ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Suche Schaltplan für LMC Wohnwagen anzuschliessen

Suche Schaltplan für LMC Wohnwagen anzuschliessen

Themenstarteram 31. März 2012 um 18:22

Hallo Zusammen

Wer kann mir weiter helfen ? Möchte mir ein neues Zugfahrzeug kaufen. Da ich in der Vergangenheit immer Probleme mit der Elektrik hatte, suche ich einen Schaltplan der Pinbelegung des Zugfahrzeugs, damit ich meinen Wohnwagenkühlschrank immer einschalten kann.

Mein Wohnwagen ist ein LMC Baujahr 2005, Zugfahrzeug wird ein Viano 3,0 l.

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 7. Juni 2010 um 13:00

Ich möchte gerne in meiner Anhängersteckdose die Ladeleitung nachrüsten, um während der Fahrt den Zusatzakku in meinem Anhänger zu laden. Ab Werk fehlen in meiner Steckdose allerdings auch schon die Kontakte für Klemme 10, 11 und 12.

Ich habe bereits herausgefunden, dass ich wahrscheinlich auf Klemme 10 Ladeleitung plus und auf Klemme 11 Ladeleitung Masse anklemmen muss. Das bedeutet ja, dass ich irgendwie auf Leitung 15 und 31 des Fahrzeug Bordnetzes anklemmen müßte.

Kann das Jemand so bestätigen?

Wo kann ich am Besten den Strom abgreifen?

Und, sind Probleme mit dem Bus System zu erwarten oder muss dass beim Freundlichen Freigeschaltet werden?

Ich fahre einen Viano V6 mit zweiter Klimaanlage hinten.

Schon Mal vielen Dank im voraus und freundliche Grüße

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beim Viano eine Ladeleitung in der Anhängersteckdose nachrüsten' überführt.]

Pin 9 in der Steckdose vorhanden?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beim Viano eine Ladeleitung in der Anhängersteckdose nachrüsten' überführt.]

am 8. Juni 2010 um 7:45

Habe gerade nachgeschaut. PIN 9 ist vorhanden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beim Viano eine Ladeleitung in der Anhängersteckdose nachrüsten' überführt.]

am 8. Juni 2010 um 8:21

Hallo,

standartmäßig sind bei den Dosen nur Pin 9 Dauerplus und Pin 13 Masse für Pin 9-12 belegt. Beides jeweils 2,5mm². Pin 10 Ladeleitung Plus und Pin 11 Ladeleitung Minus (auch 2,5mm²) sowie Pin 12 sind nicht vorhanden.

Laut Mercedes gibt es keine offizielle Nachrüstvariante. Es ist nichts vorbereitet und es gibt auch keine "Richtlinien" für einen nachträglichen Einbau.

Pin 9 ist entweder über 2,5mm² aus dem Zentralsicherungskasten (ältere Variante) oder vom Anhängersteuergerät (aktuelle Variante) geklemmt. An irgendwelche Verbraucher würde ich nicht rangehen. Die Kabelquerschnitte sind ja bereits auf deren Leistungsaufnahme dimensioniert und für die Ladeleitung möchten schon entsprechende "Reserven" vorhanden sein. Höchstens eine vorhandene Steckdose wäre akzeptabel. Ich habe hinten keine.

 

Ich werde dann bei meinem nächsten Vito (wenn es da auch keinen Pin 10 gibt) so vorgehen.

D+ Detektor (erkennt über die Spannungshöhe ob Generator läd) und Lastrelais sowie Sicherung an die Fahrzeugbatterie anklemmen. Von dort aus 2,5mm² Leitung nach hinten. Masse vom Massepunkt der Steckdose hl.

An die Kabeldurchführung kommt man über den Kabelschacht (Plasteverkleidung hinten quer Schlosshaken)

 

Einen Spannungslifter (Booster) wirst du möglicherweise trotzdem noch brauchen.

 

Die Werkstatt würde ein Kabel vom Zentralsicherungskasten nach hinten legen, oder vom Zigarettenanzünder.

 

Uwe

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beim Viano eine Ladeleitung in der Anhängersteckdose nachrüsten' überführt.]

am 8. Juni 2010 um 13:50

Hallo Uwe,

danke für die ausführliche Info. Ein Booster ist eigentlich in der Bordelektronik meines Wohnwagen bereits vorhanden, so dass ich da wahrscheinlich gut vorbereitet bin. Eine 12V Steckdose gibt es bei mir auch im Laderaum hinten rechts.

Liegen da die Leitungen an die ich brauche? Die fehlenden PIN's in der Steckdose, soll es beim Freundlichen einzeln geben.

Danke schon jetzt. Viele Grüße Thomas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beim Viano eine Ladeleitung in der Anhängersteckdose nachrüsten' überführt.]

Frage warum benutz du nicht einfach PIN9 ?

