Suche seriösen Tuner zur Kennfeldanpassung 245PS TDI
Hallo zusammen,
ich suche einen seriösen Tuner zur Kennfeldoptimierung an einem 3.0tdi 245 PS aus 2013 in einem Touareg.
Da der Motor baugleich ist und die A6 doch deutlich mehr Verbreitung haben, habe ich die Hoffnung hier Empfehlungen von bereits erfolgreich durchgeführten Anpassungen zu bekommen.
Der Touareg wird kein Renner durch die Modifikation werden wird, so ist hier eher das Thema:
- Verbrauchsoptmierung
- besser Fahrbarkeit
- Abgasoptmierung
Die Zeit der einfachen Tuningboxen ist vorbei, die dann folgenden Mehrkanalboxen waren bei entsprechendem Umgang und Wartung am Fahrzeug schon deutlich besser und es gab zuindest bei meinen vielen BMW`S nie Probleme.
Bei usnerem Alfa 159 ging dieses mit ensprechender Software und Kabel online und das ohne jegliche Probleme von jemanden der sich eben mit den Alfa Motorne gut auskannte.
Da jetzt der 3.0 VAG TDI im Touareg werkelt, suche ich jemand mit KnowHow zur Anpassung.
Natürlich kenne ich die üblichen, namhaften VAG Tuner, welche horrende Preise für die meist zugekauften Standard-Files nehmen auch.....
Aber es soll ja durchaus Kenner geben, welche nicht die grossen Namen haben und es oft im Hintergund machen.
Ueber Sinn oder Unsinn oder Legalität bin ich mir bewusst und möchte dazu keine Diskussion anstossen.
Wer kann Empfehlungen aus eigener Erfahrung heraus geben?
Danke und Gruss
Andreas
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13 Antworten
Versuche es mal bei Linke Automotive. Er hat immer gebrauchte MTM M-Cantronic im Angebot. Mit Gutachten
Hallo und danke für den Hinweis,
ein erster Blick auf die Homepage brachte leider kein Gerät hervor.
Ich werde aber mal dort anfrragen, denn die Anschlüsse sind sicherlich gleich und die Programmierung soll ja angeblich open source sein.
Hast du diese "Box" schon selbst erfahren?
Für weitere Tipp`s und Hinweise.
Gruss
Andreas
Suchst du noch ein Tuner ? Der wirklich mit verstand anpasst ?
Hallo,
ja, ich bin noch nicht final fündig geworden und auch nicht bereit für billigste China-Datensätz 450€ zu zahlen, welche jeder Depp im Internet laden kann.Es gibt leider sehr viele selbsternannte Experten und nur wenige ,welche auch eine berufliche Hintergund zur Motorentechnik, Abgastechnik usw. mitbringen.
Jemand aus meiner näheren Umgebung aus Ennepetal macht zumindest am Telefon einen seiösen Eindruck.
Wenn kannst du empfehlen?
Was wurde woran mit welchem Ergebnis gemacht?
Wie schon geschrieben geht es um bessere Fahrbarkeit mit Minderverbrauch. Dabie darf auch gerne AGR usw. so angepasst werden, dass es Sinn macht und nicht nur der Pseudoreduktion von VAG dient und am Ende doch nur wenig nachhaltig ist.
Ich suche nicht das letzte PS oder NM, um dann den Motor, Turbo der Getriebe zeitnah revidieren zu müssen.Eher das Gegenteil bzw. AGR, DPF usw.
Gruss und Dank für deine Rückmeldung
Andreas
Guck mal nach Ditupa bzw. Marcel Meyer.
Der macht es gut und hat ein technischen Hintergrund (Studium) mein Fahrzeug war auch dort. Hab selbst 2 leistungsstufen drauf erste auf Komfort die stärkere Leistung auf Dynamic über Drive select. Können auch nur eine Hand voll sowas anzupassen.
Danke dir. Ich rufe dort mal an, denn ich sehe hier inerster Linie BMW Tuning.
Was hat dich die 2 Stufen-Variante gekostet?
