Suche Rennkat und steilere Nockenwellen für 316i
Halli Hallo E36 Liebhaber,
ich suche für meinen 316i Baujahr 02/1997 102PS einen Rennkat und steilere Nockenwellen. Bin auf dem Gebiet so gut wie gar nicht informiert. Möchte gerne in meinen 316i invenstieren!
Viele meinen ja, es lohnt sich nicht in einen 316i zu investieren, wenn es um Leistung geht. Ganz klar! Aber ich werde das Ding noch zu Hause stehen haben, wenn er ein Oldtimer sein wird. Egal ob ich bis dahin einen neuen habe.
Ich möchte und erwarte auch keine Wunder Aber eine etwas bessere Leistung wäre schon klasse
Wie gesagt, ich bin bereit zu investieren und, ob es sich lohnt oder nicht, ist mir egal
Deshalb, jeder der Ahnung hat, möge mir bitte einen geeigneten Rennkat und steilere Nockenwellen mit Link schicken Bin dafür sehr dankbar!
Später werde ich die Zylinder auch noch etwas aufbohren lassen. Er ist von außen in einem Top Zustand, habe jetzt die restlichen M-Paket Teile nachgerüstet. Dann nur noch ein neues Sportfahrwerk und eine Schaltwegverkürzung und ich bin happy!
Danke im Voraus Jungs!
Beste Antwort im Thema
Ich rate dir von dem Projekt ab. Mein "Projekt", ein Peugeot 406, hat mich in den letzten 10 Jahren über 10.000 € gekostet. Gefahren bin ich lediglich knappe 40 TKM.
Ich fahre dann doch meistens lieber meinen Z4. Weil er einfach in allem besser ist... So wird es dir wahrscheinlich auch gehen, wenn du deinen M3 hast.
Ich zieh´s jetzt durch, weil ich schon so viel reingesteckt habe. Aber nochmal würde ich es definitiv nicht machen. Es stehen jetzt viele weitere Reparaturen und eine Neulackierung an, um ihn für die nächsten Jahre Fit zu machen. Insgesamt nochmal 10.000 €. Das muss man unbedingt von vorneherein einkalkulieren! Ein Auto ist nunmal nicht für die Ewigkeit gemacht.
Und dann hast du die ganze Kohle investiert und trotzdem ein Auto da stehen, das nichts wert ist. Und fahren willst du ihn ja auch nicht mehr so wirklich, weil inzwischen etwas viel schöneres und besseres auf dem Hof steht.
Vergiss die vielen schönen Momente mit deinem Auto. Bedenke, wie viele Nerven es dich kosten wird, ihn zu erhalten. Immer und immer wieder!
Nur ein sehr gut gemeinter Rat von mir!
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24 Antworten
Steile Nockenwellen haste schon drin.
Und definier bitte mal "etwas bessere Leistung" und "investieren egalob es sich lohnt oder nicht".
Greetz
Cap
P.S.: Warum muß ich da spontan an Mundstuhl denken?
*Steilere brauche ich aber xD.
Naja keine Sprünge aber bemerkbar (:
Für mich lohnt es sich weil ich dann einen besonderen 316ner habe
Schärfere, nicht Steilere!
Da fallen mir spontan nur 2 brauchbare Nockenwellen für den M43B16 ein, 266° oder 272° von z.B. Dbilas.
Dazu noch ein passender einstellbarer Benzindruckregler mit Unterdruck.
Ansaugung vom Luftfilterkasten muss auf die höhere Luftmenge optimal vergrößert werden!
Wenn keine Kopfbearbeitung gemacht wird, würde ich zur 272er Nocke neigen.
Die 266er wird einen besseren Durchzug bringen und obenrum etwas mehr Leistung, brauchbare Straßennocke.
Zylinder aufbohren kannste dir sparen, dann lieber gleich einen M43B18 holen.
Rennkat wozu?
Da reicht auch ein besserer Kat aus dem Zubehör.
Also würdest du mir eher zur 272er raten wenn ich das Aufbohren lasse?
Kann ich das Problem mit dem Luftfilterkasten lösen indem ich ein Sportluftfilter (offen) einbaue und eine Zufuhr für ausreichend kalte Luft einbaue? Leistung bringt der ja nicht aber Sound (:
Was bringt der Benzindruckregler?
Die Wahl der Nocke hängt davon ab was du mehr willst , Beschleunigung , oder eher mehr Endgeschwindigkeit .
Vergess Sportfilter , die Ansaugöffnung muss vergrößert werden , wie ist egal , muss einfach die passende Größe haben .
Den Benzindruckregler brauchst du um mehr Sprit für die Nocke zu bekommen .
Ich möchte mehr Beschleunigung ganz klar. Könntest du mir vlt einen Link von der richtigen Schicken?
Okai und kann man den Druck nur vom Motorraum einstellen?
Dann nimm lieber die 266°
http://www.dbilas-shop.com/.../...-1-9-M43-Sportnockenwelle::4907.html
Klar , der Druck wird direkt am Regler eingestellt , aber das muss Hand in Hand mit der passenden Luftmenge passieren .
Also mit der Nockenwelle, dem richtigen Druck und Luftzufuhr sollte, ich eine bemerkbare Leistungssteigerung haben? Wie gesagt ich erwarte nicht das Bäume ausgerissen werden, ist immerhin ein 316.
Mit der richtigen Abstimmung sollte das in Richtung 10 ps mehr gehen und mit Glück ca. 15 Nm mehr .
Super danke dir, du hast mir sehr geholfen! (:
Viel zu viel Aufwand, größerer Motor bzw. gleich anderes Auto (auch aus dem kannst dann was besonderes machen) = wahrscheinlich günstiger und wahrscheinlich auch langlebiger. Schlaf (paar)mal drüber
Da kannst dir einen aussuchen :
https://de.wikipedia.org/.../BMW_E36?...
Aber mach's dann nicht wie ein Bekannter :
https://www.motor-talk.de/.../...gute-komplettanlage-t5517783.html?...
Wenn das Gerät noch lange fahren soll, dann würde ich eher in die Konservierung der Problemzonen investieren. Unter den Plastikschwellern fängt es gern an zu rosten. Viele dürfte der Schlag treffen, wenn sie lange montierte M-Schweller runternehmen.
Rost habe ich schon komplett beseitigen lassen (:
Außer von unten aber der Unterboden ist noch voll in Ordnung.
Naja aber es geht ja gerade darum aus einem 316ner was besonderes zu machen, nicht aus einem 323. Werde mir in 1 - 2 Jahren 328i oder M3 E36 genehmigen, aber den 316 trotzdem behalten. Erstes Auto, super Zustand. Wieso nicht was besonderes darauß machen?
Ich frage mal anders, wie viel willst du für ein paar PS investieren und was soll das Endziel bzgl. PS sein?