ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Suche Teilenummer aus dem ETK

Suche Teilenummer aus dem ETK

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 7. November 2010 um 21:43

Hallo,

vielleicht kann mir einer von euch helfen:

Ich benötige eine Info aus dem ETK:

Mein Kessy-Steuergerät in meinem 2003er Touareg ist defekt und ich benötige Ersatz. Teilenummer ist 3D0 909 135 L.

Kann jemand von euch mal nachsehen, welche alternativen Nummer da auch passen. Das erleichtert mir die Suche nach einem passenden Ersatzteil.

Vielen Dank

Holgics

Beste Antwort im Thema

immer doch..bei solchen typen wie dir erst recht..

du checkst das nicht..DU hast mit der herablassenden art angefangen, obwohl DU hier etwas wolltest und DU derjenige bist, der hier eine grundlegende sache nicht verstanden hat (scheinbar noch immer nicht, wie man merkt)..ganz einfach.

aber lass mal, solche vögel wie dich gibt es hier zu hauf: auf autos bezogen von nix ne ahnung, aber ordentlich den colonel schieben...

bist echt der king vor der eisdiele, junge:rolleyes:

 

edit: wenn du nichtmal ausreichend grips hast, dir einen kommentar wie
"das müsstest sogar du als Golf-fahrer verstehen"

in einem GOLF_forum zu verkneifen, dann kann man dir wohl nicht helfen..

(obwohl man dir ja geholfen hat..bist scheinbar nur zu eingeschränkt, das zu erkennen und anzunehmen)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Falsches Forum, ausserdem, was spricht gegen eine Anfrage beim Freundlichen?

Themenstarteram 7. November 2010 um 22:07

ETK ist doch modellunabhängig. Im Touareg - Forum hatte auch nach mehr als zwei Wochen noch niemand geantwortet - deshalb versuche ichs mal hier.

Der Freundliche weiß das sicher auch, aber ich wills ja gebraucht kaufen.

am 7. November 2010 um 23:01

dann schau mal

da:  http://www.onlineshop.xr-server.de/product_info.php?...

3D0 909 135 L 000

am 01.02.2005 ersetzt durch

3D0 909 135 LX 000

am 01.03.2005 ohne ersatz entfallen.

 

3D0 909 135 L 00G

am 01.05.2005 ersetzt durch

3D0 909 135 Q 01F

am 01.07.2005 ersetzt durch

3D0 909 137 01F

am 01.01.2006 ersetzt durch

3D0 909 137 01G

am 01.01.2006 ersetzt durch

3D0 909 137 B 01F

am 01.01.2007 ersetzt durch

3D0 909 137 B 01N

am 01.01.2007 ersetzt durch

3D0 909 137 D 01N

am 01.07.2008 ersetzt durch

3D0 909 137 FX 01N

hab zwar keine ahnung was kessy ist, aber das ist das was ich rausgefunden hab. hoffe ich konnte dir helfen ;)

Themenstarteram 8. November 2010 um 18:38

Super, vielen Dank.

Werde das Teil am WE mal ausbauen, um die genaue Teilenummer zu bekommen. Meine Nummer wird mir so im Fehlerspeicher angezeigt, aber da fehlen wohl noch drei entscheidenden Ziffern hinten ;-(

Kessy ist übrigens das Keyless-Entry-System - d.h. dass man Schlüssel in der Hosentasche lassen kann zum Einsteigen und Starten.

Gruß

Holgics

Themenstarteram 23. November 2010 um 17:43

Habe jetzt noch eine Frage mit dem VW-Nummersystem:

In der Liste steht:

3D0 909 135 L 00G

3D0 909 135 Q 01F

3D0 909 137 01F

3D0 909 137 01G

3D0 909 137 B 01F

3D0 909 137 B 01N

3D0 909 137 D 01N

3D0 909 137 FX 01N

Was bedeuten die drei Buchstaben nach der Teilenummer? Wenn ich bei Ebay nachsehe (oder auf dem Produktaufkleber), dann ist die Nummer ja nur zehnstellig, z.B. 3D0909137B. Woher weiß ich jetzt, ob es ein 01F oder 01N ist? Oder spielt das keine Rolle?

Danke für eure Antworten

Holgics

am 23. November 2010 um 23:46

was ist denn da nicht zu verstehen

von der aussage von Red_Rabbit ???

 

Dann schau halt auf diese Seite

und ruf den an. www.autoteileplus.de/-Steuergeraet-Touareg-3D0909135L--id4833487.html

der hat Zentner weise Ersatzteile rum liegen. Wo ist da ein Problem, Ordern, Zahlen und dann Ware bekommen.

