- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- Suche Sommerreifen für Mercedes, Empfehlung
Suche Sommerreifen für Mercedes, Empfehlung
Hallo zusammen
Da ich im Frühjahr neue Reifen auf meinen Mercedes C300 T (S205) benötige stellt sich mir die Frage.
Ich hatte bis Dato die,
VA Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 225/45 R18
HA Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 245/40 R18
montiert, war soweit zufrieden was mich stört, die fallen jedoch optisch sehr schmal aus.
Jetzt schon kaufen oder erst im Frühjahr, wann sind die Sommerreifen günstiger?
Welchen Reifen könnt ihr mir empfehlen, in der Größe?
Diese habe ich auf dem Schirm
Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6, baut dieser auch so schal wie der 5er?
MICHELIN Pilot Sport 4
MICHELIN Pilot Super Sport
Dunlop Sport Maxx RT
Alternative?
DANKE Gruß Werner
Ähnliche Themen
16 Antworten
Ich kaufe Neureifen nicht vor, weil ich nie weiß, ob der Wagen den Winter übersteht, was entweder an meiner Dummheit liegt oder aufgrund der Dummheit anderer passieren kann. Was soll ich dann mit vier neuen Reifen in der Garage? Müsste ich mir ja das exakt gleiche Modell wieder kaufen, was zufällig auf abgefahrenen Reifen steht...
Vorkaufen mache ich nur mit gebrauchten Reifen, die bekomme ich Notfalls zu Saisonbeginn (mit kleinem Verlust) wieder verkauft. Bei Neureifen klappt das nicht so gut (meinen Erfahrungen nach).
Die Breite der Reifen ist auch sicher nicht das Maß, nach dem ich kaufe. Aber wenigstens scheint deine Auswahl eine gewisse Qualität widerzuspiegeln.
Vom Dunlop jedoch habe ich etliche negative Berichte gelesen. Habe die diese Karkassenbrüche inzwischen im Griff?
Fahre im Sommer Michelin mit Mercedes Empfehlung: Primacy 3 Zp MOE, allerings in anderer Größe auf der E-Klasse 245/45/18
Die MOE Reifen sind doch Runflat-Reifen. Da gab es doch einige Probleme wegen der harten Reifenflanke in Verbindung mit dem Sturz der Räder. Die sind in der E-Klasse 213 reihenweise auf der Innenseite aufgerissen. Würde ich in keinem Fall aufziehen lassen.
Edit: https://www.motor-talk.de/.../...auf-innenseite-gerissen-t6719331.html
Moin, ich fahre auf meinem S213 E400dT im Sommer die Gooodyear Eagle F1 Asymmetric 6 in 245/40/19 und 275/35/19 und bin den Reifen sehr zufrieden. Komfort, Grip und auch die Laufruhe sind sehr gut und wesentlich besser als bei den vorher montierten Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 MOE Silent. Sogar die Laufruhe ist wesentlich besser trotz des fehlenden Schaumabsorbers.
Ach ja, der 245er wirkt schmal, der 275er hinten definitiv nicht.
Und kaufen würde ich im März, bevor der große Run los geht.
Mein Vater fährt auf seinem CLS den Sportmaxx RT, ist wirklich sehr sehr zufrieden. Ich hatte den auch schon, ist wirklich ein Top Reifen.
Goodyear Eagle habe ich auf einem Auto, bin ich auch sehr zufrieden.
Pirelli PZero hab ich noch aufm anderen Auto, Auch tip Top
Was wir alle sagen können ist dass wir tatsächlich mit Michelin nicht so zufrieden waren, mein Bruder auf Mercedes findet den Winterreifen Beschissen, mein Vater war im Sommer nicht so begeistert und ich fand Michelin aufm Motorrad schrecklich Weiß nich ob das konkret weiterhilft, ist natürlich nur subjektiv.
Gegen den Michelin CrossClimate + (auf dem A207) und den CrossClimate SUV (aktuell auf dem GLS) kann ich nichts sagen…
…außer, dass es kein Sommer-Reifen ist, der hier gesucht wird.
Aber ein AllSeason-Reifen - somit eventuell nicht ganz abwegig.
Wenn du ne saubere Alltagsperformance willst, wärst du mit dem Goodyear Eagle F1 AS6 oder Michelin PS4 nicht falsch.
Der PS5 scheint schmaler geworden zu sein.
Felgenschutz ist auch immer ne Frage der Felge. Wenn diese eine breite Kante nach außen hat. Sieht es schnell Essig aus.
Ansonsten, was auch gern breit ausfällt, wäre Bridgestone.
Wir haben auf dem 300d diesen Reifen in Mischbereifung drauf. Pirelli Cinturato P7 C2. Sehr ruhig und langlebig. Rollwiderstand ist auch top.
Ich habe dieses Jahr den PS5 (225/40/18) gekauft und bin hellauf begeistert. Der Primacy vorher war etwas komfortabler und sehr langlebig. der PS5 ist "sportlicher".
Der Pilot Super Sport ist ein ganz anderer Reifen... eher was für die Rennstrecke und nicht wirklich für Regenfahrten geeignet. Da musst Du schon wissen, dass Du den haben willst.
Wenn es straßentauglich sportlich sein soll mit einegermaßen guter Regeneignung, dann eher mal beim Pilot 4S schauen.
Ansonsten gibt es viele Freunde von Conti (zu denen ich mich nicht zähle). Sport Contact (keine Ahnung bei welcher Nummer die gerade sind). Aber da kenne ich mich nicht aus.
Und mit Michelin hatte ich noch keine schlechten Erfahrungen.
Hallo
ich habe mich für Michelin entschieden, nur welchen?
Michelin Pilot Sport 4
Michelin Pilot Sport 5
Michelin Pilot Sport 4 S
oder gar den
Michelin Primacy 4
Fahrstil sportlich nach der StVO :-)
Jetzt schon kaufen oder erst im Frühjahr, wann sind die Sommerreifen günstiger?
Wie ist eure Meinung?
Gruß Werner
Zitat:
@123biker schrieb am 5. Dezember 2024 um 13:41:25 Uhr:
Hallo
ich habe mich für Michelin entschieden, nur welchen?
Michelin Pilot Sport 4
Michelin Pilot Sport 5
Michelin Pilot Sport 4 S
oder gar den
Michelin Primacy 4
Diese Frage sollte man auch abhängig vom bevorzugten Fahrstil beantworten…
Fahrstil sportlich, dann eher der Pilot Sport, Fahrstil “normal“, dann der Primacy.
Ich selbst fahre den Primacy 4+ (normaler Fahrstil) in 235/50 R18 97 V und bin bis auf Kleinigkeiten absolut zufrieden damit.
Pilot Sport 4 für normal sportlich. Den 4S mit Nässe und Kälteeinbußen für sehr sportlich