- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Suche Silver Wing oder Nexus
Suche Silver Wing oder Nexus
Im Grunde meines Herzens bin ich doch eher der komfortbetonte Rollerfahrer. Das Traumgerät wäre ein Burgman 650 ABS aber wenn ich mein dürres Sparschwein so anschaue........
Ich habe deswegen vor in den nächsten Wochen/Monaten einen Silver Wing zu kaufen, alternativ einen Nexus, der ja in Bezug auf Agilität noch ein bisschen flotter zu bewegen ist obwohl ihm ein paar Pferdchen fehlen.
Dafür würde ich dann meine gute alte VX 800 abtreten.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Ähm, die SW kommt aber auch nicht günstiger als ein Burgi650.
Der Nexus ist eher ein Sportroller. Dabei weniger alltagstauglich als der Tmax.
Noch 'nen Tick schwächer motorisiert als Nexus, aber teils deutlich günstiger: Satelis oder Xciting.
So weit ich bisher recherchiert habe gibt es gute Burgis ab 4.000 €, Wings mit Laufleistungen von unter 35.000 km kann man schon ab 2.600 bekommen. Da ist praktisch der 1. Urlaub mit dem roller schon hereingespart.
Der Nexus ist wohl der motorradähnlichste Kompromiss aber noch weniger Dampf wollte ich eingentlich nicht akzeptieren.
Na ja mal sehen was der Markt im Frühjahr so bietet.
Hallo,
also der Nexus 500 sollte für knappe 3000 Euro mit max. 20000 Km zu bekommen sein. Beim Nexus gibt es jedoch zwei verschiedene Modelle die einen geringen Leistungsunterschied haben. Der "alte" Nexus( bis Bj. 2005 mit Blinker in den Spiegeln) hat keinen G-Kat und 40 PS. Die danach gebauten Nexus 500 ( Blinker in der Verkleidung) haben G-Kat und 38 PS.
Ich bin selbst schon weitere Strecken mit dem Nexus gefahren und finde ihn sehr Tourentauglich. Ich habe immer gut gesessen und mit einer Hecktasche für den Soziussitz bekommst du auch das Gepäck gut unter.
Ganz abgesehen davon ist der Nexus 500 schneller als der Silver Wing trotz Leistungsunterschied.
Danke für die Info.
Ich konnte bisher leider noch nirgends einen Nexus fahren. Ist der Leistungsunterschied spürber?
Ich brauche kein Fahrzeug mit 70km/h Topspeed sondern einen Kurvenflitzer, der mir auf der Abendrunde genauso Vergnügen bereitet wie auf der 1200 km weiten 3 Tagestour durch die Alpen.
Zitat:
Original geschrieben von uwbiker
Danke für die Info.
Ich konnte bisher leider noch nirgends einen Nexus fahren. Ist der Leistungsunterschied spürber?
Ich brauche kein Fahrzeug mit 70km/h Topspeed sondern einen Kurvenflitzer, der mir auf der Abendrunde genauso Vergnügen bereitet wie auf der 1200 km weiten 3 Tagestour durch die Alpen.
Der Nexus 500 ist genau so ein " Kurvenflitzer". Er hat eine sportliche Frontorientierte Sitzposition ( nur Modelle bis BJ. 2005, danach mehr richtung Sofa) und der Motor setzt jeden Gasbefehl in druckvolle Beschleunigung um.
Der Silver Wing und Burgman sind eher Sofas und die Motoren haben eine "Büffelcharakteristik" welche das ganze Fahrgefühl gemütlicher machen. Wenn man den Silver Wing gefahren ist und danach auf einen Nexus steigt spürt man den Unterschied deutlich.
In deiner Auswahl versteht sich der Nexus als Sportroller und Burgman und Silver Wing als Tourenroller.
Zitat:
Original geschrieben von Nexus500
Ganz abgesehen davon ist der Nexus 500 schneller als der Silver Wing trotz Leistungsunterschied.
Ein Nexus wird nie im Leben schneller sein wie ein Silver Wing 600.
Da fehlen im leider 1 Zylinder und 10 PS. Da nützen im auch das etwas geringere Gewicht nichts.
Alleine die Testergebnisse sprechen da schon für sich.
hi ich muss nexus 500 recht geben der nexus rennt wie schmitzkatze! wer info braucht schaut unter googel nach daten maxiscooter!da könnt ihr alle model vergleichen!
