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Suche Rat und Kaufempfehlung Sommerreifen 255/40 ZR 19
Hallo,
da ich zu meiner Reifengröße 255/40 ZR 19 100y xl keine aktuellen Tipps finde, starte ich mal ein neues Thema.
Wer kann mir eine Kaufempfehlung für die Reifengröße geben?
Zur Zeit habe ich auf meinem V6 3.0 TDI Dunlop drauf (Erstausstattung).
VG
stemoh
Beste Antwort im Thema
Achja, Michelin und Conti sind auch Top-Reifen.
Das mit dem Sägezahnprofil haben fast alle nach mehr als 20 tsd und oberhalb der Größen 225 er.
Das einzige was helfen soll ist in der Saison nochmal so nach 10tsd. umzustecken, damit die typische Schulterbeanspruchung (außen) Vorne sich nicht so stark auswirkt.
Habe ich aber auch bisher jedesmal verpasst bzw. vernachlässigt.
Tipp, immer 0,2 bar mehr draufmachen (bei 15-18 Grad, kalter Zustand).
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40 Antworten
Den Nokian Z G2. Stück ca. 160euro. Kauf aber beim örtlichen Händler. Der Preis ist www. plus Montage. Nur damit du weißt in welche Richtung die Reise geht. Also 800 müssen für alles reichen, incl.dem Ummontieren deiner Reifen, damit wir erfahren ob es daran lag. Aber warte auf Erfahrungsberichte hier von Fahrern. Hast du Reifendrucksensoren? Wie ist der Akkuzustand? Gleich mitmachen? Dann bei VW montieren lassen. Oder jemand dem man nicht erst von A bis Z alles erklären muß.
Über dieses Thema wurden schon mehrere Beiträge geschrieben !
Trotzdem, 1. Wahl ist wie die Erstausrüstung Pirelli, danach folgt Michelin, Conti und Dunlop.
Im "Billigsegment" (etwas preisgünstiger) die Japaner und was da sonst noch sich tummelt.
Nicht zu unterschätzen, die Autobauer testen für die Erstausrüstung meist zwei Hersteller aus, welche besonders auf das Fahrzeug passen. Denn durch Radhaus, Federung und Spur fährt sich ein Reifen auf verschiedenen Fahrzeugen unterschiedlich. Dazu gehört auch die Akustik/Abrollgeräusche.
Wer den Hunni beim Satz spart kann das mit Nerven und Ärger teuer bezahlen.
Zitat:
Original geschrieben von Eridanus
Über dieses Thema wurden schon mehrere Beiträge geschrieben !
Trotzdem, 1. Wahl ist wie die Erstausrüstung Pirelli, danach folgt Michelin, Conti und Dunlop.
Im "Billigsegment" (etwas preisgünstiger) die Japaner und was da sonst noch sich tummelt.
Nicht zu unterschätzen, die Autobauer testen für die Erstausrüstung meist zwei Hersteller aus, welche besonders auf das Fahrzeug passen. Denn durch Radhaus, Federung und Spur fährt sich ein Reifen auf verschiedenen Fahrzeugen unterschiedlich. Dazu gehört auch die Akustik/Abrollgeräusche.
Wer den Hunni beim Satz spart kann das mit Nerven und Ärger teuer bezahlen.
Hallo,
das es schon mehrere Themen gab weiß ich und hab diese auch durchstöbert, nur leider hab ich meine Reifengröße nicht gefunden.
Zum Thema sparen denke ich auch so, dass die Reifen etwas mehr kosten als sonst ist mir Bewusst.
Ich hab halt Angst bei den Preisen in den Dreck zu greifen.
Die Dunlop die ich jetzt drauf habe sind ja die Ersten vom Werk und haben 40000 km gehalten.
Vom fahren her habe ich nichts zu bemängeln, nur halt die 40 tsd. Erscheinen mir zu wenig oder ist das Normal?
Wie ?????
40 tsd Km ist doch super, oder hat dein Kilometerzähler soviel drauf und davon sind 45 % mit Zweitbereifung/Winterreifen gefahren worden ???
Ich habe kurz mal meine Statistik bemüht, mit dem ersten Pirelli-Satz bin ich genau 39.951 km gefahren.
Im Frühjahr 2011 habe ich neue draufziehen lassen. Ich hätte auch noch 5000 km mit fahren können.
Also das war schon eine beachtliche Leistung, denn Heute mit 101000 km habe ich noch die ersten Beläge drauf, Reststärke ca. 30 %.
Man lässt sich halt fahren in einem Phaeton und heizt nicht a` la Audi und BMW .
