- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Suche Rat zum Turbolader eines Golf IV 1.9 TDI Highline
Suche Rat zum Turbolader eines Golf IV 1.9 TDI Highline
Hallo Community,
ich brauche etwas Hilfe bezüglich der Leistungssteigerung. Bei meinem TDI ist der Laderschaden eingetreten, nun muss dieser ersetzt werden. Gerne möchte ich in Erfahrung bringen ob es möglich ist einen größeren bzw. kraftvolleren Lader zu verwenden?
Fahrzeugdaten:
Typ: Golf IV 1.9 TDI Highline (1J)
Leistung: 150 PS ab Werk
Laufleistung: 110.000
Ich habe das Fahrzeug von einem KFZ'er über einen Fachhändler erworben, zu diesem Zeitpunkt ist das Fahrzeug von der Firma DigitalRace mit angeblichen Sitz in Stade auf Stufe II gechipt worden. Dieses soll sich auf ca. 190 - 200 PS belaufen haben.
Nun möchte "Mann" natürlich mehr, mein Gedanke war das man einen größeren Lader verwendet soweit dies möglich ist paralell zum Chip.
Evtl. gibt es ja komplette Systeme?!?
Auf fachkundige Ratschläge freue und bedanke ich mich.
Freundliche Grüße
Tommy
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hm da wirst du aber ohne dementsprechende Umbaumaßnahmen nicht hinwegkommen.
Dies heist sofern ich mich erinnern kann kannst du auch einen GT20 umbauen aber dies ist ein gewisser Aufwand.
Momentan hast du einen GT1749VB eingebaut. Eine andere Möglichkiet wäre ein Hybridlader oder eventuell Dieser hier:
Ich kann dir aber leider nicht genau sagen was für den Einbau eines GT20 aus dem V6 TDI alles nötig ist.
MfG
Hallo Cube001,
vielen Dank für diese Anregung. Damit kann ich schon mal was anfangen da dies eine gute Alternative wäre.
Jetzt gilt abzuklären welche Komponenten dazugehören, mit dem Lader ist es als solches ja meistens nicht getan.
Werde mich an Kaufmann wenden, evtl. haben die komplette Systeme bezüglich dem Golf IV 1.9TDI vs. VP3
Offensichtlich scheint es schwer TDI's etwas mehr Muskeln zu verleihen, da bin ich über deinen Vorschlag sehr erfreut!
Vielen Dank
Tommy
Du hast schon 40-50 PS mehr und willst noch weiter hinaus? Ich würds mir gut überlegen, hast du mal daran gedacht wies deinem Motor ergeht und vor allem deinem Getriebe? Wenns das originale ist, ist es nur bis 350 NM ausgelegt, da wirst du jetzt schon locker drüber liegen.
Guter Einwand nur handelt es sich hier um eine Steigerung von 10 - 20 PS. NM bin ich mir nicht sicher aber das wird mir Kaufmann sagen können wie ich hoffe.
Er hat 80.tsd Km mit 210 PS geschafft, meinst du dass sich 10-20 PS mehr so stark auswirken können?
Sicher kann man behaupten das es Geldverschwendung ist, möchte hierbei nochmal betonen das der gegenwärtige Lader hinüber ist und zwangsweise eine neuer her muss. Der VP3 ist im Gegensatz zum orig. 400 EUR teuerer.
Zitat:
Er hat 80.tsd Km mit 210 PS geschafft, meinst du dass sich 10-20 PS mehr so stark auswirken können?
Eben warens noch 190-200. Und ja, 20 PS mehr wirken sich natürlich aus, die Leistung kommt ja nicht von ungefähr.
Wenn du einen Prüfstand in der heimischen Garage hast können wir uns über genaue Leistung Gewissheit verschaffen?!?
Gedanke war den Chipsatz zu entfernen und die Leistung rein aus dem Turbolader zu holen mit dem Hintergedanken dass dieser mir nicht so schnell kaputt geht. Der Schaden soll aufgrund der Modifizierung gekommen sein, ob es an dem ist bleibt fraglich.
Ohne Chiptuning wirst du niemals eine Mehrleistung bekommen.
