SUCHE RAT
Hallo liebe Mercedes-Fahrer,
ich bin seit langem auf der Suche nach einem Mopf E280 oder E320, Baujahr 2007-2008. Heute war ich in einer Mercedes Niederlassung und habe folgendes Auto gesehen (das Auto ist nicht im Internet zu finden, da es gerade in die Niederlassung geliefert wurde):
E 320 CDI
Erstzulassung 11.2007 (Modeljahr 2008)
Km Laut Tacho 101.700
Avantgarde (Vollleder)
Farbe Braun
Panorama-Schiebedach, Parameter-/Direktlenkung, AIRMATIC, Business Edition etc.
Junge Sterne Garantie
18.990 € Festpreis!!!
Das einzige, was mir ein wenig Gedanken macht, ist die Tatsache, dass es sich hier um ein Firmenauto handelt, jedoch steht in der Anzeige: 1 Vorbesitzer.
Was sagt Ihr dazu?
Bin für jede Meinung sehr dankbar.
Ach ja, für ca. 1200€ dazu könnte ich mir von dem Händler noch Winterreifen kaufen.
Grüße, Niko
Ähnliche Themen
16 Antworten
Mir würde die Airmatic mehr Kopfschmerzen machen. Die wird über kurz oder lang mit hoher Wahrscheinlichkeit ein teures Vergnügen.
Firmenfahrzeug sollte erstmal kein Problem darstellen. Die meisten Fahrzeuge der gehobenen Mittelklasse werden in den seltensten Fällen von Privat als Neuwagen gekauft. Die Laufleistung ist mit rund 20.000km / Jahr absolut okay.
Wichtig ist, dass die Servicehistorie sauber ist (alle Inspektionen regelmäßig bei MB durchgeführt). Wenn er dazu noch Unfallfrei ist und eine gute Ausstattung hat, spricht aus meiner Sicht auch nichts gegen den angegebenen Preis.
Am besten mit der FIN (Fahrzeugidennummer) mal bei einem vom Verkauf unabhängigen MB-Partner die Reparatur- und Servicehistorie einsehen.
Airmatic, wie A-D schon schreibt, könnte irgendwann einmal anfällig werden und damit Reparaturkosten verursachen. Ich persönlich bin mit dem Komfort der Airmatic jedoch sehr zufrieden und das entschädigt wieder für das Risiko möglicher Mehrkosten im Laufe der Zeit.
Wenn der Preis für den Wagen nicht mehr weit verhandelbar ist, könnte ein Satz Winterreifen eine mögliche Verhandlungssache sein. Wenn Du für 1.200,-- einen neuen Satz 245er 17" mit Premiumreifen auf original MB-Felgen bekommst, wär das ein guter Kurs.
Danke für die schnellen Antworten. Der Händler hat mich gerade angerufen, dass jemand im Moment Probe fährt. Er wird sich später noch mal bei mir melden. Übrigens habe ich E-Klassen mit 4MATIC 5-Gang-Automatik-Getriebe gesehen, auch Baujahr 2008. Was wäre besser: 5-Gang-Automatik 4MATIC oder 7G-Tronic Airmatic?
Im tiefen Schnee die 4MATIC ...
7G ist super wenn alles passt, aber die Tendenz zu Mängeln ist etwas höher als bei der fast seit Jahrzehnten gebauten und sehr gereiften 5G. Daher unbedingt probefahren, auf kalt wie warm weiche Schaltvorgänge und sanftes Ausrollen achten. Prüfen, ob bei der Wartung der ATF-Wechsel um die 60.000 km gemacht wurde.
Bei der 7G ist das Drehzahlniveau etwas geringer, man hört den Motor meist gar nicht. Auch schaltet das Getriebe etwas zügiger.
Das 5G kann man mit dem Gasfuß aber besser im Schaltverhalten kontrollieren und der Start gelingt irgendwie flinker, weil der erste Gang länger übersetzt ist. (Zumindest bei unseren beiden T-Modellen, 280 CDI mit 7G und 200 CDI mit 5G).
Airmatik und ILS gehören zu den Dingen, die ich persönlich "aktiv auslassen" würde.
Zu der Langzeitqualität von 4MATIC kann ich mangels eigener Erfahrungen nichts schreiben.
Eine Junge-Sterne-Garantie würde dich beim Kauf in großem Umfang vor bösen Überraschungen schützen.
Da ist doch eher die Frage, welche Ausstattung Du unbedingt haben möchtest.
4-Matic ist der Allrad-Antrieb. Diese Fahrzeuge gibt es nicht mit dem 7-Gang Automatikgetriebe.
