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Suche sportliches Auto um 25.000 € (Hab mich doof recherchiert)
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und brauche mal die Hilfe von den Profis hier. Ich suche ein neues sportliches Auto. Ich wohne auf dem Land und fahre viel kurvige Landstraße, eher selten Autobahn.
Ich hatte vor kurzem einen Golf 7 R MJ 2016 zum testen für ein paar Tage, den ich aber nicht gekauft habe, weil mein KFZ Kumpel mir davon abgeraten hatte. Der Wagen hatte einen neuen Motor drin, was der Verkäufer verschwiegen hatte.
Also hab ich angefangen im Internet zu recherchieren und musste feststellen das die EA888 Motoren oft Probleme mit Kolbenstegbrüchen haben.
Nach dem Golf 7 R habe ich mir einen GTI angeguckt und als ich dem Verkäufer etwas genauer auf den Zahn gefühlt habe, stellte sich raus das bei dem Modell auch nicht mehr der Original Motor drin ist wegen einem Motorschaden beim Originalen.
Jetzt bin ich echt verunsichert ob ich überhaupt noch nach Autos mit dem EA888 Motor gucken soll. Bei 2 von 2 Autos die irgendwas am Motor hatten, kommt es mir so vor als wenn alle EA888 früher oder später explodieren und man eine tickende Zeitbombe fährt.
Autos die mir gefallen sind:
Golf R (anscheinend nicht unter 35.000 Euro im guten Zustand zu bekommen)
Golf GTI (Kein Allrad)
Audi S3 (auch hier eigentlich zu teuer)
Seat Leon Cupra 300 (Allrad nur im Kombi)
Dann hab ich überlegt ob ich nicht doch lieber einen Hyndai I20n Performance als Neuwagen für 27500€ kaufen soll, aber hier habe ich ein bisschen Angst das mir die 204 PS nicht ausreichen, ausserdem hat er auch kein Allrad und einen kleinen Tank mit 40 Liter.
Was mir wichtig ist bei einem Auto:
Schwarzer Himmel
Soundanlage (Golf= Dynaudio, Seat= Beats zb.)
Ambiente Beleuchtung (Ich steh einfach drauf)
Am liebsten Allrad
Was würdet ihr machen bei dem Budget?
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38 Antworten
Ich würde die ganzen bleischweren Frontkratzer jetzt nicht als "sportlich" bezeichnen . Klar gehen die gut, aber so richtig Spaß kommt m.E. kaum auf.
Bei deinem Budget würde ich ohne zu überlegen Mazda MX5 oder Toyota GT86 empfehlen. Da gibt`s aber keinen Allrad etc. . Allrad bringt dir abseits von Eis, Schnee und Schotter keinen Performancevorteil. Wieso auch? Du hast gerade mit Heckantrieb keine Traktionsprobleme auf guten Straßen (zumindest nicht in der Leistungsklasse, über die wir sprechen), aber weniger Gewicht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du auf den von dir besagten, kurvigen Landstraßen mit nur wenigen Autos mehr Spaß haben könntest als mit nem GT86 oder MX5. Klein, leicht (wichtig), Heckantrieb, 50/50 Gewichtsverteilung. Die haben alles, was man für eine nahezu perfekte Grundlage für ein querdynamisches Auto braucht.
VW und Co. haben versucht aus denkbar ungeeigneten Konzepten (viel Last auf und teilweise sogar vor der Vorderachse, ungleichmäßige Gewichtsverteilung, verhältnismäßig hohes Gesamtgewicht, traktionsschwächerer Frontantrieb etc. etc.) sportliche Autos zu machen und das ist ihnen auch in soweit gelungen, dass die Dinger wirklich gut gehen. Aber ich würde da eher dazu tendieren ein möglichst gutes Konzept zu investieren und wenn mir das vom Werk aus nicht reicht, ein anderes Fahrwerk etc. zu verbauen.
Mal ein Beispiel, was du aus einem relativ schwach motorisierten und alten MX5 querdynamisch rauskitzeln kannst:
https://www.youtube.com/watch?v=XBp120jyk1U
Und mit mehr Leistung:
https://www.youtube.com/watch?v=eiJ8pLIZnJs
Damit kannst du auf ner Serpentinenstraße auch nen Porsche Cayman verblasen und nicht nur den Nachbarn mit dem 5er BMW . Aber das sind halt Autos zum Fahren... da gibts keine Ambientebeleuchtung und sowas. Da geht`s um`s Fahren.
