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Suche Spannung für Relais nur beim laufenden Motor.
Hallo liebe motor talker.
Ich suche länger schon nach einer leitung die ca. 12v und ausreichenden Strom bringt um ein Relais 70a anzusteuern.
Fahrzeug: Mercedes R 350
Lichtmaschiene D+ fällt weg da linbus gesteuert.
Baue gerade einen Zuheizer und der sollte nur bei laufenden motor einschaltbar sein.
Danke vorraus.
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23 Antworten
70A musst du direkt an die Batterie, direkt nach der Batterie eine Sicherung verbauen, die sollte etwas größer sein wie deine benötigten 70A, dann wird der Erregerschalkreis über einen Stromkreis angesteuert der nur läuft wenn der Motor an ist, z.b. Heckscheibenheizung oder sonstiges. Die findet man mit einem Multimeter um Sicherungskasten recht einfach. Da laufen meist mehre Pluskabel rein die die einzelnen Sicherungsklemmen versorgen. Dann kommt dein Schalter der dir das auf Masse schaltet. Damit kannst du es schalten aber nur wenn das Fahrzeug läuft.
Wo genau das in deinem Fahrzeug ist, würde ich eher im Mercedes Unterforum erfragen. Und nicht vergessen, die Kabel ausreichend im Querschnitt zu wählen.
Danke für deine Antwort. Genau die heckscheibenheizung versorgung find ich nicht
Und ein "D+ Simulator" ist keine Option?
D+ simulator??? Wo find ich den?
Einfach mal "googeln"......da gibt es verschiedene Hersteller.
Würde ans Benzinpumpenrelais gehen , dann hast Du auch sofort eine Sicherheitsabschaltung .
Gruß : Rostklopfer
Zitat:
@Rostklopfer schrieb am 3. Februar 2015 um 10:29:28 Uhr:
Würde ans Benzinpumpenrelais gehen , dann hast Du auch sofort eine Sicherheitsabschaltung .
Gruß : Rostklopfer
Die Benzinpumpe läuft aber bei mir schon bei "Zündung an" ohne Motorlauf.
Soll ja zum Starten genügend Druck da sein.
läuft sie auch durch? bei mir geht sie nach 10 sec aus ohne Startvorgang.
Zitat:
@Provaider schrieb am 3. Februar 2015 um 22:25:31 Uhr:
läuft sie auch durch? bei mir geht sie nach 10 sec aus ohne Startvorgang.
Hi Provaider,
hab ich nicht probiert, da ich mein Fahrzeug kaum/ nie mit eingeschalteter Zündung stehen lasse.
Müßte ich mal testen.
Da ich KeylessGo habe, startet der Motor immer gleich (nach elektronischer Verweilpause) durch.
Provaider hat recht. Wäre auch eine lösung ich teste mal ob da strom anliegt und wie lange. Wäre für gewisse zeit gar nicht so schlimm wenn es auch 1min spannung gäbe. Wichtig ist das man nicht versehntlich die batterie in der zündstellung leer saugt.
Zitat:
@PawelPipowich schrieb am 3. Februar 2015 um 23:43:01 Uhr:
... ich teste mal ob da strom anliegt und wie lange.
Sicher nicht lange, denn sonst würde bei einem Unfall der Tankinhalt auf die Straße gepumpt (und damit hätte dein Auto keine Zulassung erhalten).
Die Pumpe läuft kurz an und geht wieder aus (müsstest du eigentlich höhren können, da mußt du nix messen).
Gruß Metalhead
Problematisch wirds wenn es wieder so ein linbus ding wird. Dann müsste man an die pumpe direkt dran. Und die sitzt sicherlich im tank
Ich hab mir grade mal den Schaltplan von deinem Auto angeschaut. Was kannst du an Klemme 61 vom Generator messen wenn der Motor läuft?
Vielen dank erstmal für deine mühe.
Ehrlich gesagt war ich nicht mit einem multimeter dran. Habe diesmal prüflampe benutzt. Da mich letztens sehr ärgerte das bei einem mazda eine spannung gefunden habe aber der strom (und achtung ) nicht genug für ein relais virhanden war. Also 12v aber relais konnte nicht schalten. müsste mir doch dan die mühe an den verbauten generator machen. Und der war nicht linbus gesteuert. Zum glück.
In diesen fall aber ging nichtmal die prüflampe. Das bedeutet für mich das es nicht für das relais reicht. Oder?