ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Suche "richtige" Velours-Fussmatten

Suche "richtige" Velours-Fussmatten

Volvo XC70 2 (B/P24)

Hallo Leute,

Ich komme jetzt mal mit einem echten Luxusproblem (von dem sogar ich zugeben muss, dass es eines ist :D ) zu euch...

Und zwar habe ich meinen XC70 ja vor ziemlich genau einem Jahr als Jahreswagen gekauft.

Da es da eh auf den Winter zuging, habe ich auf die schon leicht gebrauchten Fussmatten nicht weiter geachtet. Auf den Sommer wollte ich dann gerne richtig schöne, neue Fussmatten haben.

Dabei schwebten mir so richtig dicke, weiche, flauschige, pelzige Fussschmeichler vor.

Ich habe also beim Händler nachgefragt und der meinte, die Velours-Matten von Volvo wären wohl was, was ich suche.

Also bestellt und erstmal grosse Enttäuschung, als dann die gleichen Matten kamen, wie die, die schon im Auto waren - nur etwas neuer halt....

Die sind also derzeit drinnen.

Auf den Frühling hin würde ich mir dann aber gerne richtig dicke, flauschige Dinger reinlegen.

Daher meine Frage an euch: kennt ihr einen Anbieter, der

a) passende Matten für den XC70 (und am liebsten auch gleich den C70) liefert, die meinen Wünschen entsprechen

und

b) auch in die Schweiz liefert?

Vielen Dank und Gruss

Christoph

Ähnliche Themen
29 Antworten

Welche hast du denn jetzt? Die Veloursmatten mit den Streifen im Flor? Wenn ja, gibt es meines Wissens nach noch einen besseren Satz, die Premiummatten. Besseres gibt es nicht, die Veloursmatten vom guten alten P26 sind noch etwas besser, da die Kanten noch hochgezogen sind und von unten eine Gummimatte drunter ist.

Hier kannst du mal schauen, was es so gibt

http://accessories.volvocars.com/.../XC70(08-)/2009/all/all/L.H.D/List/styling/interior

Grüße

braucki

Genau. Jetzt habe ich die "Matten, Innenraumboden, Velours" mit den Streifen.

Die Premium-Textilmatten sind also noch besser?

Es gibt ja auch noch andere Hersteller, die passgenaue Matten anbieten.

Hier z.b.

Evtl. ist da ja noch etwas dabei, was noch besser ist?

Nur Erfahrungsberichte sind nicht so einfach zu finden...

Gruss

Christoph

Also die Premiummatten sind deutlich hochwertiger als sie einfachen Veloursmatten. Ich habe alle drei Satze (Premium, Velours und Gummimatten) Nutze im Winter die Gummimatten und ansonsten die Premiummatten. Die nagelneuen Originalmatten (Velours) liegen nur im Karton. Die Premium sind Hochflormatten mit einer dicken Gummiunterseite, schau sie dir einfach mal beim :) an.

Bei den Zubehörmatten gint es ja unendlich viele Anbieter, wenn kämen mir aber nur andere mit einer Gummiwanne als Unterseite ins Auto. Aber die originalen passen einfach wie angegossen. Vor Weihnachten kommen evtl. wieder Zubehörangebote zum :). Letztes Jahr gab es da so einen Adventskalender mit wechselnden Zubehörangeboten bzw. Gutscheinen zum Ausdrucken...würde mal bis Anfang Dezember warten.

Grüße

braucki

Das dürften diese Matten sein. Die waren serienmäßig im früheren S80 "Executive" ausgelegt und gefallen mir auch, sind aber mit ca. 200 Euro nicht ganz billig.

Genau - siehe meinen Link oben ;)

Kommen zwar nicht an die die Velourswannen der P26 ran....aber für unsere Modelle das Beste was es z.Z. zu kaufen gibt. In schneereichen Regionen würde ich sie mir nur nicht im Winterbetrieb verhuddeln, der Satz wirklich erstklassiger original Gummimatten liegt bei ca. 65€, wird aber auch häufiger in den Börsen günstiger angeboten. Die Executive Matten zZ aber nur aus den USA für 145€ aber der Versand kostet auch noch mal 35€, da sind sie beim :) nach meiner Erinnerung günstiger (um 165€ - leider hat Volvo wieder alle Seiten mit den Zubehörseiten ausgeknipst die ich mir im Laufe der Zeit so verlinkt habe)

Braucki, der direkte Link von Dir funktioniert irgendwie nicht. Hmm, bin mal gespannt wie lange meiner funktioniert. :D Die "Kuschelmatten" konnte ich mal bei einem Executive befummeln. Wirklich sehr angenehm und fluffig. Der Preis ist aber schon satt. So übel finde ich die normalen Veloursmatten mit den Streifen aber auch nicht. Nur müßte ich diese vor dem nächsten Frühjahrseinsatz mal in der Badewanne mit Waschmittel einweichen. :D

Lass Dr mal vom ?? die Fußmatten Velours Inscription zur Ansicht bestellen.