Wenn es aber so ein Hot-Hatch sein soll, dann würde ich definitiv viel eher in Richtung Hyundai i30 und i20N schauen, aber auch mal einen Blick auf einen Fiesta ST werfen. Die VW sind schnell, aber viel weniger emotional.
Oder du sparst noch etwas und kaufst dir nen Toyota Yaris GR, wenn du wirklich Allrad willst.
Was willst du auf kurvigen Straßen mit mehr als 200PS? Da reichen auch 100PS zum Glück . Setz dich mal in einen alten Honda Civic aus den 90ern mit 160PS. Wenn du danach in einen aktuellen Golf GTI umsteigst, hast du aber das Gefühl, das Ding steht . Du kannst doch auf ner Landstraße eh kaum 260 fahren und bei den dortigen Geschwindigkeiten sind Übersetzung und Gewicht viel wichtiger als die schiere Leistung. Dazu kommt eben der "subjektive Speed". Geräuschkulisse, Schaltgefühl, Ansprechverhalten des Motors und und und.
Du willst doch auch mal Gas geben, wenn du sportlich fährst und bei den meisten Autos hast du kaum den zweiten Gang ausgedreht und bist auf Landstraßentempo. Es geht dabei auch "zu viel" Leistung, weil du irgendwann auf einer Landstraße nicht mal ansatzweise die Möglichkeit hast, die zu nutzen.
Schon mal an einen TT 8j 2.0 oder 3.2 gedacht ?
Gibt es in deinem Preis Rahmen und machen Viel spaß
BMW 135i xdrive oder Facelift 140i xdrive.
Bei dem hast du sogar die Wahl zwischen 6 Gang Schalter und 8 Gang Automatik.
Für den Schalter spricht eigentlich nur das sportliche Fahrgefühl, für die Automatik alles andere; beste Automatik am Markt; bessere Performance, weniger Verbrauch, mehr Comfort im Alltag,...
Leider sind die 35/40er auch nicht ganz billig.
Alternativ auch 235i/240I / 335i/340i.
Kommt es bei nem sportlichen Fahrzeug für Landstraßen nicht auf`s Fahrgefühl an. Sonst würde ich ja eher zu nem W124 200D mit Automatik raten. Viel Alltagskomfort, wenig Verbrauch, zuverlässig... ...
Zitat:
@Cypris schrieb am 21. September 2022 um 14:28:58 Uhr:
Was würdet ihr machen bei dem Budget?
Realistisch werden.
Der EA888 ist kein grundsätzlich schlechter Motor. Deine Beobachtung dürfte eher an deiner Fahrzeugauswahl liegen. Wenn man ganz am unteren Ende des Preisbereichs der Modelle schaut, ist die Quote an unschönen Überraschungen bei jedem Modell sehr groß.
Da musst du überlegen was du willst.
Enorm viel Leistung + Allrad ist für dein Budget in relativ neu einfach nicht drin. Bei keinem Hersteller.
Der Verzicht auf Allrad und Leistung hilft. Willst du bei Audi/VW bleiben, wirst du eher nach älteren Modellen schauen müssen. Golf R oder S3 sind für den Preis dann doch schon ein Stück älter. GTI geht noch.
Der Blick zu anderen Marken kann helfen. Ein i30N oder Focus ST ist ein Stück günstiger. Der I20N ist neu natürlich auch attraktiv. Ob dir die Leistung reicht kann ich nicht sagen. Ich weiß ja nicht wie du fährst, wenn du meinst 200PS sind für die Landstraße zu wenig.
Soll es unbedingt Allrad sein ist das Thema praktisch durch. In der Klasse? Golf R, S3, einige 1er und einige A-Klassen. Sind aber alle ein teurer Spaß.
Fiat Abarth wäre ein sportliches Auto.
Honda Civic Type R soll auch halbwegs sportlich sein.Honda hat gefühlt 50 Jahre Rennsporterfahrung.
Muss es denn ein 4-Sitzer sein?
Hyundai i30N wurde in dem Fall schon genannt. Wäre meine erste Wahl bei 4 Sitzen wenn der Hyundai i20N nicht langt. Gerade die Project C Variante finde ich sehr gelungen, dürfte aber noch einiges über dem Budget liegen.
Toyota Yaris GR wurde auch schon genannt, leider auch deutlich außerhalb des Budgets. Muss sich aber extrem gut fahren lassen, bei dem ganzen Lob für das Fahrzeug aus allen Ecken. Bald soll bei diesem sogar noch eine 300PS Variante mit dem GR Corolla Motor kommen und ohne Rückbank. Wird aber neu definitiv dann auch über 40k liegen.
Sonst fallen mir noch an Hot Hatches folgende ein: Honda Civic Type R, Opel Astra OPC, Peugeot 308 GTI. Die wären zumindest alle im Budget, aber eigene Erfahrungen habe ich mit diesen Fahrzeugen auch noch keine gemacht. Außerdem wäre als geringer motorisierte Variante vielleicht auch ein Abarth eine Überlegung.
Sonst wie auch schon vorgeschlagen wurde vielleicht nach 2-Sitzern mit Heckantrieb suchen. Ich bin beispielsweise mit meinem BMW Z4 Coupé sehr happy. Mit dem richtigen Fahrwerk ist man auf der Landstraße schon sehr schnell unterwegs, untermalt mit einem wunderschönen R6-Zylinder Sound wird man eigentlich nur durch die Straßenverkehrsordnung limitiert. Und im Unterhalt günstiger als die ganzen Hot Hatches mit vergleichbarer Leistung ist er auch noch.
Möglichkeiten gibt es natürlich neben dem Z4 E86 noch viele weitere:
BMW Z4 E89, Nissan 370Z, Toyota GT86...
Zitat:
@Volvorin71 schrieb am 21. September 2022 um 21:24:46 Uhr:
Honda Civic Type R soll auch halbwegs sportlich sein.Honda hat gefühlt 50 Jahre Rennsporterfahrung.
Mehr als halbwegs
Noch ein paar Worte zum Thema Fahrgefühl vs. Performance.
Seit einigen Jahren sind die Fahrzeuge immer "perfekter" und objektiv besser, schneller geworden. Dies macht sie auf den ersten Blick sportlicher, da sie mehr Leistung haben, durch Sportautomatiken schneller schalten, besser auf der Straße liegen. Die Performance ist gestiegen (Rundenzeit!), der Fahrspaß jedoch ist dadurch nicht unbedingt gestiegen.
Ein gut motorisierter Handschalter, bei dem ich eine knackige Schaltung habe; bei dem es beim Schalten eine kurze Zugkraftunterbrechung mit anschließendem "Beschleunigungsruck" gibt, eine Leistung / Drehmoment, bei der der Gang vielleicht auch 1s länger drin bleibt,...dies sind alles Dinge, die schlecht für die Performance sind, jedoch erhöhen Sie erheblich den Fahrspaß und geben Dir mehr sportliches Fahrgefühl, als die "perfekte-Sportautomatik, Allrad-Leistungsmaschine".
Würde bei deinen Anforderungen auch eher auf das Gewicht achten und nicht zwingend nur nach Leistung, voll ausfahren kannst du die eh nicht auf der Landstraße.
Sowas Richtung MX5, Abarth 695 oder GT86.
Fahre 320 PS als Frontantrieb und 310 als Heckantrieb, bei mir sind es täglich 100 km und hauptsächlich Autobahn, da macht das schon Spaß aber so richtig erst ab 150 km/h und erst da macht sich die Leistung so richtig bemerkbar.
Ich erinnere mich gerne an Honda CRX mit 125 PS um 900kg oder Rover 114Gti16V mit 103 PS auf weniger als 900kg in den 90ern. Beide klein, leicht, wendig, soviel Feedback von der Straße. Man war irgendwie Eins, verbunden mit dem Fahrzeug. Da ist sowas gedämpftes mit Dämpereinstellung und allem drum und dran von heute, doch einfach nur ein Elefant.
Zitat:
@Cypris schrieb am 21. September 2022 um 14:28:58 Uhr:
. . . .
Was würdet ihr machen bei dem Budget?
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Nismo RS 4x4
Alle Autos die ihr genannt habt könnt ich vergessen. Für die kurvige Landstraße gibt es keinen besseren Hothatch und Entertainer als ein i30N mit 109 dB.
Und das sage ich als ehemaliger Fahrer eines GTI und Golf 7 R.