 

richtig.

oder eben einfach mal bei vw anhalten..

ich mein, nix für ungut: du fährst einen 2003er touareg..da sollte das doch kein problem sein, sich bei vw ein neues stg für das keyless-entry zu holen..:)

dir wird der weg zum freundlichen eh nicht erspart bleiben da dass "neue" steuergerät mit dem tester angelernt werden muss...

andere möglichkeit wäre es dein steuergerät bei sender.de einzuschicken. die testen und reparieren wenn möglich. dauert halt leider auch 1-2wochen.

Themenstarteram 24. November 2010 um 18:35

Hallo,

ich versteh nicht, was an meiner Frage nicht zu verstehen ist. Diese lautete:

Was bedeuten die drei Buchstaben nach der Teilenummer?

Z.B. 3D0 909 137 FX 01N

Im übrigen war ich heute beim VW-Händler, der nannte mir 3D0 909 137 FX 01W als Teilenummer.

hier handelt es sich wohl um die neueste Version, die abgelösten Vorgängerversionen (siehe Liste) sollten ja aber auch passen.

Gehe ich richtig davon aus, dass jedes Steuergerät mit der Teilenummer 3D0 909 137 FX passt, also dass das 01N, 01D oder 01W dahinter keine Rolle spielt. Auf dem Aufkleber steht ja auch nur die kurze Nummer.

Danke

holgics

PS:

Im übrigen habe ich keinen Geldscheißer zuhause, auch wenn ich einen Touareg fahre. Es spielt für mich schon ne Rolle, ob ich 100,- für ein gebrauchtes ausgebe oder > 350,- für ein neues.

Das ich zum Codieren in die VW-Werkstatt muss ist mir übrigens auch klar.

sag mal, checkst du es denn echt nicht?

entfallen, ersetzt durch, entfallen, ersetzt durch, entfallen, ersetzt durch.....

es gehen also alle der genannten...ist doch klar.

ob die letzten ziffen/buchstaben nun für irgebdwelche software-updates stehen oder nicht ist doch völlig irrelevant. kauf dir das teil, bau's ein und fahr zu vw.

feddich is die laube..

 

edit: dass du einen geldscheißer hast, habe ich nicht behauptet..eher, dass jemand der einen touareg fährt doch so viel grips haben müsste, dass er mit den genannten nummern zu vw fährt oder sich eben einfach ein gebrauchtes teil kauft und dann zu vw fährt..

Themenstarteram 24. November 2010 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

sag mal, checkst du es denn echt nicht?

entfallen, ersetzt durch, entfallen, ersetzt durch, entfallen, ersetzt durch.....

Denke du hast meine Frage immer noch nicht gecheckt?

Zitat:

es gehen also alle der genannten...ist doch klar.

ob die letzten ziffen/buchstaben nun für irgebdwelche software-updates stehen oder nicht ist doch völlig irrelevant.

Genau das wollte ich doch wissen! D.h., ob die Nummer hinten relevant ist. Hast's also doch kapiert.

Zitat:

kauf dir das teil, bau's ein und fahr zu vw.

Reihenfolge ist wohl anders: Besorg das teil, fahr damit zu VW und die bauens ein. Ohne Codierung macht der Wagen nämlich keinen Mucks, weil das neue Steuergerät und die Wegfahrsperre sich erst anfreunden müssen.

Zitat:

edit: dass du einen geldscheißer hast, habe ich nicht behauptet..eher, dass jemand der einen touareg fährt doch so viel grips haben müsste, dass er mit den genannten nummern zu vw fährt oder sich eben einfach ein gebrauchtes teil kauft und dann zu vw fährt..

Wenn ich zum VW-Händler fahren wollte (um mir dort das Teil zu besorgen), warum sollte ich hier dann vorher nach den Nummern fragen? Irgendwie wenig logisch, dass sollte dir auch als Golf-Fahrer einleuchten.

Zitat:

feddich is die laube

genau!

bist du ein überheblicher armleuchter..! übelste sorte..

man kann auch zu vw gehen und den teile-meschen nach nummern fragen..da muss man nichts kaufen.

ebenso fragen hier viele nach nummern, um dem teilemenschen (der ja nun auch nicht immer alles findet..leuten wie dir ist sowas aber wohl eher nicht so bewusst) die suche zu erleichtern bzw. zu sparen.

hier aber die leute zu beschäftigen, mit einer frage, deren antwort im endeffekt keine rolle zu spielen scheint (denn das teil könnte nicht kommentarlos durch ein weiteres ersetzt werden, wenn dieses nicht ebenso funktionieren würde, wie das entfallene), ist arschlos.

so wie du, quasi.

und nu' is gut, jungchen. komm mal runter.:rolleyes:

Themenstarteram 25. November 2010 um 0:21

Hattest du nicht geschrieben "feddich ist die laube"?

Ich denke, dabei sollten wir's belassen, auf deine hochmütigen Kommentare und Beleidigungen kann (nicht nur) ich verzichten.

Aber wahrscheinlich willst du je eh noch das letzte Wort haben.

ENDE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Suche Teilenummer aus dem ETK