PS man benutz dafür die SI-Dose unter dem Fahrersitz.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beim Viano eine Ladeleitung in der Anhängersteckdose nachrüsten' überführt.]

am 8. Juni 2010 um 18:24

Ich glaube über PIN 9 werden die 12V Verbraucher des Anhängers (Pumpen, Lampen die Lüftung oder evtl. der Kühlschrank) betrieben und die funktionieren auch im Stand. Es soll ja wirklich nur während der Fahrt geladen werden und damit das auch was bringt, sollte die Leitung nicht durch andere Verbraucher (wie Kühlschrank auf 12V) geschwächt werden. Außerdem würde ich gerne die Verdrahtung im Wohnwagen lassen wie Sie ist, da sie mir nicht einfacher erscheint als beim Viano. Es muss ja auch weiterhin die Anhängerbeleuchtung (aussen) funktionieren und der Betrieb und die Ladung über einen 220 V Anschluss von Aussen.

Was verstehst Du unter SI Dose unterm Sitz? Könnte ich dorther den Dauerplus oder den Ladestrom bekommen?

Viele Grüße Thomas

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beim Viano eine Ladeleitung in der Anhängersteckdose nachrüsten' überführt.]

Unter dem Fahrersitz hast du Klemme 30 dauerplus, da sind auch Sicherungs und Relaishalter.

PS 1 Es gibt D+ Module die bei ansteigender Spannung (Motor an)EIN Relais schalten.

PS 2 Schau noch mal in die Anleitung von deinem Wohnwagen,im bezug auf die Anschlüße.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beim Viano eine Ladeleitung in der Anhängersteckdose nachrüsten' überführt.]

erstmal solltest du dir deine datenkarte ausdrucken lassen, um zu gucken, ob du die sa "vorrüstung anhängerbetrieb" verbaut hast. wenn ja liegen die beiden leitungen bereits nach hinten rechts und es wäre eine simple lösung. falls nicht such dir den schaltplan, denn das sam hat die gleiche teilenummer und somit kannst du die originale ansteuerung nachrüsten. sind ja nur 2 leitungen und eine sicherung. danach lässt du dir das datenblatt deiner ahk von deinem hersteller zusenden. in dem sind die richtigen pins beschrieben

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beim Viano eine Ladeleitung in der Anhängersteckdose nachrüsten' überführt.]

am 23. August 2010 um 10:58

Hallo,

ich würde mich gerne hier einklinken. Bei meinem Viano 2.2 CDI aus 9/2005 ist vom Werk asu die Anhängerelektrik dran. Läuft auch alles bis auf PIN 9 - DAuerplus. Welche Sicherung ist denn genau zuständig für den PIN oder hat es etwas mit dem Steuergerät zu tun? Wo finde ich dieses und wie kann ich prüfen, ob alles angeklemmt ist? Fragen, Fragen Fragen...

Vorab vielen Dank für die Antworten und viele Grüße

Michael

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beim Viano eine Ladeleitung in der Anhängersteckdose nachrüsten' überführt.]

am 9. Juni 2011 um 21:16

Ich buddle diesen Fred mal aus.

Habe auch das Problem mit Wohnwagen und fehlendem PIN 10 (Ladeleitung). Hat das nun schon mal wer hinbekommen? Viano 3.0 modell 2011

Würde mich über Antworten freuen!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beim Viano eine Ladeleitung in der Anhängersteckdose nachrüsten' überführt.]

am 13. Juni 2011 um 18:54

Ja ich, so wie oben beschrieben. Nur dass ich dann doch 3qmm genommen habe. Die Steckkontakte gibt's mit ein wenig Sucharbeit bei MB.

 

 

nette Grüße

Uwe

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beim Viano eine Ladeleitung in der Anhängersteckdose nachrüsten' überführt.]

am 31. März 2012 um 20:10

Die Belegung der Anhängerdose ist genormt.

13polig ist selbstverständlich - beim (neuen) Zugfahrzeug muss nur darauf geachtet werden, dass sie voll belegt ist.

klick oder klick oder klick.

Und als Wort zum Sonntag: Ist es denn so schwer, bei Google oder Bing mal "pinbelegung anhängerdose 13pol" einzugeben?

Themenstarteram 1. April 2012 um 8:42

Hallo WNO158

Danke für die Antwort.

Natürlich kann man bei Google suchen. Da bekommt man auch genügend Antworten. Ich meine aber mich daran zu erinnern das bei meinem WoWa der Pin 10 mit Dauerplus belegt sein soll. Bin mir da aber nicht sicher. Bei dem was ich im Netz finde ist immer Pin 9 mit Dauerplus belegt. Deshalb suche ich hier nach einer Antwort bzw. ob jemand eine Schaltplan hat. Vielleich muß ich ja die Elektrik im WoWa ändern. Suche deshalb nach hilfe! Danke !!!!

Grüße an alle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Suche Schaltplan für LMC Wohnwagen anzuschliessen