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Suche: Reiseenduro für Anfänger – Sozius geeignet

Themenstarteram 5. September 2016 um 17:30

Hallo zusammen,

als Anfänger bin ich auf der Suche nach einer Reiseenduro mit der Möglichkeit einen Sozius mitzunehmen, wobei dieser selbst auf langen Touren ebenfalls eine bequeme Sitzmöglichkeit haben sollte. Aufgrund der scheinbar endlosen Masse an möglichen Modellen suche ich erste Orientierungsmöglichkeiten bei erfahrenen Fahrtgenossen…

Zum Wunsch-Motorrad:

- es sollte eine Reiseenduro werden

- ich möchte nicht die ganze Welt erkunden, jedoch sollten längere Touren – später gerne auch Ziele außerhalb von Deutschland möglich sein

- Budget liegt zwischen 2000-3000 Euro

- da ich im Besitz des A2 Scheins bin, darf das Motorrad die 35kW Grenze nicht überschreiten (bzw. sollte sich drosseln lassen)

- fahre gerne Abseits der befestigten Straßen (Wald- & Schotterwege sollten keine Probleme darstellen), möchte aber auch die normalen Straßen nicht missen

- Autobahnen oder gar Rennstrecken möchte ich dabei vermeiden

- es geht mir nicht um die hohen Geschwindigkeiten (jenseits der 150 km/h), sondern um Zuverlässigkeit und Fahrspaß im Gelände und auf Landstraßen

- viele Touren werde ich dabei nicht alleine auf dem Motorrad verbringen, eine gute und bequeme Sitzmöglichkeit für den Sozius sollte vorhanden sein

- wie es sich für eine Reiseenduro gehört, sollte es natürlich auch die Möglichkeit geben, Gepäck mitzuführen

Ansonsten wünsche ich mir natürlich auch einen wartungsarmen und spritfreundlichen Gefährten

erste Vorschläge die ich gesammelt habe:

- Honda Transalp

- Aprilia Pegaso Trail

- Aprilia Caponord

- BMW F650 bzw. BMW F650 GS Dakar

(Suzuki V-Strom jedoch meist außerhalb meines Budget)

Freue mich auf interessante Erfahrungen und weitere Vorschläge

Freundliche Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. September 2016 um 22:21

Was ein Motorrad...

Vor zwei Tagen fand "meine Neue" ihren Weg zu mir nach Hause über die Autobahn, fest angeschnallt auf einem Anhänger. Knappe 330 Kilometer konnte ich bisher bereits mit ihr gemeinsam verbringen. & meine Güte, es war Liebe auf den ersten Blick.

Ich denke, die Beziehung wird noch lange halten und es werden noch unzählige Kilometer gemeinsam folgen. Weiterhin möchte ich behaupten, dass ich kaum eine bessere Wahl hätte treffen können (auch in Hinblick meines Budgets). Dieses Motorrad entspricht all meinen Wünschen bzw. übertrifft diese - auch die Sozia ist bereits begeistert. Mal sehen was der Langzeittest zeigt, aber ich denke nicht, dass ich meine Meinung ändern werde.

An Euch noch einmal vielen Dank - führt bitte noch mehr "einsame Anfänger" zu ihrer ersten (größeren) Liebe.

Im Anhang finden sich dann bereits erwähnte, gewünschte Bilder.

Grüße

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Yamaha TDM 900

Die Caponord passt natürlich nicht, aber die anderen sind alle gut.

Such nicht nach einem bestimmten Modell, sondern such nach Budget nach in Frage kommenden Modellen. Der Zufall soll entscheiden, ob es eine BMW, Honda oder Aprilia wird. Wichtig ist, daß das Modell in gutem Zustand, bei Dir in der Nähe zu haben ist usw. usf. - die Marke ist weniger wichtig.

Aus einem Grund solltest Du aber besonders nach einer BMW schauen: Die gibt es für 3.000 € durchaus auch schon mit ABS und das ist ein großer Vorteil. Daß die BMW mit dem Rotax-Einzylinder (ganz ähnlich in der Aprilia verbaut!) ohnehin extrem robust und zuverlässig ist, spricht auch für sie.

 

Gruß Michael

 

P.S.: Auch ein Erstposter. Aber die Frage klingt nicht trollig.

Zitat:

@FixiW schrieb am 5. September 2016 um 19:30:11 Uhr:

 

erste Vorschläge die ich gesammelt habe:

- Honda Transalp

- Aprilia Pegaso Trail

- Aprilia Caponord

- BMW F650 bzw. BMW F650 GS Dakar

Freue mich auf interessante Erfahrungen und weitere Vorschläge

Freundliche Grüße

Die Honda XL 600 V Transalp hat 37 kW. Darfst Du nicht fahren.

Die F 650 GS Dakar hat auch 37 kW. Die auch nicht.

Dafür gibts wohl keine 35 kW - Kits.

Bei der 650er Transe bin ich mir nicht sicher.

