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Suche Spaßfahrzeug (Roadster) bis 15k

Themenstarteram 18. Juni 2023 um 20:55

Hallo zusammen,

wie im Titel angegeben suche ich ein Spaßfahrzeug bis 15k - gerne aber auch weniger.

Es handelt sich um ein Zweitfahrzeug, das nur in der Freizeit und bei schönem Wetter gefahren wird und daher nicht alltagstauglich sein muss. Wahrscheinlich max. 5 tkm/Jahr und überwiegend Landstraße.

Folgende Eigenschaften sollte das Fahrzeug haben:

- Roadster

- Schaltgetriebe

- Stoffverdeck, gerne auch manuell zu bedienen

- Klima gerne, ist aber kein absolutes Muss

- nicht zu alt - also z. B. kein Triumph aus den 70/80-Jahren

- Leistung: ich will zwar nicht heizen, sondern genussvoll cruisen, aber schlechter als ca 10 kg pro PS sollte das Leistungsgewicht nicht sein

- kein absoluter Exot - wegen Ersatzteilversorgung und Wartung/Reparatur in freier Werkstatt

- zuverlässige Technik, keine serienmäßigen Macken

- Hinterradantrieb wird bevorzugt, ist aber kein absolutes Muss

Fahrzeuge die mir bisher in den Sinn gekommen sind:

- Mazda MX 5 NB/NC -> optisch und technisch genau mein Geschmack, aber -> Rost?

- BMW Z3: 4-Zylinder langweilig (?), 6-Zylinder sehr teuer und oft verbastelt/verbraucht

- BMW Z4: auch mit 6-Zylinder verhältnismäßig günstig, aber optisch (insbes. innen) nicht so toll

- Audi TT: Ölverlust bei den TFSI (?), welcher Motor wäre "sicher" bzw. empfehlenswert?

- Fiat Barchetta: optisch sehr chic -> aber wie ist die Qualität / Zuverlässigkeit?

Zur Probe gefahren bin ich bisher einen Fiat 124 Spider (mit ca. 18 k zwar etwas über dem gesetzten Budget - wäre aber noch ok), der mir optisch sehr gut gefällt und auch richtig spaßig zu fahren ist, aber der 4-Zylinder-Turbomotor besitzt überhaupt keine Laufkultur. So einen Rumpelmotor will ich nicht in einem Roadster haben - schade, denn sonst hätte ich mein Spaßfahrzeug schon gefunden.

Außerdem bin ich einen MX5 NC mit 1,8-Liter und 126 PS gefahren. Sehr leichtfüßiges Fahrverhalten, gute Laufkultur des Motors, Motorleistung ausreichend. Insgesamt sehr angenehmes Fahrzeug, das ich auch in Betracht ziehe.

Meine Fragen:

- welcher der genannten Roadster ist empfehlenswert?

- welche sollte man aufgrund von bekannten Macken ausschließen?

- welche empfehlenswerten Roadster gibt es noch?

- welche Laufleistungen sind noch akzeptabel - ich habe z. B. meine Suche auf Fahrzeuge bis max. 150 tkm begrenzt, aber ist das sinnvoll?

 

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20 Antworten
am 18. Juni 2023 um 21:42

Mercedes Benz SLK, gerade als SLK 230 Kompressor durchaus spaßig zu fahren.

am 18. Juni 2023 um 21:51

Ganz klar : MX5 - im Budget könnte mit etwas Glück auch ein ND liegen. Auch der macht mit dem kleineren 1,5 er Motor schon richtig Spaß.

Zudem ist ein MX5 im Unterhalt erstaunlich günstig

Zum Fiat Barchetta hatte ich in meinen beiden Threads was geschrieben Informationen geliefert. Ein durchaus empfehlenswertes und zuverlässiges Auto.

https://www.motor-talk.de/.../...isis-young-oldtimer-t7471808.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...hetta-vs-daihatsu-copen-t7475285.html

Wie aus zweiten Thread hervorgeht, würde ich die Liste um Daihatsu Copen ergänzen. Ist ein einmaliges Fahrerlebnis und Ich habe schon einen MX-5 besessen. Problem ist nur einen mit Linkslenker zu finden. Rechtslenker sind machbar. Habe bei zwei großen Daihatsu Händlern einen Suchauftrag erstellen lassen. Beide sagen aber schon jetzt, dass die Modelle nicht günstiger werden.

Zum MX5 - hatte einen NB. Einen ohne Rostprobleme finden ist eigentlich eine Illusion. Egal was da erzählt wird, Rost wird immer da sein.

Beim TT würde ich einfach zum 8N statt 8J greifen. Dann vermeidest du die TFSI und greifst zum soliden alten 1.8T.

