ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Suche Richtige Sicherheit

Suche Richtige Sicherheit

Themenstarteram 21. September 2004 um 11:50

Moin,

ich wollt mal fragen, ob sich jemand mit der Sicherung eines Bikes auskennt.

Welche Möglichkeiten von Schlössern habe ich bei einem Motorrad, um es zu sichern und welches sind die Schlechten/ Besten?

Will morgen mein Bike vom Händler holen und habe noch kein Schloß.

Dachte da an ein Bremsscheibenschloß. Gibt es da große Unterschiede und was kostet so ein Teil?

Sollte ich es beim Händler gleich mitkaufen oder lieber bei einem Shop wie Louis?

Sind jetzt ne Menge Fragen, würde mich aber für eine Antworten ganz dolle bedanken.

DANKE, DANKE, DANKE

Ciao CMDData

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 21. September 2004 um 11:56

Hmm, sehr sicher ist wohl ein Bremsscheibenschloß von Abus mit integrierter Alarmanlage.

Recht viel mehr Möglichkeiten gibts da eigentlich nicht, ausser eventuell noch ein dickes Kettenschloß um sie irgendwo festzuketten.

am 21. September 2004 um 12:00

wirklich sicher is nichts, wenn jemand das bike haben will, wird´s auf´n hänger gelegt un ab dafür...

bremsscheibe ist gut, schrekt ab, daher marke wohl eher egal, sonst alarmanlage, hab damit aber noch keine erfahrungen gemacht.

 

mfg

Abus Granit CityChain X-Plus 1060, 85cm langes Kettenschloss, maximale Sicherheitsstufe - ca. 90 Euro

von Kryptonite gibts auch so ein Pendant, nur teuerer - galt aber zumindest im (Velo)bike-Sektor mal mit als sicherstes Schloss überhaupt.

z.B. hier: www.Rose-Versand.de unter Zubehör

diese Dinger hier sind wirklich hammersicher - wenn du das Bike damit irgendwo anschliesst, steht es wirklich sicher! Die Schlösser bekommst du im Fahrradzubehör - an Kettenschlössern gibts bei den Motorradhändlern oft nicht so hochwertige Sachen. Für Bremsscheibenschlösser natürlich beim Mop-Händler schauen.

ansonsten - habe gerade gegoogelt - guckst du hier nur mal so zur Übersicht:

http://www.chopperteile.de/catalog/index.php?cPath=147

Also, wenn du dir ein Bremsscheibenschloss holst, kauf dir nen kleinen Magneten dazu. Machst du das Schloss an die Bremsscheibe, kommt der Magnet auf das Zündschloss. Sonst kann mal eine kleine Unachstamkeit richtig teuer werden.

Ich persönlich habe auch überlegt, ob ich mir ein solches Schloß hole. Hab auch mit dem Typen darüber gesprochen, der mir das Möp verkauft hat. Er hat das ne zeitlang gemacht und es dann gelassen. Meine Freunde lassen es und ich lasse es auch. Lenkradschloss ist das höchste der Gefühle.

naja, du must aber auch sehen, was du für nen möp hast, wenn er jetzt seine nigelnagel neue tdm ankettet kann ich das nur verstehen. bei meiner gs500 wär mir der aufwand auch zu gross.

davon abgesehen, kommt das möp zuhause in die garage -> sicher, und ausser haus, in sichtweite(wenns geht)

Wenn man auf der Strasse parken muss mangels Garage macht das Schloss schon Sinn. Das geht noch nicht einmal darum, das die keiner auf einen Hänger laden kann. Meinen Roller wollte irgendeine Nase mal direkt vor meiner Tür klauen - klappte aber nicht. Ergebnis war ein kaputtes Lenkschloss (das hatte ich natürlich drin), das nicht mehr aufging (tolles Gefühl) und daher gewechselt werden musste! Kosten: 170 Euro - konnte man wegen Abreißschrauben auch nicht selbst machen. Seitdem mache ich immer ein Bügelschloss um den Reifen - nur damit so Nasen schon VORHER sehen, dass das nix wird und es nicht erst auf meine Kosten ausprobieren!

Tja, seit meine alte Reiseenduro mit all ihren Kratzern und Macken direkt vor der Tür geklaut wurde kann ich nur dazu raten, die Karre irgendwo anzuketten. Ein Bremsscheibenschloß ist mehr was für unterwegs, so vor dem Kino oder so. Gegen das Wegtragen und auf den Hänger werfen hilft das leider gar nix. Deswegen: Ran an die Laterne und gut ist. Geklaut wird offenbar alles.

