Suche realistische Einschätzung zum W203-Kauf
Liebe User,
in den nächsten Monaten habe ich vor mir einen W203 als Limousine zuzulegen, im Internet findet man einige Angebote, doch ehrlich gesagt weiß ich noch nicht wirklich welcher Preis für welche Ausstattung denn angemessen ist. Viele Berichte über Käufe hier im Forum, in meinem Suchbereich, sind schon einige Jahre alt. Inzwischen hat sich der Markt eventuell ein wenig verändert.
Was ich suche ist eine Limousine mit einer Laufleistung von höchstens 120tkm, am liebsten wäre mir ein Mopf.
Ob Automatik oder Handschaltung sei mal dahingestellt, auch die Ausstattung ist vom Preis abhängig. Von der Motorisierung schwanke ich auch ein wenig zwischen den Modellen 180K, 200K, oder 230K.
Letzteres Modell liegt wahrscheinlich außerhalb meines Budgets von ca. 8000euro.
Beispiel1
Beispiel2
Beispiel3
Hier wären drei für mich denkbare Modelle als Beispiele, über Einschätzungen von euch würde ich mich sehr freuen, da sich hier bestimmt auch ein paar erfahrene Fahrer des guten 203er befinden.
MfG
Beste Antwort im Thema
Sorry aber das sind alles MÖPFE, auch Beispiel 1.
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16 Antworten
Ich suche selber gerade und bin bisher einen C 180 T K Avantgarde Handschaltung und einen C 200 K Classic Automatik länger zur Probe gefahren. Die Handschaltung ist ok, die Automatik mit dem 200 K jedoch angenehmer zu fahren. Der 200 K ist kürzer übersetzt, weswegen er merklich souveräner agiert. Dafür ist das Drehzahlniveau beim 180er niedriger und er verbraucht etwas weniger. Große Reserven hat der 180er in den beiden obersten Gängen nicht (also 5 und 6 bei HS und 4 und 5 bei Automatik).
Bei einem Budget bis 8.000 EUR solltest Du auf jeden Fall einen ordentlichen Mopf finden. Den Classic fand ich innen gut, da bringt mir der Avantgarde kaum etwas. Selbst das nicht-belederte Lenkrad lies sich gut anfassen. Außen ist der Classic schon etwas nüchtern.
Ich würde auf folgendes achten: vollständiges Serviceheft (am besten immer bei Mercedes). Keine Schäden am Lack (Kratzer ok, vor allem im Plastik, aber nicht bis aufs Blech), weil sonst auch hier Rostgefahr besteht. Die Autos sind halt bis zu 10 Jahre alt und haben schon einiges mitgemacht. Es gibt aber viele gute Fahrzeuge. Der Wagen sollte sich sehr gut fahren, kein rumpeln oder klappern im Fahrwerksbereich. Wie gesagt, bei Deinem Budget sollte da mit zugegeben nicht sehr umfangreicher Ausstattung ein ordentliches Exemplar beschaffbar sein.
Von Deinen drei Exemplaren finde ich den silbernen Avantgarde von der Ausstattung und Farbkombination am besten. Wenn der bei der Probefahrt einen guten bis sehr guten Eindruck macht, ist er für 8.000 EUR ein guter Kauf. Ich zweifle aber, ob der Verkäufer so weit runter gehen wird. Auch der C 180 K mit HS ist zu teuer, weil quasi nackt: außer Metalliclack hat der nichts. Kann man mit leben, muss sich aber im Preis wiederspiegeln. Wenn alles top ist, wäre etwas im Bereich 7-7.500 EUR für mich ok bzw. so, dass man sich über einen Kauf dieses Fahrzeugs Gedanken machen kann. Beim roten muss einem die Farbkombination gefallen. 2-300 EUR sollten da noch runtergehen.
Schau Dir die Fahrzeuge in Ruhe an, auch damit Du erstmal ein Gefühl bekommst, was Du willst (z.B. beim Thema Motor und Getriebe).
Soweit erstmal von mir.
Gruß
Tim
EDIT: Ganz vergessen, auf Unfallfreiheit achten. Beim silbernen Avantgarde sieht die Motorhaube vorne rechts etwas seltsam aus.
Nur 1 schon allein wegen der Farbe
Ich find auch das der 1 am besten aussieht
Muss man sich anschauen
Nummer 1 wäre auch mein Favorit.
Da alle 3 Fahrzeuge zu teuer sind spricht die Aussattung für Nr 2, die Laufleistung für Nr 3.Die Farbe sollte bei der Auswahl eines gebrauchten KFZ keinen wirklichen Faktor darstellen...
MfG
Ich denke die Laufleistung dürfte bei allen dreien kein Problem darstellen sofern sie zuverlässig gewartet wurden. Von der Ausstattung sind sie sich auch sehr ähnlich bis auf die Schaltung. Ich würde alle drei Fahrzeuge anschauen und auf Mängel wir Rost etc stark achten. Sind alle drei in ähnlichem Zustand würde ich ganz einfach den billigsten auswählen...
LG
Eindeutig die Nr. 1 Außerdem Hat Titanitrot eine
Grundierungsfarbe (Weiss) mehr, dadurch weniger rostanfällig.
Das Rot lässt sich später besser verkaufen als Silber.
Meiner ist auch Titanitrot, sieht in der Sonne Hammer aus.
Das rot finde ich auch nicht schlecht. Nur die beige Innenausstattung ist Geschmackssache. Wobei helle Innenausstattungen im W203 recht unempfindlich zu sein scheinen.
Die Ausstattung des silbernen Classic ist schon mager. Trotzdem würde auch ich alle drei anschauen - da können sich bei der Probefahrt durchaus noch einige Dinge herausstellen.
Nr. 1, ist ein vor Mopf Finger weglassen, viel zu teuer.