Mir pers. wäre jemand im näheren Umfeld angenehmer, um ggf. weitere Anpassungen nach Erstbetrieb vornehmen zu können.
Gruss
Andreas
Er macht dennoch viel Audi.
900€.
Da kann ich dir nicht helfen bin selber aus Recklinghausen dahin gefahren, da im Raum NRW nur Müll Tuner unterwegs sind. Hab mich da etwas informiert und es gibt in Deutschland leider nur eine Hand voll Tuner die die Kennfelder wirklich anpassen und das mit verstand und die sitzen leider nicht in nrw
Ich kann mcchip-dkr empfehlen. Ist zwar nicht ganz günstig (ich hab mit Prüfstand vorher/nachher ca. 1100€ bezahlt), aber die passen die Kennfelder auch an je nach Kundenwunsch. Und sie lassen die Finger von den originalen Schutzwerten. Zudem Allradprüfstand damit man vorher auch prüfen kann was das Fahrzeug an Leistung noch bringt und danach sieht wieviel das Tuning gebracht hat.
Ich kann dir folgenden Herren empfehlen.
https://m.facebook.com/www.chiptronic24
Ist nicht weit von Ennepetal entfernt.
Schau mal im Forum bei Oil-Club die letzten 20,30 Seiten was Tuning betrifft, dann bist du schlauer und weist wie du ein schlechten Tuner siehst.
Hallo zusammen,
danke für alle Tipp`s und Erfahrungen hierzu.
Das viele Anbieter nicht seriös sind, kann man relativ schnell in einem Gespräch abklären.
Hier will man oft und geren nur das schnelle Geld mit fremden Daten, aufspeilen und fertig, machen.
Wenn man etwas tiefer nach Abgastemperaturen vorher nachher fragt ist bei 75% der Anbeiter schon Schluss, weil dazu keine Aussage gemacht werden kann, aber doch daraus einige Rückschlüsse zur Art der Verbrennugn, Belastung usw. gezogen werden können.
Genre ziehe ich mir auch die 20-30 Seiten im Oelclub rein, aber gesucht wurden gute Tuner, welche nicht nur mit 700Nm und 300PS bei ursprünglich 204PS und 480Nm prahlen.
Aber Auuschlusskriterium kann ja bekanntlich auch dem Ziel näher kommen??.
Der Tipp mit dem Tuner aus Enneptal habe ich jetzt 3 mal zu der Frage bekommen und da die röumliche Nähe da ist, frage ich dort mal etwas gezielter nach.
Da so ein 3.0tdi schon ein paar Scheine kostet und auch nict mal eben umgebaut ist, wäre mir an einer haltbaren Lösng gelege nzumal ich nicht die Prio auf Höchstleistung gelegt habe.
Gruss
Andreas
Du kannst auch mal bei S-Tec nachfragen....er schreibt selbst und legt Wert auf Haltbarkeit - wenn du allerdings die max. Leistung/Drehmoment haben willst bist du dort falsch da er die Schutzfunktionen nicht deaktiviert....
Sitzt zwar in Bayern, aber arbeitet soweit ich weiß mit Partnerwerkstätten zusammen.
Wie gesagt ditupa passt dir wirklich alle Kennfelder ab und verbiegt nicht 5 Stück.
Auch da über Drive select andere Leistungen möglich bzw unterschiedliche Maps.
Bei mir zb ist auch programmiert das die volle Leistung auch erst ab Öltemperatur von 65 verfügbar ist. Sowas kann kein Tuner der mir bekannt ist in NRW und Umgebung. Hab da länger gesucht der vernünftig anpasst.
Aber lieber paar Meter weiter fahren und gute Software bekommen wie regionale fertig Files.
Einfach mal alle anrufen und fragen und frag mal ob die auf Komfort und Dynamik Stellung unterschiedlich Maps können. Wenn nicht dann hast du deine Antwort.
[Inhalt von MOTOR-TALK entfernt. Illegale Modifikationen werden hier nicht besprochen.]