650 GS (ohne Dakar) gibt es auch mit 35 kW

Zu Pegaso Trail und Caponord kann ich nichts sagen. Hatte ich noch nicht.

Als Reiseenduro ist die Transalp aber von allen sicher die beste Wahl. Wenn man die 2 kW irgendwie wegbekommt

Doch, für Honda und BMW gibt es bereits 35 kW Kits von Alpha Technik. Die Aprilia Pegaso aus den 90ern hat eh nur 35 kW, bei der neueren bin ich allerdings überfragt.

 

Gruß Michael

Die F 800 GS von BMW käme auch in Frage. Auch hier gibt es ab Werk eine LRed auf 35 kW

am 6. September 2016 um 4:14

Aber nicht für 2.000 bis 3.000 Euro.

Ganz klaro, die Transe..

Mit ihrem Robusten V2 Twin, der recht gut wirkenden Verkleidung,

das ideale Reisemopped.

Nicht umsonst wird sie auch die "kleine" Africa Twin genannt.

..für die Transe gabs sogar Kits auf 27-PS :)

Grüße

Zitat:

@shnoopix schrieb am 6. September 2016 um 06:14:01 Uhr:

Aber nicht für 2.000 bis 3.000 Euro.

Wetten ? :D

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 6. September 2016 um 08:29:37 Uhr:

Ganz klaro, die Transe..

Mit ihrem Robusten V2 Twin, der recht gut wirkenden Verkleidung,

das ideale Reisemopped.

Kann ich nur zustimmen. Ich habe bei meiner die Sitzbank aufgepolstert.

Hier nachlesen.

Damit ist die Transe auch für den empfindlichen Hintern langstreckentauglich.

Ich habe sie vorletzten Freitag einem Freund überlassen, weil ich ja auch noch eine Africa Twin und eine F 650 GS habe.

Der fährt seit 40 Jahren nur BMW (Boxer und K 1100 LT) Ist jetzt über die Schweiz, die Route des Grandes Alpes, einige Schotterpisten im Mont Blanc-Massiv und La madone d'Utelle in Roquebilliere gelandet. Heute früh freut er sich auf den Col du Turini, das Mittelmeer und wie ich einschätze, hat ihn das Schotterfieber voll erwischt, von dort sind es keine 50 km bis zum Einstieg in die LGKS Süd.

Was die Transalp betriffft, ist er nur am Schwärmen.

Themenstarteram 6. September 2016 um 8:48

Vielen Dank für die weiteren Rückmeldungen und Erfahrungsberichte. Ich denke ich werde hauptsächlich nach einer guten Transalp ausschau halten. Jedoch bei einem guten Angebot einer V-Storm bzw einer F650 GS auch mal ein Auge drauf werfen.

Jetzt würde sich bei der Transalp nur noch die Fragen stellen, welchen Jahrgang man bevorzugen sollte...

Sind die älteren Modelle immer noch zu empfehlen? Könnte mit meinem Geld aber auch schon mit der RD10 - XL650V oder RD11 - XL650V anfangen.

Gilt das Motto: desto neuer - desto besser?

am 6. September 2016 um 10:38

...

Vorherigen Post falsch interpretiert, daher wieder gelöscht.

Zitat:

@FixiW schrieb am 6. September 2016 um 10:48:59 Uhr:

 

Gilt das Motto: desto neuer - desto besser?

Im Gegenteil.

Ich hatte bislang 2 Transalp. Eine PD 10 von 1999 und eine PD06 von 1993. Die 06 war um Klassen besser als die neuere 10er.

Das kann man auch selbst sehr einfach im www recherchieren. Mit der Verlagerung der Produktion von Japan (PD06) nach Italien (PD10) hat Honda den legendären Ruf der Transalp, was Verarbeitung, Zuverlässigkeit und Qualität betrifft, nahezu komplett verspielt.

Da ich sowohl die PD 10, als auch die PD06 komplett zerlegt und neu aufgebaut habe, kann ich das bestätigen.

Die PD 10 habe ich nach Litauen verkauft, weg damit. Die PD06 hat ein Freund bekommen. Und einem Freund gebe ich nur etwas, das gut ist und von dem ich selbst überzeugt bin.

Was die RD10 und 11 ("R" = Honda Kürzel für Enduros über 600 ccm) betrifft, kann ich nichts sagen, hatte ich noch nicht. Dass die Qualität der in Spanien gebauten Transen besser ist, als der aus Italien, darf aber getrost bezweifelt werden.

Mir liegt aktuell ein Angebot von einem Bekannten über eine 93er Transalp mit Koffersatz für 1300 Euro vor. Hat allerdings über 100.000 km. Mich würde das nicht abschrecken. Aber ich habe gerade keine Verwendung für eine Transe.

Wenn man nur den letzten Satz liest, .......

:):D

...empfehlenswerte Transen, ab 2000...bis 2008..

Je jünger desto besser und achte darauf, dass sie wenig im Gelänge bewegt wurde..

Grüße

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