Den Copen könnte man auch auf die Liste setzen, ja. Erstmal nicht abschrecken lassen von den "mickrigen" Fahrdaten sondern mal probefahren.

Für das Geld bekommst du einen richtig, richtig guten und hast noch was ürig. Bei wirklichem Kaufinteresse am Copen könnte ich ggf. weitervermitteln...

Bei deinem Budget wäre der MX-5 NC eher drin als der NB, vielleicht auch mal den großen Motor ausprobieren. Es gibt für den NC bei Youtube zwei schöne Kaufberatungsvideos, da werden alle Schwachstellen erklärt.

Es gäbe noch:

Toyota MR-2 W3 - wenn das Shortblock-Problem nachweislich beseitig wurde, bzw. das Baujahr passt (2006). Das Angebot ist allerdings ausgesprochen überschaubar. Sitzposition ist tiefer als im MX-5, das Fahrverhalten ist etwas direkter, wird aber durch schmale Vorderreifen / hohe Luftdruckvorgabe entschärft. Es gibt so gut wie keinen nutzbaren Stauraum.

MG F / TF - wenn man sich mit dem Kopfdichtungsproblem des Motors (MLS-Dichtung, Thermostat, etc.) befassen möchte, an den man bedingt durch die Einbaulage nicht wirklich gut 'rankommt. Standardabstimmung ist mehr auf Komfort als auf Sport.

Opel GT Roadster (also nicht "der" GT, sondern das Pontiac-Solstice-Äquivalent) - ziemlich laute vier Zylinder mit viel Leistung, allerdings auch viel Gewicht. Es dürften hierzulande für eine aussagekräftige Fehlerstatistik nicht genug herumfahren.

Smart Roadster - wohl nicht, weil Automatik ;).

Gruß

Derk

Zitat:

@790830 schrieb am 18. Juni 2023 um 22:55:57 Uhr:

- Mazda MX 5 NB/NC -> optisch und technisch genau mein Geschmack, aber -> Rost?

Dann such dir doch einen ohne bzw. mit annehmbar wenig Rost. Der große Vorteil, den Rost gegenüber allen möglichen anderen Macken hat: man sieht ihn. Also weiß ich wirklich nicht, warum man davor Angst haben sollte. Direkt beim anschreiben nach Fotos von den neuralgischen Stellen fragen und Zeit lassen. Wird schon…

Alternativ kann man auch einen wirklich billigen nehmen und durchschweißen und versiegeln lassen. Das geht auch für vierstellig, und dann hat man ebenfalls seine Ruhe. Zumindest beim NB. Vom NC würde ich die Finger lassen, der hat Potential für kapitale Motorschäden.

am 19. Juni 2023 um 18:43

Zitat:

@790830 schrieb am 18. Juni 2023 um 22:55:57 Uhr:

Zur Probe gefahren bin ich bisher einen Fiat 124 Spider (mit ca. 18 k zwar etwas über dem gesetzten Budget - wäre aber noch ok), der mir optisch sehr gut gefällt und auch richtig spaßig zu fahren ist, aber der 4-Zylinder-Turbomotor besitzt überhaupt keine Laufkultur. So einen Rumpelmotor will ich nicht in einem Roadster haben - schade, denn sonst hätte ich mein Spaßfahrzeug schon gefunden.

Warum nicht wie bereits von @autosmachenfreude angeschnitten einfach das Original MX-5 ND nehmen - da hast deinen Saugmotor. ;)

 

Themenstarteram 21. Juni 2023 um 20:51

Danke schonmal für die Antworten und Vorschläge - da gibt´s ja doch noch ein paar Roadster, die ich gar nicht mehr auf dem Schirm hatte, wie z. B. MG TF, Toyota MR2, oder Daihatsu Copen. Bei diesen sehr seltenen Fahrzeugen stellt sich die Frage, ob eine freie Werkstatt damit klar kommt, wenn mal was zu reparieren ist und ob Ersatzteile problemlos erhältlich sind?

@S_C_R_A_M_B_L_:

Der SLK der ersten Generation gefällt mir ganz gut, obwohl ich eigentlich was mit Stoffverdeck suche. Ganz aus dem Rennen ist er aber nicht. Den SLK würde ich übrigens auch mit Automatik in Betracht ziehen, weils irgendwie zu Mercedes passt.