Zitat:
Original geschrieben von Tommy_IV
Gedanke war den Chipsatz zu entfernen und die Leistung rein aus dem Turbolader zu holen mit dem Hintergedanken dass dieser mir nicht so schnell kaputt geht.
das was du da denkst, hat am ende einen leistungsverlust zur folge, den ohne abstimmung einfach größeren Turbo rein wird nichts
Also ohne eine dem entsprechende Softwareanpassung bringt dir der neue Turbo imho über haupt nichts. Die Ansteuerung und der Abgasdruck sind ja auf den kleineren Turbolader ausgerichtet und nicht auf den Größeren der natürlich mehr Abgasdruck benötigt um auf Turen zu kommen der mit einer entsprechend erhöten Einspritzmenge und Ladedruck erzeugt wird. Dies muss aber erst dem Steuergerät beigebracht werden und deshalb führt kein Weg daran vorbei.
Schwer ist es nicht einem TDI mehr Leistung zu entlocken aber du hast z.B.: schon den größzten im Golf IV verbauten Turbolader also geht es nciht aus einem gleichen Fahrzeug einen größeren Turbo zu entnehmen also muss man Basteln und da kommt der GT20 als nächsten in Frage.
MfG
Wenn ich du wäre, würd ich es so lassen. Den neuen Lader rein, und gut ists. Ich würd nicht noch mehr rausholen. 200 Ps sollten doch reichen, oder?
Natürlich reicht mir die Leistung aus. Da aber der "Alte" Lader defekt ist und ein neuer her muss dachte ich mir das evtl. etwas mehr aus dem TDI zu holen ist.
Mir wäre der Gedanke vorher nie gekommen aber auf Gelegenheit folgt bekanntlich Handlung
Frage ist kann der bereits bestehende Chip erhalten bleiben oder muss dass ganze komplett aufeinander abgestimmt werden. Bsp. der VP3???
Wie bereits mehrfach gesagt: Um eine Neuabstimmung kommst du nicht drumrum
150ps serie
200ps ist finde ich zuviel gewesen -> ich würde auch mal ans getriebe z.B denken!
original Turbo rein, sagen wir 25ps ca mehr(gegenüber serien Software) chippen lassen, sollte ne solide zulunft haben.
Moin.
Laßt ihn doch machen. Finde so Ideen immer sehr amüsant. Was glauben so Leute eigentlich, was die Hersteller für einen Aufwand betreiben, um sowas Standfest zu machen. Die Fragen nach einfacher Leistungssteigerung werden in allen Foren praktisch jeden Tag diskutiert. Kann ich aus meinem x ein y machen, indem ich größeren Lader oder Chip oder nur Chip usw.
Würde man sich im Detail mal angucken, was ein Hersteller alles ändert, damit ein Motor statt 115 PS dauerhaft 150 leistet, würde man sich wundern. Da ist anderer Turbo noch das wenigste. Gerade erst habe ich aufmerksam die Frage im Audi A6 4b Forum gelesen, wo der Unterschied zwischen dem 2.7er Biturbo aus dem alten S4 B5 und dem 2.7 Biturbo aus dem A6 und dem stärksten im RS4 ist. Da dachten auch manche, dass das nur eben andere Motorsteuerung sei, dabei wurde ein riesen Aufwand betrieben, um von den 265 PS im S4 auf die 380 PS des RS4 zu kommen. Andere Pleuel, andere Zylinderköpfe usw.
Wenn jetzt nach 80.000 km der Turbo platt ist, sieht man ja wie gut ihm das Chiptuning getan hat. Ich frage mich auch immer, was manche so denken, wie viel Reserven die einzelnen Bauteile haben, sprich Kupplung und Getriebe usw. Als wenn die Hersteller da Rennsportteile verbauen. Kann man also problemlos statt bislang 310 NM 600 auf die Kupplung loslassen. Das hält. Das ist doch alles bis ins kleinste Detail an die Serienleistung angepaßt mit einem Puffer zu gunsten der Haltbarkeit. Diesen Puffer reizt das Chiptuning ja meistens aus und geht an oder zum Teil leicht über die Belastungsgrenzen. Kann sich ja jeder ausmalen, was das heißt.
Wünsche also viel Erfolg beim Projekt Leistungssteigerung
Gruß TJay