Zitat:
Original geschrieben von profil35
Zitat:
Original geschrieben von Nexus500
Ganz abgesehen davon ist der Nexus 500 schneller als der Silver Wing trotz Leistungsunterschied.
Ein Nexus wird nie im Leben schneller sein wie ein Silver Wing 600.
Da fehlen im leider 1 Zylinder und 10 PS. Da nützen im auch das etwas geringere Gewicht nichts.
Alleine die Testergebnisse sprechen da schon für sich.
Richtig, du hast es erfasst! Die Testergebnisse sprechen für sich.........
Der Nexus 500 braucht von 0-100 Km/H: 6,5 Sekunden
Der Silver Wing 600 braucht von 0-100Km/H: 7,7 Sekunden
Die Höchstgeschwindigkeit ist ungefähr gleich.
Der Zylinder mehr beim Silver Wing bringt nichts und 10 PS Unterschied sind auf dem Papier vorhanden, aber auf der Straße bedeutet es nicht automatisch das er schneller ist.
Außerdem sind das nur nackte Zahlen und wenn du mal beide Roller fährst merkst du wie die Charakteristiken der Roller sich unterscheiden.
Das ist genau die Diskussion die mich interessiert!
Schließlich besteht ein Fahrzeug nicht nur aus Motor. Fahrwerk, Getriebe, Handling, Sitzposition usw. spilen auch eine Rolle.
Zitat:
Original geschrieben von uwbiker
Das ist genau die Diskussion die mich interessiert!
Schließlich besteht ein Fahrzeug nicht nur aus Motor. Fahrwerk, Getriebe, Handling, Sitzposition usw. spilen auch eine Rolle.
Übereile nichts. Erweitere den Kreis deiner Kandidaten. In der 400-500ccm Klasse gibt es noch mehr an interessanten Angeboten. Der KYMCO Xciting 500i sollte auch mal probegefahren werden, gute Verarbeitung und hochwertige Materialien. Aprilla 500 Sprint fällt mir noch ein, angeblich der leichtfüßigste Roller seiner Klasse, fährt sich handlich und präzise und ist auch für Lange groß genug. So, wer die Wahl, der die Qual!
redburger
Ja - scheint so als würde die Entscheidung nun noch schwieriger. Ich werde nach dem Schnee mal ein paar Tage frei nehmen und Probefahrten machen.
Also ich kann den Nexus 500 (altes Modell) nur empfehlen. Das Ding hat jede Menge Power und ein klasse Handling. Mein Kumpel fährt ne Honda Deauville. Damit fährt er mir nicht weg. Das steht mal fest.
K.A.- ob man mit Silver Wing oder Xciting da mithalten kann. Mit dem nexus geht es jedenfalls.
Ich empfehle Dir das neuere Modell des Nexus 500.
Hatte erst das alte Modell und habe mir letztes Jahr das neue gekauft das ich auch jetzt noch fahre. Von der Leistung her sind die nicht ganz 2PS die das alte Modell mehr hatte nicht zu spüren aber der neue ist viel gemütlicher obwohl er auch sehr sportlich gefahren werden kann. Das neue Modell hat einige Verbesserungen gegenüber dem alten Modell. Variator hat nun 8 anstatt 6 Rollen, Sitzbank bequemer, Werkstattintervalle sind länger, Zündschloss verbessert, da gabs mit dem alten ab und zu Probleme, Spiegel sind wieder am Lenker und nicht in der Karosserie (ist da oft gerissen wegen Vibrationen), hat Euro 3 und vieles mehr.
Du kannst beim Nexus die Hinterradaufhänung in der Höhe verstellen und somit sportlicher oder eher spritziger für den Stadtverkehr mit nur einer Hande einstellen.
Hier ein kleines Video von mir auf der normalen Straße mit Kurven und nur einer Hand war gar nicht so einfach.
Es ist alles original und nix drangemacht.
LG
Markus
Bist du lebensmüde, mit einer Hand solche Aufnahmen zu machen, oder hab ich das falsch verstanden? Hoffentlich ist die Strasse leer, wenn du solche Dinger drehst. Sich selber gefährden, ist die eine Sache...aber man befindet sich selten allein in unseren Breitengraden...komm mir nicht mit Moralapostel...ich find`s halt, gelinde gesagt s*******! Tachomässig läuft mein Burger auch über 180 km/h. Muss ich aber absolut niemanden beweisen...