehen. Das Zeug ist ja Standard und wird bei vielen Marken eingebaut. Deswegen auch meine Verwunderung, das es fast nichts dazu gibt. Bestimmt sind noch mehr auf der Suche oder kommen nach mir... Irgendwer muß sich doch schon mal die Buchse abgerissen haben in all den Camperjahren...

Oris selber sieht sehr zugeknöpft aus. Weitere 98% der Tipps und Teilehändler verlinken auf die gleiche Quelle oder es geht um Nachrüstung. Ich bin ziemlich ernüchtert und frage deswegen hier mal rein...

Man liest sich

Micha

Naja, ich mach seit über 30 Jahren camping. Den Deckel, oder die Dose an der AHK, habe ich dabei noch nicht abgerissen.

Eher reißt da der Stecker ab....

Wie da unten aber auch der Deckel, ohne Fremdeinwirkung, abreißen kann...?

Viel Erfolg bei der Suche.

https://www.ebay.de/sch/i.html?...

Vielleicht ist ja was dabei.

Themenstarteram 19. April 2021 um 9:52

Ok. Danke. I

ch werde es dann mal mit Ware für die Konkurrenz (VW) ausprobieren.

Man liest sich

Micha

Hab grad das gleiche Problem. Bräuchte die Dose neu und find im Internet nur Dosen für VW.. kannst ja mal bescheid geben ob die passt.

Themenstarteram 21. April 2021 um 18:07

Hallo

und danke für die Hilfe. Ist heute angekommen:

https://www.ebay.de/.../283589925436?_trksid=p2349624.m46890.l49286

Kurze Anhalteprobe auf der Straße: sollte 100% passen. Schraubenlöcher sind am richtigen Ort, im richtigen Winkel und sonst sieht alles identisch aus und fühlt sich vom Material gleich an.

Wir haben eine alternative Quelle gefunden. Mit dem anbauen warte ich auf Straßenschrauberfreundliches Wetter.

... vom 18 Jahre alten Exotenmotorrad bin ich diese Teilejagt und Gleichteile an alternativer Quelle finden gewöhnt... aber bei einem neuen Auto ist das mal ne ganz andere Erfahrung. Das Glücksgefühl beim Fund ist aber gleich gut.

VW Nummer 3Q0945505

Micha

Steckdose-ahk
Steckdose-ahk
Steckdose-ahk
+3

Und Opel will da einen abzocken bis zum geht nicht mehr. Wieder mal so ein Fall was einen bestätigt, dass das die letzten Opel für uns sind.

Ich drücke Dir die Daumen das das 100% passt!

Bedeutet, alle verbauen den selben China Krempel.......

Themenstarteram 22. April 2021 um 19:51

.... quasi... selbst die Angusspunkte im Kunststoff sehen gleich aus. Aber es steht "made in Germany" auf dem Gehäuse.

China war meine große Befürchtung. Weil dann sähe es mit einer einzelnen Dose schlechter aus. "Nur komplette Kabelsätze aus Container" wäre zu befürchten.

Wenn die Stecker genormt sind, können die Dosen nur im äußeren abweichen. Und das nutzen sie alle. Aber das Problem scheint gelöst. Wenn eingebaut, gibt es neue Bilder.

Man liest

Micha

Themenstarteram 2. Mai 2021 um 17:45

Zitat:

@Maerzi schrieb am 19. April 2021 um 12:51:06 Uhr:

Hab grad das gleiche Problem. Bräuchte die Dose neu und find im Internet nur Dosen für VW.. kannst ja mal bescheid geben ob die passt.

Hi Maerzi,

sie passt. Aber unbedingt den Gummidichtring aus der Originalen aufheben!!

Bilder und etwas Bericht zur Aktion kommen später.

Micha

Themenstarteram 8. Mai 2021 um 15:44

… hier nun der Bericht dazu für alle Selbermacher…

Dauer der Aktion: ca. drei Stunden. Mit viel nachdenken, beobachten, Notizen machen und auf dem Boden rumkriechen; kleine Federchen suchen und einigen Raucherpausen.

Die Dose wird nach dem Wechsel dicht sein, aber wohl nicht mehr die Norm für Watfähigkeit erfüllen. Bootsbesitzer werden den Werkstattservice und einen neuen Kabelbaum ordern müssen.

Werkzeug:

10 er Schlüssel / Nuß zum Batterieabklemmen (Minuspol)

Torx (20 oder 25, vergessen…) zum Dose abschrauben

VENÜNFTIGE Crimpzange!!!

Saitenschneider

Was zum Abisolieren

Ganz kleine bis zu „mittlere“ Schlitzschraubenzieher zum raus- und reinhebeln der Innenteile

Isolationsband, Wetterfestes Tape, denn 10 cm vom Schrumpfschlauch müssen weggeschnitten werden

Ein trockenes Plätzchen mit gutem Licht

Zwei zupackende Hände mit Handschuhgröße 10 aufwärts – es braucht wirklich Schmackes!