Naja, wenn die schon mit Hänger kommen und professionell ne Maschine klauen wollen, bringt an die Laterne Ketten auch nicht viel.

wenn bremsscheibenschloss dann eins mit alarm wie z.b. das xena schloss für ca 100 teuro - das piepst wenn die karre bewegt wird. mit nem normalen bremsscheibenschloss kannst du darauf warten das du es einmal vergisst und dich richtig doof legst (garantiert da wo viele leute dann lachend zugucken wie in einer fussgängerzone etc)

ich benutze gar nix - bin aber entweder mit meinem hintern drauf und fahre oder die mofas stehen in der garage. wennde aber jeden tag mim mofa rumfahren musst ist das natürlich ne andere sache.

Wenn man eine vernünftige Kette benutzt und nicht so ein Baumarkt-Teil ist die nicht mal so eben an der Straße zu knacken, ohne daß es auffällt. Siehe Tests in der Tourenfahrer. Länger als fünf Minuten wird sich kaum ein Dieb abmühen, es sei denn es ist ein wirklich wertvolles Mopped. Um die Ecke steht ja eh eine Karre ohne Schloß...

Ein gutes Schloss bringt immer was - mein Bügelschloss hat einen Schneidwiderstandt von 7t und ist aufbohrgeschützt und resistent gegen Eisspray. Wenn das jemand knacken möchte, muss er schon mit einer Flex kommen. Das fällt zu doll auf, wenn ich die Kiste wirklich auf den Hänger laden möchte. Prinzipiell ist natürlich jedes Schloss irgendwie zu knacken - aber bei guten stehen die Chancen gut, dass der Aufwand für zu hoch gehalten wird.

T.

am 22. September 2004 um 6:42

Zitat:

Original geschrieben von erdbeerkörbchen

wirklich sicher is nichts, wenn jemand das bike haben will, wird´s auf´n hänger gelegt un ab dafür...

bremsscheibe ist gut, schrekt ab, daher marke wohl eher egal, sonst alarmanlage, hab damit aber noch keine erfahrungen gemacht.

Also eine Alarmanlage muss sehr laut sein sonst bringt die nix hatte mal eine die man aber kaum hörte und in meine neue maschine kann ich keine einbauen weil die elektronik zu komplax ist (49€ bis 180€)

deswegen habe ich jetzt ein bremsscheibenschloss von zena mit alarmanlage (die ist laut) 70€

aber am besten ist ne kette mit der das bike an etwas festem angeswchlossen wird zum beispiel eine straßenlampe oder ein baum (80€ bis 190€)

==> dann kann auch keiner die maschine auf den hänger legen <==

darauf achten das das security level hoch ist ab 10 und 25 ist das beste was ich bisher gesehen habe braucht man ca 8 stunden um es zu knacken

außerdem ist wichtig das die kette gegen eisspray geschützt ist

am besten kombiniert man zwei systeme so dass der dieb es möglichst direkt sein lässt

Zitat:

Original geschrieben von drtod

Wenn man eine vernünftige Kette benutzt und nicht so ein Baumarkt-Teil ist die nicht mal so eben an der Straße zu knacken, ohne daß es auffällt. Siehe Tests in der Tourenfahrer. Länger als fünf Minuten wird sich kaum ein Dieb abmühen, es sei denn es ist ein wirklich wertvolles Mopped. Um die Ecke steht ja eh eine Karre ohne Schloß...

auffällt? mir ist schon einige male am auto die alarmanlage versehentlich losgegangen. die einzigen reaktionen waren böse gesichter weils so laut war und nicht weil ich evt. n dieb bin. die leute kümmern sich n dreck. bin überzeugt davon das es keinen jucken - bzw. keiner eingreifen würde wenn man mit einem riesen bolzenschneider mitten in der stadt an einem schloss hantieren würde.

reg ketten - ist ja schön wenn die kette stabil ist aber das nützt wenig mit nem minder stabilen schloss.

Ich würde solide mechanische Sicherungen, die gut sichtbar angebracht sind, jederzeit Alarmanlagen vorziehen.

Wenn ich an die Fehlalarme bei einem früheren Auto von mir denke und die vielen Fehlalarme bei den Haus-Alarmanlagen in unserer Nachbarschaft ... Das interessiert wirklich niemanden, man versucht nur das Ganze genervt zu ignorieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Suche Richtige Sicherheit