ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Suche Sportluftfiltereinsatz Polo 9N 40 KW / 54 PS !!!

Suche Sportluftfiltereinsatz Polo 9N 40 KW / 54 PS !!!

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Hallo!

Bin auf der Suche nach einen Sportluftfiltereinsatz, für einen VW Polo 9N1, BJ. 2003. 40 Kw, 54 PS.

Weis jemand, ob es für diesen Motor und das BJ. was gibt?

Bei K&N erst ab BJ. 2004.

 

Bin über jede Info dankbar.

MfG Mona73

Ähnliche Themen
31 Antworten

Erst ab 2004 ist ein Tubolader verbaut, der aus den 54Ps 55Ps macht. Erst dann lohnt sich auch ein Sportluftfilter, da sollten dann so 55,3 PS draus werden. Wenn du auf deinen einen Sportluftfilter baust, könntest du durch den Sound ca. 0,1 PS verlieren, was dann die Beschleunigung 0-100km/h bis zu 3s langsamer macht, was sich auf der Rennstrecke fatal auswirken kann.

Ich hoffe ich hab das technisch alles richtig ausgedrückt, bin immerhin promovierter Fahrzeugbauer.

@larry100

:) Hauptsache mal etwas geschrieben auch wenn man sich blamiert .

Der TE sucht ein bestimmtes Teil und dann so was ? warum bitte .

Und für dich als promovierten Fahrzeugbauer danke für den Hinweis auf den Turbolader ab der 55 Ps Version - das Teil hat keinen T- Lader :)

Akzeptiert doch einfach wenn jemand sein Fahrzeug indivualisieren will und gut ist .

Sorry für das OT aber es musste mal gesagt werden .

Mfg Mario

PS = Ich bin hier jetzt auch direkt wieder raus !

 

 

Türlich hat das Ding nen Turbolader ab 2004, MKB: ABCD. Sonst hätte ich das doch nicht geschrieben.

??? Der 9N 55PS Turbolader ?

Entweder werde ich jetzt doch alt oder....

Der 1,2 54 PS hat MKB = AWY .

Aber du kannst mir ja bestimmt den entsprechenden Nachweis liefern . ;)

Schönen Tag noch

Mario

So, nunmal zur eigentlichen Frage der TE:

 

Wenn du den LuFi ersetzen willst, passt das Set mit der K&N Artikelnummer 57-0490.

 

BEISPIEL:

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...

 

Falls du nur den Einsatz tauschen willst dann passt die Matte mit der K&N Artikelnummer 33-2830.

 

BEISPIEL:

https://www.kfzteile24.de/.../sportluftfilter?ktypnr=16521

 

Vorteil der Matte ist, dass sie eine ABE besitzt, das Kit nicht.

Es geht doch hier um einen Polo 4 (9N) mit dem MKB AWY, bei dem der Luftfilter in die Motorabdeckung integriert ist, während beim Nachfolger BMD ab 05/2004 eine völlig andere Konstruktion von Luftfiltergehäuse verbaut wurde.

Deswegen gibt es für den AWY wahrscheinlich zumindest von K & N keinen Sportluftfilter oder eben nur den von @Ansc89 erwähnten Langzeitfilter.

Genau @Talker1111 !

 

Oder eben den "Universalen" direkt auf die Drosselklappe. Vermutlich mindert der aber eher die Leistung des Motors weil er zu viel warme Luft (Stichwort Motorwärme) ansaugt.

Am besten ist n Papierfilter, mit den geölten Sportfilter ist nicht der Hit für den Luftmassenmesser. Die Schaumstoff sind oft so passgenau, das neben der Dichtfläche der Dreck durch zieht.

Jedem wie er möchte. Sehe hier lediglich den die Möglichkeit zu reinigen, was n Vorteil sein könnte.

Themenstarteram 15. November 2020 um 2:25

mit der Nummer

Zitat:

@Ansc89 schrieb am 14. November 2020 um 15:51:30 Uhr:

So, nunmal zur eigentlichen Frage der TE:

Wenn du den LuFi ersetzen willst, passt das Set mit der K&N Artikelnummer 57-0490.

BEISPIEL:

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...

Falls du nur den Einsatz tauschen willst dann passt die Matte mit der K&N Artikelnummer 33-2830.

BEISPIEL:

https://www.kfzteile24.de/.../sportluftfilter?ktypnr=16521

Vorteil der Matte ist, dass sie eine ABE besitzt, das Kit nicht.

Leider passt der Filtereinsatz K&N 33-2830 nicht. Habe mich auch auf die Art.Nr. verlassen. Und nun passt das sch... Teil nicht. Siehe hier.

Papierfilter
Sportfiltereinsatz K&N
Themenstarteram 15. November 2020 um 2:28

Gibt es eventuell einen anderen Hersteller, der für den 1,2L/54 PS Motor was anbietet? Filtereinsatz.

@Mona73 was du machen kannst ist eventuell Luftfilterkasten von CGPA oder BBM nehmen und alles Andere was dazu gehört . Einbauen finito. Dann kannst du deinen Filter auch einbauen.

Mhhh, dann kannst du vllt noch das Kit installieren.

 

Aber die Filter bringen keine Leistung. Das offene Kit bringt ein anderes Ansauggeräusch (laut), frisst aber eher noch Leistung (siehe oben). Habe dieses Kit im 9n3 (1.4, BUD) mit insgesamt 3 Frischluftschläuchen zum Filter verlegt, dass er keine warme Luft ansaugt. Dazu noch eine Dämmmatte unter sie Haube (vom Diesel).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Suche Sportluftfiltereinsatz Polo 9N 40 KW / 54 PS !!!