Bzw. ein bis zwei Wasserrohrzangen als Willensverstärker, wenn obiges auf den letzten Millimetern nicht reicht

Papier und Stift, denn die Farben der Kabel sind gewürfelt und haben nichts mit der DIN gemein

Hilfreich:

Schraubstock, denn es gibt Spaßteile, welche eine Stunde Zeit kosten. Auch MIT Schraubstock, anstelle der benötigten drei Hände auf 10 Quadratzentimeter.

Auffahrrampen

Matte zum drauf rumliegen und knien.

Geduld.

Auf geht’s…

Da mir einige Zutaten zum Wechseln am Straßenrand fehlen, machte ich das Ganze mit einem Freund zusammen.

Auto aufgebockt, Kaffeetasse in der Hand und Batterie abgeklemmt, sollte es noch ungeahnte Überraschungen bringen. Das Crimpen der Kontakte wurde eine immer kleiner werdende Sorge.

Erst mal Dose abschrauben. Kein Problem.

Step 2: das Aufdrehen der Dose verlangt beherztes Zulangen. (Aufdrehen entgegen der Sperrhaken) Wer Probleme beim Gurkenglas aufschrauben hat: Lasst die Finger von der Operation.

Vom Schrumpfschlauch des Kabelsatzes ins Auto rein oder runter muss das Isolierband weg und auch etwas vom Schrumpfschlauch. Ich brauchte jedenfalls diese Bewegungsfreiheit.

Dann die Dosenteile auseinanderhebeln. Es ist alles nur gesteckt und über ein Nute und Fugen gesichert.

Hier zeigte sich das gesamte Ausmaß des Grünspanfraßes. Leider waren schon zwei Kabel von den Pinökels abgefault. Also: Sofort gute Bilder von der Lage der Kabel machen, solange sie noch in ihrer natürlichen Position sind!! Die Farben passen, wie erwartet und auch schon aus VW- Kreisen berichtet, NICHT zu irgendeiner Norm. Aufschreiben, wo welche Farben hingehören. Fotos kann man nie zu viele haben.

Step 3: abknipsen der Kabel. AUFPASSEN: NUR von den Pinökeln!!! Ein kleines grünes viereckiges Kästchen am Rande des Innenlebens NICHT abschneiden!!! Das ist Teil des Druckschalters (Zumindest denke ich, das gehört zu dem. Weil direkt darunter) , zur Anhängererkennung. Dieser Schalter hängt an zwei filigranen Drähtchen. Nach vorsichtigem!! Wegkratzen des Grünspans mussten die nicht neu verlötet werden. Warum dieses Overengineering – und nicht den von der DIN bereits vorgesehene Steckerplatz (der unbelegt ist), bleibt wohl das Geheimnis der Hersteller.

Hinweis Druckschalter: Der besteht aus zwei Teilen. Grünes Kästchen. Das ist aufgeschoben auf Plasteklipsen. Vorsichtig von der Mitte nach außen weghebeln. In der oberen Dosenhälfte (die mit dem Deckel) klemmt unter der Gummidichtung (zur Deckelseite nach oben heraushebeln) der eigentliche kleine runde Drücker auf einer Feder. Vorsichtig nach innen, zur Mitte, aus seiner aufgeschobenen Position heraushebeln. Auf die Feder aufpassen.

Die macht, was alle Federn machen, welche man nicht in Reserve hat: unwiederfindbar weghüpfen. OK. Meine hat es zwei Mal versucht, aber ich hatte Glück und eine Stunde Zeit zum Suchen… Schraubererfahrung vom Motorrad eben….

Seit bitte beim Gummidichtung rausholen vorsichtig. Die brauchen wir noch!!! Das ist das einzige Teil des VW- Satzes, welches nicht passt. Die Opel Dichtung ist an der Stelle des Druckschalters dünner. Damit kann die Dichtung trotz des Schalters flächig in die filigrane Nute eingeklemmt werden. Das VW- Teil ist durchgängig in voller Stärke und hebelt beim Reindrücken die Dichtung immer wieder heraus. Wer mit dem VW- Teil arbeiten muss: es warten filigrane Schnitzarbeiten auf einem halben Quadratzentimeter.

So, ab ist ab. Kein Zurück mehr.

Schaut euch bitte den neuen Satz genau an. Hier erkennt ihr mit etwas meditieren, wie nachher alles zusammenkommen soll. Und auseinander natürlich. Für das Reindrücken der Kontakte in die „Grundplatte“ empfiehlt sich eine „schlanke“ Wasserpumpenzange. Mit der bekommt ihr auch bereits reingedrückte und am Rausrutschen durch die „Widerhaken“ gesicherte Kontakte auch wieder raus.

Die Plastenasen und kleinen Details des Innenlebens sind identisch. Ich meine damit die Klammern und Nasen für den Druckschalter, etc.

Step 4: Druckschalter (das Teil mit der Feder) und anschließend Gummidichtung darüber in das Teil mit dem Deckel. Jetzt kommt der Schraubstock zum Fixieren zum Zuge. Das Reinfriemeln ist echt eine Strafe. Hat mein Freund und seine Frau gemacht. Ich beschäftigte mich in der Zeit mit …

Step 5: Dokumentieren des Farbenspiels der Kabel, damit nachher nichts schief geht. Achtung: es gibt ganze DREI schwarze Kabel!!! Wir nannten sie: den ganz dicken, den dünnen und dann blieb nur noch einer.