@Bavarian:

Ich suche nicht zwingend einen Saugmotor. Ich kenne verschiedene Turbomotoren (sowohl Benziner, wie Diesel), mit denen ich recht zufrieden war, auch hinsichtlich der Laufkultur. Ich finde die Charakteristik von Turbomotoren sogar recht angenehm, da sie sich bei niedrigen Drehzahlen schon kräftig anfühlen. Aber der Motor des Fiat 124 Spider, den ich fuhr, hatte eine sehr schlechte Laufkultur. Ich glaube nicht, dass das daran lag, dass es ein Turbomotor war. Entweder ist der Fiat-Motor einfach so unkultiviert, oder das Fahrzeug hatte einen Defekt.

Ich würde gerne 3 MX5, die in meinem Umkreis verkauft werden, hier posten und die Experten bitten, ihre Meinung zu schreiben:

- MX5 NB mit 19 tkm für ca 13TEUR: für einen NB zwar extrem teuer, dafür aber sehr wenig km und wenn er wirklich fast im Neuwagenzustand ist, vielleicht ein guter Klassiker (KLICK)

- MX5 NC mit 136 tkm für ca 7 TEUR (KLICK)

- MX5 NC mit 50 tkm für ca 9,5 TEUR (KLICK)

am 21. Juni 2023 um 21:21

Der erste ist interessant aufgrund der Laufleistung und das er lange im Besitz des letzten Besitzers war.

Der zweite ist sehr dürftig beschrieben, dass macht mich immer sehr stutzig. Warum kann man nicht einfach das Fahrzeug beschreiben?

Der dritte ist im Kundenauftrag, da gehen bei mir immer die Warnlampen an ob man hier nur die Gewährleistung umgehen will.

Für 15 Mille wäre auch nen Nissan 350Z drin

am 21. Juni 2023 um 22:34

Der erste würde mich von der Farbkombination abschrecken. Für etwas mehr Geld gibt es schon einen ND - wenn auch mit deutlich mehr Kilometern

Der NB sieht gut aus - ob der Preis gerechtfertigt ist, vermag ich nicht zu sagen. Da darf mEn dann aber wirklich gar nix dran sein, sollte man genau prüfen.

Beim NC würde ich auf jüngere Facelift-Modelle gehen bei dem Budget, erstens sind die mMn deutlich schicker und zweitens haben die ersten Modelle wohl mit einigen Schwachpunkten zu kämpfen.

Zitat:

@790830 schrieb am 21. Juni 2023 um 22:51:20 Uhr:

Danke schonmal für die Antworten und Vorschläge - da gibt´s ja doch noch ein paar Roadster, die ich gar nicht mehr auf dem Schirm hatte, wie z. B. MG TF, Toyota MR2, oder Daihatsu Copen. Bei diesen sehr seltenen Fahrzeugen stellt sich die Frage, ob eine freie Werkstatt damit klar kommt, wenn mal was zu reparieren ist und ob Ersatzteile problemlos erhältlich sind?

Verschleißteile sind in aller Regel kein Problem, da sie meistens nicht exklusiv zu diesen Fahrzeugen gehörten. Karosserieteile, Scheinwerfer/Lampeneinheiten, oder Ausstattungsdetails können immer ein Problem sein - das aber auch schon bei der Barchetta. Dass die Teileversorgung bei alten, seltenen Autos nie vollkommen problemlos ist, liegt in der Natur der Sache ;).

Mittelmotor (MR-2, MG F) wird jede Werkstatt immer vor einen höheren Arbeitsaufwand stellen, einfach aufgrund der schlechteren Zugänglichkeit. Bevor ich allerdings eine freie Werkstatt ohne Erfahrung bspw. auf den MR-2 loslasse, würde ich ihn direkt zu Toyota bringen - die sehen den zwar auch nicht häufig, haben aber die bessere Dokumentation der Arbeitsaufwände. Der MG wäre eher ein Fall für die spezialisierte Werkstatt, bzw. Community-Unterstützung, herstellerseitig ist da nichts mehr zu erwarten. Der MX-5 ist einfach durch schiere Stückzahl weniger problematisch.

Ein SLK - ist in der Runde eher komfortabel und behäbig, zwar "sportlich" aus der Golf-Perspektive, aber man merkt das Mehrgewicht im direkten Vergleich schon deutlich. Mit genügend großem Motor sind die nominellen Fahrleistungen dann zwar besser als bei MX-5 und co., aber - darauf kommt es für den Fahrspaß nicht zwingend an.

Gruß

Derk

am 22. Juni 2023 um 7:42

Zitat:

@790830 schrieb am 18. Juni 2023 um 22:55:57 Uhr:

 

- Leistung: ich will zwar nicht heizen, sondern genussvoll cruisen, aber schlechter als ca 10 kg pro PS sollte das Leistungsgewicht nicht sein

Bei dieser Anforderung sehe ich den SLK eigentlich als den geeignetsten Kandidaten an.

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