Airmatic ist die Luftfederung mit variablen Einstellmöglichkeiten des Fahrwerks (Komfort, sportlich, ...).
Meines Wissens konnte auch 4-Matic und Airmatic kombiniert werden, dann aber nur mit dem 5G.
Ich persönlich habe mich gegen die 4-Matic entschieden, da ich die in Norddeutschland nicht wirklich brauche, es nicht in Kombination mit dem 7G verfügbar ist und der 350er Motor mit der 4-Matic zudem noch einen höheren Co2-Wert hat.
Was sagt Ihr dazu? Dieser Benz scheint ohne Airmatic zu sein. Und "nur" ca. 900€ teurer als der andere, den ich mir heute angeschaut habe:
http://e-services.mercedes-benz.com/.../VSCDetailView.jam2?...
Klingt nicht so schlecht.
Zu Deiner Frage 4matic vs Airmatic.
Ich wohne in Süddeutschland und fahre nun seit über 10 Jahren BMW- und/oder Mercedes-Hecktriebler und ich muss sagen, ich habe den Allrad NIE vermisst. Es mag aber Ausnahmen geben, wo Allrad deutlich von Vorteil ist, die Frage ist, auch bei Dir?
Ich fahre nun aber das erste Mal AIRMATIC (allerdings im 212er) und darauf würde ich nicht mehr verzichten wollen. Ist aber auch ne Geschmacksfrage. Zum Getriebe kann ich nur sagen, da wäre ich leidenschaftlos, ich hatte weder mit der 5G noch dem 7G jemals Probleme und habe die Unterschiede zwischen beiden Getrieben aber auch nie wirklich massiv wahrgenommen.
Zu den Kosten: was der Allrad an Mehrkosten produziert kompensiert auf der anderen Seite wohl die teurere Reparatur im Fall der Fälle bei der Airmatic...
Dein "Popometer" muss das vermutlich entscheiden...
Good luck!
Zitat:
Original geschrieben von NBoutsinsky
Was sagt Ihr dazu? Dieser Benz scheint ohne Airmatic zu sein. Und "nur" ca. 900€ teurer als der andere, den ich mir heute angeschaut habe:
http://e-services.mercedes-benz.com/.../VSCDetailView.jam2?...
Okay, mein vorheriger Post war bezogen auf den ursprünglichen Text/Frage.
Zu diesem Angebot hier: ich wäre begeistert von der Fabrwahl, schöner Wagen, preislich echt ok, aber mit sozusagen Sportfahrwerk ohne Airmatic. Ist Dein Fokus auf Komfort oder Avantgarde-Optik, das ist mir nicht recht klar?
Hi Dieter, ich wohne auch in Süddeutschland, genauer gesagt - München. Mir san mir...
Zu meinem Fokus: ich würde lieber mehr Geld dem Händler für ein Auto bezahlen, dafür erwarte ich aber in Zukunft geringere Wartungskosten. Es ist mir ziemlich wurscht ob das Auto Airmatic hat oder nicht - Hauptsache weniger Service/Kosten/Kopfschmerzen nach dem Kauf!
...dann wäre wohl OHNE Airmatic und ohne 4matic die beste Wahl und insofern das zuletzt gepostete Angebot attraktiv. Jetzt könnte man über die 7G "meckern", ich hatte 2x 211 mit 7G und jeweils über ca. 120TKM und ich hatte dort wie jetzt auch im 212er NIE ein Problem. der von der NDL mit Junge Sterne gibt Dir wenigstens ein wenig "Schutz" vor Reparaturen.
Viel Erfolg.
Ist ja wirklich ne super Farbkombi und tole Ausstattung, wenn er jetzt noch Wurzelholz hätte, traumhaft... Na ja, ich habe schon einen "Hobby" 211er in MAGMAROT...
Hab gerade angerufen, dieses Fahrzeug ist auch reserviert... Was für ein Glück
Hab geduld du bekommst ein schönes Auto du musst nur Geduld haben. Lass dich nicht reizen, nicht das du naher das falsche kaufst.
Da kann ich nur zustimmen, "ruuuhig Brauner", das wird schon, es müsste doch eigentlich ein Käufer-Markt sein, Dein Angebot, das kommt noch.
Zitat:
Original geschrieben von NBoutsinsky
Was sagt Ihr dazu? Dieser Benz scheint ohne Airmatic zu sein. Und "nur" ca. 900€ teurer als der andere, den ich mir heute angeschaut habe
Zitat:
Ein großer Nachteil bei der hellen beigefarbener Armaturen-Oberseite ist die ständige
Spiegelung in der Frontscheibe!