Step 6: Abisolieren der Kabel am Kabelbaum und Crimpen der Steckerkontakte. Hinweis: einige Kabel sind dicker als die Steckerkontakte. Hier hilft nur Ader für Ader weglassen, bis es passt und den „zu viel“ Querschnitt mit dem kleinen Saitenschneider abzutrennen. Es wird ja kein Ozeandampfer drangehangen. Eigentlich gar nichts, das ich besäße. Ich will es nur ordentlich haben…

Wer es nicht schafft, ein Kabel beim zweiten Versuch sauber abzuisolieren: Finger weg davon. Die Länge des Kabelbaumes brauchen wir beim vorletzten Schritt. Dem Zusammenschrauben der Dose. Sie muss am Ende noch vollständig und ein paar Zentimeter durch das Loch in der AHK passen. Das ist von Oris die Opel- Besonderheit. VW macht es „etwas“ anders und schiebt die Dose samt Kabel von links rein. Bei Opel wird von rechts kommend die Dose durchgeschoben. Klappt nur nicht, wenn die Dose komplett zusammengebaut ist.

Step 7: Die Kontakte sind fest am Kabelbaum. Das grüne Kästchen vom Druckschalter schiebe ich zum Schluss drauf, weil ich nicht aus Versehen eines der dünnen Kabel abreißen will.

Nun kommt die „Grundplatte“ dran und alle Kontakte werden in der richtigen Position durchgesteckt. Achtung: wer sich beim Googel- suchen mit den Nummern wundert, warum die Positionen der Nummern nicht übereinstimmen („irgendwie“ gespiegelt): Wir arbeiten an der DOSE! Die DIN beschreibt den STECKER.

Dann das Innenleben zusammendrücken (habt ihr ja am Reparatursatz rausgefunden, wie das zusammengehört). Die letzten Millimeter beim zusammendrücken wollten hier nicht so richtig, bzw. erst mit Wasserrohrzange immer wieder im Kreis vorsichtig gedrückt, rastete alles zusammen. JETZT erst steckte ich den grünen Schalterteil drauf. Die Nute passte 100%ig.

Step 8: Jetzt alles von der rechten Seite komplett durch das Loch in der AHK schieben und mit dem Oberteil (Deckel) zusammendrücken und kräftig zusammendrehen. Liest sich leicht. War aber ein großer Kraftakt. Dabei bitte darauf achten, dass der Kabelbaum nach anschrauben der Dose im richtigen Winkel von der AHK weg verläuft. Haben wir auf die harte Tour gelernt. Drei Mal auf und wieder Zudrehen…

Step 9: Dose mit den beiden Schräubchen an der AHK festmachen, Kabelbaum neu Isolieren, Batterie anklemmen und freuen, dass kein Fehler im Cockpit steht.

Step 10: Der Test kommt noch. Mangels Anhänger, bzw. Adapter für den Klaufix konnte ich nichts ausprobieren. Dafür muss ich in eine Werkstatt mit passendem Equipment. Vor Kontakten an der falschen Stell ins Loch gesteckt, habe ich keine Angst. Und wenn: Das bekomme ich hin, auch wenn alles wieder auseinander muss.

Zum Verständnis

Ich bin Hobbyschrauber. Ich mache nur, was ich mir auch zutraue und ich meinen Liebsten bedenkenlos in die Hand geben kann. Bzw. dieses Vertrauen habe ich auch in meine Helfer. Macht bitte nichts, wo am Ende Zweifel aufkommen können. Dagegen sind auch tausend Euro Werkstatt immer noch gut investiert.

Danke fürs Lesen! Unten gibt’s noch ein paar Bilder. Eigentlich haben alle Bilder einen Namen mit der Bedeutung der Pfeile und Hinweisen. Ich hoffe ihr findet sie. Es sind Bilder der alten Teile (außer die Dichtung ist die nicht passende von VW)! In neu ist alles blank und Schick :-)

Micha

Vw-dichtung-zu-dick
´da muss der Drcukschaler hin
Das Ganze Ausmass 1
+7

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem. Bei meinem Insignia funktionierte die AHK bislang tadellos leider hab ich es durch persönliche Blödheit fertig gebracht, einen Wowa von der Kupplung rutschen zu lassen. Dabei hat es nach Diagnose eines befreundeten KFZ-lers den Mikro Schalter zerlegt. Mein FOH sagte mir es gibt nur den kompletten E Satz hat vllt. jemand von euch ne Idee wie man das Problem günstiger beheben kann. Ist echt Blöd weil zur Zeit nix funktioniert (elektr. Heck Klappe, Parksensoren etc. das Auto denkt es hängt ständig ein Hänger dran). Überbrücken ist nicht da ich doch hin und wieder was ziehe.

Bin für jeden Tipp dankbar.

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