Wir haben den Xc70 Inscription, die Matten fanden wir anfangs ein nogo, weil wirklich dick und flauschig wie Badematten. Das sind doch keine Fußmatten. Kannte ich bisher so nicht. Jetzt wollen wir die nicht mehr missen.

http://www.volvocars.com/.../...rpreisliste_S80_V70_XC70_XC60_XC90.pdf

Sid2006

Dann geht der Link auf die Startseite hoffentlich

http://accessories.volvocars.com/.../Welcome

Jetzt wollte ich es doch mal wissen....einfach volvo+Teilenummer in den Browser; Ergebnis hier für 157,90 € incl. Versand.

http://www.kfzteile-profis.de/page_1_3.php#oeformo

Lässt sich leider nicht sauber verlinken, also einfach die Teilenummer 30733698 (V70) eingeben.

Jetzt ist die Verwirrung komplett. Die 30733698 ist in der von sid2006 verlinkten Preisliste der "Inscription"-Mattensatz. Die fluffigen "Executive"-Veloursmatten gibt es nur für S80 und XC90.

Sind die Fußräume hinten bei S80 und V70 unterschiedlich? :confused:

Zitat:

@Südschwede schrieb am 10. November 2014 um 09:49:10 Uhr:

Jetzt ist die Verwirrung komplett. Die 30733698 ist in der von sid2006 verlinkten Preisliste der "Inscription"-Mattensatz. Die fluffigen "Executive"-Veloursmatten gibt es nur für S80 und XC90.

Sind die Fußräume hinten bei S80 und V70 unterschiedlich? :confused:

Sorry, wollte keine Verwirrung verursachen.

Dachte nur, weil der TE den XC 70 hat. Hinterer Fußraum evtl. anders als S80 ?

Sid2006

Ja, der Fussraum im S80 hinten ist etwas länger, so das die Fussmatten im V/XC70 etwas nach oben geknickt werden. Geht aber unkompliziert und bietet dann sogar Schutz vor dreckigen Hacken der Mitfahrer.

KUM

Danke, KUMXC. Ich war der Meinung S80 und V70 sind bis zur B-Säule identisch (was sie wohl auch sind) und hätte nicht für möglich gehalten, dass der hintere Fußraum sich unterscheidet. Schade, dann gibt es also für den V/XC70 keine 100% paßgenauen "Fluffi"-Matten Namens Executive. Die hier genannten "Inscription"-Matten scheinen aber sehr ähnlich zu sein.

Nee, der Fußraum ist etwas anders - auf jeden Fall die Matten fürs Fond. Wenn schon >150€ für Matten, dann sollten sie auch passen. Wenn man sie für 50€ schießen kann mag man da ja Kompromisse eingehen...aber sonst?

Meine Gummimatten habe ich nämlich auch neuwertig hier im Forum gefunden. Die sollten in einen V70, passten aber auch nicht.

 

PS

gerade noch mal auf der aktuellen HP nachgeschaut die Inscription heißen jetzt wohl Premium Textil und wenn mich nicht alles täuscht, sind da V70 und XC70 identisch (gleiche Teilenummer)

http://accessories.volvocars.com/.../V70(08-)/2009/all/all/L.H.D/ShowDocument/VCC-473405

Übrigens, bald ist Nikolaus und Weihnachten, einfach mal auf den Wunschzettel schreiben, vielleicht gibt es ja neue Auslegeware :D

Zitat:

gerade noch mal auf der aktuellen HP nachgeschaut die Inscription heißen jetzt wohl Premium Textil und wenn mich nicht alles täuscht, sind da V70 und XC70 identisch (gleiche Teilenummer)

Genau. Also die Teilenummer der Inscription-Fussmatten aus dem von Sid verlinkten Prospekt sind identisch mit den Premium-Textil-Matten auf der aktuellen Seite.

Ok, dann werde ich mal den Volvo-Adventskalender beobachten :)

Gruss und Danke

Christoph

Deine Antwort
Ähnliche Themen