1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. suche Sommerreifen 235/40-18

suche Sommerreifen 235/40-18

Themenstarteram 25. November 2011 um 10:23

Hallo zusammen,

im nächsten Frühjahr liegt mal wieder der Kauf neuer Sommerreifen an. Hatte als letztes Dunlop SP Sportmaxx GT montiert. Die waren i.O., aber haben mich auch nicht vom Hocker gerissen. Hatten gegen Ende auch einen deutlichen Sägezahn.

Welche Erfahrungen habt ihr mit Sommerreifen der Dimension 235/40-18 95Y gemacht? Welche könnt ihr empfehlen? Vorzugsweise würden mich Erfahrungen mit einem A4 3.0 TDI quattro interessieren.

Interessant finde ich den Continental SportContact 5, gibt nur leider noch keinen Test. ( Hab jedenfalls keinen gesehen )

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 25. November 2011 um 12:02

Erstmal danke. Mir ging es aber primär um die gemachten Erfahrungen, hast du die Michelin bei dir montiert und warst/bist zufrieden?

Hab schon gute Meinungen über die PS2 gehört, allerdings in 17".

Ich habe die Dunlop Sportmaxx in allerdings in 225/40/R18 auf meinem A3 gehabt. Mir wurde von einem Reifenhändler bestätigt, dass dieser Reifen sehr zur Sägezahnbildung neigt. Zu diesem Thema gab es auch im A3- und A4-Forum einige Diskussionen.

Ich bin jetzt, auf Empfehlung aus dem A4 Forum, auf Hankook S1 Evo unterwegs und kann diese nur weiter Empfehlen. Die Fahreigenschaften, der Verschleiß und auch das Preis-/ Leistungsverhältnis sind top. Von Sägezahn auch nach dem 2. Jahr noch keine Spur.

 

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Schau mal hier:

http://www.google.de/?...

Na DEN Michelin würd ich nicht nehmen.

Hatte den PS2 in 235/40R18 95W, der war zwar auf trockener Bahn super, dafür bei Nässe eher schlecht. Wenn, dann eher den Nachfolger PS3, nur hier soll es mit der Laufleistung Essig sein...

Die meisten größeren Audis, die hier rumfahren und diese (oder 'ne vergleichbare) Größe drauf haben, haben meist Pirelli drauf.

Ich würd zum Conti SC2 (den gibt es immer noch), Pirelli Zero (Rosso) oder auch den Hankook S1 Evo tendieren.

Auch der Nokian Z G2 wäre 'ne Überlegung wert.

Von Goodyear käme noch der Eagle F1 Assy in Frage, hat aber mit der Zeit wohl auch mit Sägezahn zu kämpfen (wie Dunlop und Bridgestone).

 

Den PS2, den CSC2 und den Pirelli Zero Nero bin ich gefahren. Davon uneingeschränkt empfehlenswert ist nur der CSC2. Hatte dazwischen auch den Nexen N3000 (ist ok, aber nicht üerragend) und den Nexen N8000 (leisester und bisher spurstabilster Reifen den ich in der Größe hatte, Grip gleich dem CSC2, ABER: Verschleiß unterirdisch -> nach einer Saison runter auf 2mm).

Momentan habe ich wieder den CSC2 als SR. Eventuell wäre der CSC5(P) noch 'ne Alternative.

 

Gruß

Themenstarteram 25. November 2011 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von hlmd

Momentan habe ich wieder den CSC2 als SR. Eventuell wäre der CSC5(P) noch 'ne Alternative.

In meinem näheren Bekanntenkreis wurden schon mehrmals gute Erfahrungen mit dem CSC3, allerdings in anderen Größen, gemacht. Daher finde ich eben auch den ( relativ neuen ) CSC5 interessant. Beim CSC5P sind doch die Reifen für Vorder- und Hinterasche unterschiedlich, oder? Ich hätte lieber Reifen die ich ggf. auch zwischen vorne und hinten tauschen kann ( könnte ).

Hallo,

habe auf dem C 70 den Sägezahnprofi Dunlop SP Sportmaxx mit Cabriogeschwindigkeit unter 10.000 km Gesamtlaufleistung komplett alle 4 Reifen zersägt.

Dieser Dunlop/Goodyear Verein ist mit ganz ruhigem Gewissen nicht zu empfehlen.

Habe auf dem Dienstwagen mit 40 - 50 Tkm/Jahr recht gute Erfahrung mit Conti (Superleise) und Michelin (der Langstreckenmeister)

Ralle

Hab den Hankook S1 EVO in 235/40 18 auf einem PAssat 4 Motion Allrad gefahren und muss sagen, daß der mit Abstand die beste Wahl in der Gesamtheit der Eigenschaften war ( hab auch Pirelli Pzero Rosso, Dunlop 01, und Goodyear Eagle F1 gefahren sowie vor dem Hankook S1 den V12 ).

Neutrales Verhalten im Nassen, präzises Lenken und Spurtreue im Trocknen und ein mehr als akzeptables Verschleißverhalten. Alles in Allem: Daumen hoch für den Hankook, allerdings wissen die mittlerweile auch was man für einen guten Reifen an Geld nehmen kann, je nach dem wo du kaufst ist der sogar teurer als ein Goodyear z.B.)

Hatte den Conti SC2 in 265/35/18 auf der HA hat - haben keine 20Tkm gehalten und er war wirklich blank gefahren. Selbst da hatte er noch keinen Grip - weder bei Trockenheit noch bei Nässe.

Habe dann Michelin PS2 gekauft und bin rundum zufrieden. Sind jetzt 20Tkm runter, immer noch 3-4mm Profil, viel komfortabler und gefühlt bei allen Gelegenheiten mehr Grip.

Von den Hankook habe ich bislang nur positives gehört - wäre ein Versuch wert.

Gruß

Hyperbel

Habe jetzt einen Satz Conti SC2 in der Dimension 235/35/19 auf dem Vectra OPC durch. Restprofil nach 35.000Km noch ca. 2-3mm. Zuletzt war die Karre nicht wirklich spurstabil, ist jeder Rille nachgelaufen :D Aber Grip war immernoch da, und leise waren die Teile auch bis zuletzt. Insgesamt bin ich begeistert von dem Reifen. Werde mir wohl den CSC5 im Frühjahr holen. Oder eben den Hankook S1 Evo. Der soll ja auch gut sein.

Gruss

Jürgen

Die bisherigen komplimente an den Hankook S1 Evo kann ich nur bekräftigen! :D

@AnyTime: Eine Mischbereifung is beim CSC5P nicht obligatorisch.

Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 7:41

Zitat:

Original geschrieben von Schnappi Schnup

@AnyTime: Eine Mischbereifung is beim CSC5P nicht obligatorisch.

*Frage hat sich erledigt*

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 15:22

Hat jmd mittlerweile einen Test der Conti SC5 ( nicht P ) in der Größe gesichtet? Ich finde irgendwie keinen...

Zitat:

Original geschrieben von AnyTime

Hat jmd mittlerweile einen Test der Conti SC5 ( nicht P ) in der Größe gesichtet? Ich finde irgendwie keinen...

Ich finde nur einen Testbeitrag bei> www.rezulteo-reifen.de

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

www.rezulteo-reifen.de

Zitat:

Wir warten im Moment auf die Testergebnisse der offiziellen Organismen, damit wir sehen können, wo sich der ContiSportContact 5 im Vergleich zu seinen Konkurrenten Michelin Pilot Sport 3, Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 oder Pirelli P Zero positionieren wird.

Genau so einen Vergleich suche ich auch, wollte aber bald ( spätestens im März, eher Februar ) bestellen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen