ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche sportliches Alltagsauto - low budget

Suche sportliches Alltagsauto - low budget

Themenstarteram 25. März 2013 um 21:20

Guten Abend,

 

Im Moment fahre ich einen Astra F 1.6 1995 (180.000km).

Auf Grund des Alters und der schwachen Motorleistung suche ich und nach etwas Sportlicherem :)

Nun folgendes wäre mir wichtig:

 

- Leistung 130PS<

- Schaltgetriebe

- vorzugsweise ein Benziner

- Verbrauch ~10L max.

- solide Qualität

Bisher fiel mir nur der MG ZR 160 ins Auge, welcher mich anläßlich der anscheinend anfälligen Zylinderkopfdichtung und des kleinen Ersatzteilemarktes ein wenig skeptisch gemacht hat :/

Da mein Budget bei max. 3500€ liegt und ich nicht wirklich weiß auf was ich bei der Autowahl zu achten habe, würde ich mich auf ein euren Rat & Vorschläge sehr freuen :)

Mit freundlichen Grüße eure Jessy :)

Beste Antwort im Thema
am 25. März 2013 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von Zodius

Siehst du gut aus? Kannst du Bilder posten?

Hast du es wirklich so nötig? :rolleyes::confused:

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

BMW E36 320i oder 323i würde ich vorschlagen.

Siehst du gut aus? Kannst du Bilder posten?

am 25. März 2013 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von Zodius

Siehst du gut aus? Kannst du Bilder posten?

Hast du es wirklich so nötig? :rolleyes::confused:

Themenstarteram 25. März 2013 um 21:50

Mir wäre es auch lieber, wenn wir beim Thema blieben :)

am 25. März 2013 um 21:58

Wie groß soll's denn sein? Bayernlover hat ja schon völlig richtig den BMW 3er vorgeschlagen. Tolles Auto, hatte selbst einen 316i Compact. Den Compact gibt's übrigens als 318ti mit 140PS starkem Vierzylinder. Ist im Unterhalt günstiger als die 320i oder 323i Limousinen. Hat zwar nicht den seidenweichen Lauf eines Sechszylinders, aber dreht agil hoch und macht Spaß! :) Was Sportlichkeit anbetrifft hat BMW einen entscheidenden Vorteil: Heckantrieb!

Eine Nummer kleiner fällt mir der Peugeot 206 ein. Gibt's als Sportversion "RC" mit 170PS oder so. Deutlich häufiger verkauft wurde aber der 135PS starke Motor. Mehr als ausreichend für einen Kleinwagen und auch im Cabrio erhältlich.

mazda mx5

am 26. März 2013 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von Zodius

Siehst du gut aus? Kannst du Bilder posten?

Das ist ein Autoforum und nicht friendcout 24de.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

mazda mx5

Würde ich auch sagen....

am 26. März 2013 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von Zodius

Siehst du gut aus? Kannst du Bilder posten?

Das ist ein Autoforum und nicht friendcout 24de.

Es scheint aber schlimmer zu werden. Mich hat noch nie jemand so direkt...

<- Selbst mit diesem Bild von mir im Avatar nicht.

Aber zum Thema:

Zuallererst ist die Leistung nicht so entscheidend wie sie auf den ersten Blick erscheinen mag. Der Astra F fühlt sich zum Beispiel für seine Leistung immer sehr behäbig an und das gilt für alle Motoren. Selbst der C20XE mit 150 PS ist im Astra F kein Agilitätswunder. Der Astra hat ganz andere Qualitäten.

Der BMW E36 ist eine gute Idee. Auch der 316i E36 mit 102 PS ist in Sachen sportliches Autofahren schon nicht übel. Der MX-5 von Mazda ist auch eine sehr gute Idee (gegen die in dem Punkt auch der BMW wieder alt aussieht ;))

Grundsätzlich gilt auch: Man muß/sollte nicht das gesamte Budget verbraten. Ein alter Honda Prelude oder Honda CRX bis etwa 1991 (wenn sich ein rostfreier findet) geht z.B. tierisch. Ein Honda Civic oder Concerto oder auch der mit dem Concerto weitgehend baugleiche Rover 216i. Auch ein Mazda 323 der Bauhreihen BG und BA wäre mit mindestens 1,6 Litern Hubraum eine echte Option. Auch mit "nur" 88 PS. Fahre diese Autos mal, dann wirst sehen, was ich meine. OK, Ich selbst habe eine recht heftige Version des 323 F BG: Einen GT mit 128 PS - da geht was. Der Dreitürer sieht übrigens zwar nicht so sportlich aus, ist aber eine Ecke besser im Handling. Der Dreitürer neigt euch etwas mehr zum Übersteuern.

Das waren jetzt auch nur einige Anregungen.

am 26. März 2013 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Es scheint aber schlimmer zu werden. Mich hat noch nie jemand so direkt...

<- Selbst mit diesem Bild von mir im Avatar nicht.

...

Oder deswegen :D Sooorrrryyyy - den konnte ich mir nun nicht verkneifen :D

Zum Thema - Bei deinem geringen Budget ist es ganz wichtig auf den Zustand zu schauen - denn wenn es exklusiver und/oder sportlicher sein soll, wird das FZ idR entsprechend älter sein.

Zu MG habe ich keine persönlichen Erfahrungen, soll aber wohl grundsätzlich rel anfällig sein.

Bei BMW wärst im sportlichen Bereich nicht verkehrt, selbiges gilt auch für den MX-5.