Nr. 2, vernüftiges Angebot
Nr. 3, zu teuer
Sorry aber das sind alles MÖPFE, auch Beispiel 1.
Hallo,
wenn du auf Handschalter stehst ok. Aber im Wiederverkauf macht sich ein Automat besser.
Technisch gibts da einiges, das Du prüfen solltest. Z.B. Öl im Kabelbaum/stecker zum Nockenwellenversteller. Gib mal in die SuFu ein. Rost bei der C-Klasse ist auch durchaus ein Thema. Untere Türkanten, unter der aufgesteckten Leiste, Radläufe, Nr.-Schildausschnitt usw. Farbe ist Geschmackssache, aber silber und rot naja. Helle Innenaussattung ist empfindlich, meiner hat das helle Grau. Mit Monteursklamotten sollte man da vorsichtig sein. Lieber einen der ordentlich gewartet und bewegt wurde, als ein sogenanntes "Rentnerauto".
Wenn die Möglichkeit besteht, lass Dir die Fgst.-Nr. geben und fahr zum nächsten MB-Autohaus, um die Fzg.-Historie zu prüfen. Fehlerspeicher auslesen lassen bei einer Probefahrt, für nen Fünfer in die Kaffeekasse. Dann gibts auf jeden Fall Material zur Preisverhandlung. Viel Glück beim Suchen, wenn Du so lange Zeit einplanst, sollte sich auch etwas vernünftiges finden lassen. Ich würde immer die Avantgarde-Ausstattung vorziehen.
Vielen Dank für die zahlreichen Ratschläge.
Bin leider noch nicht fündig geworden und habe nach einer Aufstockung meines Budgets nun fast ein Auge auf den W204 geworfen zwischen 10k und 14k Euro.
In meiner Nähe habe ich die Aussicht auf ein top Fahrzeug zum angemessenen Preis, leider mit Unfallschaden, der sich über das Heck und die komplette Seite gezogen hat und für knapp 10k Euro beim Karosseriefachkundigen repariert wurde. Verkauft wird das Fahrzeug von Mercedes selbst.
Was meint ihr, kann man sich den Wagen anschauen, evt. zur Dekra gehn?
MfG
Ich habe meinen damals auch als Gebrauchtwagen bei Mercedes gekauft.
Der hatte bereits ein erstelltes DEKRA Gebrauchtwagengutachten.
Das war/ist bei meinem Freundlichen Standard.
Hallo,
du bist jetzt noch in der relativ teuren Jahreszeit. Wenn du Zeit hast, sind die Autos erfahrungsgemäß im Winter am günstigsten ( war schon immer so und wird auch so bleiben ). Und zwar in einem Bereich, der sich deutlich rentiert zu warten.
Ein Unfallauto ist so eine Sache. Wenn er von Mercedes repariert wurde, würde ich mir nichts denken. Allerdings wirst du dir bei einem eventuellen Wiederverkauf hart tun. Solche Autos musst du in der Regel bis zur bitteren Neige fahren, wenn du nicht zuviel Geld verlieren willst.
Vorteil bei einem Unfallauto ( von Mercedes repariert ) :es sind je nach Art des Unfalles alle elemtaren Dinge neuwertig.
Ich habe jetzt einige c Klassen hinter mir : Benziner und Diesel. W204 Vormopf und. 204er Mopf, als Firmenwagen. Immer abgegeben bei ca. 140' km . Keine Probleme. Am meisten hat mich der Mopf fasziniert. Das Armaturenbrett vom Vormopf war für mein Empfinden kein Mercedes Live-like . Diese dämliche Klappe beim Navi hat mich vom ersten Tag an gestört. Und auch die Materialien haben so einen billigen Eindruck gemacht. Aber es ist ja auch eine Geldsache.
Wie gesagt, ich hatte keine Probleme mit diesen Autos. Aktuell habe ich privat einen w203 er Kombi 230 k Mopf mit Sportpaket und Automatik. In dieses Auto bin ich verliebt. Klar, er ist alt. Und gewisse Dinge muss ich noch machen lassen. Bin heute in dalmatien angekommen. vollbepackt mit Familie knapp 1000 km. Mit tempomat optimalgeschwindigkeit in der Nacht 7,6 Liter . Und wie ein Auto mit 2 Kindern aufgeladen ist, muss ich wohl niemanden erzählen. Der Motor und der Verbrauch haben mich wirklich überrascht.
Aber: Frage dich nicht, was ist der günstigste Preis, sondern Frage dich lieber: Was will ich haben und was ist der mir persönlich Wert. Dann kannst du ganz anders verhandeln.
Der eine legt Wert auf die Innenausstattung, der andere auf die Optik, der nächste darauf, das das Auto ohne Ende gepflegt ist. Egal ob 14 ' oder 8' Euro , es ist viel Geld und bei einem Gebrauchten muss man evtl. die eine oder andere Reperatur miteinkalkulieren. Das Auto muss dir Spaß machen.
Mich zum Beispiel stören Gebrauchsspuren nicht im geringsten. Kratzer hier und eine angefahrene Felge da interessieren mich überhaupt nicht. Ich will innen etwas Luxus , einen relativ anständigen Motor und technisch muss er Super sein.
Ich habe mit 85 ' km im Feb. Für 7500 gekauft. Er ist technisch on Top . Er hat aber angekratzte Adharaz Felgen, einen sichtbar ( silber ) nachlackierten Kotflügel und an der Beifahrerseite unten etwas Ansatz von Rost . Muss noch gemacht werden. Aber für das Geld kann ich mit diesem Auto und Vollausstattung einschließlich Leder und Fahrspass sehr gut damit Leben. Dieses Auto fahre ich lieber als meine nagelneuen Firmenautos.
Pidibaer