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Suche: Teilenummer TCR Bremmscheibe und Beläge
Hallo zusammen,
bei mir steht ein Bremsenwechsel (Scheiben plus Beläge) an.
Hat jemand von euch die Teilenummern der Bremsscheibe sowie der Beläge des TCR?
P.S.: ich habe es schon bei meinem lokalen (nicht ganz so kompetenten) Freundlichen versucht aber der ist ohne Fahrgestellnummer absolut hilflos....
Danke schon mal vorab!
Beste Antwort im Thema
Bremsscheibe vw golf 7 gti tcr vorne: 5Q0 615 301 C (E6Q, 1LJ)
Preis/Stück 215€
Bremsscheibe gelocht
340*30 5*112
https://m.ebay.de/.../223483881072?...
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21 Antworten
Und wir auch, da Du noch nicht einmal die vollständige KBA-Nr. genannt hast...einfach mal den Datenträger im Serviceheft abfotografieren und hier einstellen...auch kommt es darauf an, ob Individualausstattung oder ob er Serie ist (Straßenversion oder Rennversion)...
Ohne FIN ist das schier unmöglich, oder TSN plus Bremsen PR-Nummer,
das ginge auch.
Naja ich fahre keinen Golf sondern einen S3. Von daher isses schwierig hier ne Fahrgestellnummer von nem TCR rauszuhauen....wobei hat nicht auch ein Clubsport S eine zweiteilige 340er Bremsscheibe?
Es kann doch auch kaum mehrere Scheiben für nen TCR geben da es auch nur genau einen Bremsattel für TCR, R und S3 gibt.
Ich dachte evtl. hat jemand nen TCR und kann mir hier weiterhelfen.
Hmm, das ist so nicht richtig.
Bei 340er Scheibe hat der TCR andere Bremssättel als mit 312er Scheiben.
Kommt wie gesagt auf die PR-Nummer an.
Wobei auch noch die Möglichkeit besteht, das über FIN noch ganz was anderes dabei rauskommt.
Sorry.
Zitat:
@king of tablewaters schrieb am 16. April 2020 um 15:28:22 Uhr:
Hmm, das ist so nicht richtig.
Bei 340er Scheibe hat der TCR andere Bremssättel als mit 312er Scheiben.
Der Clubsport S, der TCR, der R und der S3 haben alle eine 340er Scheibe
Über deren HSN/TSN komme ich auch immer auf die gleichen (und leider nur einteiligen) Zubehör-Bremsscheiben.
Der TCR hat allerdings nochmal spezielle Bremsbeläge....
Das Problem ist jetzt an die Zweiteiligen-Scheiben und die TCR-Beläge zu kommen ohne beim Freundlichen meinen Erstgeborenen opfern zu müssen
0603/CIY
PR Nr: 1LJ vorne; 1KJ hinten
Bremsscheibe vw golf 7 gti tcr vorne: 5Q0 615 301 C (E6Q, 1LJ)
Preis/Stück 215€
Bremsscheibe gelocht
340*30 5*112
https://m.ebay.de/.../223483881072?...
Bremsbeläge vorne 5Q0 698 151 L
Modellangabe: PR-E6Q
Preis/Satz 230€
Der Clubsport hat die gleichen Scheiben nur nicht gelocht. Das steht so im Teilekatalog. Wenn der Mitarbeiter keine Lust/Ahnung hat macht er kein Geschäft.
https://shop.ahw-shop.de/vw-teile/golf-7-5g/bremse/vorderachse/1lj
Mal eine Dumme Frage, wieso verbaut man sich eigentlich die Verbundscheiben von VW, wo es doch bekannt ist, dass die ständig Probleme machen? Dazu kosten die ja auch noch eine ganze Ecke, dann noch die Beläge dazu, wenn man nur bedenkt, was man da eigentlich für geboten bekommt.
Das ist doch bei allen RS Modellen von Audi nicht anders. Alles der gleiche Hersteller (SHW) und die Güte der Reibringe unterscheidet sich in keinster Weise zu denen von VW.
Selbst die Lüftungslöcher in den Scheiben sind wie bei den RS Modellen an Dämlichkeit nicht zu überbieten! (zu klein gebohrt)
Es dauert nicht lange, dann setzen sich die Löcher auf Grund des gring gebohrten Durchmessers zu. Damit ist de Luftzirkulation in der Scheibe gestört, der Bremsstaub in den Löchern bildet einen Schmierfilm zwischen Belag und Scheibe und man hat gleich mehrere Probleme am Hals. Sowohl themisch wie auch akustisch.
Entweder die ganz normale (ungelochte) Scheibe vom S3 8V bzw 7R nehmen oder zu einer zweiteiligen, schwimmend gelagerten Scheibe greifen, dann ist endgültig Ruhe mit verzogenen und ratternden Scheiben.
Zugegeben, die schwimmend gelagerte Scheibe kostet ihr Geld, sie ist aber auch jeden Cent wert, dass kann ich mittlerweile nach 2 Jahren bedenkenlos sagen und das, obwohl ich die Scheibe mit einem 4 Kolben Festsattel betreibe.
Kein Fading, keine akustischen Geräusche nichts. Selbst mehrmals von 280-80km/h runter zu Bremsen ist mehr eine Freude als eine Last.
Lebensdauer je nach Fahrweise 40-50tkm
Hätte ich neulich nicht einen Blick auf die Scheibe geworfen, dann hätte ich nicht ein Mal festgestellt das sie verschlissen ist, weil sie trotz unterschrittener Verschleißgrenze immer noch sauber gelaufen ist.
Was willst Du uns jetzt damit sagen....?
Ich bin sehr zufrieden mit den original Bremsen an meinem TCR.
Ich kann über meine TCR Bremsen auch nichts sagen. Der Clubsport, Cupra und der R haben die gleichen. Nur beim TCR sind sie gelocht
Ich und unter anderem einige aus meinem Umfeld, haben diesbezüglich andere Erfahrungen gemacht.
Mag unter anderem auch daran liegen, dass die Fahrzeuge selten Serie bleiben und sie je nach Fahrweise auch unterschiedlich bewegt werden.
Hier im Voralpenraum fährt man doch gerne in die Berge und da machen die VW Scheiben leider nicht lange mit.
Es gibt ja beispielsweise auch beim TTRS/RS3 einige die klagen über keine Bremsenprobleme.
Dahingegen gibt es eine sehr breite Masse, die verfluchen die Verbundscheiben die sich Audi bei SHW fertigen lässt.
Bin schon länger hier im Forum unterwegs, von Bremsproblemen mit GTI PP, Clubsport/S, R und TCR noch nie was gelesen.