ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. suche Telefonschalen f. neuen A3 8p- Handyvorbereitung

suche Telefonschalen f. neuen A3 8p- Handyvorbereitung

Themenstarteram 18. Mai 2004 um 21:02

Hallo liebe Audi Freunde, wir haben seit einem Monat einen neuen A3, ab Werk wurde uns eine Handyvorbereitung installiert. Jetzt suchen wir einen Anbieter für diverse Telefonschalen ( Samsung oder Nokia ) damit wir das Teil auch nutzen können!

Wer kann uns da einige Tipps geben ?? Wäre nett !!!

Ähnliche Themen
21 Antworten

cullmann

 

schau mal vielleicht hier

http://www.cullmann.de

dann haste die Teile-Nummer und kannst schauen wer die im Internet anbietet....

aber wer sich nen neues Auto leisten kann *G* der geht einfach zu seinem Freundlichen :-)

Gruß Thom

am 18. Mai 2004 um 21:55

Für Die Original FSE der 2. Generation (die Du haben müsstest) von Audi sind momentan nur 11 Handy-Adapter laut der neuen Zubehör-Liste lieferbar...

Dazu gehören

nokia 6210, 6310 und 6310i

Siemens c45, ME45, M50, MT50, S45 und S45i, C55 und S55

Neue Handytypen kommen stetig dazu, allerdings bezweifle ich, daß Samsung jemals unterstützt werden wird...

Falls Du ebenso wie ich auf der Suche nach einem neuen FSE-Kompatiblen Handy bist, würde ich darauf achten, daß auf jeden Fall Bluetooth und Außenantenne (nicht bei Nokia) unterstützt werden.

 

Gruß

TeDeI

am 20. Mai 2004 um 15:52

Nokia unterstützt die Außenantenne nicht!? Nur Siemens? Aber gerade (auch) dafür (wg. Strahlung) hab ich doch die Freisprecheinrichtung!?

am 20. Mai 2004 um 16:27

Sorry, diese 3 aufgelisteten (und damit jetzt schon unterstützten) Nokias haben auf der Rückseite ebenfalls den externen Antennenausgang...

Leider (fast) alle anderen Modelle nicht....

am 21. Mai 2004 um 8:55

Oder einfach ein Bluetooth-Handy ohne Adapter im Fahrzeug nutzen.

Wird das Handy halt nicht geladen, die Freisprecheinrichtung geht aber trotzdem, wissen die Meißten nur nicht.

Gruß Maennchen

am 21. Mai 2004 um 9:17

hallo zusammen,

eure infos sind so nicht ganz richtig. habe mich mit dem thema schon einmal befasst. es gibt hier auch den entspr. thread dazu (finde ich jetzt aber leider net mehr :)) guckst du hier. alle anschlusssets für ~129 € passen z.Zt. auf die original FSE. und da sind auch etliche handys OHNE externen antennenausgang dabei. nachteil: die meisten schalen sind erst ab mitte juni lieferbar. aber besser 1 monat warten anstatt sich ein olles siemes zu kaufen ;) (meine meinung)

am 21. Mai 2004 um 9:36

Deshalb mein Reden....

Neues, aktuelles Handy mit Bluetooth kaufen (oder schon haben) und ohne den Adapter (der ja auch noch Geld kostet) im Auto nutzen.

Dafür gibt es Bluetooth !!!

Die Lieferfähigkeit für die aktuellen Handyadapter wird noch länger dauern, und wenn diese dann lieferbar sind dann gibt es schon wieder neue Handys, was für ein Teufelskreis ...

Gruß Maennchen

am 21. Mai 2004 um 10:02

Jetzt muss ich aber mal ganz dumm fragen:

Strahlungsbedingt sollte man - so zumindest mein Wissensstand - im Auto nicht telefonieren. Daher die FSE mit Außenantenne.

1. Wie ist das nun mit Bluetooth? Handy loggt sich per Bluetooth bei der FSE ein und sendet dann über die Außenantenne? (Einziger Nachteil keines Adapters wäre dann ja wirklich, dass das Handy im Kfz nicht geladen wird!?)

