- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- Suche Sonnenschutz beim Parken
Suche Sonnenschutz beim Parken
Hallo,
wir werden dieses Jahr den ersten Sommerurlaub im Süden mit dem Auto verbringen. Habe schon mit der Suchfunktion gesucht, aber noch nichts passendes gefunden.
Gibt es für den G30/G31 eine passende Abdeckung für Frontscheibe und vordere Seitenscheiben, die man z.B. am Strandparkplatz schnell anbringen kann?
Ähnliche Themen
15 Antworten
Alufolienüberzug aus dem Winter, nützlich auch im Sommer.
Ich habe vor vielen Jahren mal im Zubehörshop eine faltbare Pappe gekauft, die man auf dem Armaturenbrett aufstellt und mit den Sonnenblenden befestigt. Die hat uns immer gute Dienste geleistet. Mehr war eigentlich nie nötig, das die dunkle Verglasung, in Verbindung mit dem Panoramadach und der leistungsstarken Klimaanlage sehr schnell für ein angenehmes Raumklima sorgt. Früher hatte ich mal von außen mit Planen und Folien experimentiert, was mich aber speziell nach Regenschauern genervt hat.
Nach mehreren Versuchen mit verschiedenen Teilen für innen und außen bin ich auf ATU gestoßen, die haben sehr günstige im Programm.
Es ist im Prinzip eine beidseitig mit Metall beschichtete Noppenfolie, die am Rand mit einem Stoffrand umsäumt ist. Lässt sich super schnell anbringen und auch wieder entfernen, brauche mittlerweile für beides nur je circa 10-15 Sekunden. Weil sie nur eingeklemmt wird und dann mit den Sonnenblenden fixiert - funktioniert 1A.
Weiß leider die Größe nicht mehr (evtl. M), aber es ist eine Breite von 125 cm und eine Höhe von circa 70 cm. Preis weiß ich auch nicht mehr genau aber unter 15 €, glaube ich. Haltbarkeit geht auch, die jetzige hat etwa 70.000 km auf dem Buckel. Wenn man das so sagen kann…
Gruß Holger
Ich habe mir 2013 zum F31 das CarCover von BMW gekauft und im Winter und Sommer regelmäßig genutzt. Bin sehr zufrieden und es ist auch in kurzer Zeit drauf und wieder verräumt.
Aktuell aber wohl nicht verfügbar.
Die Wärme ist auch mit inneren Blenden oder verspiegelten Dämmfolien kaum abzuhalten. Mein Tipp, vor dem Abfahren alle Türen auf und Klimaanlage zuerst im Umluftbetrieb auf höchster Stufe nutzen.
Zitat:
@Rudineu schrieb am 16. Mai 2021 um 22:30:46 Uhr:
Die Wärme ist auch mit inneren Blenden oder verspiegelten Dämmfolien kaum abzuhalten. Mein Tipp, vor dem Abfahren alle Türen auf und Klimaanlage zuerst im Umluftbetrieb auf höchster Stufe nutzen.
Ja, das sowieso. Wenn wir aber mit Hund vom Strand kommen, soll es dennoch sehr schnell so angenehm wie möglich sein.
Zitat:
@floba schrieb am 16. Mai 2021 um 20:21:48 Uhr:
Ich habe mir 2013 zum F31 das CarCover von BMW gekauft und im Winter und Sommer regelmäßig genutzt. Bin sehr zufrieden und es ist auch in kurzer Zeit drauf und wieder verräumt.
Aktuell aber wohl nicht verfügbar.
Das wäre perfekt. Würde ich sofort für den G30 kaufen, wenn ich es finden könnte.
Kann man nicht einfach am Strand über die BMW App die Lüftung starten 20 min bevor man zum Auto geht?
Kann man, aber das Lenkrad und die Sitze werden trotzdem heiß. Vor allem bei dunkeln Farben.
Ich nutze die Abdeckung immer wenn ich weiß, dass ich das Fahrzeug längere Zeit in der Sonne stehen hab (z.B. am Schwimmbad).
Zitat:
@mleonhardt schrieb am 20. Mai 2021 um 09:44:05 Uhr:
Kann man nicht einfach am Strand über die BMW App die Lüftung starten 20 min bevor man zum Auto geht?
Ich habe einfach die Befürchtung, dass das nicht ausreicht. Wenn ich in Südfrankreich nachmittags am Strand parken muss, wird die Lüftung alleine wohl nicht ausreichen, ohne dass die Klimaanlage ihren Beitrag leistet. Die dunklen Scheiben hinten werden alleine wohl auch kaum ausreichen. Also möchte ich den vorderen Bereich auch bestmöglich abschirmen. Insgesamt denke ich da mehr an unseren Hund als an uns selbst, denn der kann sich nicht wirklich dazu äußern und riskieren möchte ich nichts.
Einen Hund würde ich auch mit Abdeckung niemals im Auto lassen!! ??
Zitat:
@BoernyOnAir schrieb am 20. Mai 2021 um 11:50:19 Uhr:
Einen Hund würde ich auch mit Abdeckung niemals im Auto lassen!! ??
Machen wir immer so. An den Strand gehen und ein paar Stunden später den fertig gegarten Hund essen. Spart die Stromkosten in der Küche.
Scherz beiseite. Der Hund bleibt NIE alleine im Auto. Der kommt mit an den Strand, hat seinen eigenen Sonnenschutz, wird regelmäßig im Wasser abgekühlt und bekommt ausreichend Wasser zum Trinken. Wir möchten es ihm aber nicht zumuten, NACH dem Strandbesuch in ein überhitztes Auto einzusteigen. Das soll bereits beim Losfahren wieder auf eine angenehme Temperatur herunterklimatisiert sein. Dazu möchte ich aber nicht erst am Parkplatz 20 Minuten Motor und Klimaanlage laufen lassen müssen.
?? dann möchte ich Hund bei dir sein!
Wir waren vor zwei Jahren am Gardasee und hatten nur die Fensterpappe von innen dabei. Es dauerte trotz Affenhitze nur sehr wenige Minuten, bis man sich im überhitzten Auto wieder wohlfühlte. Lediglich beim Leder der Sitze stellte sich mit kurzen Hosen ein gewisser Bratpfanneneffekt ein. Da könnte eine Decke oder Tuch Abhilfe schaffen, falls man das große Besteck nicht zur Hand hat.
?? Heißt eigentlich :-)