Es lassen sich auch Corsa GSIs und konsorten finden - allerdings alles im überschaubaren Mase.

Zitat:

Original geschrieben von Zodius

Siehst du gut aus? Kannst du Bilder posten?

Da sind wir hier wohl an der falschen Adresse. Das ist ein Autoforum, wo man Fahrzeuge empfiehlt und darüber spricht.

Was hier empfohlen wurde, deckt im Wesentlichen schon ganz gut den Bedarf - der BMW E36 klingt nach einem vernünftigen Kompromiss aus Sportlichkeit, Komfort, Image und niedrigen Preisen. Technisch ist er robust, die Ausstattung ist auch noch brauchbar, die Qualitätsansprüche werden befriedigt. Die Ersatzteile sind nicht allzu teuer und einfach zu bekommen, die Autos an sich sind auch in gutem Zustand locker zu finden und nicht teuer - für 3.500 Euro wird man beim E36 auch fünfstellige Kilometerleistungen, volle Scheckhefte und Erstbesitzer-Einträge im Brief bekommen.

Andernfalls der Ford Mondeo 2.0 mit 131 PS als Mk2 (1996-2000). Das Fließheck sieht sportlich aus und bietet fast Kombi-Qualität. Oft gibt es diese Autos aus Rentnerhand in bestem Zustand für ganz wenig Geld, weil sie keiner haben will. Klimaanlage, ABS, vier Airbags und mehr waren ab Ende 1996 serienmäßig dabei, die Autos sind zudem sehr zuverlässig.

Zitat:

Bisher fiel mir nur der MG ZR 160 ins Auge, welcher mich anläßlich der anscheinend anfälligen Zylinderkopfdichtung und des kleinen Ersatzteilemarktes ein wenig skeptisch gemacht hat :/

Das sind vor allem im Low-Budget-Segment typische Kandidaten für Probleme, die wirklich ins Geld gehen - wie aber eigentlich alle Autos von exklusiven ausländischen Herstellern, die in die Jahre kommen und aufgrund hohem Wertverlust schon in jungen Jahren oft Leuten zugänglich wurden, die zwar noch den Kaufpreis, aber nicht die Kosten für den Unterhalt oder gar fachgerechte Werterhaltung und Pflege aufbringen konnten. Von solchen Autos sollte man eigentlich die Finger weg lassen...

Da gibt es doch so viele potenzielle Alternativen von A wie Audi bis V wie Volkswagen, die in dein Budget und deine Anforderungen passen könnten, vom Audi A4 1.8T bis hin zum VW Passat mit dem selben Motor oder, oder, oder...

Zitat:

Es lassen sich auch Corsa GSIs und konsorten finden - allerdings alles im überschaubaren Mase.

Man könnte freilich auch einen Renault 19 16V empfehlen, aber Fahrzeuge dieser Machart faszinieren junge Autofahrer besonders oft und werden auf diese Weise recht schnell zerschlissen. Das kann man nicht empfehlen!

meine freundin wollt unbedingt nen audi coupe :)

http://www.autosvit.com.ua/gallery/image/Audi_80_coupe_1991_1996_3.jpg

wir waren auf nem audi 80 treffen & da hat sie sich in so nen teil verguckt,muss mann & das als altaudifan aber sagen,es gibt schlimmeres :D

um die 130 ps gibts die nahezu perfekte motorisierung dazu,nämlich den legendären 2.3E mit 136,bzw. später 133ps

ungefähr gleich stark sind die 2.0 16V mit 140ps,allerdings net ganz so unproblematisch & günstig wie der 5zylinder

stärker sind dann noch die beiden V6 mit 150 oder 174ps,die gehen eigentlich auch ganz jut & das angebot is mittlerweile auch grösser wie beim 5zylinder

für 3.000,-€ bekommst locker ein guterhaltenes exemplar

meine freundin hat ihren audi bekommen,allerdings einen etwas (un-)vernünftigeren audi 80 kombi & is trotzdem stolz wie bolle drauf :)

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Auch der 316i E36 mit 102 PS ist in Sachen sportliches Autofahren schon nicht übel.

Endlich mal eine, die es versteht :D

am 26. März 2013 um 23:40

Zitat:

Original geschrieben von JessyP2

 

Bisher fiel mir nur der MG ZR 160 ins Auge, welcher mich anläßlich der anscheinend anfälligen Zylinderkopfdichtung und des kleinen Ersatzteilemarktes ein wenig skeptisch gemacht hat :/

Sehr spassiges Auto, gerade auf der Landstrasse. Auf der Autobahn ab 130 allerdings auch ziemlich laut, muss man mögen, Motorsound ziemlich "kernig".

Verbrauch bei sportlichem fahren so etwa bei 9liter.

Grössere Probleme hatte ich mit meinem MG ZR 160 in den letzten 7,5 Jahren eigentlich keine, bis auf eben jetzt aktuell die schon erwähnte Zylinderkopfdichtung (Weshalb er nun auch verkauft wird) und den üblichen Verschleiss wie Bremsen und nach ein paar Jahren ein neuer Auspuff.

Ersatzteil-Situation ist, dafür dass es den "Original"-Hersteller nicht mehr gibt eigentlich recht gut, hatte nie Probleme Ersatzteile über meine Werkstatt zu bekommen.

Hatte aber auch das Glück hier in München eben eine auf MGs spezialisierte Werkstatt zu haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche sportliches Alltagsauto - low budget