ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Suche Rat wg. Beleuchtung im Kofferraum

Suche Rat wg. Beleuchtung im Kofferraum

Themenstarteram 2. Juni 2004 um 10:35

Hallo,

ich habe einen doppelten Boden gebastelt wo ich meine beiden Endstufen versenkt habe. Nun habe ich den Deckel a bissl bearbeitet (Buchstaben ausgeschnitten) und wollte den jetzt von unten beleuchten lassen. Da ich jedoch von Elektronik gar keine Ahnung habe, wende ich mich hilfesuchend an euch.

Hatte gedacht, daß ich unter jeden Buchstaben eine grüne LED setze. Was brauche ich da an Material und wie schließe ich das ganze dann an?

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 2. Juni 2004 um 10:58

kaufst du dir ein paar leds und hängst die an die remote leitung deiner endstufe!

mfg

derGolfhamster

am 2. Juni 2004 um 11:04

hi!

du kannste entweder diese röhren von ebay nehmen die man auch in den pc setzt oder halt was aus led's selber basteln...das heisst du musst mit 470ohm vorwiderständen je eine led betrieben oder 3-4 in reihe je nach farbe (unterschiedliche spannungen).

plus und minus dran und gut is...ich habe des noch mit an die eigentliche kofferraumbeleuchtung gemacht damit sieh auch nur an ist wenn der kofferraum auf ist.

mfg hekko!

am 2. Juni 2004 um 15:50

Noch ne Möglichkeit das ganze aus Plexiglas machen und die Buchstaben sandstrahlen! Von der Seite mit Led`s beläuchten!

am 3. Juni 2004 um 6:49

an die remote leitung würd ich das nicht unbedingt hängen! Verschalte es lieber mit einem Relai! Schont den Remote ausgang vom radio und du kannst sicher sein, dass du nichts kaputt machst!

mfg

screamer

am 3. Juni 2004 um 7:10

http://schaed-clan.i-networx.de/test.html

am gleichmässigsten bekommst es mir Röhren hin würde ich sagen. Bei LED´s eine gleichmässige Ausleuchtung haben ist sehr schwierig. Was hast den so an Platz? Ich würde halt links oder rechts unsichtbar eine CC-Röhre verbauen, so das deine Schrift indirekt beleuchtet wird.

Themenstarteram 3. Juni 2004 um 7:18

Danke für eure Tips. Werde dann die LED´s auch an die Kofferraumbeleuchtung dranhängen. Welche Leuchtdioden könnt ihr mir da empfehlen (wenn´s geht von Conrad. Ist nämlich gleich bei mir um Ecke)? Wie ich mal gehört habe gibt es ja welche mit verschiedenen Abstrahlwinkeln.

Wenn ich 6 LED´s in Reihe schalten möchte, brauche ich dann etwa 2 Vorwiderstände mit jeweils 470 Ohm oder habe ich jetzt was miißverstanden? Ist das überhaupt möglich 6 in Reihe?

@Andreas18Nbg

Plexiglas wollte ich eigentlich nicht nehmen, da die Öffnungen schon bleiben sollten. Somit kann die etwas wärmere Luft, die die Endstufen produzieren, aus dem doppelten Boden entweichen.

Themenstarteram 3. Juni 2004 um 7:22

@Hankofer

an Platze hebe ich die komplette Unterseite vom Dackel ähh Deckel. 8cm nach unten hin stehen mir zur Verfügung

am 3. Juni 2004 um 7:23

Wenn dann würde ich sie parallel Anschliessen. Reihe ist nicht so das ware, ist etwas Störungsanfällig als die Parallelschaltung. Wie viele wirklich gehen würde hängt vor allem von den LED´s, da nicht alle im gleichen Spannungswert betrieben werden. Welche Led`s, je nach einbauart bei der warscheinlich mit grossen Abstrahlwinkel und vor allem mit viel cd.

Themenstarteram 3. Juni 2004 um 7:34

Bedeutet parallel anschließen etwa alle Plus-Punkte der LED´s zusammenlöten und mit den Minus-Punkten genauso, sodaß ich nur einen Plus- und einen Minuspunkt habe?

am 3. Juni 2004 um 7:42

Jo allerdings gehört vor jedes LED noch ein Widerstand. Also jedes LED mit Widerstand verbinden. Dann Plus zusammen und den Widerstandanschluss zusammen und an die Stromversorung ran.

Themenstarteram 3. Juni 2004 um 9:15

Etwa so oder doch falsch?

Ist leider auf die schnelle mal per Hand gezeichnet, doch erkennen kann man es glaube ich trotzdem :)

Themenstarteram 3. Juni 2004 um 9:19

Habe gerade gemerkt, daß ich eine neue Digicam mit höherer Auflösung brauche :D

am 3. Juni 2004 um 9:36

jo genau

Themenstarteram 3. Juni 2004 um 9:49

Super. Vielen Dank nochmal :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Suche Rat wg. Beleuchtung im Kofferraum