2. Gespräche eines eingeloggten Bluetooth-Handys kann ich über das MFL annehmen?

3. Hat jemand Erfahrungen mit Nokia 6600 oder 6230? Problemloses Einloggen an der FSE?

Vielen Dank,

Marty

Bluetooth

 

@marty.j

 

zu 1) also mit Bluetooth nutzt du zwar die FSE, aber nicht die Außenantenne

Gruß Thom :-)

am 21. Mai 2004 um 10:33

Antworten:

zu 1. genauso ist es

zu 2. ja, das geht !!!

zu 3. Beim 6600 ist ein problemloses einloggen möglich, beim 6230 sollte es eigentlich genauso funktionieren.

Anleitung:

1. einsteigen

2. Zündung einschalten

3. Bluetooth am Handy aktivieren

4. Geräte in der Umgebung suchen

5. mit Fahrzeug verbinden

6. Sicherheitscode eingeben (Standart 1234)

7. fertig

Gruß

Maennchen

am 21. Mai 2004 um 10:37

hy ...

und wie man aus der generation 1 fse eine generation 2. fse mit BT macht weiß keiner, oder ? will auch BT nutzen :-(

gruß floh

am 21. Mai 2004 um 10:38

Nachtrag zu 1.

Bei Nokia soll die Außenantenne genutzt werden, es soll im Fahrzeug nur die Bluetooth-Verbindung bestehen.

Bei Siemens strahlt angeblich auch die Antenne vom Handy.

Bei anderen Handys kann ich leider keine Auskunft geben.

 

Maennchen

Also mal langsam:

bindet man das Handy via Bluetooth an, wird die Aussenantenne NIE genutzt, weder bei Siemens, noch bei Nokia oder irgendeinem anderen Handy...

Die neuesten Nokia-Handys unterstützen allesamt die Aussenantenne NICHT, da sie keinen externen Antennenanschluß haben. Es gibt zwar (bald) Adapter auch für einige dieser Handys OHNE Antennenunterstützung (z.B. Nokia 6600), dies aber nur, um das HAndy auch laden zu können. Das Laden nämlich funktioniert selbstverständlich nur über den Adapter.

Gespräche über ein via Bluetooth eingeloggtes Handy kann man über die PTT-Taste (entweder am Adapter oder am MFL) annehmen, das funktioniert.

Allerdings würde ich davon abraten, ein HAndy zu verwenden, das die Aussenantenne nicht unterstützt, da die Verbindung in etwas sendeschwächeren Gebieten - insbes. auf Autobahnen - wirklich nicht gerade gut ist. Von der Strahlung im Innenraum des Autos mal ganz abgesehen, aber der Empfang leidet schon drunter. Ist ja nicht umsonst eine Aussenantenne auf dem Dach montiert...

@ Floh

Angeblich soll man die Blackbox MIT BT-Unterstützung nachrüsten können, steht so zumindest bei Audi auf irgendeiner Seite im INternet. Wenn Du aber eh schon ein Handy hast, das die Außenantennenfunktion unterstützt und zudem auch schon den passenden Adapter, dann bringt die diese BT-Funktion rein gar nichts. Eher im Gegenteil, denn darüber wird - wie oben gesagt - die Aussenantenne NIE genutzt, was zu einem schlechteren Empfang führt.

Gruß, Testsieger

am 21. Mai 2004 um 15:25

Adapter

 

Meinen Adapter für das 6310 i für den A3/8P kannst Du mit höchster Wahrscheinlichkeit nächste oder übernächste Woche haben. Evtl. eine Woche später.

Festpreis: EUR 70 zzgl. Versand

NP: 130

Schreibe PN, wenn Du das Ding haben magst.

Gruß

TA3

PS: 4 So gut wie neue Winterreifen auf Alufelge für den Hoppler hab ich auch zu verkaufen. Preis auf Anfrage. Reifen/Felge absolut top. Versand möglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. suche Telefonschalen f. neuen A3 8p- Handyvorbereitung