- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Suche schicken und zuverlässigen Kombi (gebraucht) im Mittelklassen Segment bis 28.000€
Suche schicken und zuverlässigen Kombi (gebraucht) im Mittelklassen Segment bis 28.000€
Moin zusammen ????
fahre grad eine Mercedes C-Klasse C180 (W205). Bin nun aber umgezogen und vieles hat sich geändert, sodass ich mittlerweile unzufrieden damit bin. Vor allem die Spritkosten und der geringe Platz stören mich (der geringe Platz noch viel mehr). Ich fahre nun ca. 30km zur Arbeit und gelegentlich 70km zu Fortbildungen, deswegen wollte ich auf einen Diesel umsteigen. Kurz zu meinen Anforderungen:
Suche einen Kombi mit 2L Dieselmotor und einigermaßen genug Platz im Innenraum (Sitzplätze). Die Kofferraumgröße ist mir völlig egal. Ich bin Single und habe nie viel Gepäck dabei, nehme aber öfters mal 4 Leute mit. Fahre aber zu 80% alleine. Ich bin 1,90m groß und in meiner C-Klasse ist zu 5 fahren der absolute Horror.
Das Auto soll effizient sein und keine Spritschleuder. Fahre eher entspannt, will aber auch mal überholen können Außerdem suche ich nach etwas, was ich bis zum Tod fahren kann also ein langlebiges Auto, das ich auch selber warten werde. Meine wichtigsten Punkte sind also Geräumigkeit und Langlebigkeit. Habe ein paar im Blick:
-VW Passat Elegance B8 mit 2L 150PS TDI Motor
-Mercedes C-Klasse C220d S205
-Audi A4 Avant B9 mit 190PS / 204PS TDI Motor
Ich persönlich tendiere zum Audi A4, weil ich den einfach absolut schön finde mit den neuen Matrix Scheinwerfern. Hab aber viel von Problemen mit dem Motor und wenig Platz im Innenraum gelesen, deswegen frag ich jetzt euch und will eine kleine Diskussionsrunde starten bin aber auch offen für andere Vorschläge.
Ähnliche Themen
8 Antworten
Skoda Superb
Passat wäre auch mein Vorschlag gewesen, oder Skoda Superb.
Bei Benzens wäre es eher die E-Klasse - wobei ich mal in einem W213 hinten mitgefahren bin (Taxi), und fand die Beinfreiheit nicht besonders.
Ich hatte sowohl Audi A4 als auch Skoda Superb mehrmals als Dienstwagen mit dem 190 PS Diesel.
Es gab keine technischen Probleme. Die Autos liefen bis zur Abgabe bei 180.000 km pannenfrei.
Der A4 bietet weniger Platz und ist leiser.
Der Superb ist vom Platzangebot sehr gut, etwas schlechter gedämmt und von den Materialien im Innenraum einfacher.
Wenn Dir die KR-Grösse wumpe ist, wozu dann ein Kombi? Die Limo-Versionen sind a) gerne günstiger und b) zB im Superb ähnlich geräumig, aber etwas ruhiger, da schalltechnisch besser abgetrennt vom KR.
Zudem bezweifle ich, dass der A4 wesentlich bessere Platzverhältnisse als die C-Klasse bietet. Für 5 Erwachsene braucht's heutzutage eher nen Bus Auch, weil der Mittelsitz hinten oft nicht ausgeformt ist und so zum Hocker mutiert.
Zitat:
@seahawk schrieb am 28. November 2024 um 19:35:02 Uhr:
Skoda Superb
Der Superb ist mir schon etwas zu groß. Außerdem mag ich die Skodas von der Wertigkeit her nicht. Finde die drinnen doch schon etwas billig ??
Zitat:
@autosmachenfreude schrieb am 28. November 2024 um 19:44:44 Uhr:
Ich hatte sowohl Audi A4 als auch Skoda Superb mehrmals als Dienstwagen mit dem 190 PS Diesel.
Es gab keine technischen Probleme. Die Autos liefen bis zur Abgabe bei 180.000 km pannenfrei.
Der A4 bietet weniger Platz und ist leiser.
Der Superb ist vom Platzangebot sehr gut, etwas schlechter gedämmt und von den Materialien im Innenraum einfacher.
Da würde mich deine Meinung zu den Platzverhältnissen im A4 jetzt interessieren. Kann man da zumindest mit 4 Leuten bequem sitzen oder ist das schon kritisch wenn es Erwachsene sind. Und wie ist es mit 5 Leuten? ??
Zitat:
@Railey schrieb am 28. November 2024 um 19:45:21 Uhr:
Wenn Dir die KR-Grösse wumpe ist, wozu dann ein Kombi? Die Limo-Versionen sind a) gerne günstiger und b) zB im Superb ähnlich geräumig, aber etwas ruhiger, da schalltechnisch besser abgetrennt vom KR.
Zudem bezweifle ich, dass der A4 wesentlich bessere Platzverhältnisse als die C-Klasse bietet. Für 5 Erwachsene braucht's heutzutage eher nen Bus Auch, weil der Mittelsitz hinten oft nicht ausgeformt ist und so zum Hocker mutiert.
Finde Kombis einfach schöner und praktischer. Vielleicht muss man doch mal was größeres mitnehmen. Und wegen der Dachlinie ist auch mehr Platz auf den Rückbänken. Deswegen denke ich, dass im A4 Kombi doch etwas mehr Platz ist als in der C-Klasse Limousine ??
Den Wunsch nach einem Kombi kann ich sehr gut nachvollziehen. Ist praktischer und nicht so bieder wie eine Limousine.
4 Erwachsene im A4 ist kein Problem. Mit 5 Personen sind nur auf Kurzstrecken ratsam.
Der A4 fährt sich handlicher als der Superb. Billig gemacht ist der Innenraum im Superb nicht, aber im Detail merkt man schon ein paar Unterschiede.
Mehr Auto fürs Geld bietet der Superb. Der A4 ist dafür etwas „feiner“.