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Suche Supersportler, aber welchen?

Themenstarteram 16. Juni 2011 um 20:14

Servus aus dem schönen Bayern,

ich will mir für kommende Saison ne neue Supersportlerin kaufen. Die Frage ist nur welche. Zur Auswahl stehen die üblichen Verdächtigen (Kawasaki ZX10, Honda CBR1000, Suzuki GSXR1000 ....). Ich habe maximal 7000€ zu verfügung freue mich aber wenn sie deutlich billiger ist. Was sind eure Erfahrungen mit den jeweiligen Bikes? Denke mal das Baujahr beschränkt sich so auf 2003-2007. 

Hoffe ihr könnt mir mit Erfahrungen zwecks Leistung, Kosten, Haltbarkeit, Feeling liefern....

 

Beste Antwort im Thema

@ Jansen-1

Junger Mann, bevor Du Dir ein "rennperformantes" Motorrad zulegst, würde ich erst einmal so etwas besuchen. Ansonsten gibt es bald den nächsten Zwischenfall in der Familie. :rolleyes:

Gruß

Frank

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am 16. Juni 2011 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von Jansen-1

Zur Auswahl stehen die üblichen Verdächtigen (Kawasaki ZX10, Honda CBR1000, Suzuki GSXR1000 ....).

Sorry, aber warum ließt du dann auch nicht einfach mal die üblichen Threads?

 

Oder schaust mal <hier>, die ersten 5 sollten dir auf jedenfall schon mal weiterhelfen.

Damit dir hier richtig geholfen werden kann, solltest vllt. auch noch was zu deiner Körpergröße sagen, was du dir von dem Bike versprichst und was du überwiegend damit machen willst. Also Racetrack, Landstraße, BAB... etc.

 

greetz Odin

Nimm' einfach die Blaue...

Zitat:

Original geschrieben von mik222

Nimm' einfach die Blaue...

Hey, er hat nix davon gesagt, dass er Anfänger wäre.:confused::D;)

Gruß

MS

na dann eben die Rote ....

Langsam ist es doch mit der Blauen mal wieder gut, oder? Der Spaß ist doch schon ziemlich ausgelutscht. :)

Zur Frage muss ich ganz klar sagen, dass es sinnlos ist, einen Supersportler ohne ABS zu kaufen. Da spart man an der falschen Stelle. 7000 Euro sind ein ordentliches Budget, dafür würde ich in 100% der Fälle lieber eine CBR600RR mit ABS kaufen, als eine 1000er egal welcher Firma ohne.

Im S1000RR Forum hätte sich einer ohne ABS durch die Hecktür eines Sprinters auf der Autobahn gebohrt, weil der plötzlich auf die linke Spur gezogen ist, mir ABS hat es gerade noch gereicht. Es gibt eben Unteschiede zwischen dem, was theoretisch auf dem Papier möglich ist, und dem was ein normalsterblicher Fahrer in der Praxis und v.a. in einer total Schreck- u. Gefahrsituation umsetzen kann.

Am besten wäre noch eine Traktionskontrolle, die mir bisher auf der Straße zweimal (das lag nicht an mir und ist im Regen auf gerader Strecke bei nur ca. 25% Last passiert) und auf der Rennstrecke einmal den sicheren Sturz gerettet hat. Das ist aber für 7000 Euro momentan nicht drin, aber zumindest beim ABS gibt es Wahlmöglichkeiten und für mich gibt es zu einem ABS auch im Supersportler keine Alternative.

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

Zur Frage muss ich ganz klar sagen, dass es sinnlos ist, einen Supersportler ohne ABS zu kaufen. Da spart man an der falschen Stelle. 7000 Euro sind ein ordentliches Budget, dafür würde ich in 100% der Fälle lieber eine CBR600RR mit ABS kaufen, als eine 1000er egal welcher Firma ohne.

Ich fürchte, in der Eindeutigkeit wird das Thema kaum ein SSP-Kunde sehen wollen. Im Moment gibt es doch bei Licht betrachtet exakt ein SSP-Modell mit ABS in der angepeilten Preisklasse - und ungefähr 25 ohne. Und wie viele gebrauchte CBR600RR mit ABS werden momentan angeboten?

 

Ebend.

Gebrauchte SSP mit ABS sind quasi nicht existent. Zumindest nicht für 7k€.

Wenn ich einen haben wollte, würde ich mich am Einsatzprofil orientieren. Eher Strasse oder eher Track, das ist die Kernfrage. Während die Fireblades eine Spur komfortabler sein sollen sind Kawa und Gixxe eine Spur mehr Rennstreckenorientiert. Aber wirklich nur eine Spur.;)

Für die Strasse würde ich eher ein älteres (günstigeres) Modell wählen, da die 150+PS auch noch ausreichen und das gesparte Geld in eine verbesserte Ergonomie (SB-Lenker, verstellbare Rasten etc.) packen.

Das ist mir durchaus klar, dass nur die CBR600RR einigermaßen in das Budget passt und man dann entsprechend suchen muss. Mein Ansatz ist nur ein anderer - ich gebe halt keine 7000 Euro für eine (in meinen Augen) halbherzige Lösung aus, dann würde ich lieber noch ein Jahr sparen und dann das Motorrad kaufen, mit dem ich auch 5 oder 10 Jahre fahren kann. Ohne ABS kann das nur eine Zwischenlösung sein.

Für mich persönlich wäre es bei einem so kritischen Punkt wie ABS auch kein Argument, dass es im Preisrahmen vielleicht ein Modell mit und 20 ohne gibt. Dafür würde ich meinen Kriterienkatalog nicht ändern. Oder es eben überbrücken aber dann im Wissen, dass ich halt zwei Jahre was günstigeres Fahre, bis die ersten Fireblades mit ABS in die richtige Preisregion kommen. "Naja, es gab halt wenig Auswahl mit ABS, ich hatte keine Wahl" wäre mir dann etwas dürftig. :)

Meine volle Zustimmung zu Deinen beiden Posts! Der grüne Daumen ist gedrückt.

am 17. Juni 2011 um 22:28

Zitat:

Original geschrieben von mik222

Meine volle Zustimmung zu Deinen beiden Posts! Der grüne Daumen ist gedrückt.

Da kann ich mich nur anschließen.

Ich weiß nicht, was Ihr immer mit Eurem ABS habt. Mein Opa** ist schließlich fast 90 geworden, auch ohne ABS!

Gruß

Michael.

**Zugegebenermaßen ist er auch niemals Motorrad gefahren... :D

@ Jansen-1

Was fährst Du denn jetzt und wieso willst Du Dir eine andere Maschine kaufen? Wofür ist die Maschine gedacht (Landstraße, BAB, Rennstrecke)?

Gruß

Frank

Themenstarteram 18. Juni 2011 um 11:47

Momentan fahre ich eine alte zzr600 die Maschine soll rennperfomamce haben Komfort ist nebnsachlicj

"Renn-Performance" auf echtem IDM Niveau gibt es hier für ca. €40.000.

Für uns "normale" war die Frage nach Nutzung auf Landstraße, Autobahn oder Rennstrecke weiter oben durchaus sinnvoll gestellt.

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