Hallo zusammen,
als ich meinen Phaeton vor 1 1/2 Jahren kaufte, waren neue Pirelli (P Zeros) auf den Heliosfelgen aufgezogen. Seitdem habe ich ca. 27 tkm mit diesen Reifen zurückgelegt. Anfangs war ich sehr zufrieden damit, aber schon nach wenigen Monaten wurden diese unangenehm laut, da sich auch bei meinen ein Sägezahnprofil an den Vorderrädern gebildet hatte. Da noch ausreichend Profil für ca. weitere 15 -20 tkm vorhanden ist, werde ich die Pirellis diesen Sommer wohl oder übel noch fahren.
Empfehlen kann ich diesen Reifen aber nicht. Werde mir nächstes Jahr einen anderen Reifenhersteller aussuchen.
Gruss
Andi
Hallo Eridanus
Stimmt, an die Winterreifen hatte ich ja gar nicht gedacht. Natürlich die 40 tsd. im Wechsel Sommer/Winter.
Hast Du da die Pirelli P Zero?
Im übrigen war das auch ein Grund ( dahin zu gleiten) mir einen Phaeton zuzulegen.
Das hatte mich damals am meisten beeindruckt. Ich habe damals wie auch heute noch den Vergleich zum Audi A8. Auch jetzt nach einem Jahr will ich nicht tauschen.
Pirelli 255/40 ZR 19 XL 100 Y TL
P Zero Rosso Asimetrico mit "Allem" und Stickstoff-Füllung netto 910,- €, April 2011.
Achja, Michelin und Conti sind auch Top-Reifen.
Das mit dem Sägezahnprofil haben fast alle nach mehr als 20 tsd und oberhalb der Größen 225 er.
Das einzige was helfen soll ist in der Saison nochmal so nach 10tsd. umzustecken, damit die typische Schulterbeanspruchung (außen) Vorne sich nicht so stark auswirkt.
Habe ich aber auch bisher jedesmal verpasst bzw. vernachlässigt.
Tipp, immer 0,2 bar mehr draufmachen (bei 15-18 Grad, kalter Zustand).
Man(n) kann mit der Suche auch einen ganzen Tag verplempern.
Hat jemand Erfahrung, ob man die Reifen auch in einem Reifendienst wie Bosch Metzger einfach wechseln kann?
Die im Autohaus tun so als ob man Spezialwerkzeug braucht und kein anderer das kann. Die Sensoren bleiben doch eh drin, oder?
Der Preisunterschied ist nämlich doch ganz schön zw. AH und besagten Reifendienst.
Diese Frage kann nur der auserwählte Reifenheini beantworten. Und Ja die Sensoren bleiben unangetastet. Aber den Akkustatus der Sensoren kann wohl nur der VWmann auslesen. Und wenn die runter sind, gleich neu. Eventuell kann das aber auch der Reifenmann. Soll in Zukunft wohl viel mehr solche Systeme geben. Frag den Reifenmann ob er es draufhat! Und Nokian ist keine Billigmarke. Probier es ruhig aus! Aus anderen Foren kann ich berichten: lass die Finger von V-Profilen. Wenn ein Auto sensibel ist, hast du ratzfatz Sägezahn. Und von der Logik her strömt das Wasser auch viel besser durch breite durchgehende Kanäle. Ich würde wirklich bei so einem schnellen Auto zu Highperformancereifen raten. Also eher Sportreifen,als Ökoleichtlaufrunderneuert.;
Runderneuert auf dem Phaeton das wäre mehr als mutig, wobei es die in 255 bestimmt nicht gibt, oder hat der Handel auch für Lebensmüde was auf Lager.
Zitat:
Original geschrieben von Eridanus
Pirelli 255/40 ZR 19 XL 100 Y TL
P Zero Rosso Asimetrico
Hatte ich vor sechs Tagen abends bei ATU bestellt, die eine Pirelli-Aktion hatten. Einen Tag später Rückruf: Pirelli könne nicht liefern, da diese Maße Serie Rosso ausverkauft seien und nicht mehr produziert würden.
Im ATU-Computer gab es die Version "Nero GT" statt "Rosso" als Vorankündigung. Zielpreis knapp 200 EUR.
Ciao, Allesquatsch
Nee ich meine auch nicht runderneuert als Variante. Aber es gibt doch eher sportliche und eher komfortorientierte Reifenmodelle. Und ich würde lieber einen sportlichen Reifen empfehlen. Weil wir hier eben ein bißchen schneller fahren und im Balkan eher einen Komfortreifen.
Zitat:
Original geschrieben von Knetekasper
Nee ich meine auch nicht runderneuert als Variante. Aber es gibt doch eher sportliche und eher komfortorientierte Reifenmodelle. Und ich würde lieber einen sportlichen Reifen empfehlen. Weil wir hier eben ein bißchen schneller fahren und im Balkan eher einen Komfortreifen.
Wenn man das letztlich über den Reifen noch hinkriegt ???
Bei Komfort sind 19 " schon grenzwertig, da hat man mit 17 oder 18 Zoll die Sänfte pur.
Der Reifen mit seinen 7mm im neuen Zustand ist im Unterschied der Hersteller eher gering.