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suche Rat: Kupplungs- Getriebeproblem (Z20Lel)

Themenstarteram 22. März 2009 um 19:14

Hallo an alle,

zwar habe ich noch Garantie auf meinen neu erworbenen Z20LEL, aber ich will mich nicht ganz auf die Aussagen in der Werkstatt verlassen und möchte mir daher eine 2. Meinung einholen.

Mein Problem:

Wenn ich den 1. Gang voll ausdrehe und schnell in den 2. Gang schalte, hört es sich so an, als ob die Räder im Getriebe aneinander schleifen (so ein Geräusch wie beim Verschalten). Der 2 Gang geht zwar rein, aber jedes mal nur mit solchen Geräuschen verbunden. Da weint mein Herz wenn ich das höre Rolling Eyes

Schalte ich aber bei vollgas schon bei so ca. 4000-4500 U/min in den 2. passiert das nicht.

Wodran könnte das liegen? Ist es ein Getriebeprolbem (Synchronringe o.ä. ) oder schon eher ein Kupplungsproblem, dass die Kupplung nicht richtig greift bei diesen "hohen" Umdrehungen....

Danke an euch schon mal vorab....

Gruß

achja:

habe 45000 KM, BJ 09/2004, 170 PS....

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15 Antworten
Themenstarteram 27. März 2009 um 12:36

HABE JETZT MAL GELESEN; DASS OPEL NUR HYDRAULIKÖL IN DIE GETRIEBE KIPPT UND MAN ES GEGEN VOLLSYNSTETISCHES GETRIEBEÖL WECHSELN SOLLTE. EVTL SOLL DAS PROBLEM DAMIT BEHOBEN WERDEN KÖNNEN:

KANN KEINER WAS DAZU SAGEN?

Der Kupplung ist die Drehzahl erstegal, weil die nicht für das Schalten zuständig ist.

Dein Problem hört sich nach Synchronringen an. Die passen das Getriebe auf die richtige Drehzahl an. Könnte sein, dass der für die unteren Gängen verschlissen oder defekt ist. Was sagt denn der Händler?

Themenstarteram 28. März 2009 um 15:11

bei dem bin ich noch nicht gewesen. wollte erst mal probieren, ob es besser wird durch vollsyntetisches Getriebeöl. Wurde mir so empfohlen..

habe aber auch schon an die Synchronringe gedacht....

was ist daraus geworden?

habe dasselbe "problem" beim z20LEH

ich werde mich wohl erstmal mit anderem getriebeöl eindecken...

2,4liter laut tis2000 für das m32getriebe...

überhaupt erscheint mir das m32 getriebe sehr laut bei schalten...

bei offenen fenstern hört man immer die schaltvorgänge von 1 zu 2 zu 3.. danach wirds besser...

oder könnte es evtl. an der einstellung liegen?

 

hat das m32 nicht wie das f40 seilzugschaltung?

mfg

das geräusch kommt von den syncronringen. und das passiert nur bei schnellen schaltwechseln.

 

kommt das dann öfter vor, dann is das wohl zu oft gewesen und es geht was in arsch.

 

das opel da falsches öl reinkippt das is ein glattes märchen.

 

ging schon oft das gerücht um das da falsches öl drinne wär wegen der roten färbung; dies jedoch hat einen ganz einfachen und genialen hintergrund:

 

das öl is rot eingefärbt um bei undichtigkeiten leichter festzustellen ob vom getriebe oder vom motor... ansonsten is das ganz normales getriebeöl wie sich das gehört.

 

mfg

 

ps: das was du da bei geöffneten fenster hörst das is bei mir auch; deutliches klacken beim einlegen der gänge so im stadtverkehr vom 1. bis in 4. gang... scheint normal zu sein, mein getriebe is fast neu...

nun meiner macht das kratzen jedes mal wenn ich vollgas den 1.en durchbeschleunige und in den 2.en will...

muss ich mir sorgen machen?

Zitat:

nun meiner macht das kratzen jedes mal wenn ich vollgas den 1.en durchbeschleunige und in den 2.en will..

War bei mir bei beiden Getrieben so.Dreh schon seit längerem den 1.Gang meist nicht über 4000 U/min.Hat aber auch nichts gebracht.Gerade wird das nächste Getriebe eingebautWieder das übliche Gesurre und Gesumme im 5.und 6.Gang.

Bei 42000 km kann man schon mal anfangen zu horchen.Am besten so mit 80km/h im 5 und 6 Gang bei offenem Fenster irgendwo an einer Schallschutzwand oder Tunnel vorbei fahren.Wenn da was summt.....

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 18:05

ich habe zwischenzeitlich eine neues Getriebe bekommen. Das Problem mit den Synchronringen ist weg, aber mit den Schaltgeräsuchen liegt immer noch vor, trotz neuem Getriebe

dito 

nun summer hab ich bisher nix gehört...

kratzt nur und kracht eben als würde man schalten ohne kuppeln...

aber nur bei vollgas im 1.en und dann in den 2.en...

 

mal schauen...

ich verfolge es weiter :(

nochmal....

 

das ist normal! dein getriebe bzw deine syncronringe können net so schnell! schalt halt langsamer und sapp im 2. erst das gas voll durch und alles is gut!

 

mfg 

am 16. Mai 2011 um 18:29

Was bringt es dir im 1. Gang in den Motor in den Drehzahlbegrenzer zu jagen ? Rein gar nicht's.

Schneller bist du so definitiv nicht.

1. Weil du Wheelspin hast und somit wenn du es sowillst aufm fleck bleibst und ordentlich Zeit verlierst

und 2.

Fällt deine Leistung und dein Drehmoment nach 5200u/min (Seriensoftware) wieder ab. Sprich du hast den Schaltpunkt verpasst und verlierst noch mehr Zeit.

wie peug2.4 geschrieben hat trett halt erst im 2. Gang drauf.

nun gut,

ich hatte das auch erst getestet als ich davon gelesen hatte...

in 80% der fälle schalte ich bei 2000-2500U/min in den nächsten gang...

den rest wird halt durchgeladen bis ca 4.000...

 

ein getriebeölwechsel werd ich dem kleinen trotzdem spendieren.. :D

welches kann ich denn da nehmen?

laut opel-infos kommt ein SAE 75W-85 API GL4 rein...

kann ich auch ein GL5 einfüllen? das ist ja letztendlich nur "besser" als das GL4...

das gl5 hat immerhin bis zu 6,5% verschleißmindernde additive...

ich tendiere zum

TITAN

SINTOPOID LS

75W-140

API GL-5

 

statt zum normalen

75w-95 api gl4...

mit der 140sollte das öl bei hitze und bei hohen drehzahlen dann doch noch etwas reserven aufbringen fürs schmieren der gepeinigten syncronringen... :-DDD

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